Beiträge von doris day

...dankt leben für den tritt, will keine entschuldigung
    ...ist direkt danach zum sport gegangen, auch da: drei monate pause gehabt
    ...hofft, dass dieses ereignis andere nach sich ziehen wird
    ...stellt sich ein auf muskelkater und träumt süss vom schwund diverser pölsterchen: der sommer naht!

...freut sich mit denen, denen es besser geht (@leben: dann hilft die homöopathie ja nun doch, oder?!)
    ...wünscht allen, denen es nicht so gut geht, gute besserung
    ...freut sich über das wahnsinnig tolle wetter
    ...düst davon, es gibt noch soviel nachzuarbeiten!

...schielt zurück zu leben: meinereiner war so gegen halb drei im bett!
    ...ist froh, dass sie sehr ausführlich mit ihrem freund sprechen konnte: das hat so geholfen!
    ...fühlt sich darum trotz schlafmangel heute fitter und wieder optimistisch
    ...grüsst, schickt energie wo nötig und saust los

ja, ach, was soll ich sagen. klar, die wahrnehmung ist selektiv.

ich finde es nur so erschreckend, wie unterschiedlich die informationen sind, je nachdem, woher man sie bezieht. ich habe keinen fernseher, nur in england, am wochenende nach dem erdbeben, da war im fernsehen die rede von erfolgter kernschmelze in block 1 oder zwei, und einen tag später von teilweiser schmelze in block 2 oder 1. da gab es kein "möglicherweise". es war geschehen, basta, so sagten sie das, so hatte ich das mitbekommen. zu dem zeitpunkt war der GAU (für mich) einfach offensichtlich, und was nun der unterschied ist zwischen GAU und superGAU bleibt mir schleierhaft.

seit meiner rückkehr lese ich verschiedene zeitungen online, höre nachrichten im radio und habe einfach nicht mitbekommen, dass eine kernschmelze dann wieder angezweifelt worden war. bis gestern, zu dem artikel. und inzwischen wird ja auch überall sehr deutlich davon geredet, dass die japaner eine kultur haben, in der eben "so deutlich" reden nicht erwünscht ist. und ich habe nun auch den eindruck, dass es an dieser mangelhaften kommunikation liegt, dass nicht so sehr zugemacht wird, wie nötig. denn ist ja "alles nur halb so wild, wie wir erst dachten". an dieser stelle stellt sich bei mir schieres entsetzen ein...

wie auch immer... es ändert ja nun auch nichts mehr. sorry, ich bin gerade auch einfach sehr mies drauf

lg
    doris

...amüsiert sich über lebens suppengeschichte (das zweite mal heute, dass mir ein lächeln entwischt!)
    ...ist natürlich wieder nicht schlafen gegangen, hofft aber immer noch, dass sie das bald tut, weil sie eh schon seit zwei stunden nur noch platt auf dem sofa sitzt und unbequemes zeug surft
    ...sieht aus und fühlt sich wie ein zombie
    ...ist sowas von schockiert über die handhabung und verbreitung (oder das zurückhalten) von informationen in verschiedenen ländern und situationen!

ich bin so sauer!
    über diese unglaubliche informationspolitik!!!

ich hatte zuletzt hier nichts mehr geschrieben, weil ich - mit verlaub - fand, dass ich mich zu soviel "naivem" optimismus nur noch extrem störend äussern könnte. und heute habe ich dann endlich verstanden, warum soviele so optimistisch waren: in deutschland war offenbar in den ersten tagen nach dem beben und tsunami nicht öffentlich von einer tatsächlichen kernschmelze gesprochen worden. ich war zu dieser zeit in england und dort wurde das in den nachrichten direkt so ausgesprochen. und später habe ich dann wohl einfach nicht kapiert, dass das zurückgenommen worden war...

hier der artikel, der mich vorhin dann endlich aufgeklärt hat über dieses missverständnis:
    Fukushima: Plutonium nach Kernschmelze entdeckt | Wissen | ZEIT ONLINE

"Tepco selbst hatte in den ersten Tagen ebenfalls schon von einer möglichen "partiellen Kernschmelze" gesprochen, war dann kurz darauf aber wieder zurückgerudert"

wie - und das hatte niemand so richtig gehört oder was??

ich muss jetzt also doch nochmal sagen, was ich schon vor 12 tagen geschrieben habe: der GAU ist längst da! und ich wünschte so sehr, ich hätte nicht recht behalten. und ich wünschte vor allem, dass nun endlich schluss wäre mit dem verschleiern und vertuschen und die menschen vor ort besser geschützt oder eben doch sofort evakuiert werden. mir scheint, als wird das bald sowieso unausweichlich sein. 20 km zone... ist ja lachhaft!

ich hoffe, ich bin mit diesem beitrag niemandem auf den schlips getreten. aber es musste einfach raus!

lg
    doris

hi arabica,
    wie gehts heute?

mir ist noch was eingefallen: es gibt doch bestimmt eine psychologische beratungsstelle in deiner nähe oder evtl auch in der klinik selber. vielleicht kann es dir helfen, mit leuten zu sprechen, die geschult sind, solche prozesse durch gespräche und beistand zu erleichtern? vielleicht sprichst du einfach mal deinen arzt darauf an, was er dir empfiehlt?

viel glück
    doris

...drückt leben die daumen für den termin - ist bestimmt nur halb so wild!
    ...versucht sich selbst das auch zu sagen, meiner ist um 11h30 und ich habe das gefühl, dass mir das den ganzen tag versaut, vorher, nachher...bäh!
    ...findet zudem, dass der plötzliche wetterumschwung nicht gerade zu optimismus beiträgt
    ...wird versuchen, wenigstens die nächsten zwei stunden noch positiv zu nutzen
    ...grüsst in die runde

oh mist, das ist doof, dass du damit so alleine bist! gut, dass du das forum gefunden hast...

dass dein mann sich damit überfordert fühlt, kann ich zwar einerseits gut nachvollziehen, aber jetzt geht es um dich, denn all das passiert IN DIR. vorwürfe helfen da nicht, aber aussprachen können wunder tun. sicher hat er auch Angst, und zieht sich deshalb zurück. jeder geht eben unterschiedlich mit trauer um...

vielleicht kannst du ihm ja zumindest erklären (oder in einem brief schreiben, wenn es sonst zu emotional wird... da sind ja manche männer dann auch gleich so empfindlich :dv:), dass du nun all deine kraft dafür brauchst, diese situation unbeschadet zu überstehen. und ihn bitten, wenn er dir schon nicht im prozess beistehen kann, dann zum beispiel sich darum kümmern, dass der alltag funktioniert, dass er dir sachen abnimmt, für die du jetzt gar keinen kopf hast. und ihr solltet euch klarmachen, dass ihr einander braucht. auch wenn jeder seinen weg hat, damit umzugehen.

nochmal: du sollst nicht "einfach loslassen". gesteh dir zu, dass es nicht einfach ist. und du kannst ja trotzdem dein bestes tun für dich und dein baby: dich pflegen, machen, was dir gut tut etc. dann hast du vielleicht weniger das gefühl, nur machtloser zuschauer zu sein.

mir ist schon klar, dass das alles sehr leicht gesagt ist. vor allem will ich sagen: lass all deine gefühle zu! und lass sie raus. sie sind ganz natürlich, auch wenn die ärzte darüber kein wort verlieren.

ich schicke dir kraft und gute gedanken!

und eine hoffentlich ruhige nacht
    lg
    doris

...wird sich jetzt demnächst auch mal auf den weg in s bett machen, trotz oder wegen zeitverschiebung
    ...hat ein mulmiges gefühl vor morgen
    ...wünscht arabica viel ruhe und zeit mit und für sich
    ...wünscht allen eine gute nacht

hallo arabica,

wenn auch aus so sehr traurigem anlass: erstmal herzlich willkommen bei SuS!

mir gehts auch so: ich würde dir gern helfen, besser diese situation zu meistern, die scheint ja hier besonders gemein zu sein: du hast ein werdendes leben im bauch, man gibt ihm keine chance (warum eigentlich?) und du musst jetzt tatenlos zusehen, wie es dir wieder verloren geht ... das ist zwangsläufig sehr sehr schmerzhaft.

aber eins fällt mir auf: du scheinst von dir selber zu verlangen, dass du das mal eben so schnell abhakst... wahrscheinlich ist das auch die haltung von all den ärzten mit ihren ach so tollen technologien: heutzutage sind so überirdische ereignisse wie empfängnis, schwangerschaft, geburt für viele mediziner ein "problem", das effizient gelöst werden muss, minutiös geplant und rational ausgeführt werden muss. da bleibt kein platz und keine zeit für emotionen!

aber du musst ja diese haltung nicht auch annehmen! für die ist das nur der job, aber für dich ist es dein innerstes erleben! nimm dir doch zeit für die trauer und den abschied... es ist noch da, dein kind! es fühlt deine liebe, deine Angst, deine trauer... auch wenn es noch so klein ist. es Sucht vielleicht kontakt zu dir. vielleicht kann es dir helfen...höre rein in dich, in deinen bauch, in dein herz, klinke dich aus so gut du kannst aus dem ganzen klinik-umfeld (bist du zu hause? ist dein mann bei dir?)

ich wünsche dir viel viel kraft und hoffnung!
    lg

doris day

...ist eben erst aufgewacht
    ...war gestern abend mit ihrem liebsten bei einer schönen party, die kinder bei freunden untergebracht für die nacht: purer luxus!
    ...ist noch ein bisschen müde und könnte gut einen tag mehr wochenende gebrauchen
    ...freut sich über eine stunde weniger grübeln
    ...freut sich, dass hexy ihren klinikaufenthalt so gut überstanden hat
    ...grüsst in die runde

...ist unsanft geweckt worden und kann nicht mehr einschlafen
    ...trinkt tee und geniesst die ruhe, wird sie für sich nutzen
    ...läuft auf rohen eiern, ist selber eins
    ...:ce: