Beiträge von Franz

OT:
    Wenn der Betrag, das Datum und seine Unterschrift drauf ist, dann sollte es jeder Eintreibung gerecht werden. Gut wären Zeugen, sind aber sicher nicht Bedingung.

Ich würde ihm einen eingeschriebenen Brief schicken, ne Zahlungsfrist von 2 Wochen einräumen und gut is es. Dann hast alle gesetzlichen Sachen bedacht, ab dem Zeitpunkt kannst dann Verzugszinsen ansetzen und auch selber nen Mahnbescheid erwirken - da brauchst noch keinen Anwalt dazu.

Wenn das mal durch hast und noch keine Kohle kam, dann sag es, dann gehts weiter :winking_face:

LG franz

Alles spricht für die Männer, Kassi, kommst nun wohl auch langsam drauf :face_with_tongue:

Wieder so ein abgefuckter Pauschalsatz, der kaum noch ne andere Meinung zulässt, nich?

Liebe Leut, bitte geht nett miteinander um, dann wird das ein sehr interessantes Thema. Es wäre schade, wenn wir da irgendwie via Moderation eingreifen müssten :winking_face:

Zum Thema!
    Natürlich gibt es alle möglichen Verhütungsmethoden, nur was ist, wenn die versagen?

Abtreibung ist immer ne absolute Einzelfallentscheidung, natürlich würde ich als potentieller Vater auch gern dabei mitreden - aber letztlich wird immer die Frau das letzte Wort haben.

Ich denke es gibt nicht viele Themen, wo man eine pauschale Aussage abwehren muss, weil ich würde mir als Frau auch verbieten, wenn ich solch eine schwere Frage mit mir klären muss und andere mir mit gewissen Vorschreibungen ankommen.

Meiner Meinung gehts eben nicht nur um verhüten oder Kinder bekommen, da liegen noch tausende von Einzelentscheidungen an, welche sich uns hier gar nicht erstrecken.

Natürlich ist es unverständlich, wenn manche mehrmals im Jahr abtreiben, weil se zu doof oder zu breit sind, um zu verhüten.
    Nur finde ich, die wenigsten werden bei der Empfängnis schon entschieden haben, dass es abgetrieben wird :winking_face:
    Da gefällt mir det's Einwurf gut, ich würd dann wirklich auch einen Volksentscheid einfordern, welcher das gehen verbietet :grinning_squinting_face: ==> Verein der 5 Schritte is unser nächstes Projekt dann wohl :]

Und doch future, auch das gehört dazu, weil es auch eine Fraktion von Meinungen abgibt - wenn ganzen Gruppen die Abtreibung verteufeln. Nur wenns in Richtung katholische Kirche geht, dann muss da erst das Kondom erfunden werden.

Trotzdem hat Passenger auch nen wichtigen Satz geschrieben, in Hinsicht HIV oder ähnlichen Krankheiten ist es für mich auch nicht erklärlich, wie man heute nicht via Kondom verhütet. Doch das ist hier nicht das Thema ....

Ich bleibe dabei, die Mutter allein, natürlich wäre es schön wenn der Vater da eben einbezogen wird, entscheidet über ein Kind und sollte sich von keinem beirren lassen.
    Da mag uns hier der ein oder andere Grund einleuchten, andere würden wir nicht verstehen. Aber jeder noch so kleine Grund, welcher eine Abtreibung für die jeweilige Frau rechtfertigt, der muss nicht anderen gerecht werden - immer nur der Frau selbst.
    Ich denke, unsere Regelung ist ok was Abtreibung angeht, auch wenn die Beratungspflicht manchen nervend vorkommen mag. Es ist nun mal ne schwerwiegende Entscheidung, wurde hier ja auch geschrieben, die sich sehr lange auf das ganzen Leben auswirken kann.

Es mag aber auch sein, dass man unter Geburtenkontrolle alles mögliche verstehen kann - wie gesagt, wenn es die Regel ist, dass die Abtreibung nur zum einsparen der Verhütungskosten entspricht, dann unterstreiche ich diese Aussage.
    Ansonsten kann kein Gesetz (natürlich innerhalb der legalen Abtreibung), keine Aussage von Anderen, noch sonst was eine Abtreibung verteufeln - nicht mal der Teufel selbst :face_with_tongue:

Hmm, wenn ich jetzt nur noch wüsste, was ich am Anfang geschrieben hab ... :confused_face::61::krank2::eyes::face_with_rolling_eyes::64::angry_face:

Schönes Wochenende :winking_face:

LG Franz

Das kann der nur dieser Typ beantworten, wobei ich denke, dass nicht mal er das kann.

Sicher fragt man sich, warum macht der das, aber spielt das wirklich eine Rolle? Vielleicht mag es dir leichter erscheinen, wenn es nur Ablenkung 'Sucht, aber letztlich gehts immer nur da drauf raus - er will sich der Sache nicht stellen und wählt der leichteren Weg.

Ich hoffe dennoch, du gibst wegen der Kohle nicht auf, weil auch wenn man gefrustet ist, sollte man keine Schulden einfach erlassen :winking_face:
    Schon mal überlegt, ob es grundsätzlich damit was zu tun haben könnte - wenn Schluss ist, dann hat er seine Ruhe und muss vielleicht nicht zahlen?
    Auch wenn es bisserl Stress werden kann, ein Rechtsanwalt würde sicher alles bequem regeln :face_with_tongue:

Lenk dich ab, versuch was zu unternehmen und schau das du schnell nen klaren Kopf bekommst :smiling_face:
    Leichter geschrieben als getan, vollkommen richtig, aber was bleibt sonst......??

LG Franz

Eifersucht ist medizinisch gesehen keine Suchterkrankung, deswegen werde ich das auch gleich passend verschieben :winking_face:

Nach ICD 10 wird es unter [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]paranoider Persönlichkeitsstörung eingeordnet, wobei da dann schon noch bisserl was dazu kommen muss - also nicht nur ne gewisse Eifersucht.

Zudem kommt der Begriff nicht von Sucht - sichen, wie es eben bei Suchterkrankungen beschrieben wird.
    [/FONT]Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere; Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existiert erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert), beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten - vor allem geliebten - 'Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.
    Quelle: [WIKI]Eifersucht[/WIKI]

Und ja, das Buch hab ich auch gelesen, sehr gute Lektüre!
    Aber doch hoffentlich über unseren Link dann bestellt, oder? :face_with_tongue:
    ==> [ISBN]3499191008[/ISBN]

LG Franz

Da einige meinen, dieses Thema gehöre nicht hier her, da will ich kurz meine Meinung kund tun.

Wenn es jetzt auch nicht eine klassische 'Essstörung beschreibt, meiner Meinung haben die 3 hier aufgestellten Grundregeln sehr wohl was mit Essstörungen zu tun.

ICD10 sagt zu den Symptomen gehören eingeschränkte Nahrungsauswahl!
    Das wird im ersten Posting auch aufgeführt, also die Menge, das wie und wo.

Sicher werden sich die zuständigen Mods noch dazu äußern, aber ich finde es passend, wenn auch nicht direkt angeglichen, an all die anderen Themen in diesem Bereich.
    Auf der anderen Seite würde ich das jetzt ungern im OT oder Meinungen sehen, weil da geht es unter.
    An den teilweise (Über)Reaktionen kann man aber doch gut erkennen, dass es ein Thema ist, welches einige sehr eng berührt, oder?

LG Franz

Du kennst euer Verhältnis am besten :smiling_face:

Trotzdem, Kinder dürfen sich schon zusammen um die Mama Sorgen amchen, das ist meiner Meinung kein Hintergehen. Ihr weist se ja nicht gleich ein :winking_face:

Du kannst ja sagen, du hast dich informiert, machst dir einfach große Sorgen und hast eben da jetzt paar Infos. Dann wirst eh mal schauen müssen, wie sich das entwickeln, wie sie das alles sieht.

Der erste Schritt ist die Einsicht, dann folgen weitere ...

Den solltet ihr nun mal gehen, dann berichte weiter, wir laufen nicht weg. Wir haben auch ein Beratungstelefon, deine Ma kann auch mal ne Mail schicken, sich aber genauso was selbst suchen.

Wenn sie gar nix ändern will, dann ist es für den Moment mal Fakt und du erzählst es hier oder bei einer Beratung.

Weißt du, ich hatte auch Haus und Firma, mit einem Rückfall ist alles kaputt gegangen - wobei heute meine Ex mit den Kindern das Haus bewohnt. Aber glaub mir, mal abgesehen davon, dass meine 2 Kinder nicht fest bei mir leben, da bin ich heut zig mal glücklicher.
    Haus gut uns schön, keine Frage, aber dafür ist die Gesundheit 1000 mal mehr wert ...

Und bitte wartet nicht auf den Lottogewinn, den streich ich am Wochenende ein :face_with_tongue:

So, ich bin gespannt was du so zu berichten hast, die nächsten Tage. Für heute wird nicht mehr viel passieren - vermutlich schlafen alle außer uns beiden :grinning_squinting_face:

Ich glaub, es ist jetzt sogar ne ganz gute Zeit, Weihnachten kommt, das neue Jahr, da ist ein Neuanfang doch immer gut :smiling_face:

Und jetzt mal ab in die Falle, morgen ist auch ein Tag.

Viel Erfolg beim Gespräch, meld dich, wenn irgendwas brauchst!

LG Franz

Also, wegen deinem Gespräch, da brauchst dir keine Sorgen machen - deswegen trinkt se sicher ned einfach dann mehr. Klar könnte das passieren, aber das ist dann nicht deine Schuld.
    Man muss schon sagen können, dass man sich große Sorgen macht, ihr seid doch ne Familie.
    Vermutlich wird es ihr nicht besonders gefallen, solche Gespräche sind nicht einfach, aber eben für beide Seiten nicht einfach.
    Trotzdem ist der offene und ehrliche Weg immer der beste und im Bereich 'Sucht auch wirklich der einzig gangbare.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber als erstes muss mal der Grad einer 'Sucht festgemacht werden. Das heißt, liegen bereits körperliche Schäden vor (was du ja vermutest), in wie weit ist Entzug zu erwarten und vor allem wie reagiert der Körper auf Entzug?
    Das sind mal so die körperlichen Sachen, wobei da einfach ein Rundumcheck notwendig ist.
    Dann folgt der therapeutische Ansatz, ist der Patient einsichtig und ehrlich mit sich, gesteht er sich die 'Sucht ein?
    Ist der Patient gewillt, da wirklich was zu ändern?
    Schafft der Patient das mit dem Umfeld usw.

Aber so weit solltest jetzt noch gar nicht denken. :smiling_face:

Nimm doch eine Schwester dazu, sprecht zu 3., vielleicht gehts dann leichter?

Was das Haus angeht, normal kann man mit der Bank reden, wenn eben gesundheitlich Probleme vorhanden sind. Wenn bisher alle Raten brav abgezahlt wurden, die Aussicht auf Abzahlung auch weiter gesichert ist, dann kann man in der Regel schon mal paar Raten aussetzen oder eben die Ratenzahlung verringern.
    Das aber sind Sachen, da muss sich dein Stiefvater drum kümmern - hart gesagt, wenn deine Ma gestorben ist, dann hilft das Haus keinem mehr.

Nun, so mancher gehört zu seinem Glück gezwungen, aber es ist schon gut, dass man eine Einweisung nicht so schnell erreichen kann. Wenn man aber zuschauen muss, wie sich Menschen die man gern hat, Tag für Tag mehr schaden, dann tut das weh - keine Frage.

Der Punkt ist, manchmal muss man was loslassen, dass man sich neu orientieren kann. Deine Eltern werden langfristig die Wirtschaft eh verlieren, weil wenn 2 Trinker so einen Laden schmeißen, dann können nur Miese raus kommen.
    Ich hoffe für euch alle, dass die schnell was ändern wollen, weil der Weg dort hin ist ein sehr sehr harter Weg - so mancher wird sagen, todsaufen ist wesentlich einfacher.

LG Franz

Hmm, da klappt wohl was nicht so recht :winking_face:
    Hab mal dein Video von Tracy angeschaut, is geil :smiling_face:

Ok, antworte ich mal hier, wenn ich auch zusätzlich noch im Chat bin *wart*

Also, Hexe hat berechtigt gefragt, ob du Vertrauen zum Lehrer hast, wobei sich das mit deinem Alter nun ja entkräftet hat, weil du eben Volljährig bist.
    Grundsätzlich könnte es sein, wenn Kids mit dem Lehrer reden, dass dann das Jugendamt tätig wird - wenn beide Erziehungsberechtigte Alkoholkrank sind - muss aber nicht.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen.
    Als erstes mit deiner Mutter reden, weil sie einfach übergehen und mit dem Arzt oder Therapeuten reden, das gefällt vielen nicht - berechtigt, es geht in erster Linie eben um deine Ma.

Dann sollte sich in diesem Gespräch herausstellen, wie deine Ma zu einer 'Sucht steht, also was sie dazu sagt oder eben drüber denkt.
    Es ist eines der schwersten Sachen, sich seine 'Sucht auch einzugestehen - grad wenn man sich die ersten male damit auseinander setzt.

In diesem Gespräch solltest ihr sagen, dass du für sie da bist und ihr gerne helfen würdest. Zudem machst du dir aber auch große Sorgen, die viele Arbeit und eben der Alk.

Folgende Möglichkeiten hättest du zusammen mit deiner Ma oder sogar mit dem Stiefvater zusammen:

• Suchtberatung, wo wir gerne behilflich sind (kostenlos)
    • Arztgespräch
    • Selbsthilfegruppe
    • Therapie ambulant (Kassenelistung)
    • Therapie stationär (welche als Rehamaßnahme läuft und sie in der Zeit auch ganz normal ihr Geld weiter bezahlt bekommt - im Normfall Rentenversicherung)
    • auch deine Ma könnte sich hier oder in einem ähnlichen Forum anmelden

Wichtig ist, dass man nicht zu viel Druck ausübt, wenn deine Ma keinen Bock auf Gespräche hat, dann wirst nicht viel machen können.
    Nur wenn Leib und Leben gefährdet wäre, dann würde eine Unterbringung in Frage kommen - was aber sehr unschön ist, doch manchmal nicht anders geht.

Mir scheint, als wenn du selbst viel auf deine Schultern lädst, da musst echt bisserl aufpassen. Es ist belastend, keine Frage, aber lösen kannst du das alles nur bedingt. Unterstützen ja, aber nicht erledigen.

Hexe hat es auch schon angesprochen, die große Frage wird auch sein, was dein Stiefvater dazu sagen wird. Gehen wir mal davon aus, deine Ma macht Therapie, dann wird es nicht einfach sein, weiter in dieses Umfeld zurück zu kehren.
    Eine Kneipe im Haus ist nun mal nicht das optimale für Menschen, die ein Alkoholproblem haben.

Wenn du noch Fragen hast, dann her damit :smiling_face:

Chatbutton klicken, dann den obersten Raum (Lounge) wählen und dann solltest mich eh sehen!

LG Franz

Also, ich will hier auch mal einsteigen, aber ich bräuchte das erst bisserl sortiert :winking_face:

Du arbeitest und hast nen Lehrer?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du noch etwas jünger bist?

Andere haben es schon geschrieben, wenn es um die Gesundheit geht, dann zählt kein Haus und kein Geld, auch wenn das in so manche Familien nicht gern gehört wird :winking_face:

Deine Ma arbeitet am Tag im Büro, abends bedient se, richtig?
    Dein Stiefvater ist den ganzen Tag in der Kneipe, ja?
    Du hast 2 Schwestern, eine davon hat selbst Kinder? Wohnt ihr alle in dem besagten Haus?

Erzähl mal etwas mehr von dir, weil das erste wird sein, dass man dir mal empfehlen sollte, dass nicht du alles erledigen kannst und auch nichts dafür kannst :smiling_face:

LG Franz

PS: Ich geh mal eine rauchen und schau dann wieder rein :winking_face:

Dann sollte es heißen, die Haysche Trennkost ist vielleicht ein langfristiger Irrweg :winking_face:
    Trotzdem hat es doch auch gute Ansätze, grad was fettarmes Essen angeht.

Und an den besagten 3 Grundregeln, also da kann man nur schwer rütteln.

Da ich aber nicht selbst irgendwas in der Richtung praktiziere, ich esse was schmeckt, da kann ich mich nicht auf dieses Thema einlassen.

Mir ging es vielmehr um diese bestimmenden Ansagen, welche ja oft im Forum getätigt werden - meiner Meinung gibt es aber nicht nur ein Richtig :face_with_tongue:

LG Franz

Ganz ehrlich, so manches Posting hier kann ich nicht nachvollziehen.

Die 3 Grundregeln sind doch wohl ganz normal und für mich gibt es da nichts groß neues dran.
    Da gehts also nicht um besondere Weisheiten, das kann man auf jeder 2. Ernährungsseite nach lesen.

Das weitere Infos eingefordert werden, ok, das soll so sein. Aber alive, vielleicht kann man das auch etwas behutsamer bringen, wenn neue User im SuS schreiben.
    Wenn Watti schreibt, du meinst es selten böse, das kann keiner riechen und ich habe es eben von einem Forenfremden testen lassen - da kam es auch ned sonderlich 'Net an.

Was welche Zellen machen oder nicht, da kenn ich mich nicht aus, aber wie ich sehe, stürzen sich gleich mehrere Studenten auf das Thema :face_with_tongue:

Genauso die Aussage, Trennkost wäre ein Irrweg, das sind alles so pauschale Einwürfe, welche eigene Meinungen sein können - belegen kann man das sicherlich nicht, warum sonst empfehlen es denn so viele? Z.B. ==> http://www.gesund-vital-online.de/ernaehrung-trennkost,2630/

LG Franz

Servus Lexi,

ich denke nicht, dass du die jüngste im Forum bist. Es gibt 13 jährige, also sind da schon ein paar, die noch ein Stück jünger sind.
    Aber am Alter mach ich schon seit vielen Jahren nichts mehr fest - immer wieder hab ich sehr junge Menschen kennen gelernt, welche von den Erfahrungen und aber auch einer geistigen Reife vielen wesentlich älteren meilenweit überlegen sind - wenn man das so überhaupt sagen kann.

Wenn man in so kurzer Zeit 2 so extrem wichtige Personen verliert, dann finde ich es nicht unnormal, wenn man danach so was wie Verlustängste verspürt.
    So wie du es beschreibst, dass du nun alles von deinen Eltern und dir abhalten willst, das ist also eine Reaktion, welche nicht so tragisch wäre - wenn man dadurch nicht selbst Probleme bekommt, welche das ganze Leben beeinflussen.

Genau da ist der Haken und deswegen würde ich dir schon raten, dass du einen Therapeuten aufsuchst und mit dem mal drüber redest. Nicht weil du "krank" bist, sondern dass du es überhaupt machst - reden.
    Therapeut deswegen, weil man da mal genauer hinsehen sollte, ob es nun Verlustängste sind, nicht verarbeitete Trauer oder sonst was.
    Auch deine eigenen 'Ängste, dass du krank sein könntest oder werden könntest, auch dafür gäbe es Fachbegriffe :winking_face:

Meiner Meinung bist du nicht so schlimm krank, aber um zu verhindern, dass sich das alles manifestiert, da sollte man was unternehmen. Es ist wie bei schlimmen Rettungseinsätzen, da werden die Helfer doch danach auch oft psychologisch begleitet.

Genau was dich verwundert, da mach ich mir die meisten Gedanken. Du schreibst, du kannst beim Rettungseinsatz alles von dir abschütteln. Das ist natürlich mit so einer Extremablenkung auch notwendig und normal, du musst dich da ja voll auf deinen Job konzentrieren.
    Auf der anderen Seite ist es nun mal so, wenn man sich immer fortwährend vor bestimmten Dingen ablenkt, dann verarbeitet man das eher weniger und langfristig könnte genau das zum Problem werden - irgendwann kann man nicht mehr viel mehr arbeiten, um weitere Ablenkung zu erfahren :winking_face:

Ich hoffe du denkst mal so nach und nach über alles nach und findest einen für dich perfekten Weg.

Ob man wirklich eine feste Zeit vorgeben kann, wann Trauer durchgestanden ist oder nicht, das will ich mal so nicht sagen. Mancher hat das in wenigen Wochen durch, andere trauern das ganze Leben - Trauer ist auch ok, nur kommt es drauf an, wie weit die einen einnimmt, oder?

LG Franz

Hi Dornherzchen,

als erstes, du hast ne PN, dort habe ich paar Links zusammen gestellt!

Dann will ich noch ergänzen, diese 5 Probesitzungen kannst du natürlich bei mehreren Therapeuten machen, aber wenn du dann 10 durch hast, dann solltest vorher mal bei der Kasse Bescheid geben :winking_face:

Vermutlich wird es bei dir um eine 'Verhaltenstherapie gehen, da solltest drauf achten, 'Angststörung oder 'Phobie werden die wenigsten auf ihrem Schild stehen haben.

Da fällt mir grad noch unsere eigene Datenbank ein, welche ja noch nicht eröffnet ist :winking_face:
    Du bekommst gleich noch ne PN :winking_face:

LG Franz

Ich versteh nicht ganz, es wurde doch nicht so geschrieben, dass dort Kontakt zu anderen Süchtigen aufgebaut wird, oder?

Bei der Mutter ist es doch etwas anderes, vermutlich gibt es da Dinge zu klären und Kontaktaufnahme, das kann alles mögliche bedeuten.

Zum Umzug noch was, ich bin auch weggezogen, aber ganz ehrlich, meiner Meinung bringt das nur bedingt was.
    Klar is man vorerst mal raus aus dem gewohnten Umfeld, nur wenn man den Kontakt zur Droge 'Sucht, dann findet man den immer - dafür haben wir doch alle nen Blick :winking_face:

In dem Moment wo ich den Rückfall haben wollte, da bin ich genau dort hin gefahren, wo ich früher meine Kontakte hatte. Es könnte dann 1000 km weg sein ...

Aber Hexe, so ziemlich jede Therapiestelle hat eigene Vorstellungen, die weichen oft von einander ab - wenn vielleicht auch nicht so gravierend. Aus der Bahn werfen sollte dich also so schnell nix :smiling_face:
    Jeder muss seine eigene Erfahrung mit den jeweiligen Stellen machen, ich finde, Empfehlungen sind meist eh unbrauchbar. Wenn wer sagt, da ist es toll, da läuft alles super, da werden viele andere ganz was anderes sagen.

Wie kommst denn auf so was alive, ich finde das sehr hart, wenn man eine Suchteinrichtung als Sekte hinstellt - zugegeben, manches hört sich komisch an, aber ich finde da braucht es doch schon etwas mehr, als hier bekannt ist!

LG Franz