Oh ja, ich weiß was Du meinst. Ich hatte auch eine schwere Kindheit. War die ersten 6 Jahre im Heim. Als ich zur Schule gekommen bin, kam ich zu meinem vater und Oma. Meine Mama war angeblich zu krank und mein Vater zu dumm. Deshab hat meine Oma das Sorgerecht bekommen. Ich bin aufgewachsen als ob mein Vater mein Bruder ist. Als ich dann in de rSchule war 1. Klasse bin ich weggelaufen vom Hort und immer wieder hin und hergelaufen auf einer großen Straße, bis mich ein LKw erwischt hat. Ich weiß bis heute nicht, ob ich das absichtlich gemacht habe oder ob es ein einfacher Unfall war. Aber warum bin ich dann vom Hort weggelaufen. Bis dahin hab ich ja im Heim gelebt und da wollt ich auch hinlaufen, nicht nach Hause. Kann ein 6jähriges Mädchen denn schon einen Selbstmordversuch starten? Was meinst Du?
Beiträge von Tine05
-
-
Hi Nessy, da hast Du Recht. Ich mag zwar einiges in der Schule gelernt haben, auch meinen Beruf hab ich gut ausgeübt und habe da fachliches Wissen, aber wie man miteinander umgeht und zwar so, daß man dabei auch noch ehrlich ist und dann auch mal kritisieren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auch mal streiten kann, ohne das die Beziehung vorbei ist, daß hab ich nie gelernt. Wenn jemand sauer auf mich ist, dann denke ich gleich, die Beziehung oder Freundschaft ist sofort aus. Son Quatsch. Aber was ich gut kann ist, ich bin nicht nachtragend und kann sehr schnell auch wieder gut sein, wenn mir der Mensch wirklich wichtig ist. Ich streite nicht bis aufs Messer und kann auch Fehler eingestehen ohne Beleidigt zu sein. Aber, wenn ich mal jemanden lieb habe, dann mit Haut und Haar, sei es Mann oder Freundin. Dann klammere ich sehr schnell. Und da habt ihr mir ja heute schon Tipps gegeben. Lg. Tine
-
Tweety, schau nach vorn und freu Dich auf die Therapie. Bis März hört sich sehr lang an, wenns einem scheiße geht wie Dir, ist das sowieso lang, aber denk dran und hoffe, darauf, daß es Dir sehr sehr gut tun wird und wenn Du dann da bist, dann mach alles mit, erzähle, was Du nur erzählen kannst und laß alles raus. Die 12 Wochen mußt Du total nutzen. Gar nicht erst abwarten, dann vergehen schnell 2 ungenutzte Wochen. Von Anfang an mußt Du Dich da reinhängen und an Dir arbeiten. Das ist eine ganz große Chance für dich. Ich war immer nur auf normalen psychiatrischen Stationen mit dem Standardprogramm - Ergo-Sport-Spazierengehen. Eine spezielle Therapie, die sich nur mit meinem Hauptproblem - dem dissoziieren beschäftigt, mache ich ab Dienstag dann. Ich schicke Dir heute auch ein dickes Kraftpaket. Ich kann Deins heut gut gebrauchen. Mein Sohn 23 kommt vom Bund mit viel viel Wäsche und die Tochter meines Mannes mit Enkelkind. Bis mittwoch bleiben sie. Obwohl es was schönes ist, macht es mir Angst. Ich drück dich. Lg Tine
-
Danke Euch allen, hat mir sehr geholfen, mich ein wenig von meiner Einstellung wegzubekommen. Deshalb habe ich ja auch in die Runde gefragt. Ich denke mal, ich werde aber so bleiben wie ich bin und weiter auf andere Beiträge antworten,, weil es mir wirklich ein Bedürfnis ist. Es ist nicht leicht mit mir. Ich habe fast so einen hohen Anspruch an eine Freundschaft wie an meine Partnerschaft. Ich teile auch nicht gern eine Freundin. Sie müßte mir genauso "treu" sein, wie mein Mann. Ich weiß das das nicht gesund ist, aber ich wollte es auch mal ehrlich schreiben, was in meinem kranken Hirn so vor sich geht. Das das von meiner Kindheit kommt, weiß ich. Mutterliebe - null, Vaterliebe - null. 1. Ehe Liebe -null. Jetzt ist es aber in meiner Beziehung anders und so langsam lerne ich dazu. Deshalb dürft ihr aber nicht verwundert sein, wenn ich manchmal so komische Fragen stell. Es hat mir nie jemand vorgelebt. In der Schule hatte ich mir eine beste Freundin ausgesucht, die sehr beliebt war und so kam ich in eine tolle Klique, wo ich gerne war. Da hat das mit Freundschaften ganz gut geklappt. Erst seit dem die Krankheit ausgebrochen ist, hab ich solche Schwierigkeiten und seit dem ich zu meinem Mann aufs Dorf gezogen bin. Er sagt, da hat man es als "Neue" sowieso schwer, und vor mir war da ja eine seine Frau, die 20 Jahre hier im Haus gewohnt hat. Ist vielleicht für Nachbarn auch komisch, eine neue Frau an Detlefs Seite zu sehen. Ich danke Euch Vegano, Alive und Verlorene Seele und auch Carry. Werde es bei meiner Therapie auch mit ansprechen, daß ich daran arbeiten möchte. Lg. Tine und Euch einen schönen Tag.
-
Ja vegano, da hast Du recht, reale Freunde sind sehr wichtig. Ich suche ja auch, z. B. bei meinen Nachbarn. Erzähle, wenn ich sie draußen treffe mit, was ich sonst nicht gemacht habe, jahrelang nicht, immer nur guten Tag und guten Weg. Da bin ich schon dabei mich zu ändern, aber es will mir nicht gelingen. Und dann sehe ich die Nachbarn, wie sie sich gegenseitig besuchen zum Kaffee und dazu kommt es bei mir erst immer gar nicht. Mein Mann ist sehr kontaktfreudig, aber auch er hat nicht so richtig Freunde, außer die, die seine handwerklichen Fähigkeiten brauchen. Da merke ich immer, daß viele nur kommen, weil sie was brauchen und möchten. Mein Mann kann da nämlich viel und wer sich da seinen Freund nennen darf, kann viel Geld sparen, aber das will mein Mann nicht kapieren. Danke für Euer Verständnis. Lg. Tine
-
Danke für Eure Antworten, kann ich von den User-Freundschaften erwarten, daß sie meine Beiträge immer lesen und auch beantworten oder ist das zu viel verlangt oder muß ich da auch immer noch Geduld haben. Ich versuche, immer ein paar Grüße da zu lassen und mich auch ein wenig zu kümmern und denke immer, es kommt nie genug zurück. Wie gestern, da hatte ich von meiner 1. Therapiestunde geschrieben und keiner meiner Freunde hat darauf eine Bemerkung gemacht und ich hatte so darauf gewartet. Aber ich denke mal, ich muß auch geben können, ohne zu erwarten. Wie mache ich aber die Menschen auf mich aufmerksam, daß sie gern mit mit schreiben und sich auch ein wenig darauf freuen, den Computer anzumachen und zu hoffen, daß ich mich gemeldet habe. Das wünsche ich mir so sehr. Ich kann Menschen nicht lange an mich binden ist mir aufgefallen, entweder ich mach es kaputt, weil ich denke, sie wollen doch nichts von mir oder es verläuft sich im Sande, weil ich mich nicht mehr drum kümmere. Ich freu mich aber, daß ihr mir geantwortet habt. Lg. Tine
-
Hier nur mal eine ganz einfache simple Frage an alle:
Was bedeuten Euch die Freundschaftsanträge und was erwartet ihr dann, wenn hier eine "Freundschaft" entstanden ist. Ich habe damit Schwierigkeiten. Ich habe sowieso im Umgang mit Freundschaften Schwierigkeiten und erwarte vielleicht zu viel, deshalb möchte ich Eure Meinungen gern hören. Was ist für Euch eine Freundschaft hier und was draußen im Leben. Was kann man von einem Freund hier und draußen erwarten, ohne zu bedrängen oder zu viel zu verlangen. Lacht mich bitte nicht aus. Ist ein riesen Problem für mich. Hat sich schon mal jemand getraut, eine Freundschaft abzulehnen? Lg. Tine
-
Das paßt besser zu Dir. Lies mal in Deinem anderen Beitrag, da habe ich Dir geantwortet und ganz ausführlich. Möchte nicht nochmal alles schreiben und ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, in meinem Therapietagebuch zu lesen. Lg. Tine
Weißt Du eigentlich bin ich jetzt auch sehr traurig, denn meine Tochter hat mir eben geschrieben, daß sie mich nie mehr besuchen kommen will. Als ich vor 10 Jahren ihren Papa verlies, ist sie da geblieben bei ihm, weil ich ja so krank war und ich mich nie gekümmert habe. Jetzt ist sie 23, steht voll im Berufsleben, doch damals hab ich sie im Stich gelassen. Mach nicht auch diesen Fehler, den ich gemacht habe. Kümmere Dich gut um Deine Kinder. Nun bin ich zwar immer noch 4fache Mutter, 2 davon Stiefkinder, aber meine Große fehlt mir seit Jahren. Kann ich nichts machen. Ich habe ihr nie was getan, aber ich war nie für sie da. -
Ach Tweety, ich habe Dir schon im anderen Beitrag geantwortet. Du hast ja immer noch in der Signatur stehen. "ich bin wütend auf mich" Ich würde es schöner finden, wenn Du schreibst. "Ich bin traurig". Oder was positives. Dann liest Du das nicht immer unter Deinen eigenen Beiträgen. Ansonsten lies meine andere Antwort. Lg. Tine
-
Einsamer Weg unter düsterem Himmel
Landschaft vor mir, unwirklich und fremd.
Scharf weht der Wind, die nördliche Kälte
Lähmt alles Lebendige.
Leer ist dieWelt.Schnee auf den Pfaden und Frost am Gesträuch,
alle Gewässer bedeckt das Eis,
auch meine Spuren verschwimmen im Schneestaub.
Kalt ist die Welt.Ein Reh dort im Graben, erfroren und tot,
rubinrot das Blut, erstarrt an den Läufen,
wie Glas sind die Augen, dunkel und fern.
Tod ist die Welt.Ich bin trotz dieser Einsamkeit nicht allein,
bin trotz dieser Kälte nicht erstarrt.
Denn in mir schlägt mein Herz
gegen den Frost und gegen den Tod.Mutterliebe
Ein gekonnter Schlag ins Gesicht, denn sie liebt
Tritt ins Kreuz, sie zeigt ihre Zuneigung
An den Haaren gezogen, ihr Wunsch nach Nähe
Schmerzen
unterträglich, damit ihre Liebe spürbar wird
die Nase blutet, Narben auf der Seele
eingeschlossen zum Nachdenken
allein gelassen
Willen gebrochen.Meine Farben
Es gibt Nächte,
voller Leben
mein eigenes Kino
Action, Liebe, Drama
ein buntes Treiben
in Farbe
ich wache auf
traurig und entsetzt
viel zu kurz die Dunkelheit
Sonne,
ich hasse den Tag
öde und leer
farblos
inhaltslos, stumm
warten, bis es dunkel wird
ich liebe den Mond
er bringt mir die Nacht
Drehbuch im Kopf
Vorprogramm beendet
der Film beginnt
in Farbe
mit Ton
doch
Wen interessiert das schon? -
Hi Wildkirsche, wie gehts Dir, warst Du beim Vorstellungsgespräch. Bin neugierig, wies nun gelaufen ist. Kann aber auch sein, daß sie kommenden Donnerstag, also erst nächste Woche gemeint hatte. Wirst ja jetzt bescheid wissen. Würde mich freuen, wenn Du erzählst, wies ausgegangen ist und vor allen Dingen, ob es Dir ein wenig besser geht. Warst ja gestern ziemlich durch den Wind. Hoffentlich hat sich das ein wenig gelegt. Lg. Tine
-
Hallo Nessy, da hast Du natürlich recht. Weißt Du, in meinem Leben gab es so viele Freundschaften, viele haben mich enttäuscht, gerade sogenannte beste Freundinnen, daß ich mir abgewöhnt habe, nach einer Freundin zu suchen. Ich bin mit meiner Familie zwar nicht ganz zufrieden, weil sie selten Zeit haben und alle so weit weg wohnen, da hätte ich gern mal eine Freundin, aber ich trau keiner mehr. Bei 3 "Freundinnen" ist es mir passiert, daß mein Ex-Mann sie vernascht hat. Deshalb hab ich mich auch getrennt. Naja, ist ja nicht bei allen Frauen so. Ich habe auch als kind und auch dann als junge Ehefrau in einem Mileu gelebt, wo ich nicht wieder hin will. Jetzt ist alles normal, keine Nachbarn, wo andauernd die Polizei kommt, wo geschlagen wird, auf der Straße gebrüllt wird und Alkohol bei fast allen Männern an der Tagesordnung war. Die haben morgens schon gesoffen. Und da mußte ich meine Kinder die ersten Jahre groß ziehen, bis ich mich endlich befreit habe. Ich war erst mit den Kindern im Frauenhaus und dann haben wir in einer ganz anderen Gegend nochmal neu angefangen und nun habe ich einen lieben Mann und bin weit weg gezogen aufs Dorf, wo es mir manchmal schon zu ruhig ist. Da streiten sich keine Nachbarn usw. Ich freu mich so für Dich, daß Du auch einen tollen Partner kennengelernt hast und weißt Du mein jetziger Mann ist ein viel besserer Vati als der Richtige Vater. Meine Kinder akzeptieren ihn voll und ganz. Und ich liebe seine Kinder auch. Lg. Tine
-
Hi Verlorene Seele, ich finde, Du bist eine sehr verantwortungsvolle Mama. Gut, daß Du gleich ins Krankenhaus gefahren bist, ist immer besser, nachschauen zu lassen. Und wenns Kind erst mal da ist, normalisiert sich das auch mit Deinen Nieren. Ich war 5 Monate damals vor 23 Jahren krank geschrieben und durfte wegen dem Nierenproblem nicht arbeiten. Du hast auch mal geschrieben, daß Du Wasser in den Beinen hast. Da mußte ich damals 3 Tage Diät machen, damit das Wasser rausgeht. Einen Safttag, einen Apfeltag, einen Reistag. Der Apfeltag hatte mir am meisten zugesagt. Du darfst dann nur viel trinken und nur Äpfel über den Tag verteilt essen. Ich weiss aber nicht, ob solche Ratschläge mittlerweile überholt sind. Damals haben sie mir das aufgebrummt und es hatte auch geholfen, obwohl ich dann keinen Reis mehr sehen konnte. Solch einen Reistag mach ich heut noch ab und an. Kann man schön mit abnehmen, aber wie gesagt, entzieht dem Körper Wasser und Du mußt viel trinken, am Besten Tee.
Und ich sollte mich nicht übernehmen. Mit den Nieren ist nicht zu spaßen. Ist schon richtig, daß Du nicht auf die Messe gehst, denn solche Anstrengungen bringen nichts mehr.
Wenn ich meine Schwiegermutter immer reden höre. Sie hat damals, vor 55 Jahren noch bis zum neunten Monat in der Landwirtschaft mit arbeiten müssen und Rüben hacken, bis zum Umfallen. Das da nichts passiert ist. Unverantwortlich. Naja, auf der anderen Seite sagt man ja, man ist schwanger und nicht krank, aber ich bin mehr für etwas schonen. Man hat früher auch immer gesagt, man soll keine Wäsche mehr so hoch aufhängen oder sich nach oben ausrecken, würde die Nabelschnur sich verwickeln. Was dran ist, weiß ich nicht. Habe immer auf meine Schwiegermutter gehört. Sonst wäre sie auch ausgerastet, wenn ich ihr Enkelchen in Gefahr gebracht hätte. Genieß ganz einfach die letzten Wochen. Lg. Tine -
- hat viel zu wenig geschlafen
- hat viel zu viel gegrübelt
- hat viel zu viel Angst
- hat viel zu wenig dagegen zusetzen -
Hi Sweety, wollte Dir nur sagen, daß ichs gelesen habe und Dich verstehen kann. Mir gehts im Moment auch nicht so gut, bin müde, mürrisch und genervt vom ganzen Tag. Ich glaube, ich würde heute auch alles schlucken, nur damit der Zustand aufhört. Ich denke an Dich und schreibe Dir morgen wieder. Kopf hoch und denk dran, geh morgen dahin. Es wird Dir gut tun und kraft geben. Lg. Tine
-
Hi Pain, ich finde es gut, daß Du Dich da abgrenzt. Du mußt Dich selber schützen und das machst Du jetzt auch. Und daß Du sie erst besuchen willst, wenn etwas Zeit vergangen ist, super. Sie muß für sich selbst sorgen und der Mann. Das ist nicht Deine Aufgabe, wirklich nicht. Es nützt nichts, wenn Du dann auch noch wegen Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus mußt. Es gibt Grenzen. Du machst das richtig. Lg. Tine
-
Hi Tweety, ich mag Deinen letzten Satz in der Signatur überhaupt nicht lesen. Das tut mir immer weh. Du hast Doch nicht verloren und hey, hier kannst Du alles schreiben, da machst Du nichts falsch. Wenns mir schlecht geht, so richtig schlecht geht, dann denke ich mal, dürfte ich hier gar nicht schreiben, weil dann alle enttäuscht wären, weil man mich so nicht kennt. Aber ich werde es machen und auch um Hilfe schreien. Und Du machst wirklich nichts falsch. Wenn du rausgehst, ist doch gut so. Freunde treffen - prima! Mach einfach weiter so. Und es wird wieder bessere Tage geben. Wie gehts Dir denn die Tage, wenn Du hier nicht schreibst?
-
Was meinst Du mit aus dem Weg machen. Hoffe, nicht das, was ich denke. Na klar, kannst Du dort noch einmal anrufen. Du kannst ja sagen, daß Dir der Termin nicht paßt, du mußt zu dieser Zeit dringend zum ...laß dir was einfallen und dann wird ein neuer Termin gemacht. Aber ich finde, man kann da ruhig nochmal anrufen. Sagst Du "Entschuldigung, wir hatten vorhin einen Termin ausgemacht, den hab ich auf einen Zettel notiert und jetzt hab ich ihn irgendwie verlegt. Könnten Sie mir den Termin noch mal bestätigen.
Und wenn Du diese Woche dort nicht mitmachen willst, weil Du es nicht schaffst, hast Du auch 2 Möglichkeiten, entweder Du sagst klipp und klar, daß Du Dir das nicht zutraust oder Du gehst zum Arzt und läßt Dich krank schreiben.
Und das mit Deiner Freundin, da hatte ich Dir auch schon geantwortet, daß Du Dich mit dem Gedanken anfreunden solltest, daß es nichts wird. Davon geht die Welt nicht unter, wirklich. Ich weiß, wie weh das tut, mein eigener Vater will keinen Kontakt, meine eigene Tochter nicht, aber es gibt Dinge, die müssen wir ertragen, ob es uns gefällt oder nicht. Da können wir auch nichts erzwingen. Wie man aus solch einem Gefühlschaos wieder raus kommt, ich weiß es dann auch immer nicht, ich halte es einfach aus, versuche Dinge zu erledigen, wie noch mal anrufen oder so. Und dann versuche ich mich mit anderen Gedanken zu beschäftigen, was mir leider auch nicht immer gelingt. Ich weiß absolut wie beschissen du Dich jetzt fühlst, wirklich. Ich habe sowas auch oft. Das hält dann immer den ganzen Tag an und wenn ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe, dann gehts wieder besser. Was ist Deine Bitte an uns. Wir können nur reden (schreiben). Mir reicht das manchmal gar nicht. Ich will dann jemanden haben, der mich wieder gesund macht. Aber das geht nicht. Du hast geschrieben, daß Du keine Medizin nimmst, wenn ich mich errinnere. Antidepressiva können aber sehr gut helfen und wenn Dein Zustand ein Dauerzustand ist, dann müßtst Du dringendst darüber nachdenken. Sie bringen das Gleichgewicht im Gehirn wieder in Ordnung. Mir hat es jedenfalls geholfen und das sinnlose Grübeln ist auch besser geworden.PS. Du mußt unbedingt zu diesem Einstellungsgespräch, sonst kann man Dir die Gelder streichen. Das darfst Du nicht verschwitzen. Wirklich nicht.
-
Hi Wildkirsche, erzähl bitte, was ist los. Wie können wir helfen. Ich habe immer Angst im chat. Schreibe lieber hier. Hoffentlich haben wir Dich nicht unter Druck gesetzt. Ich helfe Dir wirklich gern, ich möchte auch, daß dann jemand für mich da ist und hier sind Menschen, glaubs mir. Tine
-
Hi, ich freu mich auch, das es Deinem Bruder wieder besser geht. Halt uns auf dem Laufenden, wie du die Tabletten verträgst. Mußt Du auch noch steigern. Kannst Du schlafen? Lg. Tine