Beiträge von Franz

    Und nach meinem Upgrade war alles an gewohnter Stelle, wobei ich auch keinen Thunderbird nutze :winking_face:
    Aber ich hab auch zuvor nur die eigenen Dateien gesichert, war aber nicht nötig, is alles wunderbar abgelaufen.

    Wenn aber sicherheitshalber eben trotzdem alles sichern willst, dann sollte die Wiki-Aussage ja helfen :smiling_face:

    Gehst du von Vista zu Win 7??

    LG Franz

    Nochmal mit aller Deutlichkeit, wir haben hier ein Selbsthilfeforum, welches für viele Gäste und Mitglieder auch Richtungweisend sein kann.

    Wir wollen natürlich auch kritische Themen, aber es gibt einfach Grenzen, wo wir uns als Verantwortliche dann einklinken müssen.
    Das passiert z.B. wenn Aussagen getroffen werden, die medizinisch ein Problem darstellen und das sehe ich unter anderem, wenn man liest - Beipackzettel sind nicht zum lesen und Therapie nur, wenn man restlos fertig ist!

    Auch wenn manches nicht so gemeint ist, man vielleicht sogar was ganz anderes damit bezwecken und sagen wollte, bisserl Nachdenken ist nun mal angesagt.

    Es ist wie bei uns (ehemals) Süchtigen, Aussagen wie "einmal Junkie, immer Junkie (Alki)", Therapien helfen eh nicht und und und - davon gibt es genug im Netz.
    Aber das ist absolut logisch, weil die wo sauber geworden sind, die haben meist was anderes zu tun, als weiterhin in den alten Foren zu schreiben. Leider ist das so, ich würd es mir wünschen, dass sich viel mehr Leute dafür hergeben würden und wirklich auch den positiven Ausgang von psychischen Krankheiten oder 'Sucht beschreiben würden.

    Meiner Meinung hat man aber als User auch eine gewisse Verantwortung, weil man kann öffentliche Beiträge ja etwas entschärfen und z.B. im Blog über seine schlechten Therapieerfahrungen ablästern.

    Ich stelle mir jetzt vor, ein junger User kommt hier vorbei, 'Sucht nach Hilfe und liest nur - Therapie bringt eh nix, sagen ja alle!

    Ich kenn genug Leute welche 'Depressionen hinter sich haben, 'Sucht hinter sich haben oder auch mit anderen psychischen Problemen soweit klar kommen, dass es lebenswert ist.
    Aus dieser tiefen Überzeugung mache ich zum Teil weit über 10 Stunden am Tag diesen Job und so schätze ich auch alle anderen Kollegen aus dem Team ein.

    Jeder macht andere Erfahrungen, ich kenne das selbst von mir und hab selber jahrelang jegliche Therapie verweigert.
    Ich behaupte aber genau das Gegenteil von einigen hier, die Leute die sich ernsthaft durch den ganzen Therapiescheiß gearbeitet haben, denen geht es heute gut oder bedeutend besser.
    Liebe Leut, manche schlagen sich 10 Jahre oder mehr mit 'Depressionen herum, es sollte klar sein, dass man das dann nicht mit einer Therapie von 6 Monaten erledigen kann. Bei einer 'Sucht verhält es sich genauso, einer meiner ersten Therapeuten hat mir mal gesagt, für ihn ist clean, wer 10 Jahre clean ist. Damals hab ich mir gedacht, der hat ne Meise, aber heute geb ich dem vollkommen Recht!

    Ok, bis dahin kann ich alles noch nachvollziehen, man ist enttäuscht und lässt es raus. Was ich aber gar nicht ab kann, wenn verschiedene Meinungen zu Streit führen und das noch öffentlich.
    Daher meine Bitte, klärt so was per PN oder im Chat, dabei kann man auch die Unterstützung vom Team annehmen.
    Das war heute unter anderem auch in einem 2,5 Stunden langen Teamchat Thema, Ergebnis ist, wir werden nun viel mehr drauf achten und auch nicht davor zurückschrecken, solche Themen zu schließen, zu löschen oder auch Verwarnungen auszusprechen.
    Aber dazu mehr die Tage, weil da wird sich einiges ändern, was regeln und unser Verwarnsystem angeht.

    Trotz allem, ich bitte um einen freundlichen Umgangston, auch wenn man mal anderer Meinung ist. Man kann auch mal nen Tag warten, bevor man total aufgebracht antwortet :face_with_tongue:
    Ich bin sicher, keiner meint es böse, aber wenn wir als Nutzer nur noch herumgiften und stressen, dann kann sich der Grundgedanke "Selbsthilfe" nicht mehr durchsetzen.

    LG Franz

    Was ist eigentlich hier los?

    Thema ist erledigt, daher wird es geschlossen!

    Zu den Empfehlungen, Beipackzettel nicht zu lesen, davon distanzieren wir uns ausdrücklich!!

    dunge hat es vollkommen richtig von sich gegeben:

    Zitat von dunge

    Natürlich soll man seinen Ärzten Vertrauen schenken, aber trotzdem nehme ich nicht jedes Medi, daß die verschreiben, denn nicht jedes Medi ist sinnvoll.
    Man sollte sich zu jedem Medikament selbst informieren, vor allem dann, wenn es so ein tückisches Medikament wie Tramal oder Tilidin ist.

    Mit dem merkwürdigen Ton im Forum werde ich mich morgen genauer befassen, weil das ist nun der 2. Thread, wo sich die Leute extrem anmachen und für so was bin ich nicht zu haben!

    Franz

    Absolut deiner Meinung alive!

    Ich wundere mich über so manche Meinung und Aussage hier.
    Wie weit hier solche Diskussionsergebnisse stehen bleiben können, das vermag ich noch nicht zu sagen, weil ich erst so bisserl anwesend bin.
    Aber ganz ehrlich, nach meiner jetzigen Auffassung wird das so nicht stehen bleiben - aber ich werd ne Nacht drüber schlafen.

    Einmal wird behauptet, Therapien helfen nicht, 'Depressionen sind unheilbar und am Ende noch, Therapie beginnt man wenn überhaupt, dann nur wenn man eh am Arsch ist.

    Liebe Leute, es tut mir ja wirklich Leid für euch, wenn ihr so traurige Erfahrungen machen müsst.
    Aber erstens geht mir der böse Ton hier zum Teil zu weit, zum anderen verstehe ich nicht, was man mit einer Aussage erreichen will, die alle Therapeuten und Therapieformen über einen Kamm schert.

    LG Franz

    Man muss seine Grenzen erkennen, genau ds verlange ich immer jeden User ab :winking_face:

    Meine sind derzeit erreicht, deswegen melde ich mich ab!

    Wer was braucht, der wendet sich doch bitte an das restliche Team!!


    LG Franz

    Endlich hatte ich Zeit und daher verschieb ich das nun, es gehört nach ICD 10 nihct bei 'Sucht eingeordnet.

    Zitat

    F63.2 Pathologisches Stehlen [Kleptomanie]

    Definition Die Störung charakterisiert wiederholtes Versagen Impulsen zu widerstehen, Dinge zu stehlen, die nicht dem persönlichen Gebrauch oder der Bereicherung dienen. Statt dessen werden die Gegenstände weggeworfen, weggegeben oder gehortet. Dieses Verhalten ist meist mit wachsender innerer Spannung vor der Handlung und einem Gefühl von Befriedigung während und sofort nach der Tat verbunden.

    LG Franz

    Tagung "start social" - also vermutlich bis Samstag Abend nicht im Forum!

    Sollten unausweichliche administrative Arbeiten anfallen, dann bitte an Bluemchen wenden, ansonsten natürlich an jeden Teami :winking_face:

    LG Franz

    Sorry, aber ich halte das Thema so genau richtig, weil der wirkliche Punkt nun hervor kommt und dazu ist doch nichts aus dem anderen Thread notwendig - Titel sagt aus, was hier los ist!

    Wegen dem anderen Thema wird man eh sehen, was man da macht, aber ich bin grad allein und derzeit kann ich mich mit dem nicht auseinandersetzen - weil ich kaum online bin und nun auch noch die Berlinreise vorbereiten muss.

    LG Franz

    Da ich grad etwas Luft habe, da würde es sich anbieten, wenn du mich grad mal über unser Vereinstelefon anrufst ==> 089-38587309!

    Wenn ich dich anrufen soll, dann schick mir deine Nummer einfach per PN!

    Vielleicht können wir da schneller zusammen kommen, aber wenn ich in der nächsten Zeit nichts von dir höre, dann geh ich nochmal nach bestem Wissen auf deine Fragen hier ein!

    LG Franz

    Hallo Mezer,

    bevor ich nun deine Frage weiterleite, da will ich mich nochmal versichern, ob du deine Fragen wirklich an einen Therapeuten stellen willst oder eben es vlt nur aus versehen in diesem Bereich gelandet ist.
    Ich frag halt, weil ich keine spezifischen Fragen an den Therapeuten sehe, die zum Teil sicher eh nur bei der Beratungsstelle geklärt werden kann.

    So oder so, sag einfach kurz Bescheid, aber wie beschrieben, Antworten können etwas länger dauern und vermutlich helfen die ja unsere Antworten schon.

    Also, fangen wir mit der Entgiftung an!
    Die kannst du jederzeit anfangen, vorausgesetzt ein Bett ist frei! Einweisung von deinem Hausarzt wird zum Teil verlangt, aber es ist nicht unmöglich, ohne die dort anzutanzen.
    Da du wohl aus München bist, da kann ich vlt auch was für dich machen, aber dazu komm ich später.

    Kosten hast du auch keine, ich weiß nicht genau, was du meintest - wegen Finanzen ging bisher keine Therapie.
    Die Entgiftung ist Kassenleistung, solltest nicht versichert sein, dann ist es vom Bezirkt nach Antrag zu leisten.
    Wobei, in der Regel kommen die gleichen Kosten auf dich zu, als wenn du in ein Krankenhaus musst - also diese Krankenhauszuzahlung.
    Zudem muss ich widersprechen, normal hat man schon freie Klinikauswahl, nur viele Rentenversicherer haben Kooperationsverträge mit bestimmten Klinken, also kann es gut sein, dass die eine Klinik auf Rügen nicht akzeptieren, wenn in Bayern sitzt :winking_face:

    Alle weiterführenden ambulanten Therapien sind auch Kassenleistungen, aber eine stationäre Therapie wird wohl eher den Rentenversicherer betreffen, wobei auch dann 'Reha gemacht werden kann, wenn der Rentenversicherer das nicht tragen will - in dem Fall muss die Krankenkasse wieder einspringen.

    Alles kann und aber, deswegen ist Beratung wirklich wichtig.
    Wir haben in München die Initiative "Therapie sofort", aber auch da muss man vorstellig werden und mal alles durchsprechen.

    Das mit dem Arbeitgeber versteh ich auch ned ganz, du schreibst, du wärst arbeitslos oder ohne Job. Meinst du nun, ob du zukünftig einem Arbeitgeber mitteilen musst, dass du Therapie gemacht hast?
    Ja, heute nennt sich der Begriff einer Suchtbehandlung meistens "Rehamaßnahme" und du musst deinem Arbeitgeber nicht mitteilen, um was es geht. Der Arbeitgeber bekommt ein Schreiben vom Rentenversicherer, dort wird nur Zeitraum mitgeteilt und fertig.

    Bitte melde dich bald, dann können wir vlt im Chat, per privater Nachricht oder per Telefon weiteres klären - nur bin ich morgen erst ab Mittag wieder von Außeneinsatz zurück.

    LG Franz

    Hallo Mezer,

    cool dass du da jetzt so ausführlich geantwortet hast, grad weil du selber betroffen warst und auch eine Lösung aufzeigst.

    Ich hoffe das zeigt auch, wo es unter anderem eben auch noch hinführen kann, also neben sonstigen körperlichen Erscheinungen die bereits angesprochen wurden.

    LG Franz

    Tut mir leid Future, aber ich kann hier nichts entdecken, dass wer was unpassendes oder vorwurfsvolles geschrieben hätte.

    Ich habe zwar nicht geantwortet, nur ich mache da keinen Unterschied, ob wer seine 'Sucht mit Drogen oder Sex auslebt.

    Aber natürlich kann ein Forum helfen, auch das SuS, aber grundsätzlich kann es wohl immer nur die Vorstufe der realen Beratung sein und genau da sehen wir auch die Nische, wo der Verein tätig sein will.

    Und Jörg, ich würde es genauso begrüßen, wenn du dich erneut meldest und etwas mehr über die Hintergründe erzählst.

    LG Franz

    Servus Dieeine,

    erstmal herzlich willkommen bei uns im SuS :smiling_face:

    Wenn es auch nicht immer viel und zudem das richtige aussagt, weißt du wie dein BMI ist?
    Hier zum Beispiel könntest es dir mal ansehen, was die Tabelle sagt und wie schon angedeutet, es sind aber wirklich nur Richtwerte ==> http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-inf…duenn/index.htm

    Hast du dir selber schon mal über dein Essverhalten Gedanken gemacht? Findest du auch, dass du vielleicht langsam Untergewicht hast?
    Wenn das oft vorkommen, so wie du es beschrieben hast, dann ist das natürlich nicht gesund.

    Blöd gesagt, normal holt sich der Körper was er braucht, aber wenn du extrem dagegen arbeitest, dann wird es natürlich irgendwann Folgen haben.

    Wie steht es mit dem trinken?

    Wenn du Mittag nach Hause kommst, kann man dir da nichts aufheben und du machst es nochmal warm?
    Auf der anderen Seite ist es so, wenn man nicht so hungrig is, dann kann man sich ja trotzdem mal zu nem Apfel oder so was "zwingen", oder?

    Vermutlich meint seine Mama vielleicht auch, wenn es länger so betreibst, dass es eben wirklich schlimme Formen von Essstörungen annehmen könnte.

    Aber Respekt, gefällt mir, dass du dich hier her getraut hast und mal nach der Sache anfragst. Ich denke nun, da is ein Mädel, die denkt nach und bemüht sich um ne Lösung oder eben Informationen :smiling_face:

    Sicher werden auch noch welche antworten, die selbst mit der Materie zu tun haben und dir auch Tipps geben können.

    LG Franz