wo kann man eine Boderline-Diagnose machen?

  • Hallo,

    also ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, im grunde steht meine Frage im Titel, aber vielleicht schreibe ich noch ein paar Zeilen zusätzlich.

    Mich beschäftigt die Frage im Moment die Frage ob ich Borderline oder zumindest eine Neigung dazu haben könnte, sehr.

    Ich hatte schon Kontakt mit dem Jugendamt vor anderthalb Jahren, die diesen Verdacht hatten und einen Test bei irgendeinem Psychologen machen lassen wollten. Ich war damals auch in therapeutischer Behandlung und wollte diesen Test einfach nicht, meine Therapeuten hat mir einen Online test empfohlen und da kam damals raus, dass ich schon eine Neigung dahingegehend habe und nach einem Gespräch mit meiner Therapeuten, die mich gefragt hat, was ich denke, war es dann auch abgehakt das Thema. Weil ich das einfach nicht wollte und ich meine so ein Test ist ja auch irgendwie nicht sicher denke ich...

    Naja im Moment bin ich ziemlich aus den Fugen geraten, meine Therapie hab ich abgebrochen, genauso aprupt wie meine 2einhalb jährige Beziehung und ich kann auch nicht zu meiner Therapeutin zurück weil sie 1. die Familie von meinem Ex kennt und wahrscheinlich meinen Ex auch in Behandlung hat und da einfach keine Basis mehr ist denke ich...

    Ich wollte wissen ob mir jemand vielleicht im Raum köln oder im bergischen irendeine Klinik oder ähnliches nennen kann, wo ich hingehen könnte, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, weil ich war auch schon in der Psychiatrie und hab nur scheiß erfahrungen gemacht und wenn ich diesen schritt wagen sollte einfach um für mich klarheit zu schaffen, dann will ich nicht wieder gleich wie eine verrückte behandelt werden....

    Also wäre nett wenn mir jemand antworten würde...
    Danke schonmal im vorraus :smiling_face:

    Lg SmileEmptySoul

  • Nun du ...

    bist ja noch nicht so alt, da ist so eine Diagnose eh schwierig zu stellen, ich würde dir den Tipp geben mal einen Arzt deines Vertrauens hin zu zu ziehen .... der dir eventuell eine andere Thera empfehlen kann ....

    Selbstdiagnosen finde ich sehr bedenklich, mal sehen was dir andere raten

    LG Julchen

  • ja also ich will hier ja auch gar keine selbstdiagnose machen, gerade deswegen erhoffe ich mir ja einen tipp an wen ich mich da wenden kann, so einen arzt des vertrauens gibt es bei mir nämlich leider nicht...

    und ich muss sagen bevor das jugendamt das nicht in den raum geworfen hatte, kannte ich diese persönlichkeitsstörung auch noch nicht, aber seitdem beschäftigt es mich eben, weil schon einige punkte auf mich zutreffen, aber ich weiß auch das das noch kein ausschlaggebenes kriterium für borderline sein muss, möchte für mich einfach Klarheit...

    Aber danke schonmal :smiling_face:

  • Hallo SmileEmptySoul,

    nun, erst mal finde ich es wirklich gut, dass du dich jetzt damit auseinander setzen willst und wieder was angehst :smiling_face:

    Käme denn eine erneute ambulante Therapie, dann bei einer anderen Therapeutin, für dich in Betracht? Oder möchtest lieber stationär gehen? Wobei du da - zumindest soweit ich das weiß - dann zumindest nen Arzt brauchst, der dich einweist.
    Ich denke dir könnte sowohl stationär als auch ambulant die Diagnose gestellt oder auch nicht gestellt werden. Aber halt eher nicht nach einem Termin, sondern nach ner gewissen Zeit, die dein Therapeut dich dann kennt.

    Also Erfahrungen mit Kliniken in der Umgebung hab ich selbst jetzt noch keine. Ich weiß allerdings von den Rheinischen Landesklinik in Bonn, dass die ganz gut sein sollen und auch einiges grad für Jugendliche anbieten. Unteranderem auch der Schwepunkt Boderline. Hier ist mal die HP von der Klinik. http://www.rk-bonn.lvr.de/
    Die haben auch nicht nur stationäre Sachen, sondern auch Ambulantes, Tagesklinik etc. Kannst ja vielleicht mal reinlesen, ob das für dich in Frage käme.

    Von Selbstdiagnosen halte ich selbst auch nicht so sonderlich viel - wobei man ja, wenn man sich die Kriterien für Borderline im Internet durchliest schon grob abschätzen kann, ob´s bei einem passen KÖNNTE oder eher nicht. Aber so eine Tendenz hast du ja dann schon beispielsweise vom Jugendamt bekommen.

    Ansonsten kannst du einfach mal nach Kliniken in deiner Umgebung im Internet suchen und zB hier mal schauen, ob du bei den Klinikbewertungen etwas findest. Nur da muss man auch vorsichtig sein - da gibt´s zig verschiedene Meinungen. Und nicht jede Klinik passt eben für jeden.


    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Verstehe ich gut das Du da gerne Klarheit möchtest. Aber, was glaubst Du ändert sich für Dich wenn das *Ding* einen Namen hat. Gerade bei Borderline gibt es so viele Facetten und es ist sehr schwer anhand ein paar Symptome die Diagnose zu stellen. Im Internet gibt es einige Ärzteportale auf denen Pat Ärzte beurteilen, bzw bewerten. Einen guten Arzt zu finden ist immer schwer, erst Recht in dieser Richtung. Wirst Dich wohl ein wenig umhören müssen. Aber frag doch mal Franz, wenn jemand da Adressen hat dann er. LG, Carry

  • @ sunlight
    Also stationär möchte ich auf keinen fall wieder, weil ich da eben zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch wenn ich weiß das das nicht immer so sein muss und es ja bei vielen auch gegenbeweise gibt...

    Also ich kann schlecht mit anderen also freunden, familie schon gar nicht, über meine Probleme reden und ich merke, dass sich immer mehr in mir anstaut und es wieder von mal zu mal schlimmer wird, deswegen denke ich, dass es schon sinnvoll wäre wieder in therapie zu gehen, aber wie komme ich da so reim? muss ich da vorher zu einem Hausarzt gehen? weil das letzte mal wurde ich quasi dierkt vermittelt und hatte selber nichts damit zu tun...

    Danke für die Links:), werd mich da auf jeden fall mal schlau machen und hoffe das sich dann was ergibt...

    @carryon
    Ich weiß glaube ich selbst nicht, was ich mir davon verspreche, vielleicht einfach das ich manche sachen die in mir vorgehen besser verstehen kann, im Moment ist es so, dass ich gerade angefangen habe, zu studieren, habe einen neuen freundeskreis, der nichts von meiner vergangenheit weiß und ich will nicht wieder sowas erleben, dass mich alle für verrückt halten, aber ich hab eben manchmal so austicker, ach ich weiß auch nicht, im Grunde ist es egal, ob das Ding einen Namen hat, aber vielleicht weiß ich dann zumindest ungefähr wo ich hingehöre, kann das schwer beschreiben, was ich damit verbinde

    Ja ich denke auch einen guten Arzt zu finden ist schwer, aber ich weiß, dass ich auf jeden Fall weiter an mir arbeiten muss, ich dachte ich hätte das alles hinter mir gelassen, aber das habe ich nicht, habs denke ich nur verdrängt und möchte nicht wieder so tief fallen...

    Werd mich umhören und Franz mal fragen, danke :smiling_face:

    Lg SmileEmptySoul

  • Du machst Dir jedenfalls Gedanken drüber und möchtest an Dir Arbeiten. Das sind die besten Vorraussetzungen!

  • wenn ich mich persönlich nochmal entscheiden könnte.. würde ich nicht mehr diagnostiziert werden wollen..
    ja klar gibt es dem ganzen einen namen und einen stempel der gerade bei der diagnose borderline an einem kleben bleibt.
    Ich hab und mache in dieser Hinsicht immer wieder sehr schlechte Erfahrungen.
    Ich selber bezeichne mich nicht als Borderlinerin, das hat nichts mit mangelnder Krankheitseinsicht zu tun, sondern das ich finde das Borderline heutzutage auf jeden passt, weil jeder irgendwelche kriterien erfüllt.. eine hype diganose in meinen augen.
    Ich weiß das ich Verhaltensweisen eingelernt haben die mir schaden und diese gilt es umzulernen.. und ob das nun borderline heißt oder nicht, ist für mich nicht von bedeutung..

    lg f

  • Diagnosen sind auch meiner Meinung nach nicht so wichtig. In erster Linie sind sie, um eine effektive Behandlung basierend auf langjähriger Erfahrung starten zu können und für die Krankenkasse, damit es abrechnungstechnisch einfacher ist.
    Manchen Menschen ist's sehr wichtig, zu wissen, was sie haben. Ich allerdings denke, mit Diagnosen von psychischen Krankheiten ist das immer so eine Sache. Die kann man sehr einfach manipulieren - bewusst oder unbewusst -, indem man die Symptome der Erkrankung kennt und dann genau das aufzählt, weil man indirekt denkt, der Arzt erwarte das von einem. Aber man könnte wahrscheinlich jeden Menschen mit einem Haufen psychischer Erkrankungen diagnostizieren, weil jeder Mal eine Zeit hat, in der's nicht so gut läuft.

    Ich komme selber ursprünglich aus deiner Gegend, deshalb kenne ich mich da so ein bisschen aus. :smiling_face:
    In erster Linie solltest du zu einem/r Neurologe/n mit Fachausbildung Psychologie oder einem Psychologen gehen, denn das sind diejenigen, die die Diagnose stellen. Ein Therapeut kann es nicht machen, wenn er/sie nicht auch Arzt ist. Neurologen können dir auch Medikamente verschreiben, wenn sie's für angemessen halten oder du das möchtest. Telefonnummern findest du zuhauf im Telefonbuch.

    Es gibt in Remscheid eine ganz gute Klinik (Tannenhof), wenn's wieder in eine Klinik gehen sollte. Die haben auch ambulante Therapien und sind, wenn ich mich recht erinnere, eine weitestgehend offene Klinik.
    Für Notfälle gibt's auch immer den Wuppertaler Krisendienst Wendepunkt. Ich weiß nicht, in wie weit sie auch noch für Rade zuständig sind, aber gut sind sie auf jeden Fall. Die können dir vielleicht sonst auch noch einmal weiterhelfen.

    Ich find's auch gut, dass du weiter an dir arbeiten möchtest. Eine psychische Erkrankung braucht viel Zeit, um 'auszuheilen'.
    Aber wie gesagt, eine Diagnose ist auch nicht das Ende der Welt und kann sich auch wieder ändern. :smiling_face:

  • @ Future
    Hmm also genau darüber, was du da sagst, mache ich mir eigentlich am meisten gedanken drüber, ich denke auch das Borderline auf viele passen kann und naja im endeffekt, weiß jeder selbst wo seine ich nenns mal "schwächen" liegen... Ich habe auch einfach Angst davor, was wäre wenn ich das schwarz auf weiß gesagt bekommen würde, weil ich weiß, dass ich anders bin, als manch andere vielleichr, aber doch irgendwo auch ganz normal bin, auch wenn sich das jetzt komisch anhört.
    Vielleicht kommt es auch auf die eigene Einstellung an und ich hab Angst, dass die sich mit der Diagnose Borderline ändern könnte...Naja werde wohl noch eine Weile darüber nachdenken müssen, bis ich mir da sicher bin, vielleicht reicht es auch, ganz normal wieder eine Therapie zu machen..


    @ Wattwurm
    Also danke schonmal für Addressen, also Tannenhof kenne ich, wusste aber nicht, dass man da auch wegen sowas hingehen kann...und dann werde ich einfach mal noch im Telefonbuch stöbern

    ja was du sagst mit Diagnosen manipulieren, da ist denke ich viel wahres dran...naja vielleicht sollte man sowas dann auch nicht überbewerten...

    Danke für eure Antworten, hoffe ich kann jetzt die richtige entscheidung treffen, addressen und möglichkeiten habe ich ja dank euch jetzt :smiling_face:

    Lg SmileEmptySoul

  • Super, damit hat das Forum ja genau das erfüllt was es erfüllen soll, toll. Dann alles gute für Deine Zukunft. Wäre schön wenn Du Dich ab und an mal melden würdest wie es vorwärts geht bei Dir. Carry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!