HILFE... Mein Freund ist drogensüchtig

• Hallo..

ich bin langsam echt verzweifelt, mein Freund kifft seit über einem Jahr fast täglich.. Ich habe, dass immer nie mitbekommen.. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns selten wegen der Arbeit..

Er hat sich in der Zeit sehr verändert, wurde mir gegenüber aggressiv und fing an zu lügen.. Das tat immer wieder weh..

Mittlerweile ist er soweit, dass er sich von mir trennen will, er will seine Freiheit. Ich habe ihm gegenüber immer gesagt, was ich von Drogen halte.. habe vieles versucht, ihn zu helfen.. aber er lässt es nicht zu.. er denkt jetzt ich steh ihm im Weg.. Für ihn zählen im Moment nur seine Freunde und Partys..

Ich kenne mich im Umgang mit Suchterkrankten nicht aus.. Weiß nicht, was falsch und was richtig ist..

Er bedeutet mir sehr viel, ich bin mehr als besorgt.. Wir haben noch Kontakt und er sagt ja, dass ich ihm auch wichtig bin.. aber er will mich nicht noch mehr verletzen.. was ja an sich lieb von ihm ist, aber ich habe Angst, dass er sein ganzes Leben kaputt macht..

Gibt es einen Weg ihm zu helfen???

• Zuerst einmal muss er sich selbst helfen wollen. So wie sich das anhört sieht er aber gar keinen Grund um an Seinem Verhalten etwas zu verändern. Natürlich machst Du Dir Sorgen, dennoch bringt es bei Süchtigen in der Regel überhaupt nichts mit Druck zu arbeiten. Er muss es für sich wollen und einsehen. Alles andere würde vermutlich scheitern. Wie kannst Du Ihm helfen....hm, sei weiterhin für Ihn da, hör Dir Seine Sorgen an. Sobald er Dir aber zugekifft über den Weg läuft nehme Abstand. Sag Ihm nochmal ganz klar das Du nicht dabei zusehen wirst wie er sich kaputt macht. Immerhin hat er eingesehen das er Dich mit Seinem Verhalten verletzt/hat. Das ist ja schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer das ihm doch langsam klar wird das sein Konsum nicht ok ist. Alles Gute und viel Glück, Carry

• es gibt immer einen Weg, aber wie Carryon schon sagt, den muss dein Freund aus eigenem Willen wählen.

Ich finde es gut, wenn du klar ne Linie vor gibst, sagt, dass du keine Drogen willst.
    Zudem bietest ja deine Hilfe an, aber die muss klar sein, nicht du hast da was zu erledigen :winking_face:

Weißt du, eines ist klar, er wählt den für sich wohl einfacheren Weg, also sich von dir zu trennen und weiter schön konsumieren, Party machen.
    Es ist also meiner Meinung nicht nett von ihm, wenn es solche Sachen von sich gibt, dich schützen will bla bla

Du kannst ihm mal erzählen, dass es auch Online-Programme gibt, welche einem beim reduzieren oder clean werden unterstützen - wie unser Lass das Gras :winking_face:

Zudem kannst natürlich deine Hilfe anbieten, wenn er reden will, Begleitung 'Sucht, wenn eine Beratung angedacht is oder so was - aber er muss sich darum kümmern, so ist es nun mal.

Schade, aber vermutlich wird es für dich nicht so toll laufen, sonst hätte er jetzt schon anders reagiert, oder meinst nich?

LG Franz

• Danke schön..

Ich kann es momentan nicht richtig einschätzen.. Bin völlig neben der Spur.. der meldet sich ja noch und redet auch vernünftig mit mir..

Wir hatten durch die Drogen viel Stress.. Durch die Lügen ist mein Vertrauen weg.. Er redet darüber nicht mit mir.. Er lenkt immer ab.. Die Drogen sieht er nicht als Problem an, sondern als Spass.. Ich finde, dass macht es noch gefährlicher..

Er hatte die Streitereien satt.. sowas kannte er nicht mit seinen Freunden..
    Ansonsten lief es ja ganz gut.. wenn wir zusammen waren, war alles toll..
    Er hat sich nichts anmerken lassen..

Meine Hilfe hab ich ihn angeboten.. Mehrmals.. Kann nur hoffen, dass er diese annehmen will.. werd ihn dann auf keinen Fall im Stich lassen..

Egal, ob wir wieder zusammen kommen oder nicht..

• Ich kenne Deinen Freund zwar nicht....aber denkst Du nicht auch das wenn man etwas aus dem Weg gehn will schnell ablenkt? Ich finde gerade das spricht dafür das er schon weis ein Problem zu haben. Das zugeben ist das Problem. Vielleicht solltest Du das Thema erst mal ruhen lassen. Erklär Ihm noch einmal deutlich um was es Dir geht....und dann sprich das Thema nicht immer wieder an. Hoffentlich kommt er dann irgendwann von allein zu Dir. Auch wenn das jetzt ein schwacher Trost für Dich ist. Viele sind der Meinung das Hanf keinen körperlichen Entzug macht. Glaub ich persönlich schon....aber das Problem bei einer Sucht ist weniger die körperliche Abhängigkeit....denn der Entzug ist nach ein paar Tagen vorbei...die psychische ist das Problem, das Clean bleiben. LG, Carry

• Er will ja auch erstmal, dass ich ihn in Ruhe lasse.. Gebe mir große Mühe dabei, es fällt aber sehr schwer..

Er sagt ja, dass er das aus Spaß macht und um nicht an die ganzen anderen Probleme zu denken..

Er hat damals sehr lange gebraucht, um mir zu sagen, dass er Drogen nimmt.. Damals wollte er aufhören.. Es ging ihm nicht gut.. Er hat gezittert, war kaum ruhig zu stellen, hat geweint.. Für ihn (anders kann ich es mir nicht erklären) scheint es einfacher zu sein, weiter zu konsumieren als dagegen anzukämpfen.. :((

Ich habe noch keine Erfahrungen, wie man damit umgeht..

Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet.. Ich weiß, dass es ihm sehr schlecht geht, ich finde aber keinen Weg ihm zu helfen..

Selbst professionelle Hilfe lehnt er aktuell ab..

• hallo hoppel,
    du darfst ihm auf gar keinen fall hilfe aufzwingen.lass ihn auf dich zukommen,wenn du ihm fehlst,wird er anfangen nachzudenken und vielleicht etwas an seinem verhalten ändern.
    er muss kommen und er muss um hilfe bitten,wenn er das tut,dan hat er den willen etwas zu ändern.
    er weiss das du ihm helfen würdest und ihm zur seite stehen würdest wenn er aufhören will zu konsumieren.
    wie alt ist denn dein freund,wenn ich fragen darf?
    lieben gruss,
    hexelakritze.

• Hi Hoppel, ich hab selber jahrelang gekifft und weiß wie es ist, wenn Andere auf dich einreden und dir Hilfe anbieten oder dir sogar die Hilfe aufzwingen. Leider ist es so, dass man es nur schafft aufzuhören, wenn man es selbst will und es für sich und nicht für irgendeinen anderen Menschen tut. Ich bin auch immer total sauer geworden, wenn mir jemand mein geliebtes Hasch ausreden wollte.

Du sagst er behauptet, für ihn sei das Kiffen nur Spaß, er kifft aber jeden Tag? Das ist in meinen Augen ne ganz normale Reaktion eines Süchtigen. Jeder behauptet, damit klar zu kommen aber ich bin davon überzeugt, dass jeder genau weiß, wann er ein Problem hat. Sich das Ganze einzugestehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich denke auch, das Beste was du tun kannst ist ihm deine Hilfe anzubieten und wie schon gesagt wurde, nicht zu drängeln, so schwer es auch fällt. Jedes ihn drängelnde Verhalten macht es nicht besser, evtl. ist er sogar beleidigt und haut sich erst recht was rein.

• Hey danke nochmal für euren Rat..

Mein Freund ist 20 Jahre alt.. Er reagiert sehr schnell beleidigend und lässt es dann manchmal auch an mir raus.. Er ist soweit, dass er mich ständig belügt.. und bei sowas fällt es mir erst recht schwer ruhig zu bleiben..

Dass er ein Problem hat, sieht er leider nicht.. soviel ich weiß, kifft er jeden Tag.. Kann das aber leider nicht genau sagen.. Vor mir hat er es immer versucht zu verbergen.. hat dann auch nie was genommen.. aber mir ist oft aufgefallen, dass er oft hippelig war..

Soweit ist die Sache einschätzen kann, ist er am einem kritischen Punkt angekommen.. Er sagt zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss.. :21:

Also das schwerste für ist gerade ihm die Zeit zu geben, die er braucht.. ihn in Ruhe zu lassen.. Versuch viel um mich abzulenken, damit ich auch gar nicht auf den Gedanken komme..

• Hallo Hoppel,
    also lügen geht gar nicht.aber kann es sein,das ihr vielleicht streitet wenn er dir die wahrheit sagt?
    vorwürfe fallen, endlos diskussionen?
    ein jeder lügt um sich eventl. ärger zu ersparen.
    vielleicht solltest du ihm gegenüber relaxter sein.
    google mal das wort Co-Abhängigkeit, da wird genau erklärt wie es geht und wie es nicht geht.sehr hilfreich im umgang mit süchtigen.
    er muss dir vertrauen können, was nicht heisst du sollst ihn bei seiner Sucht unterstützen.
    wünsche dir viel kraft auf deinem weg.

• Ja er gab in letzter Zeit viel Streit.. Ich habe ihm immer gesagt, dass er ehrlich sein soll.. er sagte auch, dass er dann keinen Bock auf Diskussionen hat..

Wollte ihn doch nur verstehen.. ich hasse es belogen zu werden, dass er weiß er auch.. Ich habe ihm immer versucht zu erklären, warum es so ist, aber er hat es trotzdem gemacht..

Hab immer versucht mich zurückzuhalten.. hab die Probleme angesprochen.. Ich finde es einfacher von ihm die Wahrheit zu hören, als später zu erfahren, dass er mich belogen hat.. Ich komme damit nicht klar..

• kuckuck hoppel,
    also diskutieren liegt uns frauen besser wie den männern :top2: männer haben da oftmals keine lust zu und um unangenehmen themen aus dem weg zu gehen, wird dann schonmal gar nichts erzählt oder auch nur die hälfte bis hin zu etwas völlig anderem, schreib ihm einen brief (aber ohne vorwürfe bitte) sag ihm das du dir sorgen machst und das wenn er dich braucht, du für ihn da bist, das er sich aber für dich nicht ändern muss.er muss erstmal wieder vertrauen zu dir fassen können, ohne Angst zu haben, das es im streit endet.streit und endlosdiskussionen ständig ums gleiche thema sind liebestöter nr. 1. halte deinen brief kurz und knapp ohne lange um den heissen brei herum zu reden oder das thema tot zu quatschen.wenn er aus diesem kreislauf heraus möchte, weiss er das er sich auf dich verlassen kann, aber ganz wichtig, er muss es von alleine wollen.
    wünsche dir viel glück, wenn du weiter diesen weg wählst und wenn du dich für einen anderen weg entscheidest, wünsche ich dir natürlich auch viel glück,
    fühle dich gedrückt, du bist nicht alleine.
    liebe grüsse,
    hexelakritze.

• Das kann ich so nicht sagen, warum sollten Männer weniger gut diskutieren können?

Zudem sehe ich es bisserl anders, nicht der Abhängige muss Vertrauen fassen können, meiner Meinung ist es genau anders rum. Ich versteh zwar was Hexe meint, aber zu viel Verständins ist auch nix - Suchtkranke Menschen müssen nun mal klare Grenzen gesetzt bekommen.

Ganz kann ich dem also nicht folgen, warum ich nicht sagen kann, was mich stört und wie ich mir ne Beziehung vorstelle.

Aber vlt hab ich da auch grad nen Denkfehler ...

LG Franz

• Vielleicht hat er auch nur Angst, dass er mich total enttäuscht.. Er hatte mir damals gestanden, dass er Drogen nimmt.. Ich war total schockiert und eigentlich auch etwas sauer auf mich, dass ich keine Anzeichen bemerkt habe.. Ich habe ihm gesagt, dass wir das schaffen und ich ihm helfe werde.. Am nächsten Tag wollten wir uns treffen, vor diesem Treffen wollte er sich drücken.. Hat mir geschrieben, dass er mir nicht mehr in die Augen schauen kann..

Ich bin natürlich trotzdem hingefahren, hab ihn direkt von der Arbeit abgeholt.. Da sagte er, er wolle damit aufhören.. das war vor einem halben Jahr.. Und für mich sah es so aus, dass er es schaffen könne..

Ich bin selten bei ihm, seine "Freunde" sieht er jeden Tag.. Die spielen zusammen Fussball.. Da ist es schwer davon loszukommen, wenn man immer wieder in Versuchung kommt.. Der Wille war nicht groß bei ihm..

Warum er nicht in der Lage ist über Probleme zu sprechen, kann ich nicht sagen.. Wär mir auch lieber, wenn er es machen würde..

Ich kann schwer einschätzen, welcher Weg richtig ist.. ob ich ihn schreibe, oder lieber ein paar Tage in Ruhe lasse..

Er lügt ja auch so noch die ganze Zeit, er schuldet mir noch Geld, hab ihn das damals geliehen, da er Schulden hat.. Er kam sonst nicht mehr an sein Konto ran, um die anderen Rechnungen zu bezahlen..

Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen, ich war nicht so blöd und zahle ihm seine Schulden hab.. Das ist sein Ding..

Um zum Punkt zu kommen, er erzählt mir jedesmal er bringt mir das Geld vorbei.. Nennt mir einen konkreten Tag und macht es nicht..

Er versteht auch nicht, dass es mich stört, dass er immer wieder lügt.. er macht diesen Fehler immer wieder und wundert sich, warum ich dann natürlich wütend werde..

• Sorry, ich seh da nur einen Weg, kläre das in einem weiteren Gespräch oder von mir aus auch per Brief.

Die Schulden sind ganz typisch für Abhängige und die solltest sofort einfordern, in einem für ihn erträglichen Rahmen.
    Ansonsten musst mal klar und deutlich sagen wie du dir alles weitere vorstellst.
    Meiner Meinung muss man eine klare Linie vorgeben, ein schaun wir mal sollte es da nicht geben.

Schau an was du hier machst, du zerbrichst dir über alles mögliche den Kopf :smiling_face:
    Ich finde das schön und super toll, aber ich hab irgendwie Bedenken, dass du die einzige bist, welche sich da soviel Gedanken macht.

Sag du brauchst das Geld jetzt, warum hat ihn nichts anzugehen, wenn er dich eh dauernd schon vertröstet. Zudem musst du für dich herausfinden, macht es noch Sinn, diese Beziehung fortzuführen.
    Wenn ja, dir muss klar sein, es kann zu Rückfällen kommen. es werden so einige zusätzliche Belastungen auf dich zukommen und da muss man wirklich gut aufpassen, dass man nicht selbst eben in ne Art 'Co-Abhängigkeit rutscht.

Pass auf dich auf, nur wenn du stabil bist, dann kannst jemand anderen unterstützen - wohlgemerkt unterstützen, nicht alles für den erledigen und seine Schulden begleichen :face_with_tongue:

LG Franz

• Hallo ich war gerade bei ihm..

Er sieht echt schlecht aus, ist total bekifft.. Hab nur kurz mit ihm reden können. Hab ihn nochmal auf sein Problem angerufen, gefragt warum er damit angefangen hat..

Er ist immer noch davon überzeugt, dass es Spaß macht und er es zum Entspannen brauch.. Hab außerdem erfahren, dass er auch Party noch andere Drogen nimmt z.B. Koks.. und dass er die Drogen auch für seine "Freunde" besorgt.. Ich bin immernoch sprachlos.. Jetzt dealt er auch noch.. ?????????????????

Seine Freunde nutzen ihn nur aus, er merkt es einfach nicht..

Auf die Frage, ob er jemanden hat, der ihn auffängt, wenn er Hilfe braucht, meinte er nur, dass jeder alleine klar kommen muss und er niemanden braucht..

Sein Chef wollte ihn gestern schon feuern, er kann sich nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren, freut sich sogar, welche Fehler er immer macht..

Für mich ist es unbegreiflich, weiß nicht was mit ihm los ist..

Ich habe zum Schluss nochmal seine Hand genommen und darauf bestanden, dass er mir in die Augen schaut..

Habe ihm dann gesagt, dass ich immer für ihn da sein werde, egal wie er mich momentan behandelt und er mich jederzeit anrufen kann.. und dass er auf sich aufpassen soll und in einem klaren Moment darüber nachdenken soll..

Sonst schaut er mich nie an, die Arme sind verschränkt.. Ich glaube, er weiß, dass er mir weh getan hat und macht es deshalb.. Und ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass es die Drogen sind, die ihm zu diesem Menschen gemacht haben.. Er sagte, dass er es nicht wert sei, geliebt zu werden.. -JEDER MENSCH IST ES WERT GELIEBT ZU WERDEN-

Vielleicht klingt es naiv, aber ich sehe immer noch diesen liebevollen Menschen, der mich buchstäblich auf Händen getragen hat..

• Eins vorweg...es bringt überhaupt nichts sich mit einem Menschen zu unterhalten wenn er drauf ist. Du musst Dich an dieser Stelle ausklinken...denn sonst kannst Du Ihm nicht helfen wenn er um Hilfe bittet. Er ist einfach noch nicht so weit. Sag Ihm das Du Ihn nach wie vor liebst und für Ihn da bist. Sag Ihm aber das Du Dir das nicht länger mit ansehen kannst wie er sich vollpummt mit Drogen. Mach Ihm klar das Du Dich gerne mit Ihm triffst, aber nur nüchtern. Solltest Du dann merken das er doch drauf ist...dreh Dich um und geh. Ich weis es ist schwer, sehr schwer. Aber wie Franz schon sagte....Du bist auf dem besten Weg co-abhängig zu werden, wenn Du es nicht sogar schon bist. Nur wenn es Dir gut geht kannst Du helfen, seh es mal von dieser Seite. LC, Carry

• Ja ich weiß, dass es nicht viel bringt.. Weiß aber auch nicht, wann ich sonst mit ihm reden soll, da er es ja jeden Tag macht..

Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich ihn liebe und für ihn da bin.. da blockt er ja immer ab..

Ich muss wirklich aufpassen, da nicht zu sehr einzurutsche.. Habe viele Berichte und Definitionen zum Thema Co-Abhängigkeit gelesen.. Es gibt sehr viele Punkte, die auf mich zu treffen.. Das hat mich wirklich erschrocken..

Man selbst denkt immer stark zu sein..

• Du hast im ersten Beitrag gefragt wie man Ihm helfen könnte. Wir haben Dir geholfen so gut wir konnten, viele haben Ihre Erfahrungen mit Dir geteilt und das sehr gerne. Ich für meinen Teil werde mich nun zurückziehen, ich kann zu dem Thema nichts mehr beitragen, so gern ich Dir helfen würde. Es liegt natürlich an Dir ob Du Dir den ein oder anderen Ratschlag zu herzen nimmst. Ich wünsche Dir sehr das Du den richtigen Weg für euch beide findest!! LG, Carry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!