Beiträge von Dornenherzchen

    Das hier ist zwar schon fast n Jahr alt, aber ich werde trotzdem mal den bisherigen Stand beschreiben, einfach um jemand der vllt auch in meiner Situation Mut zu machen etwas dagegen zu tun!

    Es hatte ewig gedauert bis ich nen Psychologen fand der Zeit hatte. Schließlich war ich bei einem Allgemeinmediziner mit Weiterbildung oder so ähnlich. Jedenfalls war das ein ganz furchtbares Monster bei dem es einfach nur aussah wie in der Abstellkammer. Ich habe bei der ersten Sitzung die ganze Zeit geweint, fühlte mich äußerst unwohl und irgendwie machte mir dieser Mann angst! Das war mir einfach ne Nummer zu groß! Von da an beschloss ich, dass mein zukünftiger Therapeut weiblich sein sollte. Ganz einfach weil ich kein gutes Verhältnis zu meinem Vater habe und mich ernstsprechende Männer an diesen erinnern und das dann einfach zu nichts als Tränen führt.

    Nach 1000 ewigen anrufen von, "Du bist zu alt für ne Jugendtherapie mit 18" und x mal "Du bist auf der Warteliste, haben keinen Platz", fand ich dann schließlich eine nette junge Frau direkt bei mir aus dem Ort, die Therapeutin für Zwangshandlung (? heißt es so?) ist. Dort war alles direkt ganz anders. Helle, warme Räume und einfach ein Ort der Ruhe, zum entspannen, zum wohl fühlen. So war das doch gleich viel besser! Zwar war diese auch wieder eine Kinder und Jugendtherapeutin, jedoch entschieden wir uns beide dafür, dass ich mit (damals) 18 Jahren noch zu ihr könne.

    Die ersten paar Monate sprachen wir fast ausschließlich über meine Ängste. Ich musste Selbstbeobachtungsprotokolle führen und bewusst Dinge anfassen die ich sonst nicht angefasst hätte (Heute kann ich es nicht lassen das Rolltreppengeländer anzufassen, einfach um mir zu zeigen "Jawohl! Ich kanns!":) ). Meine Ängste gingen sehr weit zurück, bis gegen Null würde ich sagen.
    Derzeit arbeiten wir an meiner Motivation und meinem Lernschema für die Schule, sodass ich sowenig wie möglich Stress bekomme, da meine "Ekelgedanken" doch sehr vom stress abhängig sind. Daher hoffe ich das wir noch eine Weile zusammenarbeiten, da ich voraussichtlich im März mein Abitur schreiben werde und ich einfach eine stüzende Schulter brauche!

    Wenns mir sehr schlecht geht hab ich ab und zu einfach aus dem nichts das bedürfnis mir die Hände zu waschen, und dann gehts mir eigentlich noch schlechter, gerade weil diese Gedanken wieder aufgetreten sind. Aber im großen und ganzen kann ich mich ganz gut zusammenreisen... :smiling_face:


    Ich kann nie davon sprechen, dass ich Lust habe zu ihr zu gehen, weil sie eigentlich ganz albern ist und auch irgendwie nervig aber doch so süß :grinning_squinting_face:
    aber wenn man so alles vergangene Überblickt, kann man doch eindeutig sehen, dass es geholfen hat!

    Mir hat es damals sehr viel Mut gemacht solche Erfahrungsberichte zu lesen, hoffe das tut meiner für andere nun auch. :smiling_face:
    Stehe gerne für Fragen und Antworten bereit :face_with_tongue:

    Herzliche Grüße
    Dornenherzchen

    Zitat von chemgirl;136838

    Man fuehlt sich auch nicht immer gleich schlecht wenn man zur Therapie geht.
    Und ich versteh das jetzt nicht so ganz muss ich jetzt ehrlich sagen.... Du sagst Du hast keine Probleme und moechtest nicht zur Krisenberatung, aber Du moechtest eine Therapie machen? :21:

    Klar fühlt man sich nicht immer gleich schlecht. Aber wenn ich zu nem Arzt geh werd ich sicher irgendwann so Tage haben die richtig mies sind. Worüber ich mit ihm dann auch reden kann.

    Ich hab grade keine Großen Probleme, hatte gerade Ferien, da nimmt das alles ab. Aber in ein paar Wochen ist es sicher wieder soweit, dass die Gedanken überall sind. Natürlich fass ich in der Bahn und so noch nichts an, aber es is jetzt grad nicht so dass ich keine Wiederverwertbare Flaschen anfasse, was auch schon der Fall war.
    Und wenn eben wieder so eine Phase kommt, dann bin ich so ziemlich am Ende mit den Nerven und an groß Weggehn mit Freunden ist nicht zu denken.

    Klar hätte ich zu der Krisenberatung gehen können, aber ich glaube einfach nicht dass es sich mit 2-3x erledigt hat. Möchte nicht den Arzt danach wechseln. Würde dann gern von Anfang an bei einem bleiben wenn er mir denn zusagt.

    Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher. :3:

    Also der Arzt hatte heut zurückgerufen.
    Wartezeit 1,5 bis 2 Jahre.
    Hätte allerdings zur 'Krisenberatung' 2 -3 mal kommen können. Aber ich hatte gleich gesagt, dass es mit 2-3mal nicht hilft. Dann meinte sie ja dann also doch Therapie. Das Wort hatt mich ein wenig geschockt, aber wird schon stimmen.

    Naja, jetzt muss ich eben nen neuen Anfang finden...einfach mal auf gut Glück ganz viele Anrufen...frustiert etwas. *seufz*

    Haben Therapeuten keine Hilfsperson? Machen die das alles alleine?
    Wenn schon niemand ans Telefon geht... würd ich dann nicht vllt vor verschlossenen Türen stehen wenn ich hingehn würde? Da kann ja nicht jeder grad so rein und rausspazieren, wenn sonst keiner da ist.
    Meine Mutter hatte bisher immer angerufen, sie meinte da käme irgendetwas vonwegen wenn man ne Terminänderung will, sollte man auf den AB sprechen.

    Email hab ich keine gefunden von ihm.

    Jetzt hatt ich so ne tolle Seite gefunden von der Kassenärztlichen Vereinigung mit Suchfunktion um Ärzte mit bestimmten Ausbildungen zu finden. Jetzt hab ich einen gefunden der total nah ist und da geht einfach ums verrecken keiner ans Telefon?! Das gibts doch nicht? Immer geht der Anrufbeantworter rein. Und wenn man drauf spricht kommt auch nichts dabei raus. -.-
    Sowas frustiert echt. Zumal ich sonst keinen hier in der Nähe finde für Verhaltenstherapie.

    Noch ne kleine Frage
    Ich bin ja grad 18 zählt dass dann noch zu 'Verhaltenstherapie bei Jugendlichen' oder zu Erwachsenen? Oder ist das in dem Fall egal? :s

    Sie sagte aber sie schafft es nicht allein.
    Weiß aber nicht wie man ihr helfen kann.

    Würden die Eltern sie unterstützen. Würde es was bringen!
    Aber die Eltern erkennen das irgendwie nicht richtig, dass es allein nicht geht hab ich das gefühl.
    Die motzen rum wenn sie sich nicht an 'Abmachungen' hält wie zB 1kg zunehmen.
    Auch hat sie eben gesagt dass sie ihre Eltern öfters belügt, was das Essen angeht. :frowning_face:

    Hey,
    meine Freundin (Marie*) hatt etwa innerhalb 8 Monaten über 50kg abgenommen. Sie ist ca 1,60m groß, wiegt 50kg (letzter Stand) und ist 18 Jahre alt. Sie war schon immer gut mogglich, wurde deswegen in der Schule sehr gemobbt und hatte noch nie einen Freund. Eine Enttäuschung mit einem Kerl war denke ich der auslöser für alles.

    Der Anfang sah ganz gut aus mit gesunder Ernährung und Sport.
    Irgendwann hatte sie immer weniger gegessen, auch gab es Tage in denen sie nichts gegessen hatte. Jetzt ist es aber so, dass sie Panik bekommt wenn sie sieht dass sie zunimmt. Seien es nur 100g... Seit ungefähr 2 Monaten besucht sie einen Psychologen. Dieser sagte letzte Woche zu ihr: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst zu oder ich weise dich ein. Und wenn ich es nicht tue, so macht es jmd anderes!"
    Natürlich wollte sie den Kampf wagen. *Marie's Eltern unterstützten sie in der ersten Woche auch. Sie sagte es klang alles so 'Wir schaffen alles zu dritt.' Alles schön und gut.
    Ihr Eltern sind selbstständig und haben 2 Geschäfte, demnach sind sie nicht oft zuhause und diese Woche sah dieses 'Wir schaffen das' ganz anders aus. Sie fühlte sich allein. Viele aus unserer Klasse haben mich schon drauf angesprochen und gefragt wie sie ihr helfen können. Aber ich weiß es nicht. Sie habe ich auch gefragt, aber auch sie sagt sie weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

    Habt ihr Tipps wie ich helfen könnte?
    Ich will nicht mehr länger zusehen...

    Bin grad total durch den Wind, hoffe ich habe alles wichtige eingebracht :thinking_face:
    (*Name geändert. ;))

    Grüße
    Dornenherzchen

    Titel: Ich besiegte meinen Waschzwang. Innenansicht einer Therapie.


    Schriftsteller/Verlag: Susanne Beckmann, Patmos


    Meine Meinung über das Buch:
    Das Buch ist sehr interessant und zeigt, den Weg aus dem Waschzwang über eine Therapie.
    Die Schriftstellerin litt unter darunter, welcher ihr das Leben sehr schwer machte. Mitte des Buches entscheidet sie sich zu einer Therapie, welche Höhen und Tiefen hat, aber die sie am Ende doch erfolgreich abschließt.

    Ich denke es ist ein Buch für alle Betroffene und Angehörige. Betroffene fühlen sich mit dem Buch oftmals verstanden, weil sich sich darin wiederfinden.
    Es zeigt, dass es machbar ist aus dem Teufelskreis herauszukommen.

    Ich würde es jedem empfehlen, der damit zu tun hat!


    [ISBN]3491401291[/ISBN]

    Wer über den ISBN-Link das Buch bei Amazon bestellt, der unterstützt ohne Mehrkosten unseren Verein Sucht und Selbsthilfe e.V.

    Also bei mir kommt das meistens von zu wenig trinken oder von Erklältungen.
    Entweder schmier ich meine Lippen dann übernacht mit Honig ein, was auch etwas bringt, wenn man es ein paar Tage öfters am Tag benutzt.
    Oder ich reibe sie dick mit dem Labello "sensetive protect" ein. Er ist zwar nicht ganz so billig wie die anderen (3.49€ habe ich gerade gelesen) aber er taugt etwas.
    Auch sonst benutze ich ihn immer, da er auch in der Hosentasche nicht so schnell schmilzt wie die herkömmlichen :]

    Liebe Grüße

    Woher weiß ich denn, wer sich mit was auskennt? Steht das auf dem Schild vor der Praxis?

    Muss man um das rauszufinden, unbedingt anrufen und fragen "Hallo, kennen sie sich mit Zwangsstörungen aus?"

    Ich hab schon viele gegoogelt in meiner Umgebung, die haben irgendwie alle keine Homepage. Und im Telefonbuch oder so, steht ja nichts.

    Habe es vor wenigen Wochen meiner Mutter anvertraut, sie würde auch für mich Anrufen. Ich glaube selbst, würde ich das nicht hinbekommen. :frowning_face:

    LG

    Ich danke Euch für die Antworten!

    Eigentlich möcht ich eher nicht mit meinem Hausarzt darüber reden, da es mir sehr unangenehm ist. Und ichs eben auch nicht ernst nehmen kann. Kann ich mir nicht einfach so eine Überweisung holen?

    Und müsste man solche Sitzungen selbst bezahlen, oder geht das über die Kasse?

    @ Franz:
    Ja, ich gehe noch zur Schule und bin erst 18 Jahre alt..

    LG