Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe in meinem Leben einige Sachen gemacht, die mit meiner Erkrankung zu tun haben, die ich am liebsten rückgängig machen würde. Ich habe mich auch schuldig gemacht z.b. an meinen eigenen Kindern, da ich sie verlassen habe, als sie 12 und 10 Jahre alt waren. Ich hatte damals aber keine andere Wahlt. Entweder ich hätte mich umgebracht in dieser Ehe und vor allen Dingen wegen der schweren Depressionen oder was ich gemacht habe, war das einzig richtige für mich. Ich bin in ein Krankenhaus gegangen und bin nicht wieder zurückgegangen. Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Kinder an meinen Ex-Mann abgeben müssen, aber ich konnte mich doch kaum um mich selber kümmern. Eine kranke Mutter das ging nicht, ich war zu dieser Zeit mehr in Krankenhäusern, als zuhause. Meine Tochter wollte von da an überhaupt keinen Kontakt mehr, ist auch verständlich. Sie hat ja nur gesehen, daß ich weg war, sie verlassen habe. Ich verstehe ihren Groll gegen mich. Mein Sohn hat mir verziehen, mit ihm habe ich heute auch ein einigermaßen gutes Verhältnis, bis auf das wir uns selten sehen. Meine Tochter macht immer noch dicht. Alle Versuche, es ihr zu erklären, gehen daneben. Alles verständlich.
Nur ich quäle mich immer noch mit diesen Schuldgefühlen. Muss man damit nun bis an sein Ende leben oder wie kann man sich selber verzeihen. Es ist ja nicht so, daß ich sie mit Absicht allein gelassen habe und ich akzeptiere auch die Entscheidung meiner tochter. Mir würde es aber besser gehen, wenn ich mir selbst etwas verzeihen könnte und ich mich nicht ständig schuldig fühlen würde. Das geht soweit, daß ich mich ständig für irgend etwas schuldig fühle, selbst in meiner Kindheit, es geht soweit , daß ich mir sage, wenn es mich nicht gegeben hätte, hätte mein Vater nicht gesoffen, wäre meine Oma nicht so aggressiv gewesen gegen mich, hätte mein Ex-eine bessere Frau bekommen, die Kinder wären nicht alleingelassen worden, hätten eine bessere Mutter gehabt, bis in die jetzige Zeit hinein. Mich macht das fertig. wie geht ihr mit Schuldgefühlen um und ich denke, da haben viele hier auch mit zu kämpfen. Ich möchte mit mir selbst wieder im Reinen sein, habe aber immer das Gefühl ich müsste mich ständig beweisen, daß ich eine Berechtigung zum Leben habe. Danke fürs Lesen Eure Tine
Beiträge von Tine05
-
-
hat super gut geschlafen
freut sich des Lebens und fühlt sich besser
endlich mal nicht gegrübelt sein ein paar Tagen
heute wäre mein 26. Hochzeitstag, wenn ich bei dem Mann geblieben wäre
gott sei dank hab ich den Absprung nach 15 Jahren geschafft
wird heute mal alles ein wenig locke angehen
hat schon viel schrifltiches erledigt
wird heute wieder einen spaziergang alleine machen (übe immer zur Bushaltestelle gehen)
irgendwann steig ich auch ein in den Bus -
ist total gelangweilt von allem
genervt vom Alltag
und täglich grüßt das Murmeltier -
Dauergenervt
-
war wieder mal lange nicht hier
hat den Entzug von Tavor wieder aufgenommen
und eine Diät begonnen
Tavor schon 1 mg weniger
3 kg in 2 Wochen abgenommen
freut sich darüber und grüßt mal lieb in die Runde -
fühlt sich irgendwie komisch
ist alleine den ganzen Tag
weiß nichts mit sich anzufangen außer die Bude machen
wünscht allen einen guten Tag -
ein Esel bin ich
-
traurig und geschockt
-
ist total erkältet und weiß nun nicht, was Depression ist, was Schlappheit von der Erkältung
mag dies überhaupt nicht
schnieft so rum und liegt auf dem Sofa
hat sich selber Bettruhe verordnet
wünscht allen Schniefnasen und auch den anderen einen schönen Tag
bei uns scheint auch nicht die Sonne, aber regnen tut es auch nicht
muss bis Sonntag fit sein, da ist Geburtstag von meinem Detlef
Wetterbericht sagt ja gutes warmes Wetter voraus, so daß wir sicherlich draußen feiern können -
hat heute gut geschlafen,
hat schon gekocht
will heute nur entspannen
ärgert sich über die Schwägerin
unterstellt uns, wir hätten das Testament gefälscht
bin total sauer
könnte deswegen kotzen
läßt es aber heute trotzdem ruhig angehen und will nur entspannen
grüßt ganz lieb in die runde, auch wenn ichnicht mehr so oft da bin
hoffe, ihr "kennt" mich noch -
Hallo, schön, daß du dieses Thema wieder ausgebuddelt hast. Ich bin immer noch dran mit dem Üben, mir hilft am besten ein Kern von der Chillischote und auch durchden Raum gehen, die Situation verlassen, erstmal was anderes zu machen.
Ich habe in der langen Zeit auch an mir bemerkt, daß mir backen gut hilft. Erst bin ich total durcheinander, aber mit der Zeit beim backen, komm ich auf andere Gedanken.
Sag mal kennst du auch bei Dissoziationen, daß sich z.b. der Kopf anders anfühlt, manchmal schmerzt er so komisch, ne kein Schmerz, so als ob er schief ist oder ich die rechte Hälfte stärker spüre, die Augen etwas drücken, die Mundpartie wie gelähmt ist. Sind ganz komische Phänomene bei mir.
Danke für Deinen Tipp. Bin immer noch hier im Forum, ist gut hier. LgTine -
ein wenig gestreßt
-
war lange nicht hier
gehts soweit aber ganz gut
viel im realen Leben zu tun
will mal wieder Diät machen
wünscht allen einen guten Tag -
Zeit für mich ganz alleine
-
Was dir da wiederfahren ist, ist zum k.... Mich regt sowas auf. Ich habe hier im Internet etwas gefunden über die Rolle der Mutter beim Mißbrauch der Kinder. Vielleicht interessiert es dich ja mal.
Mein Vater z.b. hat mich immer geschlagen, die Folgen sind ähnlich wie bei Mißbrauch, ich habe Borderline bekommen. Auch er schleicht sich in meine Träume. Wir haben keinen Kontakt, doch stell ich mir öfters vor, wie er sich bei mir entschuldigt, wie er irgendwie wieder gut macht. Ich hatte keine Mutter, aber eine Oma wohnte bei uns. Die hat auch weggesehen. Ich kann aber beide nicht hassen. Ich kriege das auch irgendwie nicht in mein Hirn rein, daß ich eigentlich zornig sein müsste auf alle beide. Haß ist angebracht, auch bei Dir.http://praevention.org/website/dateien/muetter_doc1.pdf
Liebe Grüße Tine
-
Hat super gut geschlafen
hat geschafft eine Woche die Tavor um eine halbe zu reduzieren
bin bei 2,5 mg
stolz bin ich
war beim Chirurgen, die Wunde ist immer noch auf (seit Weihnachten
heilt ganz langsam
hat wieder ein bißchen Kontakt zum Sohn
sch..... Wetter, aber für den Garten gut
grüßt ganz lieb in die Runde -
-
freut sich über das schöne Wetter
ist trotzdem niedergeschlagen
fühlt sich alleine, bin ich auch, Mann ist im Garten
Katze hat gerade aus dem Kochtopf genascht
hat uns aber was übrig gelassen, pfui
jetzt koch ich was anderes, jetzt kann sie das auch haben
hab zum Glück nochne Büchse Ragou fin
wünscht allen einen schönen sonnigen Tag, auch im Herzen -
Das ist schön, ich wünsche dir,daß du die Stelle wirklich auch bekommst. Eine mündliche Zusage ist doch aber eine Zusage. Ich wünsch dir viel Glück mit deiner neuen Stelle und du hast den Beruf sogar erlernt. Richtig toll. Und du wirst das packen, da binich mir sicher. Liebe Grüße Tine
-
hat auch zu nix Lust, bin auch traurig und leer
hab aber vormittag alles gemacht
jetzt könnt ich mich erholen, komm nicht zur Ruhe
ist bis 17.00 Uhr alleine
fragt sich, was sie sonst noch alles falsch macht