Beiträge von Franz

So sollte/könnte ein Konzept aussehen, Dauer ist ja Heute sehr zurück geschraubt worden. Optimaler Klinikaufenthalt für Alkoholabhängige 3-6 Monate, Abhängige anderer Drogen 4-9 Monate, wobei ich das so zu pauschal sehe - aber Richtlinien sind, welche für die Bewilligung von Therapien hergenommen werden.

[LEFT]Dauer:[/LEFT]

• Orientierungsphase ca. 3-4 Wochen
    • Behandlungsphase ca. 7-14 Wochen
    • Re-Integrationsphase ca. 8-12 Wochendurchschnitt
    • Gesamtdauer ca, 18-30 Wochen

[LEFT]10 Stufen des Heilungsprozesse (de Leon): [/LEFT]

• Verleugnung
    • Ambivalenz
    • Motivation
    • Bereitschaft für Veränderung
    • Bereitschaft für Behandlung
    • Distanz zu Suchtmitteln
    • Abstinenz
    • Durchhalten 
    • Integration und verändertes Selbstbild

Das waren nun mal trockene Angaben :grinning_squinting_face:

Ich will mal versuchen, gezielt auf deine Fragen einzugehen.

° welche Themen beinhaltet die vbglossarlink.gif Therapie bei einem Suchtkranken?
    Pauschal kann man das so wohl nicht sagen, es sollte sich durch eine umfangreiche 'Anamnese entwickeln. Es kann sich also bis ins frühkindliche Geschehen bewegen, es soll der Grund der Suchterkrankung angesehen werden. Ich persönlich mochte das überhaupt nicht, wenn es um Eltern ging, welche mit schuld sein sollen - aber es hat nun mal mit Vorleben der Eltern und erlebten zu tun :winking_face:

° wie wird im innerlichen die Seele berührt?
    Ganz intensiv, zum Teil ging es bei mir soweit, dass ich keinen Bock mehr hatte. Die Seele eines Süchtigen ist eh schon extrem angegriffen, die Belatung der Therapie treibt das auf die Spitze - aber das wird wohl auch Kernpunkt sein, es zu erlernen, mit Extremsituationen umgehen zu können.

° wie habt ihr Euch nach Selbsteinschätzung entwickelt?
    Anfangs gar nicht, ich war ein "trotziges Kind", was die Augen vor der Wirklichkeit geschlossen hatte. Deswegen war ein Rückfall vorprogrammiert.
    Heute, also 20 Jahre später sehr ich vieles anders, hab gelernt, gespürt und gelitten. Ich war über 11 Jahre clean, hab mich mit einer sehr ausgeprägten Arbeitssucht über Wasser gehalten. Nach Trennung, Scheidung und Insolvenz meiner Firma hatte ich paar kleinere Rückfälle, der letzte hat meine Schwerbehinderung verursacht.
    Erst da hat es wohl dann auch was bewirkt, weil ich gar so durchgekommen bin und sterben will ich nun mal nicht :smiling_face:

° welche Rolle spielten Partner/Familie/Freunde in der Therapiezeit und danach?
    Für mich eine sehr wichtige Rolle, weil man Rückhalt gut vertragen kann. Zum Teil kann es aber auch sehr belastend sein, Erwartungen glaubt man nicht erfüllen zu können, Beziehungen trennen sind. Was ein wesentlicher Punkt dabei ist, oft kennt man sich nur "betäubt" und nach einer Therapie schaut vieles ganz anders aus.

° welche 'Ängste und Bedenken hattet ihr?
    Nicht zu überleben, schon damals hatte ich extreme Schwierigkeiten, die Droge noch richtig zu dosieren - dauernd sich wiederholende Klinikaufenthalte wegen Überdosen waren extrem belastend.

° was und welche welche Therapiepunkte waren für Euch die Schönsten?
    Arbeitstherapie, ich war in einer Schreinerei, später hab ich das zu meinem Beruf gemacht. Im Großen und Ganzen mochte iach aber alles, ich hab gemerkt, dass sich was ändert.

° welche die Schwierigsten?
    Gruppentherapien! Früher gab es Stellen, welche glaubten, man muss einen Süchtigen erstmal richtig fertig machen und dann neu aufbauen :winking_face:
    Nach meinem Wissen hat sich aber da viel verändert, zu meiner Zeit begann gard mal die Substi, aber in den Genuss kamen nur Leute, die schon 20 Jahre drauf waren oder gute Beziehungen hatten.

° was habt Ihr aus der vbglossarlink.gif Therapie mitgenommen?
    Das Wissen, dass es auch ein Leben ohne Drogen geben kann, wenn auch der Weg dann noch sehr weit war, bis es dann wirklich geklappt hat.
    Aber zum Teil lag es auch an meiner Therapie, es war ein versuch, von LZT auf Kurzzeit umzustellen - dieser versuch ging über 3 Monate und das war für mich (aus heutiger Sicht gesehen) viel zu kurz.

Puh, ich hoffe du kannst damit wa anfangen :winking_face:

Hier noch ne andere Therapiebeschreibung ==> http://www.ciao.de/Suchttherapie__Test_2791982

LG Franz

Ich glaub da wird grundsätzlich was verwechselt, das Forum ist zwar ein Bestandteil des Vereins, aber eine Schirmherrschaft wird nicht das Forum vertreten - es geht um reale Repräsentation des Vereins!

Internet hin oder her, da dürfte da weniger Rolle spielen :winking_face:

Ohne Politiker geht heute gar nichts, die öffnen Türen, welche kein Musiker oder sonst wer aufstoßen kann. Wir als Vorstände haben zu schauen, dass wir Förderungen bekommen, Aufsehen erregen. An unserem Verein kann sich derzeit keine öffentliche Person profilieren, wenn dann eben anders rum :winking_face:

Politiker und Sportler sind auch Privatpersonen, oder nicht? Ein Philipp Lahm mcht z.B. wahnsinnig viel, hat selbst eine Stiftung usw.
    Was grad am Fußball stört Kassi, das versteh ich jetzt nicht und was hast mit dem Beckenbauer?

Natürlich haben wir auch bestimmte Vorstellungen, nur haben wir bisher entweder Absagen oder gar keine Reaktionen bekommen - das Management block die Leute meist total ab.

Jetzt gehts erstmal um eine Masse von Namen, welche irgendwie in Frage kommen könnten. Danach sortieren wir und schreiben eben sortierte Gruppen an. Das kann bedeuten, auch so mancher der von euch nicht gut gefunden wird, der könnte am Ende dann doch gefragt werden. :winking_face:

Also neuste Zusammenfassung:

• Dr. Wolfgang Schäuble
    • Ursula von der Leyen
    • Kommunale Politiker Bayern
    • Edmund Stoiber
    • Horst Seehofer (Parteivorsitzender CSU)
    • Alexander Dobrindt (Generalsekretär CSU)
    • Dorothee Bär (stellvertretende Generalsekretärin CSU)
    • Günther Beckstein (Innenminister Bayern)
    • Dr. Ludwig Spaenle (Kultusminister Bayern)
    • Dr. Markus Söder (Gesundheitsminister Bayern)
    • Sepp Maier
    • Franz Beckenbauer
    • Boris Becker
    • Ben Becker (Schauspieler)
    • Uli Hoeneß
    • Philip Lahm
    • Leute vom DFB
    • Dr. Ludwig Spaenle(Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus)
    • Ewald Lienen (Trainer TSV 1860)
    • Bernhard Winkler (ehem. Spieler TSV 1860)
    • Thomas Miller (ehem. Spieler TSV 1860)
    • Nena
    • Peter Maffei
    • Oliver Kahn
    • spider murphy gang (Band aus München)
    • Daniel Schuhmacher
    • Bushido
    • Thomas Godoj
    • Sarah Kreuz
    • Sido
    • Fabian Hambüchen
    • Michael Schuhmacher
    • Sebastian Vettel
    • Michael Mittermeier
    • Münchener Freiheit
    • Die fantastischen Vier
    • Hans Söllner
    • Helge Schneider
    • Götz Widmann
    • Thomas D
    • Hartmut Engler
    • Marius Müller-Westernhagen
    • Xavier Naidoo
    • Udo Lindenberg
    • Herbert Grönemeyer
    • Rosenstolz
    • Silbermond
    • Toten Hosen
    • Konstantin Wecker
    • Ich+Ich

Ach und det, ich hab mal den Zusatz bei Schäuble raus genommen, weil so würde ich mich dazu auch nicht bereit erklären :winking_face:

LG Franz

Weißt du Snowangel, die Zeiten haben die meisten hier ja auch durchlebt, wo man alles nicht so eng sah.

Für mich hat das nicht so eng sehen dann letztlich an der Nadel hängen ergeben, aber ich hab es zum Teil auch so angegangen wie du jetzt.
    Das ist doch alles vorwurfsfrei, auch wenn es dich vlt verletzt oder es aussehen mag, als wenn man deine Meinung nicht akzeptieren würd.
    Meinungen sind nun mal verschieden und das ist auch gut so, weil sonst hätten wir ja nix zu reden oder eben diskutieren :winking_face:

Was heißt, so langsam bleibt dein Konsum nicht mehr ohne Folgen?

Ganz ehrlich, ich finde es richtig schlimm, wenn du solche Geheimnisse vor deinem Mann hast. Aber das wird seine Gründe haben, richtig?
    Das könnte ich nicht akzeptieren, wenn meine Partnerin heimlich konsumiert. Ehe oder Partnerschaft bedeutet für mich zumindest was anderes.

Ich hab auch in jungen Jahren mit Zeugs wie Koks und Alk begonnen, aber wenn man das mal länger macht, dann landen viele beim H, weil dieses dauernde pushen einen durchdrehen lässt.

Bei meiner Ausbildung zum Suchtberater, da hab ich genau für den Teil am intensivsten interessiert, welcher dir vermutlich derzeit das größte Problem bereitet - ehrliche Einschätzung und das eingestehen einer 'Sucht. Warum? Weil ich auch vor 20 Jahren diese Maske, für andere und vor allem mir selbst, beherrscht habe.

Wie soll's weiter gehen?

LG Franz

• Boris Becker
    • Ben Becker (Schauspieler)
    • Uli Hoeneß
    • Philip Lahm
    • Leute vom DFB
    • Dr. Ludwig Spaenle(Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus)
    • Ewald Lienen (Trainer TSV 1860)
    • Bernhard Winkler (ehem. Spieler TSV 1860)
    • Thomas Miller (ehem. Spieler TSV 1860)
    • Nena
    • Peter Maffei
    • Oliver Kahn
    • spider murphy gang (Band aus München)
    • Daniel Schuhmacher
    • Bushido
    • Thomas Godoj
    • Sarah Kreuz
    • Sido
    • Fabian Hambüchen
    • Michael Schuhmacher
    • Sebastian Vettel
    • Michael Mittermeier
    • Münchener Freiheit
    • Die fantastischen Vier
    • Hans Söllner
    • Helge Schneider
    • Götz Widmann

Servus Zeitlos,

leider ist mein Beitrag mit dem letzten Datenbankfehler mit flöten gegangen, also war es schon richtig, dass du mich drauf hingewiesen hast :smiling_face:

Als erstes will ich nochmal die 'Reha angehen.
    Also es ist ja so, dein Arbeitgeber erfährt ja nicht, warum du eine 'Reha machen willst – der bekommt nur einen Bescheid, indem er drauf hingewiesen wird, dass du von dann bis dann freizustellen bist und eine 'Reha machen musst.
    Wenn du natürlich gefragt wirst, warum diese Maßnahme machen musst, dann solltest schon was sagen können – aber verbuche das mal als Notlüge, weil es geht schließlich um deine Zukunft.

Aber du solltest wissen, gerade in deinem Beruf sind viele unterwegs, machen sich da was vor und bedienen sich praktischerweise oft an den Medis. Vor 20 Jahren war ich mal mit einer Krankenschwester zusammen, welche auf der Tox arbeitete und ich ja auch dort kennen lernte. Dort hat sich die ganze Belegschaft am Schrank bedient, wenn es auch damals noch nicht alles so streng war, was BTM angeht. Trotzdem hat es mich erschreckt, obwohl ich selbst drauf war. Die Arbeit begann immer schon mit Sekt und Medis, echt schlimm.
    Warum erzähl ich das, nun, ich denke grade in eurer Branche sollte doch Verständnis da sein. Man muss ja nicht immer alles sagen, es reicht doch, wenn man mittelschwere psychische Belastung angibt, welche auch mit deiner Beziehung zu tun haben – dann musst nicht lügen.

Schade dass in der Familie bisher nicht so offen sein konntest oder wolltest. Ich halte das für einen der wichtigsten Schritte, raus aus dem Druck, eben dass du nicht mehr lügen musst. Wenn das nicht möglich ist, dann verhält es sich ja auch da wie in der Arbeit, man kann sich ne Klinik suchen, welche im psychosomatischen Raum tätig ist, dann erklärt sich doch vieles von allein – aber der beste Weg wäre Offenheit.
    Man schütz da keinen unserer Eltern, weil die doch eh, spüren dass was nicht in Ordnung ist. Natürlich gefällt es keinem, wenn sein Kind Drogen konsumiert, aber sie werden sich auch freuen, dass du Vertrauen hast und so was ansprichst.

Manchmal gibt es so Dinge wie den Wink mit dem Zaunpfahl :face_with_tongue:
    Ich meine da die Sache mit der Wohnung. Es wird in absehbarer Zeit nötig sein, dass du/ihr umziehst. Hättest du je dran gedacht, deine Beziehung zu lösen?
    Dich austesten, wie du ohne Katja klar kommst, da würde sich eben eine Therapie anbieten, eine 'Reha. Du würdest auch schnell sehen, wie ernst es ihr ist, weiter clean zu bleiben.
    Da du eine Trennung eh überdenkst, das tut man normal nur, wenn man sich das auch vorstellen kann, da solltest wirklich mal deinen Weg gehen.
    Deswegen muss man sich ja nicht gleich trennen, aber eine räumliche Trennung zeigt sehr schnell, wie es um die Beziehung wirklich steht. Ihr braucht beide Bedenkzeit, weil ihr beide ein Drogenproblem habt und leider funktioniert es nur sehr selten, dass ein Paar zusammen clean wird.

Aber für den Moment wäre vlt wirklich eine ambulante Therapie auch der erste Weg, wenn das nicht klappt, dann eben stationär.
    Nimm doch dieses Angebot wahr, wenn es schon im Raum steht. Will die privat abrechnen oder wie meinst dieses anonyme Abrechnen?
    Zu guter letzt, ich finde es gar nicht so komisch, dass dich Medis oder das Zeug eben bei deinem Job nicht anmacht. Nicht jeder ist polytox, war bei mir genauso, ich konnt Ersatzstoffen auch nix abgewinnen.

Schau, du schreibst so toll über deine Ausbildung, so hört man das nicht oft. Diese Begeisterung schreit doch förmlich nach Befreiung, die auch notwendig ist, wenn in dem Beruf dann auch bestehen langfristig willst.
    Zudem, wenn ein Studium anhängen willst, dann wird das ja noch viel stressiger, da musst weg sein, von Drogen, sonst ist die Gefahr einfach zu groß, dass du dich da mit dem Zeug durchs Studium pushst.

Derzeit leiten wir Suchtfragen noch weiter, wenn das also dein Wunsch ist, dann konkretisier deine Fragen nochmal bitte und rechne mit einer Wartezeit von 2 + x Wochen.

LG Franz

Hallo snowangel,

mir scheint, als wenn du 'Sucht anders definierst, als es halt medizinisch-wissenschaftlich getan wird.

'Sucht heißt ja nicht nur, wenn ich Pausen machen kann, dann bin ich nicht süchtig.
    Regelmäßiger Konsum, also weiteres Verlangen der Droge ist bereits ein Suchtmerkmal. Viele meinen, solange ich keinen körperlichen Entzug spüre, dann bin ich auch nicht süchtig - Fehler insoweit, weil dann gilt man ja bereits als schwerst abhängig.

Ich denke es spielt eine sehr große Rolle, ob man sich für süchtig hält oder nicht. Daran macht sich meiner Meinung der Konsum fest, wie ich mit Drogen umgehe, nachdenke, überlege.
    Leugnen einer 'Abhängigkeit ist also ein relativ normaler Vorgang, welcher jeder Süchtige hat oder hatte. Man sieht den eigenen Konsum eben in Hinsicht Häufigkeit und Menge nicht als Problem - doch genau das ist ja ein wesentliches Suchtkriterium, wenn der kleine Suchtteufel einen bescheißt.

Wie stellst du dir so ein lockeres Gespräch denn vor? Du als Threadstarter bestimmst doch den Verlauf eines Threads maßgeblich.
    Wenn du also konkrete Fragen stellst, dann werden auch Antworten kommen :winking_face:

Abneigung gegenüber Beratungsstellen haben die meisten, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne eine solche Hilfe von allein aus dem Sumpf kommt.
    Deine Schilderung der 2 Personen in dir, die zeigen doch, dass therapeutischer Handlungsbedarf besteht.

Du bist verheiratet, konsumiert dein Partner genauso wie du?

Ein Freund von mir geht seit ich denken kann in seine Arbeit, aber ist seit bald 25 Jahren auf H. Der hat es auch lange nicht einsehen wollen, weil er ist ja nicht straffällig geworden, bezahlt alles mit legal verdienten Geld und doch, er ist drauf.

LG Franz

Eine Richterliche Anordnung ist ja kein privates Gespräch, das muss schriftlich beantragt und dann natürlich auch so festgehalten sein. Nachträglich kann es der Anwalt also bei einer Akteneinsicht sehen.

Grundsätzlich sollten die Gründe für die Annahme von Gefahr im Verzug vor der Anordnung einer Blutentnahme ohne Zustimmung eines Richters von den Beamten protokolliert werden.
    Quelle: http://straffrei-mobil.de Interview: Verkehrsrechtler Demuth zum Richtervorbehalt bei BlutentnahmenMontag, 28. September 2009 um 09:55

Nach meiner Auffassung also, kann nicht so leicht ohne Gerichtsbeschluss gehandelt werden - ein THC-Gehalt ändert sich nicht in paar Stunden, also kann man ruhig auf nen Beschluss warten - Gefahr in Verzug dürfte schwer in Betracht zu ziehen sein.

Wenn aber wer die ersten male mit der Polizie zu tun hat, dann ist man doch sehr eingeschüchtert und weiß nicht was man für rechte hat. Die drängen ja förmlich drauf, schüchtern ein und und und ....
    Genauso verhält es sich mit Aussagen, welche später straf mildernd wirken sollen - so was sollte man unterlassen und erst mit dem Anwalt besprechen, der einen Deal mit dem Staatsanwalt machen kann. Die Polizei hat da gar keinen Einfluss darauf, egal was se plappern!

LG Franz

Hi Mia,

ich finde deine Schilderung nicht ungewöhnlich, wenn man lange Drogen konsumiert, dann läuft sich das alles ein.

Klar wird es schwer sein, wenn aufhören willst, aber möglich ist es.
    Ob nun diese "Ausgehangst" durch die Drogen gekómmen ist oder vlt. sogar der Auslöser für deine 'Sucht ist oder war, das ist mal egal - das muss aber sicher angegangen werden.

Sicher kann dir ein Therapeut da helfen, weil es geht ja hauptsächlich um eine psychische 'Sucht, welche nun mal nicht mit Entzug zu beheben ist. Aber wie bei jeder 'Sucht, das Suchtmittel entziehen ist in der Regel immer das kleinste Problem.

Eine Rehamaßnahme wird vlt gar nicht 6 Wochen dauern und dein Arbeitgeber erfährt nicht, warum du diese 'Reha machen würdest - er bekommt nur ein Schreiben vom Rentenversicherer, wo ihm klar gemacht wird, dass er dich freistellen muss - für die Zeit der 'Reha.

Aber ich würde dir erstmal eine Beratung nahe legen und dann nen ambulanten Versuch. Ich schick dir mal eben alles über deinen PLZ-Bereich was wir haben - per PN!

Zudem will ich dir noch unser Onlie-Ausstiegsprogramm "Lass das Gras" an Herz legen.
    Das ist kein Wundermittel, aber eine Option und wenn die nicht klappt, dann raten wir eben zum Therapeuten zu gehen oder stationäre Therapie zu machen.

Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen :smiling_face:

Soll die Eingangsfrage nun noch weitergeleitet werden oder konnten wir dir schon etwas auf den Weg helfen?

LG Franz

PS: Hast ne Mail!

Wer so selbstehrlich mit sich umgeht, so viel am Energie in das Vorhaben "clean werden" steckt, der kommt an das Ziel, welches du ja erreicht hast.

Respekt, ehrlich, ich freu mich, wenn wir solche Rückmeldungen lesen dürfen - unterschwellig ist das ja auch ein Lob ans Team, dass sich diese tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit auch auszahlt :smiling_face:

Alles Gute weiterhin firestarter

LG Franz

Liebe Mitglieder und Mitleser,

seit nun 2 Stunden läuft unsere Mailverteilung, insgesamt wurden heute weit über 3500 Mails verschickt - weitere folgen :winking_face:

Jetzt schon kann ich Rückmeldungen von über 100 Mail verbuchen, derzeitiger Stand ist etwa 50 % der Antworten, welche sich in unsere Datenbank eintragen wollen.

Aber auch so was kommt da mit:

Zitat

Hallo Herr Altersberger,
    gerne übersende ich Ihnen meine Daten und wünsche Ihnen noch viel Erfolg + Ausdauer.
    Da ich seit über 10Jahren mit SuchtPat arbeite habe ich ein Gefühl für Ihre Leistung

herzlichst Josef Kirchhartz

oder:

Zitat

Hallo,
    schöne Idee.
    Leider kann ich derzeit nichts spenden.
    Ich bin aber bereit, von jedem Klienten, den ich durch diese Aktion bekomme einen Teil an den Verein abzugeben. Ich denke da an 5,- EUR pro Klient und Stunde. Also Erfolgsorientierte Spenden.
    [FONT=&quot]Hoffe also auf beiderseitigen Erfolg. :winking_face: Liebe Grüße [/FONT]

Natürlich sind auch ein paar böse Mails dabei, woher wir z.B. die Mailadresse hätten und man müsse das Rad nicht neu erfinden :winking_face:
    Das so mancher nicht mehr weiß, wo im Netz überall Daten von Therapeuten rum liegen, das is ja nix neues :grinning_squinting_face:
    Wir haben weder eine Liste gekauft noch anderweitig illegal besorgt, alles wurde in stundenlanger Handarbeit aus dem Netz gefischt.

Wir wollen aber unseren Service für unsere Mitglieder und allen Interessierten stetig erweitern und deswegen machen wir uns die Arbeit :face_with_tongue:

In den nächsten Wochen werden wir also eine eigene Datenbank anbieten können, wir beginnen bei 200 positiven Eingängen.

LG Franz

==> http://www.zwickmeister.com/
    ==> http://www.google.de/products?hl=de&q=rasiermesser&um=1&ie=UTF-8&ei=newLS926JIXymwPAzM2DBA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CDgQrQQwBA

Oder Google und e-bay benutzen :face_with_tongue:

Gute Messer sind sehr teuer und vor allem muss man damit auch umgehen können :winking_face:

Zudem brauchts da ja auch Zubehör, das kannst auch hier sehen:
    ==> http://www.zwickmeister.com/index.php/cat/c22_Rasiersets.html

Und nein, ich hab mit denen keinen Vertrag :grinning_squinting_face:

LG FRanz

Sorry, ich seh da nur einen Weg, kläre das in einem weiteren Gespräch oder von mir aus auch per Brief.

Die Schulden sind ganz typisch für Abhängige und die solltest sofort einfordern, in einem für ihn erträglichen Rahmen.
    Ansonsten musst mal klar und deutlich sagen wie du dir alles weitere vorstellst.
    Meiner Meinung muss man eine klare Linie vorgeben, ein schaun wir mal sollte es da nicht geben.

Schau an was du hier machst, du zerbrichst dir über alles mögliche den Kopf :smiling_face:
    Ich finde das schön und super toll, aber ich hab irgendwie Bedenken, dass du die einzige bist, welche sich da soviel Gedanken macht.

Sag du brauchst das Geld jetzt, warum hat ihn nichts anzugehen, wenn er dich eh dauernd schon vertröstet. Zudem musst du für dich herausfinden, macht es noch Sinn, diese Beziehung fortzuführen.
    Wenn ja, dir muss klar sein, es kann zu Rückfällen kommen. es werden so einige zusätzliche Belastungen auf dich zukommen und da muss man wirklich gut aufpassen, dass man nicht selbst eben in ne Art 'Co-Abhängigkeit rutscht.

Pass auf dich auf, nur wenn du stabil bist, dann kannst jemand anderen unterstützen - wohlgemerkt unterstützen, nicht alles für den erledigen und seine Schulden begleichen :face_with_tongue:

LG Franz

Hallo verlorene Seele,

ich hab nun alles 2 mal gelesen, aber so manchen Dingen kann ich nicht folgen.

Man hat dir schon mal gesagt, wenn du dich belästigt fühlst, dann melde das dem Team und zwar mit den jeweiligen PN’s.
    Uns, also dem Team sind derartige Äußerungen nicht bekannt und deswegen können und werden wir dazu weiter nichts mehr sagen.

Wie sich wer ernährt, das ist nun mal jedem seine Sache und das ist aber auch so, dass man nicht alles immer als Angriff auffassen sollte – dazu hat aber gelberose was zu gesagt.
    Eines ist aber klar, wenn du den öffentlichen Weg wählst, dann kommen Reaktionen und mit denen wirst du leben müssen.

Wenn du die nicht willst, dann solltest du im Blog schreiben, da kannst du selbst regulieren, wer dort lesen und antworten kann.
    Was du wegen Inuki sagen willst, das kapier ich nicht. Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, dann halte ich an meiner Aussage fest, du untermauerst das ja selber im Vorstellthread. Aber auch das ist meine Meinung, ob die du nun als Frechheit auffasst oder nicht, da kann ich dir leider nicht helfen.

Da du keinen in deinem Posting ansprichst, so nehm ich das auch mal nicht persönlich.

Trotzdem bitte ich dich, mäßige deine Aussagen, weil man unter „normal ist keiner“ sich alles Mögliche zusammen dichten könnte.
    Wenn ich was nicht mag, dann ist das Gezeter.

Franz

Das kann ich so nicht sagen, warum sollten Männer weniger gut diskutieren können?

Zudem sehe ich es bisserl anders, nicht der Abhängige muss Vertrauen fassen können, meiner Meinung ist es genau anders rum. Ich versteh zwar was Hexe meint, aber zu viel Verständins ist auch nix - Suchtkranke Menschen müssen nun mal klare Grenzen gesetzt bekommen.

Ganz kann ich dem also nicht folgen, warum ich nicht sagen kann, was mich stört und wie ich mir ne Beziehung vorstelle.

Aber vlt hab ich da auch grad nen Denkfehler ...

LG Franz

Ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber man kann dir nicht einfach einen vor die Nase setzen. Wenn die aber bereits solche Aktionen starten, dann kann das gut sein, dass se so was angedacht haben.

Ich würde dir nun raten, geh schnell, also sofort auf einen passenden Dienst zu, welcher dir häusliche Betreuung bieten kann. Dann ist es ne freiwillige Sache und dann auch mehr Entscheidungskraft für dich.

Aber auch wenn dir wer zugeteilt werden sollte, dann hat der natürlich nicht alle Rechte. Es hat normal immer so zu funktionieren, wie es eben mit dir in Absprache möglich ist - aber läuft was aus dem Ruder, dann kann der schon ein Machtwort sprechen.
    Beispiel Kohle, der könnt dann sehr wohl deine Kohle einteilen, dir ne Art Taschengeld verordnen.
    Ähnlich verhält es sich mit Terminen welche nun mal erledigt gehören. Entweder du bekommst es hin oder du wirst geholt und ganz ehrlich, wenns um deine Gesundheit geht, dann finde ich das völlig in Ordnung.

Lies mal ==> http://www.caritas.de/36121.html

Und hier ==> http://www.forum-betreuung.de/

LG Franz