HILFE... Mein Freund ist drogensüchtig

• Hallo..

ich bin langsam echt verzweifelt, mein Freund kifft seit über einem Jahr fast täglich.. Ich habe, dass immer nie mitbekommen.. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns selten wegen der Arbeit..

Er hat sich in der Zeit sehr verändert, wurde mir gegenüber aggressiv und fing an zu lügen.. Das tat immer wieder weh..

Mittlerweile ist er soweit, dass er sich von mir trennen will, er will seine Freiheit. Ich habe ihm gegenüber immer gesagt, was ich von Drogen halte.. habe vieles versucht, ihn zu helfen.. aber er lässt es nicht zu.. er denkt jetzt ich steh ihm im Weg.. Für ihn zählen im Moment nur seine Freunde und Partys..

Ich kenne mich im Umgang mit Suchterkrankten nicht aus.. Weiß nicht, was falsch und was richtig ist..

Er bedeutet mir sehr viel, ich bin mehr als besorgt.. Wir haben noch Kontakt und er sagt ja, dass ich ihm auch wichtig bin.. aber er will mich nicht noch mehr verletzen.. was ja an sich lieb von ihm ist, aber ich habe Angst, dass er sein ganzes Leben kaputt macht..

Gibt es einen Weg ihm zu helfen???

• Zuerst einmal muss er sich selbst helfen wollen. So wie sich das anhört sieht er aber gar keinen Grund um an Seinem Verhalten etwas zu verändern. Natürlich machst Du Dir Sorgen, dennoch bringt es bei Süchtigen in der Regel überhaupt nichts mit Druck zu arbeiten. Er muss es für sich wollen und einsehen. Alles andere würde vermutlich scheitern. Wie kannst Du Ihm helfen....hm, sei weiterhin für Ihn da, hör Dir Seine Sorgen an. Sobald er Dir aber zugekifft über den Weg läuft nehme Abstand. Sag Ihm nochmal ganz klar das Du nicht dabei zusehen wirst wie er sich kaputt macht. Immerhin hat er eingesehen das er Dich mit Seinem Verhalten verletzt/hat. Das ist ja schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer das ihm doch langsam klar wird das sein Konsum nicht ok ist. Alles Gute und viel Glück, Carry

• es gibt immer einen Weg, aber wie Carryon schon sagt, den muss dein Freund aus eigenem Willen wählen.