Beiträge von bender

    ich bin nun seit fast zwei wochen ohne Benzo, wenngleich ich auch aus anderen gründen eine ganze reihe anderer medis bekomme. momentan ist das aber okay so. bin in einer klinik und benzoentzug ist "nur" ein nebenhandlungsstrang. aber ich bin froh, wenn ich nach dem klinikaufenthalt wenigstens nicht mehr benzoabhängig bin. und das neuroleptikum werd ich vielleicht auch noch los. mal sehen ...

    jedenfalls gibt es sicher immer einen weg von dem zeug loszukommen. die unruhe und aggressionen lassen auch schon nach.

    wenn ich ein ekt-gerät hätte, würde ich mir damit nen anfall zulegen, aber so fällt mir als letztes mittel nur noch fasten und Schlafentzug ein, damit mein körper und gehirn mal merkt, dass überhaupt nichts mehr rund läuft. süchtig bin ich, weil ich krank bin.

    ja, in größeren städten gibt es meist gruppen für psychische sachen. es ist manchmal gar nicht so wichtig, dass das thema 100%ig passt, sondern dass man erstmal da ist.

    hallo,
    es ist nicht so klar zu sagen, wonach ich süchtig bin. die substanz oder was auch immer kann wechseln. am schlimmsten sind bei mir derzeit aber wohl Schlafmittel.
    mir wird oft mal wieder ne therapie ans herz gelegt. aber solange ich mich dazu nicht einmal in der lage fühle und keinen sinn drin sehe: nein, ich mach keine. wenn ich halbwegs clean bin, wär es vielleicht ne idee.
    therapeuten picken sich manchmal die leichtesten patienten raus. das kenn ich auch. wurde auch schon weggeschickt, weil ich angeblich zu schwierig sei ...

    trotzdem ist ne gut therapie, ich denke vor allem an ne Gruppentherapie oder auch unterstützend ne selbsthilfegruppe so ziemlich das beste, was man versuchen kann. oder?
    und es gibt ja viele verschiedene therapieformen.

    hallo,

    ich kenn mich mit medis etwas aus, weil ich auch selbst schon viele genommen hab, das auch.
    negativ an dem medi ist (meiner meinung nach), dass es eine lange halbwertstzeit hat, so dass du auch immer tagsüber noch was davon hast.
    rein zur schlafförderung nimmst du eigentlich recht viel. es wirkt so, dass es mit einer sehr hohen affinität (anziehungskraft) an bestimmte rezeptoren bindet, die ruhig machen und das einschlafen fördern. sind alle rezeptoren besetzt (ab ca. 7,5 bis 15mg, aber von mensch zu mensch verschieden), dann wirkt ein noradrenalinsteigernder mechanismus.
    d.h. theoretisch, dass eine langsame absenkung bis 7,5mg schlaftechnisch noch ganz gut vertragen werden müsste. danach wird es nicht unbedingt leicht. es gibt aber im notfall andere mittel, die üblicherweise nicht so ins/aufs gewicht schlagen.
    parallel dazu solltest du gucken, wie es um mögliche Depressionen steht.

    [TA=Franz]Absetzplan und Medikamnetenempfehlung entnommen, nur ein Arzt kann das entscheiden und das sollte immer als erstes da stehen![/TA]

    die sollten weniger dzu führen ,dass man an gewicht zulegt, die beiden ersten sogar eher zu gewichtsverlust führen. aber jeder mensch ist anders und so weiß man das nur durch probieren.

    schreib mal, wie dein mögliches absetzen so läuft.
    good luck
    bender

    hallo,
    Neurose ist ein sehr allgemeiner begriff. das haben im prinzip viele. hab jetzt keine definition parat, aber es heißt wohl so ungefähr: abweichende emotionsverarbeitung, abweichendes soziales verhalten und denken, im laufe des lebens erworben, sprich "erlernt" und sicher oft mit dem, was du beschreibst, verbunden. es gibt bessere und "richtigere" definitionen. so ungefähr hab ich das jetzt im kopf. hast du eine bestimmte diagnose, also eine speziellere? vielleicht eine persönlichkeitsstörung mit adjektiv davor?

    ich bin neurotisch, persönlichkeitsgestört (vermeidend, zum teil auch bl-züge), süchtig, Depressiv etc.
    du bist sicher nicht allein mit deiner problematik. auch hier wird es so einige geben, die mehr oder weniger neurotisch sind.

    hab mal ne frage zu Valdoxan. ist einmal jemand anderem außer mir als nebenwirkungen starke muskelzuckungen aufgefallen und hat jemand vielleicht ne idee, woher das in verbindung mit dem medi, das ich sonst gut finde, kommen kann?
    mit dem medi hab ich endlich mal wieder rem-schlaf (denke ich). sonst träume ich nämlich nie etwas. und das träumen ist sehr angenehm und gibt mir irgendwie kraft für den tag, so als würde meine festplatte dabei endlich mal wieder defragmentiert werden. nur das muskelzucken ist kaum zu ertragen ... :frowning_face: hab im netz nix dazu bzgl. Valdoxan gefunden ...

    hallo gelberose,
    ich würde den entzug so wie einen benzo-entzug vermuten. das kann ne weile dauern. wärst du nicht schon weit im entzug drin, würde ich ja sehr langsames ausschleichen empfehlen. aber so hast du vielleicht schon das schlimmste geschafft?! ist aber mehr eine vermutung. jeder mensch ist anders. ich hab auch grad wieder gedacht, ich schaff das mit den Benzos schnell. aber schnelle geh ich total kaputt an nem entzug. mit langsamem ausschleichen war ich dagegen immer relativ erfolgreich. mir hilft dein beitrag grad zu erkennen, dass ich es selbst doch lassen sollte zu schnelle mit meinem medi auf null zu gehen. aber du hast schon vier wochen durch. wenn es grad noch erträglich ist, versuch durchzuhalten, dich nachts abzulenken und so.
    wenns gar nicht geht, such doch noch mal deinen neuen doc auf. vielleicht hilft dir ja ein leichteres mittel für den anfang, ggf. in tropfen oder was man sonst leicht reduzieren kann?!

    viel glück