Schwaches Immunsystem/chronische Bronchitis

  • Yo hmm... wie der Titel schon sagt, ich hab ne chronische Bronchitis. Meine Lunge ist inzwischen so angegriffen wie bei nem Asthmakranken, wenn nicht sogar schlimmer. In der Regel hab ich es ganz gut unter Kontrolle, aber wenn ich dann mal ne klitzekleine Erkältung bekomme, dann is es vorbei... Und leider bekomme ich ziemlich häufig Erkältungen und so ziemlich jeder Grippevirus der irgendwo grasiert ist im nu MEIN...
    Ich kann tun was ich will, ich schaffe es einfach nicht mein Immunsystem zu stabiliseren. Ich hab schon so ziemlich ALLES versucht: Vitamintabletten, viel Obst und Gemüse gemampft, Sauna, Milch... Ich weiß echt nimmer weiter. Hab ich keine Erkältung is auch meine Bronchitis soweit unter Kontrolle, aber eine kleine Erkältung und ich hab wieder monatelang Husten ohne Ende... :frowning_face: Grade is es auch wieder ganz schlimm...

    Na ja... Wollts nur mal loswerden, vielleicht hat ja hier noch irgendwer nen Tipp... Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende...

    LG Sternenfängerin

  • Hallo Sternenfängerin,

    ich bin auch schon Jahrzehnte wegen gleichem in Behandlung.

    Ich kenn also genau was Du da beschreibst, leider :frowning_face:

    In den kalten Monaten nehme ich (normalerweise) Vitamin-C-Zink Präparate. Das ist das einzige was bei mir noch halbwegs schützend wirkt.

    Ansonsten hab ich leider auch keinen AllerheilTipp für die Stärkung des Immunsystems.


    LG von nick

  • Zitat

    aber Bronchitis bedeutet nicht immer gleich schlechtes Immunsystem

    Ja das is mir schon klar. Aber ich WEISS ja das ich ein bescheidenes Immunsystem hab (oder woher hab ich sonst etwa 6 Grippeerkrankungen, Erkältungen, etc. im Jahr???
    Und rauchen tu ich ja schonmal gar nicht...
    Und auch sonst lebe ich gesund und ernähre mich gesund.
    Außerdem hatte ich das schon als Kind - wenns irgendwo irgendne Viruserkrankung erinzufangen gibt "Hallo hier bin ich"... :bet:

  • Falls Du wirklich einen brochialen Infekt hast:
    Zithromax, 6 Tabletten und 6 Wochen abwarten, dann sollte es vorbei sein.
    Ist gut verträglich.

    Im übrigen erscheint mir das eher als ein Asma, also eine allergische Reaktion.
    Kann alle möglichen Ursachen haben, und sicher nicht nur eine. Wenn es denn zutrift?

    gruss stehaufmänne

  • Hi,

    mh n Tipp habe ich nicht gerade. Vielleicht hilft ja auch ein Kuraufenthalt am Meer? Kann mir vorstellen das die Salzluft ganz gut ist. Und wenn es wie Stehaufmänne sagte, doch vielleicht eine allergische Reaktion ist würde ich empfehlen zu einer Allergie- und Asthmaklinik zu fahren und sich mal testen zu lassen. Wenn ich mich nicht vertue ist in Bad Lippspringe eine der besten und größten Kliniken zu diesem Thema in Deutschland.
    Der Vater von meiner Freundin hat auch chronische Bronchities... aber er hat auch noch ein Wirbelsäulenleiden weswegen er zusätzlich noch schlechter Luft bekommt als "normale" Menschen mit chronischer Bronchities. Im Sommer wäre er deswegen fast gestorben und jetzt kann es auch sein das die kleinste Erkältung seine letzte wäre. :frowning_face:

  • Danke BlackHeart, du verstehst es wirklich einen aufzumuntern :winking_face:

    Hmmm... also von meiner Ärztin wurde ich schon auf Athma getestet, sie hat behauptet da wäre nichts in der Richtung. Bin allerdings vor einem Jahr in nem Festzelt mal zusammengeklappt und hatte nen starken Asthmaanfall - musste dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus und über Nacht dort bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da hat sie auch gemeint, dass käme wohl von ner Bronchitis, weil ich damals auch kurz davor ne heftige Grippe hatte...
    Na ja, ich weiß langsam auch nicht mehr weiter :angry_face:

    LG Sternenfängerin

  • weiß langsam auch nicht mehr weiter

    Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich Klarrheit zu verschaffen.
    Wozu gibt es eigentlich Fachärzte für Lungenheilkunde?
    frage mal bei deiner Kasse, oder der Kassenärztlichen Vereinigung nach, wo bei dir in der Gegend einer ist.

    Zumindest sollte ein Facharzt in der Lage sein, die Ursache einer Bronchitis zu bestimmen.

    Viel Erfolg, Gruss stehaufmänne :smiling_face:

  • Hi Stehaufmänne!!!

    Jo, das is jetzt wohl die letzte Möglichkeit. Werde das auf jeden Fall in den nächsten Wochen (wahrscheinlich Semesterferien) mal angehen.
    Aber vorher versuche ich noch das Zithromax von dem du geschrieben hast. bekomme ich das ohne Rezept in der Apotheke??

    Hmmm... kann es sein, dass es auch von diesen Lungenproblemen kommt, dass ich nie ne Kondition bekomme??? Also ich jogge und jogge wie blöd, so regelmäßig wie möglich (wenn ich halt mal nicht krank bin :wall: ) aber ich bin immer noch ziemlich schnell außer Puste und so... Na ja, wie auch immer werd auf jeden Fall mal danach schauen lassen...

    LG Sternenfängerin

  • Ja, Zithromax ist verschreibungspflichtig, wie Franz auch schon sagte.
    Nach dem was ich so mitbekomme, scheint es aber auch eines der besten Medikamente für bronchiale Infekte zu sein.

    Das Du dir mit einer Brochitis keine Herz-Kreislauf-Kondition antrainieren kannst, sollte eigentlich klar sein.

    Ich glaube es ist sinnvoll, das Zithromax zu probieren. -- Mit Arzt!
    Und falls es das dennoch nicht bringen sollte, die Ursache soweit als möglich mit einem Facharzt für die Lunge abzuklären.

    Viel Erfolg, stehaufmänne

    Auch über unser Immunsystem habe ich viel nachgedacht und gebe Dir einfach mal das Resultat nachfolgend wieder.
    ich hoffe, daß es dich interessiert und ich mich verständlich ausdrücken konnte.

  • Unser Immunsystem ist gewachsen und bildet demgemäß unsere Konstitution und Identität. Diese ist aber nicht absolut statisch, sondern verliert sich mangels Konditionierung auch teilweise wieder.
    Während einer Infektion, wie auch Impfung lernt unser Immunsystem Angreifer kennen und abzuwähren. Dieses Wissen, Immunität verliert unser Immunsystem aber im Laufe der Zeit auch wieder. Zudem verändern sich die Angreifer und werden dann womöglich nicht mehr eindeutig erkannt.

    Bakterielle Infektionen sind dank der Antibiotika meistens gut behandelbar. Virusinfektionen dagegen gar nicht. Da aber Virusinfektionen unser Immunsystem derart belasten, dass es dann auch verstärkt wieder zu bakteriellen Infektionen kommt, werden Virusinfektionen mit Antibiotika quasi begleitend behandelt.
    Unser Schutz gegen Virusinfektionen ist also allein unsere durch Vererbung, Infektion oder Impfung erworbene Immunität. Inwieweit bereits über die Muttermilch eine Impfung stattfindet, sollen Andere diskutieren. Auch der genetische Faktor betrifft eher die Menschheit als Ganzes. Versuche Krankheitserreger zu züchten, die nur Neger befallen, sind mehrfach gescheitert.
    Unser Immunsystem bietet uns aber auch Abwehrreaktionen auf viele andere Fremdkörper. So sind allergische Reaktionen häufig Überreaktionen unseres Immunsystems. Besonders störend wirkt unser Immunsystem bei Organtransplantationen. Geradezu tragisch wird es, wenn sich unser Immunsystem auch gegen an sich gesunde Teile unseres Körpers richtet, wie es bei der Sudek Erkrankung geschieht. Aber auch bei der Entstehung, wie auch dem Abbau von Krebszellen spielt unser Immunsystem eine entscheidende Rolle.

    Unser Immunsystem ist aber nicht nur ein Abwehrsystem, sondern vor allem ein Identitäts-System und damit auch ein dynamischer Prozess. Das muss es auch sein, um auf Umweltveränderungen reagieren zu können. Auch unsere Darmflora besteht aus fremden Bakterien, mit denen wir aber eine konstruktive Symbiose bilden.
    Nur Identität was ist das? Ich will es vorsichtig so formulieren: Identität ist ein Wissen von der konfliktarmen Integration all dessen, was uns ausmacht.
    Offensichtlich muss unserer Immunsystem mehrere konkurrierende Systeme integrieren.
    Insbesondere unser genetisches Programm mit unserer konkurrierenden Umwelt, aber auch unsere psychische Konstitution konkurriert mit und konditioniert unser Immunsystem.

    Auch zeigte sich, dass die darwinistische Theorie der Evolution durch äußere Selektion weitgehend hinfällig ist, weil die Organismen den Selektionsdruck verinnerlichen, bewerten und filtern. So zu sagen, den Kampf im eigenen Bauch führen und das einige tausendmal stärker, als es die Umwelt bedingt. Woran so betrachtet, auch das Immunsystem erheblich beteiligt ist.

    Nach dieser umfangreichen Einführung will ich einfach nur intuitiv einige Anweisungen zur Stärkung unseres Immunsystems geben.

    1. Nervengifte wie Rauchen und Alkohol sind eine Zeitbombe für unser Immunsystem.
    2. Sämtliche Nahrungsmittel mit einer Kunststoffverpackung enthalten Weichmacher und Anderes mit höchst bedenklicher Wirkung.
    3. Das Immunsystem ist ein regeneratives System. Ausreichend Schlaf, Yoga, TaiChi, und Autogenes-Training dienen gleichsam unserer Regeneration, natürlich auch Wellness und anderes Gutes und stärken somit unser Immunsystem.
    4. Eine gesunde Ernährung und Darmflora entlastet unser Immunsystem. ComBucha und Kefir können dazu beitragen.
    5. Zuweilen erscheint es sinnvoll, unser Immunsystem auch zu konditionieren oder anzureizen. Heilpraktiker verfügen dazu über einige Erfahrung.
    6. Last not least gilt es unsere Mitte zu wahren, oder gar erst wieder zu finden. Oft bedingen schwere seelische Krisen auch eine hohe Anfälligkeit für andere Krankheiten. Unsere seelische Identität ist nicht leicht zu pflegen, aber für unser Immunsystem gewiss von großer Bedeutung.

    stehaufmänne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!