Beiträge von Tine05

Hallo venezia, ich kenne das gut, ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. An meine Anfangszeit mit Panikattacken und Angstzuständen erinnert mich das stark. Ich habe damals viele Monate im Krankenhaus verbracht, immer und immer wieder. Eine Therapie nach der Anderen. Erst Trevilor und ein Krankenhaus, wo ich sehr gut klar kam und die richtige Therapie hatte und als ich mein Leben geändert hatte und die Gründe rausbekommen habe, warum ich die Attacken hatte, ging es bergauf. Ich war damals 25 und ich war einfach überfordert mit Arbeit, Haushalt, 2 Kinder, einen Mann, der nie da war und mich betrog, Schwiegereltern, die mir das Leben zur Hölle machten. Nach der Trennung war es noch mal sehr schlimm. Dann hat es vor 5 Jahren noch mal reingehausen und seit etwa 3 Jahren geht es so, da kommt es nur noch bei Streß und wenn ich mir zu viele Sorgen mache.
    Mit dem Schwindel, das kenne ich sehr gut. Das hatte ich Jahre. Heute ab und zu mal. Ich konnte auch oft nicht den ganzen tag aufstehen und war mal fast 7 Monate im Bett im Krankenhaus. Man hatte mich schon abgeschrieben und wollte mich ins Heim stecken, doch ich ging in ein anderes Krankenhaus, die sehr sehr streng waren, ich alles mitmachen musste, gerade auch mit Angst. Wenns mir schlecht ging, extra spazieren gehen, auch wenns noch so schwer fiel. Küchendienst hab ich mich manchmal gequält und ich habe rumgetobt, weil ich nicht wollte. Aber diese Strenge hat mir geholfen und die richtige Medizin. Je mehr man sich der Angst und der Panik hingiebt und ihnen Macht gibt, umso schlimmer ist es bei mir geworden und um so weniger habe ich gemacht, bis ich nicht mehr aus dem Bett kam. Du mußt mit den Zuständen alles machen, rausgehen, den geregelten Tagesablauf und eine richtige Therapie. (Verhaltenstherapie) Sag mal, wann bekommst du die meiste Panik. Kannst du das schon festmachen.

Ich habe jetzt lange drüber nachgedacht, was ich meinen Eltern sagen möchte

Liebe Mama, es tut mir so unendlich leid, daß du zu der damaligen Zeit nicht das Sorgerecht für mich bekommen hast wegen Deiner Schizophrenie. Ich wollte Kontakt zu Dir aufnehmen, wenn ich 18 bin, leider bist du schon vorher verstorben. Ich hätte Dich gern gekannt. Manchmal bin ich wütend auf Dich, weil ich immer dachte, du wolltest mich nicht, doch ich denke, du hattest einfach keine Chance gegen das Jugendamt. Ich lieb Dich und hoffe, du schaust ab und zu auf mich runter auf die Erde.
    Lieber Papa, ich habe Dich mal gehaßt, aber das möchte ich nicht mehr. Du warst selber krank und bist durch den vielen Alkoholkonsum einfach so gewesen, wie du warst. Ich kann mich nicht mal an die Schläge errinnern, nur an deinen ständigen Suff. Es kostet mich aber viel zu viel Kraft, Dich zu hassen und es tut mir nicht gut. Ich habe jetzt meine eigene Familie, habe immer noch Schwierigkeiten, richtig zu fühlen und zu leben, aber das kriege ich jetzt mit einer Therapie schon hin. Manchmal möcht ich Dich so gern besuchen, möchte eine Entschuldigung, aber das wird wohl in diesem Leben nichts mehr werden. Ich bin auch ein bißchen stolz auf Dich, daß du seit dem Jahr 2001 neu verheiratet bist und du es geschafft hast, trocken zu werden. Es gibt Menschen, die mir ab und zu etwas von Dir erzählen.
    Hallo Ihr beiden, auch wenn unser Start nicht gut war, auch weil ihr beide selber Schwierigkeiten hattet, möchte ich Euch doch danken, daß ihr Euch mal lieb gehabt habt und das ich daraus entstanden bin. Auch wenn ich viel Angst habe im Leben, lebe ich doch gern. Und ich werde auch gebraucht. Es gibt Menschen um mich, die mir vertrauen und denen ich wichtig geworden bin.

hatte einen schönen ruhigen Abend mit Mann und Tieren
    ist ausgesöhnt mit Sohn, er hat Nachricht geschrieben mit der Freundin
    freut sich sehr darüber
    will heute Abend alle noch mal anrufen
    mußte mit Mann schon wieder Schnee schieben
    1 h lang (bei Mama auch) unser Grundstück grenzt an 2 Gehwegen, son Mist
    findet den Schnee trotzdem schön
    macht jetzt Nudelauflauf und dann nur rumhängen den ganzen Tag und fernsehen
    kein Besuch, keine Verlpflichtung, richtig schön

@ dead end
    Wir schieben schon das 3. Mal Schnee hier bei Magdeburg
    hört gar nicht auf zu schneien

ist gerade froh, hier im Forum zu sein
    es ist so, als ob man alle um sich hat und das tut mir gut
    schaut heute abend mal im Chat vorbei, traut sich aber nicht
    na mal sehen
    freu mich über meinen Mann, er will heut abend kochen, gibt Fisch
    will mal meine Depression heute ein wenig wie einen Freund behandeln, er darf mitfeiern, er geht ja eh nicht woanders hin

Hi dead end, da bist du wie mein Sohn, immer abwarten was sich so ergibt. Aber das sind oft die schönsten Feiern die sich ergeben.
    Wir waren auch mal alleine und dann um 12 vor die Tür und dann hat sich spontan noch ne Feier ergeben, die dann bis in die Morgenstunden dauerte. Ist aber schon lange her.
    Hi soccerlady, dir viel Spaß mit Deinem Bruder und echte Thüringer Bratwurst, lecker. Laß sie Dir schmecken.
    Ich werde heute abend auch mal in den Chat schauen, was dort los ist. Am liebsten würde ich mit Euch allen feiern.

@ Franz, ist doch schön. Ich freu mich auf meinen 5. Hochzeitstag. Und das soviele was mit der 5 verbinden ist ein gutes Zeichen, denk ich. Mein Mann sagt immer, alles, negatives wie positives, alles hat irgendwo auch seinen Sinn.

war geschockt, wie viel es die Nacht geschneit hat
    mußte mitmeinem Mann ganz schön Schnee schieben
    richtig hoch und es hört nicht auf zu schneien
    und das im Flachland
    sieht aber toll aus, unser großer Teich sieht spitze aus
    Schneemann brauch ich nicht bauen, hab einen zum Aufblasen stehen

wünscht auch allen hier heute eine schöne Feier und kommt alle gut ins neue Jahr

Die Dauer in einer Tagesklinik ist unterschiedlich. Ich war 12 Wochen, kann aber auch länger gehen, aber auch nur 2 - 4 Wochen zur Stabilisierung. Je nach Krankheit denk ich mal und wie es auch von der Kasse genehmigt wird. Kenn mich da nicht so aus. Ich denke mal im Durchschnitt so 6 Wochen wrüde ich meinen.
    Vielleicht kannst du ja stationär den Entzug machen und anschließend gleich in die Tagesklinik. Mußt Dich mal erkundigen. Arbeiten nach einem Entzug? Ich kenn mich da wirklich nicht so aus. Am Besten du fragst einfach mal in der Tagesklinik nach und wenn die auch noch stationär anbieten, kannst den Entzug vielleicht machen.

Hi, du stellt selbst schon gut Verbindungen her, warum Du Symptome hast. Die Angst nimmt Dir die Luft zum atmen. Müßt ihr denn gleich heiraten. Kann sie nicht erst mal so zu Dir ziehen? Auch das du finanziell Angst hast, kann dir die Symptome verschaffen. Ich kenn das zur Genüge. Wenn ich gegen meine Seele arbeite, dann rächt sich mein Körper aufs übelste.
    Ich finde, es wäre ein sehr guter Schritt in eine Tagesklinik zu gehen. Geh einfach mal hin und bitte um einen Termin für ein Gespräch. Sie werden auch Wartezeiten haben. Mach es dringend, trau Dich zu sagen, wie schlimm es ist. Man sieht es uns nämlich gar nicht so an. Ich war mal auf einer geschlossenen Station, dann auf der offenen und danach in der Tagesklinik. Ich fand es dort sehr schön und meine arbeitete mit der Verhaltenstherapie. Es gab Einzelgespräche, Gruppengespräche, Sport, Ausflüge, Ergotherapie, Kunsttherapie. Dann noch Rollenspiele, wo man lernen soll, sich durchzusetzen oder wenn man jemandem etwas sagen will, das zu üben oder wenn man einen schweren Behördengang hat, konnte man das dort üben. Und das eigentlich gute was in der Tagesklinik stattfand waren die Gespräche mit den Mitpatienten außerhalb der Therapien. Menschen um sich zu haben, denen es ähnlich geht. Und du wirst in einer Tagesklinik gleichzeitig auch mit Medikamenten versorgt, sofern du welche nehmen sollst. Alles unter einem Dach. Selbst eine Sozialarbeiterin war da, die sich um arbeitsmäßige Sachen, Arbeitsamt und Rentenkassen und sowas gekümmert hat. War wirklich gut und ein sehr guter Gedanke von Dir. Meld Dich dort ruhig an.

@ alive
    dann soll sie das Kinderbett bei sich aufstellen, wenn ihr mal zu Besuch bei ihr seid. Wir haben für unseren Enkel auch ein Bett bei uns. Vielleicht sollte es so sein, daß sie nicht zuhört. Nicht ärgern, nur wundern.

hat ihre Halsbandsittiche eingefangen, müssen 2 Tage im Käfig bleiben
    sie sind sonst immer draußen auf ihrem Seil, daß quer durch die Stube geht
    damit sie nicht alles vollkacken, liegt da ein Laufsteg aus Zeitungspapier
    ich brauch den Platz morgen zum Tanzen mit meinem Mann
    sie schauen mich ganz schön sauer an, müssen sie jetzt durch

@ carry, das ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn andere einen wahrnehmen, das bekomme ich hier auch zu spüren, daß andere mich wahrnehmen. Ja, darüber bin ich auch glücklich. Ich habe lange gedacht, ich kann erst wirklich glücklich sein, wenn die Krankheit mal weg ist. Viele Menschen sind krank und trotzdem glücklich. Ich wills auch versuchen und nicht immer so verbittert sein und kleine Erfolge genießen.

Das hast Du schön erklärt. Bei mir ist es so, ich müßte eigentlich glücklich sein, weil mein Leben sich seit 5 Jahren zum positiven entwickelt hat. Und trotzdem bin ich nicht glücklich, etwas zufrieden ja, aber glücklich wäre ich erst, wenn meine Krankheit weg wäre. Ich habe mir aber erklären lassen, daß ich wohl mein ganzes Leben damit zu kämpfen haben werde, daß man die Krankheit lindern kann, ich wohl immer Tabletten nehmen muss und lernen muss, damit zu leben. Ich weiß gar nicht, wie sich Glück so richtig anfühlt, da ich nie gelernt habe, Gefühle zuzulassen. Sie sind ständig hinter dieser Schleiermauer. Jetzt fange ich gerade an, die negativen Gefühle zulassen zu können. Dann kommen sicherlich die guten auch bald. Manchmal bin ich sehr zufrieden. Ich weiß nicht, ob glücklich sein und zufriedensein dasselbe ist.

Ich bin wirklich gespannt, ob noch jemand noch was dazu schreibt.

Wow, schon 2 Hochzeiten. Carry erwähnte auch schon sowas von einem Heiratsantrag. Dann sinds schon 3. Super. Ach wenn ich könnte, würde ich auch einmal. Ich feiere dann den 5. Wie die Zeit vergeht. Auf den 5. Geburtstag vom Forum freu ich mich auch schon.
    Bleigießen ist auch ne schöne Idee. Dabei hab ich mich aber mal ganz schön verbrannt.

Hi, ich habe bei Dir dead end in der Signatur gelesen.

"Ich bewundere glückliche Menschen"

Was sind für dich glückliche Menschen und die Frage möchte ich an alle richten. Was sind für Euch glückliche Menschen. Und wie fühlt sich das an. Hat Glück nur was mit Partnerschaft und Geld zu tun oder gibt es da noch mehr? Und muß man diese Menschen bewundern? Was ist Euer persönliches Glülck?

Entschuldige dead end, aber deine Aussage geht mir immer nicht aus dem Kopf.

@ alive
    viel Ruhe, Rollos runter und schlafen. Kannst du kein Mittel nehmen wegen der Schwangerschaft?

war gerade einkaufen und hat Kindersekt besorgt
    freut sich, daß es schneit, hört gar nicht wieder auf
    Mann freut sich nicht, muss schon 2. mal Schnee schieben
    will heute noch alle Käfige säubern

Hallo ihr Lieben,
    was habt ihr denn so morgen an Sylvester vor?

Ich bin mit meinem Mann alleine. Wir haben letztes Jahr ein ganz langweiliges Sylvester gefeiert mit Bekannten. Die Zeit wollte nicht vergehen, keine Stimmung aufkommen und stundenlang nur Mensch Ärgere Dich nicht gespielt
    Dieses Jahr wollen wir es zu zweit genießen. Wir wollen auch nicht weggehen, das geht wegen mir nicht. Ich habe solche Angst vor der Knallerei auf der Straße, daß ich das Haus nicht verlasse. Das war schon immer so.
    Ich freu mich drauf. Wir können auch lustig sein. Zu Weihnachten habe ich ihm eine DVC geschenkt von Andrea Berg, wo er ein Fan ist. Die wollen wir uns ansehen. Da ich kein Alkohol trinke gibt es für mich Kindersekt und Kinderpunsch.
    An Neujahr will ich unsere Oma zu uns holen. Sylvester will sie nicht. Sie war an Weihnachten jetzt jeden Tag da. Sie will alleine sein. Früher war ich ein richtiger Partymensch. Aber das das nicht mehr so ist, darüber bin ich nicht traurig. Ich bin froh, daß ich meinen Mann vor 5 Jahren gefunden habe und im Januar ist 5. Hochzeitstag.

fühlt sich einsam
    hat zu viel dummes Zeug geschaut im Fernsehen
    hat schon eckige Augen
    war so langweilig
    mein Mann ist auch so komisch, doch ich glaube ich bin komisch heute

Hallo Santacruz, es ist nicht einfach davon loszukommen. Ich habe das jahrelang praktiziert und auch noch heute. Mein Ex-Mann konnte mich behandeln wie er wollte, ich bin ihm trotzdem nachgelaufen, so als ob es keinen anderen gäbe. Das war die Angst vorm Alleinsein. Lieber so einen als gar keinen. Das ist nicht gut. Das hast du nicht nötig. Ich denke, es ist wie eine Sucht. So habe ich das damals empfunden. Ich habe mich nur wohl gefühlt,wenn er wieder lieb war mit mir und dafür habe ich alles gemacht. Somit konnte er auch mitmir machen, was er wollte. Ich denke, du mußt es ganz einfach von jetzt auf gleich sein lassen, Dir Hilfe holen, Dich trennen und wie ein Süchtiger von der Sucht fernbleiben. Sonst geht das ewig so weiter, er wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht solange er doch sowieso machen kann was er will. Sorge für Dich bitte.

drückt devil Angel mal
    freut sich für dissolution und seinen neuen Partner (den mit der kalten Schnauze)
    wünscht Soccerlady eine schöne Zeit beim Bruder
    schickt Wattwurm ein wenig Aufmunterung
    und wünscht auch Blümchen für die nächste Nacht mehr Schlaf

Hi Venezia, ich habe eine große Familie, einen 2. Mann und ich habe 2 Kinder und er hat 3 Kinder, aber irgendwas haut nicht so richtig hin. Sie wohnen alle so verstreut und sind sehr selten da. heute war ich eigentlich mit meinem Sohn verabredet, doch wir haben uns in die Wolle bekommen und er ist dann nicht mehr gekommen. Habe ich in meinem Postfach geschrieben.
    Gestern waren wir bei Bekannten im Dorf. Das war sehr schön. Hätte ich gewußt, was das für feinfühlige Menschen sind, hätte ich mich schon vorher mit ihnen befreundet. Sie sind zwar älter, könnten meine Eltern sein, aber sie verstehen mich wenigstens gut und mögen es auch nicht, solche typischen Gartenzaungespräche, wo man nur ausgehorcht wird. Aber von meinen Ängsten hatte ich viel Angst und war auch in einem Zustand, den ich nicht beschreiben kann. Schwindelig war mir und nach 2 Stunden sind wir wieder weg. Mehr schaffe ich leider nie. Das ärgert mich auch so, wie Dich, daß man Dinge nicht so genießen kann, wie andere. Aber was mich unheimlich freut ist, daß du nachfragst. Wir hatten uns ja gestern schon gut unterhalten und ich freu mich, daß du mich direkt angesprochen hast. Das baut mich heute abend doch ein wenig auf, nach der Sache mit meinem Sohn.
    Es ist nicht direkt so, daß ich mit Benzos mehr schaffe, aber ich belohne mich damit, weil ich den ganzen Tag so unter Strom stehe und Angst habe, daß ich es nicht schaffe, was eigentlich quatsch ist, und wenn dann alles ordentlich ist, die Wege erledigt sind, empfinde ich das wie eine Zigarette danach. Heute habe ich es aber geschafft, 0,5 mg wegzulassen und ich möchte es weiter versuchen. Ich habe Angst vor dem was dann kommt. Warum ist das nur so schlimm die zu nehmen und nicht erlaubt und so gefährlich. Mit meinen 2 Tabletten am Tag komm ich so gut hin und ich habe die ganzen Jahre nicht gesteigert. Mein Mann muss wegen Schmerzen sein Leben lang Tramal nehmen, das ist auch ein Suchtmittel, er soll bei 2 Tabletten bleiben, nicht steigern, sein Leben lang, warum geht das bei Ängsten nicht. Ich könnte damit leben, mein Leben lang diese 2 Tabletten zu nehmen. Was ist denn da schlimmer, immer in Angst und Depression oder Zufriedenheit. Ich will das nicht verharmlosen. Ich bin auch bereit, die Finger davon zu lassen. Eben nur ganz langsam.