Sorgerechtsstreit, es langt!!!!

  • So, heute Nacht ist mir der Kragen geplatzt und das muss jetzt raus....Kurz zur Vorgeschichte. Mein Exmann und ich sind seit sieben Jahren geschieden, die Kinder blieben bei mir. An den WE nahm er Sie von Freitag Abend 19 Uhr bis Samstag Morgen 9 Uhr. Für mich war es sehr stressig. Da er auch keinen Unterhalt zahlte und ich nicht die Nerven hatte mich rumzustreiten musste ich an jedem zweiten WE arbeiten um uns über Wasser zu halten. Freizeit gab es einfach nicht. Aber uns ging es gut.

    Dann kam der Schlaganfall und ich war für Monate ausser Gefecht. Erst KH, dann Reha, Zuhause und wieder Reha. Mit dem Jugendamt wurde vereinbart das die Kinder solange beim Papa bleiben bis ich wieder fit bin. Schon da fing es an das die Kids immer mal wieder erzählen das dem Papa die Hand "ausgerutscht" sei. Ich nahm Ihnen das nicht so wirklich ab und dachte Sie Suchen eben einen Grund um schnell wieder bei mir zu sein. Sie wollten auch nicht beim Papa bleiben.

    Die Nachwirkungen des Schlaganfalles machten mir sehr zu schaffen. Ich hatte keine Ahnung wie es weitergehn sollte. Das Arbeiten könnte ich mir abschminken meinten die Ärzte. Dann müsste ich auch aus der Wohnung raus, könnte ich mir so nicht mehr leisten. Auto kam auch weg. Also hatte ich nur noch das Krankengeld zur Verfügung. Hinzu kam dann noch das meine Exmann plötzlich der Meinung war die Kinder seien bei Ihm besser aufgehoben. Ein ärztliches Gutachten kam Ihm zur Hilfe indem stand das ich erhöht gefährdet bin noch einen Schlaganfall zu bekommen.

    Die Kinder sollten nicht hin und her geschoben werden. Wir einigten uns übers Jugendamt das die Kids solange bei Ihm bleiben sollten bis ich wieder komplett fit bin und mir das zutraue. Die ganze Zeit schon wollen die Kinder aber zu mir. Vom Jugendamt bekam er die Auflage an so einem Agressionsabbau Seminar teilzunehmen da er sich nicht immer im Griff hatte. Dies machte er nicht. Ich wies das Jugendamt darauf hin aber nichts passierte.

    Mindestens zweimal in der Woche ruft mich eines meiner Kinder an und erzählt mir das Papa mal wieder ausgeflippt ist. Ich war mir aber nicht 100 % sicher ob Sie nicht übertrieben und versuchten uns Gegenseitig auszuspielen. (Was wohl auch "normal" wäre das Sie das versuchen. Mein Ex versicherte mir glaubhaft das er die Kinder seit dem Termin beim Jugendamt nie wieder geohrfeigt oder ähnliches hätte.

    Meine Tochter war sehr enttäuscht von mir das ich Ihr nicht 100 % traute. Als mein Ex das nächstemal ausflippte und meinen Sohn mit einer Luftpumpe! schlug und dann noch ne Ohrfeige nahm Sie das mit Ihrem Handy auf. Das war erst vor ein paar Tagen.

    Gestern telefonierte ich mit Ihm weil die Kids die Ferien bei mir sein wollen. Da war alles noch ok. Heute Nacht bekomm ich dann ne SMS er würde die WE abschaffen und ich könne die Kinder nur noch in den Ferien sehn. Hallo???? Wir haben GEMEINSAMES Sorgerecht, er kann sowas gar nicht alleine entscheiden.

    Mein Sohn ist in der Schule sehr auffällig geworden. Die Noten sind sehr gut aber er fliegt täglich aus dem Unterricht raus. Nun hat er auch noch einen Schulverweis bekommen. Ich sehe Ihm an das er total unglücklich ist. Er ist auch derjenige der am meisten abbekommt von meinem Ex. Meine Tochter kann sich da schon ganz gut wehren. Aber Fabio mit Seinen 10 Jahren hat einfach nur Angst. Ich Rufe heute beim Jugendamt an und mache so schnell wie möglich einen Termin aus. Ich will die Kinder so schnell wie möglich wieder bei mir haben. Natürlich erst nach der Reha. Arbeiten werde ich ja wohl nicht mehr. Unser Haus ist groß genug und die Kinder haben überhaupt kein Problem mit einem Schulwechsel....Sie wollen einfach nur zu mir.

    Ich denke das ich sehr gute Chance habe. Ich kann beweisen das sich mein EX nicht im Griff hat und die Kinder sind jetzt in einem Alter indem Sie befragt werden können. Mein Partner unterstützt mich da voll und ganz. Meinem Ex gegenüber verhalte ich mich ruhig, er wird Ausflippen wenn er das mitbekommt. Ich habe Angst das er es an den Kids ausslässt weil Sie mir das immer erzählen wenns geknallt hat. Seit einigen Wochen schreibe ich das auch alles ganz genau auf. Was passiert ist und wie die Reaktion dann war. Es häuft sich immer mehr. Meiner Meinung nach ist er völlig überfordert, ist aber der Meinung er wäre der Super Vater schlechthin.

    Sobald ich Ihn auf dieses Thema anspreche wird er gleich aggressiv und streitet alles ab. Ein normales Gespräch ist nicht möglich. Darum werde ich alles über das Jugendamt, bzw über einen Anwalt regeln lassen. Ich hätte das schon viel viel früher in die Wege leiten sollen. Tatsache ist aber das ich Gesundheitlich nicht in der Lage gewesen wäre. Ich kann auch jetzt nicht sagen das ich total fit bin....aber jetzt habe ich eine Menge Unterstützung. Ich bin nicht alleine und meine Kinder nicht mehr so klein. Ich weis das Sie es bei mir besser haben. ICH WILL MEINE KINDER ZURÜCK!!!! Und ich werde Sie auch zurückbekommen weil ich nicht aufgeben werde. Ich werde auch mit den Nachbarn von Ihm reden denn meine Tochter erzählte mir das diese sehr oft hochkommen und sich über SEIN Geschrei beschweren. Das wäre natürlich super wenn die das auch vor Gericht bestätigen könnten. Darum werde ich das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen und zwar morgen. Auch in der Schule werde ich vorsprechen. Als Fabio noch bei mir war gab es keine Probleme in der Schule. Er war ausgeglichen was man jetzt nicht mehr sagen kann. Natürlich ist daran nicht mein Ex alleine schuld, die Trennung tat auch Ihr übriges dazu. Es belastet die Kinder sehr das Sie ständig mitbekommen wie er mich mies macht. Meine Tochter sagt Ihm das dann auch ins Gesicht. Auch mit den Worten: Kinder darf man nicht schlagen! Stört Ihn aber wenig, für die "freche und unverschämte " Antwort gabs dann erstmal vier Wochen Hausarrest. So, jetzt gehts mir etwas besser. Auf in den Kampf. Mir geht es nicht darum Ihn fertig zu machen, ich will das es meinen Kinder wieder gut geht. Er ist mir völlig gleichgültig. Aber mir ist klar das er Papa ist und Papa bleibt, ganz egal was zwischen uns ist. Ich habe auch nie versucht das zu unterbinden, im Gegenteil. So oft habe ich die Kinder versucht zu überreden öfters mal den Papa zu besuchen. Weis jemand von euch ob man in einem Sorgerrechtsstreit auch Prozesskostenhilfe beantragen kann? Mit dem Krankengeld kann ich keinen Anwalt finanzieren und ohne wird das nichts.

  • Guten Morgen Carry,

    Das ist ein Hartes Stück und es beweist mal wieder was erst alles Passieren muss bis ein Jugendamt reagiert. Bis auf einen Anwalt einzuschalten gibt es da keine Möglichkeiten sich über diese Institution zu beschweren? Nehmen die den das was die Kids sagen nicht ernst?

    Du hast noch eine Schweren Weg vor dir, das weisst du.
    Ich Wünsche dir viel Erfolg, sowas haben deine Kinder nicht verdient.

  • Hallo Carry, bei meinem jetzigen Mann ging es auch darum, wo die Kinder bleiben sollen. Sie waren bei seiner Ex-Frau. Nico war 13 und wollte dann zu uns. Wir brauchten nicht vor Gericht, es hat gereicht, daß Nico beim Jugendamt gesagt hat, daß er zu uns möchte. Versuch es erstmal nur mit dem Jugendamt. Kannst ja einen Anwalt mit einschalten, aber es benötigt keinen richterlichen Beschluss, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt. Es sei denn, Dein Ex stellt sich dermaßen quer. Wir haben Nico einfach bei uns behalten nach dem Wochenende, haben ihn in der Schule hier im Ort angemeldet, seine Sachen geholt und alles mit Zustimmung vom Jugendamt. Da konnte die Mutter nichts machen. Der Junge war alt genug. Es gab ein Gespräch beim Jugendamt zwischen Vater, Mutter und Nico und mir. Wir wurden alle angehört und das Jugendamt hat es dann entschieden. Alles ohne Anwalt und Gericht. Es zählte nur, was der Junge wollte. Achso, im Vorfeld war eine Vertreterin vom Jugendamt bei uns zuhause und hat sich alles angesehen. Ist gut, wenn Du Dich beim Jugendamt meldest. Und paß auf, unsere Bearbeiterin mochte es überhaupt nicht, wenn wir nur schlecht über die Mutter gesprochen haben. Da mußten wir ganz schön Feingefühl entwickeln, so daß es glaubhaft rüberkam, das es für das Wohl des Kindes ist. Lg. Tine

  • Es gibt Neuigkeiten und zwar richtig, richtig gute. Ich war also bei zwei Nachbarn von meinem Ex, eine Familie davon im Nebenhaus. Beide berichteten mir das es mehrmals in der Woche zu Lautstarken Auseinandersetzungen kommt. Dabei würde man aber weniger die Kinder hören sondern nur Ihn. Es sei aber sehr laut. Die eine Familie hat das auch schon dem Jugendamt gemeldet nur erfolgte dort keine Reaktion. Jedenfalls werden beide persönlich beim Jugendamt aussagen. Ich habe jetzt auch das Video von meiner Tochter gesehen und das ist wirklich ein eindeutiger Beweis. Da kann er sich nicht rausreden. Auch was er zu meinem Sohn gesagt (gebrüllt) hat ist sehr gut verständlich. Übernächste Woche habe ich jetzt den Termin beim Jugendamt. Mir war immer klar das mein Ex die Fassade nicht ewig aufrechterhalten kann. Nach aussen hin Superdad und in Wahrheit total überfordert aber zu stolz um es zuzugeben. Da schaut er lieber zu wie es den Kindern immer schlechter geht. Auch mit der Lehrerin habe ich gesprochen. Sie unterrichtete Fabio die ersten Jahre und ist mit mir einer Meinung das er sich sehr zum negativen Verändert hätte. Sie hat den Eindruck das er einfach nicht zur Ruhe kommt. Auch würde er nie vom Papa reden, nur von mir. Freunde würde er nicht zu sich nach Hause einladen. Die kommen immer zu uns, oft zum Übernachten. Alles in allem sieht es also ganz gut aus. Meine Tochter ist so glücklich das es endlich vorwärts geht. Habe auch meinem Ex gegenüber angedeutet das ich jetzt mit dem Jugendamt zusammenarbeite. Er kann es einfach nicht glauben das die Kinder lieber bei mir sein wollen. Er meint Franziska würde das nie sagen. Bei uns ist es aber täglich Thema. Wir telefonieren auch paarmal am Tag. Zu mir sagt Franziska das Sie sich das nie im Leben trauen würde Ihm das zu sagen weil Sie denkt er flippt völlig aus. Diese Befürchtung habe ich auch. Darum wird ein Gespräch auch nur im Jugendamt stattfinden. Ich komme meinem Ziel näher....und bin zuversichtlich das ich in ein paar Wochen wieder Vollzeitmama bin :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!