Keine Lust auf Geschlechtsverkehr

  • Hallo Forum, muss mal mein Problem loswerden. Ist mir zwar peinlich, aber ich fasse mir jetzt ein Herz und berichte darüber :o

    Also: mein Mann und ich sind jetzt einen Monat verheiratet haben einen 22 Monate alten Sohn. Wir sind seit Mai 06 ein Paar, also seit 3,5 Jahren.

    Sexuell lief es immer gut, mal spontan mal romantisch mal wild. Für uns beide stand Sex nie an erster Stelle.

    Seitdem ich Elontril (AD) nehme, hat sich mein Verhältnis zum Sex sehr geändert. Kurz nach der Geburt unseres Kindes war alles wie immer, aber dann bekam ich Elontril verschrieben.
    Ich praktisch keine Lust mehr auf Verkehr. Kuscheln ja, mehr aber auch nicht.
    Wir sind beide abends meist müde, also geht da eh nichts. Aber ab und an, besonders am WE sind wir abends noch recht fit.
    Früher habe ich mir gewünscht, dass mein Mann aktiver ist, mir das Gefühl des Begehren vermittelt. Das musste ich ihm erst "beibringen" (war seine erste Sexualpartnerin)
    Wenn er nun anfängt zärtlich zu werden, nervt mich das. Ich weiße ihn vorsichtig zurück, dass aktzeptiert er.
    Andererseits will ich ja seine Bedürfnisse befriedigen. Also mache ich mi, 1-2 im Monat. Klar, es ist ganz angenehm, mehr aber auch nicht. Es macht nicht mehr soviel Spaß. Ich fühle mich nicht benutzt oder so, mein Mann ist ja auch furchtbar lieb. Aber es ist irgendwie langweilig. Ja, langweilig, das ist das richtige Wort. Ich bin eigentlich froh, wenn es vorbei ist und ich mich an ihn kuscheln kann.
    Zärtlichkeiten, auch sehr intime mag ich immer noch. Nur der Akt an sich, der gefällt mir nicht und darauf habe ich keine Lust.
    Auch in meiner Fantasie nicht.

    Kennt das jemand von euch.? Ich betraue mich nicht, meinem Mann die Wahrheit zu sagen.

    So, jetzt ist es raus. Grüße Kullerbunt

  • Hallo Kull,

    ich bin fast sicher, dass es an deinem AD liegt. Auf mein Sexualleben hatte sich mein AD auch negativ ausgewirkt. Allerdings nicht wie bei dir, ich hatte einfach üble Probleme, zum Höhepunkt zu kommen. Es war in der Zeit Schwerstarbeit, wie mein Mann sagt :winking_face:

    LG, alive

  • Hi Kullbunt!

    ich glaube nicht, dass es an Elontril liegt, da ich es genau aus diesem Grund >>>Orgasmusschwierigkeiten, statt Fluctin verschrieben bekommen habe.
    Seitdem klappt alles wieder einwandfrei.;)

    Diese sexuellen Funktionsstörungen treten gerne bei allen SSRI-Hemmern auf>>>>wirken auf den Serotonin-Haushalt ein.
    Wohingegen Elontril auf Dopamin und Noradrenalin einwirkt. In geringer Weise auch auf Serotonin, vielleicht reicht das bei Dir schon aus. Am besten Du sprichst mit Deinem Arzt, da gibts bestimmt eine Alternative.

    Ansonsten, rede auch mit Deinem Partner, er merkt das doch auch und bezieht das evtl. auf sich. Du kannst ja nix für, es hat ja nichts mit Deinen Gefühlen zu ihm oder Deiner Einstellung zu Sex zu tun.

    LG,
    Kassi

  • Warum hast denn 'Angst davor mit deinem Mann darüber zu reden?
    Wie könnte er reagieren bzw. welche Reaktion seinerseits befürchtest du?

  • Das klingt natürlich weitaus einleuchtender, was Kassi geschrieben hat. Ich bin ja nur von meinem AD (Adjuvin) ausgegangen und hab vorhin einfach mal alle über einen Kamm geschert. Ich sehe jetzt auch ein, dass das wohl falsch war. :o

  • Hallo Kullerbunt..... als ich noch paroxetine genommen habe, war ich zwar sexuel immer angeregt aber zum Hoehepunkt kommen war Schwerstarbeit wie alive es schon geschrieben hat. ;o) Ist mir dann doch etwas auf die Nerven gefallen. Habe mir dann von meinem Arzt Bupropion verschreiben lassen. Ich weiss gar nicht ob es das Medikament auch in Deutschland gibt. Seit ich gewechselt habe macht Sex wieder spass.

    An Deiner Stelle wuerde ich auf jeden Fall mit meinem Mann reden und es ihm erklaeren..... vielleicht denkt er ja auch es liegt an ihm? So war es wenigstens bei meinem Mann. Bis er dann im Internet die verschiedenen Nebenwirkungen nachgelesen hat. Und vielleicht kann ja auch Dein Arzt was machen...

  • Hi,

    mit den Antidepressiva kenne ich mich NULL aus.
    Aber als Mann möchte ich dir sagen, dass die meisten von uns :16:
    mehr merken, als allgemein angenommen wird.....*grins*.

    Nee, im Ernst: Erkläre es ihm.Hilft - im Endeffekt - euch beiden.

    LG.Ganesha

  • Zitat von chemgirl;127234

    Habe mir dann von meinem Arzt Bupropion verschreiben lassen. Ich weiss gar nicht ob es das Medikament auch in Deutschland gibt. Seit ich gewechselt habe macht Sex wieder spass.
    .

    genau das AD bekomme ich. Elontril, Wirkstoff Bupropion.

    Warum ich nicht mit meinem Mann darüber reden will? Durch meine Erkrankung (Depression und Sucht) macht er meines Erachtens schon ziemlich viel mit. Kümmert sich ohne zu murren an manchen abenden wenn er von der Arbeit kommt alleine um unser Kind, macht abendbrot, hängt Wäsche auf. Und ich lieg im Bett. Weil nix mehr geht.
    Natürlich ist das nicht immer so, aber ab und an schon.
    Da will ich ihn nicht noch mit dem nächsten "Problem" belasten.

  • Hallo Kullerbunt!

    Mit Sicherheit hängt das mit dem AD zusammen, bei mir war es auch so. Vielleicht hilft es dir trotzdem, wenn du mit deinem Mann versuchst darüber zu reden, denn indem du schweigst, belastest du dich doch indirekt noch mehr, oder?
    Vielleicht findet ihr durch das Gespräch ja eine gemeinsame Lösung?

    Liebe Grüsse

    Kathy!

  • Hi Kullerbunt!

    Zitat

    ich glaube nicht, dass es an Elontril liegt, da ich es genau aus diesem Grund >>>Orgasmusschwierigkeiten, statt Fluctin verschrieben bekommen habe.


    Habe mich da mal wieder mißverständlich ausgedrückt:58:
    Üblicherweise liegt es nicht an Elontril, wie oben beschrieben, aber anscheinend reagiert Dein Hormonsystem besonders sensibel. Du solltest auf ein AD umsteigen, welches überhaupt nicht in den Serotonin-Haushalt eingreift.

    Zitat

    Durch meine Erkrankung (Depression und Sucht) macht er meines Erachtens schon ziemlich viel mit.


    Gerade deshalb ist es wichtig mit ihm zu reden, denn besonders in Deiner Situation ist gegenseitiges Vertrauen und Offenheit sehr wichtig. Finde das in einer Beziehung eigentlich immer das Wichtigste:61: Viel schlimmer ist es doch, wenn er sich da irgendwas zusammenphantasiert, denn wie Gane sagt, Männer bekommen durchaus mehr mit als allgemein angenommen;)

    Lg,
    BEA

  • Mal ganz unabhängig davon an was es genau liegt, offenheit in einer Beziehung ist auch in dieser Beziehung immer sehr wichtig. Auch wenn er es nicht sagt belastet es Ihn mit Sicherheit. Und mal ganz ehrlich, Du würdest es vermutlich auch auf Dich nehmen wenn er plötzlich keine Lust mehr hätte. Warum sollte er sich nicht die gleichen Gedanken machen. Es bringt auch wirklich nichts mit Ihm zu schlafen wenn Du nicht wirklich lust dazu hast, denn auch das merkt er bestimmt. Also rede mit Ihm und Deinem Arzt darüber, es gibt bestimmt ne Lösung. Und falls es gerade gar nicht geht....eine Beziehung hält auch mal ne Zeitlang durch ohne Sex.

  • Also ich finde auch, dass Offenheit in einer Beziehung das Wichtigste ist. Etwas Vorspielen bringt nur zusätzliche Belastungen.

    Liebe Grüsse

    Kathy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!