Beiträge von eternal

    Hallo Arkadia,

    welche Horrorszenarien gehen Dir denn da so durch den Kopf, was meinst Du passiert Dir , das ganz schlimm ist?

    Gibt es auch einen guten Tag, denn Du Dir vorstellen kannst? Was passiert an dem guten Tag? Stell Dir mal vor,
    dass Dir an einem Tag nur schöne Dinge passieren. Oder Du stellt Dir eine Situation vor, in der es Dir gut
    gegangen ist. Wenn Du meinst, es gibt keine, dann stell stell Dir solang was gutes vor, bis Du einmal ein gutes
    Gefühl hast, irgendwas das Dir hilft? Und dieses Gefühl mußt Du dann ankern.
    Wenn Du das getan hast, dann kannst Du das Gefühl irgendwann abrufen, also wenn Du Dann z.b. die Finger
    überkreuzt, erinnert Dich das an diese Situation und Du bist nicht mehr so in dem schlechten Gefühl gefangen,weil
    Du kannst was dagegen tun, du hast nämlich auch ein gutes Gefühl in Dir.

    Ich weiß, das klingt wahrscheinlich etwas abgehoben, aber so in der Art muß es funktionieren, sein Gehirn vom schlechten
    ins gute umzuprogramieren.........Man muß irgendwie gute Gefühl hervorrufen.

    lg

    eternal

    Hi Alchimist,

    was ist falsch dadran anhänglich zu sein?
    Anhänglich ist auch so ein für mich wertender Begriff. Da würd ich mir gleich so falsch verstanden vorkommen. Wenn Du gern mit ihr zusammen bist
    und das eben grad ganz oft, was ist dadran "falsch"??? Für Sie falsch? Anscheinend ist ihr das halt zu viel . Und was ist mit Dir? Ist Dir das zu wenig?
    Was macht das mit DIR?
    Also ich bin zwar die letzte Expertin in Beziehungsfragen, ich versau es ganz gern mal.......aber ich finde es wichtig, wie es Dir geht.
    Was findest Du toll an der Frau? Vielleicht wärs besser, Sie einfach mal zu lassen......Es ist ihr Entscheidung, wenn Sie Dich nicht an sich ranlässt,
    warum auch immer. Wenn Sie Dir wichtig ist, dann lass Sie....dann ist Sie Dir ja in 2-3 Monaten auch noch wichtig, oder? Kannst Du solang warten oder
    durchhalten, bis das Eis bricht , bis ihre Gefühle die Sicherheit haben, die Sie braucht, damit sie klar kommt mit ihren Gefühlsausbrüchen.
    Gefühlsausbrüche sind verdammt Kräftezehrend....oft will man dann einfach seine Ruhe, braucht Ruhe. Es ist wie wenn man sich einen Fuß bricht,
    der aber leider nicht ausheilt...und jeden Tag wieder neu aufbricht.......Man sieht es nur nicht, weils innerlich ist......................

    lg

    eternal

    Hallo Alchimist,

    dann nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Und dann erzähl Ihr, was das mit Dir macht und wie Du Dich fühlst, wenn Sie so reagiert.
    Ihr müsst euch halt auch wohl erst kennenlernen.
    Warum war Sie denn so stinksauer?

    lg

    eternal

    Hallo Alchimist,

    also Borderline ist halt ein auf und ab der Gefühle, von einem extrem ins nächste. Einmal bist Du der super-tolle, mit dem man alles teilen kann und dann wieder bist Du das Allerletzte. Am Anstrengensten ist das ja für den Borderliner selber. So viel Gefühle den ganzen Tag, das raubt schon Energie.

    Wenn Du Sie liebst und akzeptierst, dass Sie sich halt ein paar Tage nicht meldet und wenn irgendwann mal klar ist, dass das nicht das AUS der Beziehung bedeutet, dann kann man schon irgendwie damit umgehen. Trotzdem kann am Besten eine Therapie helfen. Sie muß ja auch an ihrem Verhalten arbeiten. Viel reden hilft.Akzeptieren und einfach so belassen. Ein eigenes Leben unbedingt führen und nicht NUR mit Borderline sich beschäftigen. Man kanns auch übertreiben, außerdem weiß man irgendwann auch gar nicht mehr, was ist Borderline und was ist normal.
    Ich halte eh nix von so Diagnosen, die ändern sich.........wie alt ist Sie denn?

    lg
    eternal

    Hallo zusammen,

    ich denke, wenn einen die Leute mit Borderline kennen, dann werden die wohl automatisch verschiedene Reaktionen,die sie nicht recht
    nachvollziehen können, dem Borderline zuschreiben. Wie weiß man denn dann selber, ob man jetzt wegen Borderline so und so reagiert?
    Find das recht schwierig zu differenzieren, auf dem Wege zum "Heilungsprozess".

    Ich glaub, man braucht dazu eine Person, die einen reflektiert bzw. jemand der sich mit dem Verhalten von Borderline auskennt, den man
    dann fragt, ob oder in wiefern das jetzt Borderline ist oder nicht.

    Auch andere Leute reagieren mal seltsam, nur weil die dann keine Diagnose Borderline haben, ist es "angebrachter"?
    Ich find das immer ganz gut, wenn man Leute um sich rum hat, die mit psychischen Krankheiten nichts am Hut haben.
    Man glaubt gar nicht, wie seltsam die zeitenweise reagieren. Find ich sehr interessant sowas.

    Find das auch gut, wenn man sich mit sich selber und seinem Verhalten auseinandersetzt. Wenn man sich selber ändert,
    dann tun das die anderen auch. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Jemand der nur seine Karriere im Kopf hat , versäumt
    da einiges. Also lieber bin ich ICH als einfach so dahinzuleben.

    lg
    eternal

    Hallo X3,

    ja, die Pubertät...da hat man 1000 Gefühle, die man nicht einordnen kann...das ist ganz normal....und ein wenig Borderline trägt jeder in sich....jeder verhält sich mal in die und die Richtung extrem. Ich halte auch nichts von vorschnellen Diagnosen...Und außerden kann sich ALLES noch ändern. Jeder Mensch entwickelt sich weiter, wie und wohin, das entscheidet jeder selbst. Die Verantwortung für sein Leben trägt man selber und man KANN sich entscheiden, WIE man lebt und wie sehr man sich von Emotionen lenken lässt und wie man das alles an sich ranlässt, wie man damit umgeht. Dass alles kann man lernen und muß man nicht 100 % von heute auf morgen können. Das kann niemand und muß man auch nicht. Schlechte Gefühle gehören auch zum Leben dazu!

    lg

    eternal

    Hallo regentyp,

    nur mal so ne Überlegung, vielleicht ist genau das Reden vor Menschen einfach nicht Deins? Ich mein, wenn man das dann auf Biegen und Brechen macht, dann setzt man sich nur immer selber unter Druck. Muß denn das sein....? Manchmal muß man sich darüber klar werden, was man genau will und vielleicht will Dir Dein Körper sagen, dass er genau DAS nicht will...........nur mal so ne Überlegung....

    lg

    eternal

    Hi Sina,

    mir fällt grad noch ein, es gibt da auch so Lampen, die man nur bissl berührt und dann gehn die schon an...also ich glaub, die sind nichtmal mehr so teuer...Is nur so ne Überlegung...
    Zumindest kann man die schnell anmachen, vielleicht gibt das auch so ein Gefühl von Sicherheit. Vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten, damit man sich sicherer fühlt...? Hm...nur was....?

    Lg

    Jutta

    Hi Sina :smiling_face:

    vielleicht war das mit der Dusche so ein Auslöser, der Dich an irgendwas erinnert hat bzw. weil Du Dich da so erschrocken hast. Du kennst bestimmt auch so kleine Lampen für die Steckdose, die die ganze Nacht durchleuchten. Also ich mein, damit Du was siehst, wenn Du aufwachst und Du Dich gleich vergewissern kannst.

    Wenn man mal drin is in so Gedanken, dass da jemand is, dann muß man erstmal wieder realisieren, dass da nichts is, wovor man Angst haben muß. Aber Du hast jetzt die Erfahrung, dass da nichts war, es is Dir nichts passiert. Vielleicht hilfts, wenn Du Dir das dann vor Augen führst, damit das andere schlechte Gefühl eher dann schwächer wird. Weil die Erfahrung war ja, dass nichts da war.....Traum...unreal....also die Erfahrung so festhalten und nicht als "schlecht" , sondern GUT....wenn Du weißt, wie ich grad mein...........

    :6:

    lg

    Jutta

    Hallo Houly,

    wenn Deine Freundin nun Bedenkzeit oder Abstand bissl braucht, dann lass sie mal. Kann ihr ja einfach mal alles zu viel werden und dann möchte sie bissl allein sein. Ich würds akzeptieren, ihr aber schon deutlich machen, dass ich sie gern hab und vermisse. Aber nicht so, dass es zu viel wird.

    Du hast bei manchen Dingen einfach oft gleich so emotional drauf reagiert, hast dem Gefühl gleich nachgegeben und ihr hab da so nen Machtkampf geführt...wie du mir so ich Dir...Kommst Du nicht, komm ich nicht...und da muß mal einer verlieren....
    Vielleicht wars ja auch ne Ausrede...oder wer weiß....aber das muß sie nicht böse gemeint haben, vielleicht hat sie sich auch nicht getraut, es auszusprechen, weil sie Dir nicht weh tun wollte damit....

    Gib ihr Zeit und dann redet nochmal miteinander...aber Deine Meinung aufgeben würd ich auch nicht...nur um des Frieden willen...sagen, was man möchte und in Zukunft Sachen mehr aussprechen, als sich dann im stillen Kämmerchen Gedanken zu machen...Da werden dann Dinge hochgepuscht, die man durch klare Gespräche gleich hätte klären können.

    Liebe Grüße

    eternal

    Hallo Koelner,

    vielleicht ist Dir durch dieses Erlebnis, bewußt geworden, dass das Leben endlich ist. Und das löst nun Panik und Angst bei Dir aus. Weil Du damit konfrontiert wurdest, dass eine Person vor Deinen Augen beinah gestorben wäre. Und da ist Dir bewußt geworden, dass auch Dein Leben irgendwann vorbei sein wird. Könnt sein.
    Die Theorie hab ich, weil ich darüber auch schon mal viel gelesen hab. Über Existenzängste und dergleichen.

    lg

    eternal

    Hallo DasJules,

    ich finds auch von demher wichtig, das man das Alleinesein mal lernt, weil es wird einem im Leben immer mal wieder so ergehen, das man alleine ist. Man kann das so oder so sehen. Ist doch dann auch gut, wenn er weg ist, weil was ich so les, hat er Dir eh nicht gut getan. Klar, Du vermisst ihn, das ist ganz normal. Wenn ne Zeit ins Land geht und Du genug Abstand hast, wird sich das geben. Du mußt es aber auch wollen und Dich nicht an so Gedanken festhalten, ach es war doch alles gar nicht so schlimm. Am Ende sieht man nämlich oft nur die positiven Dinge, in der Beziehung, den Rest blendet man schön aus. Also mach Dir bewußt, dass er Dir nicht gut getan hat, dann gehts auch leichter.
    Und jetzt bist ja auch erstmal beschäftigt mit der Wohnung und allem. Das auch gut. Und es ist wie gesagt, normal, dass Du ihn vermisst. Du hast ihn ja gemocht und alles. Also gibt Dir, die Zeit, die Du brauchst um Dich von ihm zu lösen. Dazu gehört auch, dass es Dir eben mal ne Zeit schlechter damit geht. Das gehört dazu.

    lg

    eternal

    Hallo Saliniome,

    jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit und wenn Du die grade zu wenig hast, ist es normal, dass es Dir damit schlecht geht. Gute Beziehungen / Freundschaften geben einen echt viel. Ich würde sagen, konzentrier Dich nicht nur auf einen Menschen, wie z.B. Deinen Ex. Fällt eine Person weg, steht man nämlich alleine da.
    Gute Beziehungen sind das eine, und gut allein sein, will auch gelernt sein. Ich mein, man wünscht sich ja Leute um einen rum. Ich seh das als Grundbedürfnis, weil kein Mensch lebt gerne so allein dahin. Und wenn ers macht, gibts immer Gründe dafür, Enttäuschungen und schlechte Erfahrungen, da wählt man schon mal die Einsamkeit.

    Man braucht aber auch nicht immer Leute, ich seh immer öfters das auch andere alleine im Cafe oder so sitzen. Das ist langsam nimmer ungewöhnlich und da muß man sich auch nicht komisch dabei fühlen. Ich denke, es ist schwierig, neue Leute kennenzulernen, wenn man selber z.B. verschlossen wirkt. Das wirkt auf andere distanziert und wie wenn man mit niemand was zu tun haben will. Und man kommt einfach immer wieder drauf zurück, dass viel von einem selber abhängt. Besser isses auch, man kommt auch mit sich selber alleine klar, denn im Grunde IST auch jeder für sich allein. Also versucht man sich bissl ne Umgebung zu verschaffen, mit der es einem gut geht. Machen andere auch so, tun was gutes für sich, gehn zum Frisör, gehn Schuhe kaufen :winking_face: Wie Fraun einfach mal so sind....
    Wichtig ist, das nicht einfach so dahinlaufen zu lassen, sondern dagegen anzusteuern und das kannst Du!

    lg

    eternal

    Hallo Saliniome,

    auch wenn Dir das anfänglich noch so schwer fällt, wie rose schon sagt, tu Dir selber was gutes. Ein Bad, oder so einen richtigen Wellness Tag.
    Nur Du allein kannst den Willen entwickeln, was zu ändern. Versuch es mal. Tu Dir was gutes und schau wie es Dir damit geht. Klar, ist das schädigende Verhalten dadurch nicht weg, aber man merkt schon, dass man selber anfänglich kleine Schritte und dann immer mehr dagegen unternehmen kann.

    lg

    eternal

    Hallo nelli,

    wenn man im Leben grad auch viel mitgemacht hat, da fragt man sich schon mal nach dem Sinn des Ganzen.
    Wenn es grad nicht geht aus dem Haus zu gehen, red mit dem Therapeuten dadrüber. Schreib ihm ne E-mail oder ruf ihn an. Nur so weiß er, was los ist und kann Dir helfen. Und wenn es für Dich besser ist in eine Klinik zu gehen, warum nicht? Du möchtest ja wieder aus dem Haus und es geht Dir nicht gut damit, kann es auch nicht. Kein Mensch hält das aus, mußt Du auch nicht.
    Lass Dich darauf ein und hol Dir Hilfe. Stell Dir vor, Du hättest eine Freundin, der es so ergeht, was würdest Du ihr sagen?
    Wenn Du Dich vergräbst, dreht sich das Karussel immer nur noch weiter. Gib Dich nicht auf, sondern handle!
    Klinik ist eine gute Sache, dort sind Leute, die sich damit auskennen. Du triffst Menschen, denen es ähnlich geht. Also warum damit allein klarkommen?

    lg

    eternal

    Hallo Koelner,

    wodurch sind denn diese Panikattacken und Ängste entstanden? Gab es irgendwelche einschneidende Erlebnisse bei Dir? Irgendeinen Auslöser dafür?

    Klar, mit Tavor fährt man die Ängste runter und es geht Dir für den Moment besser. Nur ist das nicht die Lösung des Problems. Es erscheint nur so einfach. Seh ich das richtig, Du mußt es also nehmen, ansonsten würden diese Ängste wieder kommen?
    Oder nimmst Du Tavor, wenn grad diese Angst kommt...also bei Bedarf...?

    Zitat

    Nein das hab ich leider abgelehnt aus angst!

    Was hast Du abgelehnt, die Therapie? Und wie läuft das nun in der Tagesklinik so ab, gehts Dir dort besser?

    Medikamente klar können eine Hilfestellung sein, aber das wird langfristig nicht die Lösung bedeuten. Man muß nach den Ursachen forschen und Ängste sind gut behandelbar. Die gehen weg, Du mußt Dich allerdings drauf einlassen.
    Wie soll ich sagen...Du kennst Deine Ängste....wie sich die äußern...was das für ein Gefühl ist. Also was können sie Dir groß anhaben? Es passiert Dir nix, das ist lediglich ein Gefühl. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll...aber die bleiben nicht ewig bei Dir. Nur ständiges Unterdrücken durch Medikamente wird Dich auch nicht weiterbringen...Ich würde es mit Therapie versuchen, da bekommst Du dann schon Deine Erfolgserlebnisse. Klar verschwindet nicht alles auf einmal. Aber sicherlich ist das weitaus besser, wie alles durch Tavor zu unterdrücken....

    lg

    eternal

    Hallo Darkside,

    Zitat

    Sogar meine Ärztin meinte zu mir, dass sie nicht mehr weiß, was sie mit mir noch machen soll. Ohja sehr aufbauend, da gehe ich auch nicht mehr hin und sie ist die einzigste vernünftige Fachärztin hier.

    Vielleicht hat sie damit einfach auch nur ihre eigene Hilflosigkeit ausdrücken wollen? Ich glaube nicht, dass sie Dir nicht helfen will oder Dich aufgeben. Man darf das auch nicht so als Kritik auffassen. Sie weiß einfach keinen rechten Rat mehr. Gib Dir doch mal selber nen Schubs, nur Du allein kannst handeln und bestimmst selber, wie es jetzt weitergeht. Auch wenn die Sucht, so eine Übermacht hat und Dir alles total schlimm erscheint. Ändern kannst nur Du es.

    Also abwarten und auf die Ärztin sauer sein? Oder wieder hingehen und gucken, und durch Gespräche klären, wie es nun weitergehen kann?
    Die Entscheidung liegt klar bei Dir.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    lg

    eternal