Unerträglich



  • Hallo an Alle,

    ich bin erst seit Kurzem hier. Aber ich werde jetzt dennoch
    schon mal schreiben.
    Mache zur Zeit eine Traumatherapie.
    Und „es passieren“ irgendwie ganz komische Sachen. Zum Beispiel habe ich zeitweise Bilder in meinem Kopf, von denen ich einfach nicht sagen kann, ob ich sie
    Mir einbilde oder ob sie wahr sind.
    Ich meine… man müsste doch eigentlich wissen, ob es Erinnerungen oder Einbildungen sind?
    Oder was mir auch oft passiert, dass ich in zuständen die ich einfach nicht ertragen kann manchmal beginne Gedichte zu schreiben, ich schreibe einfach ohne nachzudenken.
    Und was da manchmal rauskommt macht mir wirklich angst. Als wüsste mein Unterbewusstsein so viel mehr als ich.
    Oder wenn ich Bilder male.
    Weiß einfach nicht wie ich das einordnen soll.

    Überhaupt könnte ich andauernd meinen Kopf gegen Wände schlagen.
    Mmm ich hoffe ich schreibe nichts was irgendwie triggern könnte… wenn tut es mir leid und ich wäre froh, wenn ihr mir sagt, wo hier die Grenzen sind, was man schreiben kann und was nicht

    Liebe Grüße

  • Hallo, ich möchte Dir antworten, um Dir zu zeigen, daß ich gelesen habe, aber ich kenne mich mit Traumatherapie nicht aus. Was wird denn da gemacht? Habe aber schon mal von gehört und soll auch gut sein.
    Daß unser Unterbewußtsein mehr weiß, als wir selber, ist ja klar. Daran glaube ich auch. Mein Unterbewußtsein meldet sich immer in Form von Depressionen und Ängsten und den komischsten Schmerzen, dann weiß ich, daß wieder etwas nicht stimmt in meinem Leben oder meiner Gefühlswelt. Und unsere Träume beschäftigen sich ja mit unserem Leben. manchmal zeigt uns im Traum schon eine Lösung für ein Problem oder was uns beschäftigt und wir noch gar nicht wahrnehmen. Und das man sich unbewußt in Bildern ausdrückt, dazu werden ja Kunsttherapien gemacht. Ich habe mich manchmal gewundert, was ein Therapeut aus meinen Bildern gelesen hat.
    Kannst du etwas mehr schreiben, wie die Traumatherapie aussieht. Gibt es da bestimmte Techniken, wie man an das Unterbewußte ran kommt. Ich hätte Angst davor, daß was ans Tageslicht kommt, was ich nicht verkraften kann. Hoffe, Du hast einen sehr guten Therapeuten.

  • Hallo Zebra,

    ich habe auch Traumatherapie gemacht. Vertrau auf dein Gefühl, das sagt dir was Erinnerungen sind. Hast du denn ein gutes Umfeld, das dich bissl auffangen kann? Ich hab auch erst ambulant Traumathera gemacht, aber der Schuss ging nach hinten los, weil ich mit den vielen Bildern, die hoch kamen, nicht umgehen konnte, wenn ich alleine war.

    In unsrem Unterbewusstsein ist so vieles gespeichtert, von dem das Bewusstsein keine Ahnung hat. Da kann es schon gut sein, dass beim Schreiben oder beim Malen viel nach oben kommt!

    Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!