Unruhiger Schlaf / Verletzen im Schlaf

  • Hallöchen,

    vielleicht kennt's ja noch jemand und weiß Rat. Ich schlafe oft sehr unruhig, also die volle Palette: Ich trete um mich, klaue Bettdecken, schmeiße Sachen aus dem Bett, brabbel vor mich hin und - und das ist das größte Problem - stoße mich überall. Ich habe regelmäßig morgens blaue Flecke an den Beinen oder Kopfschmerzen, weil ich wieder gegen die Wand gedonnert bin.

    Ich hab schon versucht, mein Bett frei in den Raum zu stellen. Aber dann werde ich andauernd wach, weil ich fast aus dem Bett falle.
    Bei meinen Eltern habe ich ein größeres Bett, das löst das Problem zumindest teilweise. Aber das kann ich in meiner Studentenbude leider nicht machen und so langsam wird's wirklich nervig. Ich hab's auch schon mit Kissen versucht, aber die schmeiße ich dann einfach irgendwann nachts raus oder schaff's an den Kissen vorbei mir den Kopf zu stoßen.
    Ich wache regelmäßig morgens auch mit Kopfschmerzen auf, weil ich, so wie letzte Nacht, vier Mal mit dem Kopf gegen die Wand oder das Nachttischchen gekracht bin.

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, ich bin wegen permanenter Müdigkeit und ständigem Einschlafen in Vorlesungen, Bussen, etc, schon im Schlaflabor gewesen, allerdings vollkommen ohne Befund.
    Wie der Zufall so will, habe ich da nämlich gerade zwei relativ ruhige Nächte gehabt und nur die normale Aktivität gezeigt.

    Ich hab's auch schon mit Sport abends versucht, um den Körper zu ermüden. Aber dann schlaf ich eher gar nicht mehr, weil ich zu müde bin.

    Wenn irgend jemand ähnliche Probleme hat und Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Ich bin die nächtlichen Kopfschmerzen und ständigen blauen Flecken leid. :21:

    Dankeschön! :smiling_face:

  • hallo Würmchen,

    wie lange schläfst du denn schon so unruhig? Als erstes kommt mir in den Sinn, dass du wahrscheinlich ziemliche viele Dinge mit dir rumschleppst, die du im Wachzustand nicht bearbeiten möchtest/kannst, weshalb sie dich nachts verfolgen. Könnte da was dran sein?

    Du könntest dir vielleicht eine (alte) Matratze an die Wand stellen, um deinen Kopf zu schützen und den Nachttisch weiter weg stellen.

    LG, alive

  • Ich habe das eigentlich schon immer gehabt. Als Kind habe ich immer meine Bettdecke weggestrampelt und meiner Schwester im Urlaub die Bettdecke geklaut oder lauthals vor mich hin geschimpft. War manchmal auch sehr lustig, weil immer alle gedacht haben, ich würde sie anmeckern. :winking_face:

    Die ständigen blauen Flecken und das Stoßen habe ich so extrem erst seit ein paar Jahren. Ich habe es auch schon überlegt, ob es vielleicht mit psychischer Belastung zusammen hängt. Aber ich mach's auch, wenn ich eigentlich an nichts knabbere. Beruhigungspräparate haben auch nichts gebracht und Magnesium hat nur zu Nervenschmerzen geführt.

    Die Idee mit der Matratze ist gut, die kann ich wenigstens nicht wegschmeißen. Ich muss nur noch herausfinden, wo ich eine her bekomme. :winking_face:
    Aber ich könnte versuchen, eine Wolldecke für die Nacht an die Wand zu hängen. Das würde wahrscheinlich auch schon etwas helfen.
    Danke alive, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :smiling_face:

  • hatte früher Schaumstoff zum polstern von Möbeln z.b einfach mit Stoffresten überspannt und mit Reisprettstiften an der wand fixiert. Mittlerweile hab ich mir ein Bett gekauft welches ein gepoltertes Kopfteil hat und auch ganz wichtig offenes Fußende hat mir früher so dermaßen die Füße angeschlagen das ich kaum noch laufen konnte. Mein Nachttisch steht weit vom Bett weg ich hab im gesammten Kopfbereich Kissen liegen
    Den Schlaf machen sie nicht ruhiger aber die verletzungsgefahr was das anschlagen von Extremitäten und Kopf betrifft dafür ist es ganz gut. Was mir auch zeitweise hilft sind Fäustlinge oder allgemein Handschuhe anziehen ( ich kratz mich halt ziemlich massiv) Nur für das aufbeißen der Mundhöhle ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen
    Versuch das mal mit dem Schaumstoff an die Wand spannen wie gesagt mir hats geholfen und ist vielleicht billiger als ne Matratze zu kaufen. Musst ja keinen neuen Stoff kaufen sondern einfach alte Bettbezüge auftrennen und die über den Schaumstoff spannen kannst dann an der Wand entlang und vor allem am Kopf machen
    sonst fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein
    Wenn du nicht grübelst in der nacht dann weiß ich aber leider auch nicht woran es bei dir liegen könnte
    Bei mir wirds ganz klar schlimmer wenn ich stark unter Stress stehe und auch wenn ich ne hohe körperliche Belastung habe dann bewegen sich meine Beine oft ohne das ich das steuern kann.
    Mehr Ideen hab ich im mom aber leider auch nicht
    wünsch dir das du es in den Griff bekommst
    lg Arkadia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!