Beiträge von Franz

    Schick mir per PN ihre PLZ, ich such gleich morgen früh einige Anlaufstellen raus - bis Mittag kannst es abrufen!

    Wenn der aber in der Klinik ist, da sollte doch eich ne Angehörigenbetreuung vorhanden sein und da zählt ja die Freundin mit dazu :winking_face:
    Egal, meldet euch, dann kümmer ich mich drum.

    LG Franz

    Hallo,

    Hilfe von dir ist eigentlich schnell erklärt, steh deiner Freundin bei, mehr kannst du nicht machen.

    Für deine Freundin schaut es wohl so aus, sie muss sich entscheiden was sie will. Wenn man einem Suchtkranken beistehen will, dann kann das mit unter sehr hart werden und das einzige wichtige dabei muss aber immer sein - sich selbst zu schützen.

    Dazu gehören klare Regeln, die man mit dem Partner absprechen sollte. Da gehört alles auf den Tisch, auch ne Ansage, wann es nicht mehr tragbar wäre und das Ende der Beziehung anstehen würde.
    Das gehört dann aber auch umgesetzt, weil viele fallen doch in eine Art 'Co-Abhängigkeit und können dann nicht mehr ausbrechen.
    Das heißt, sie muss sich selber ein Ventil suchen, ein Forum, eine Beratungsstelle oder eine SHG.

    LG Franz

    Ich bin schuld wenn ich mir den Arm breche, ich bin schuld wenn ich suchtkrank werde und ich bin schuld, wenn ich dann irgendwann sterben werde.

    Alles was an dem Urteil krank ist, das ist das Urteil selbst - in welcher Sphäre so ein Richter lebt, das würd mich mal interessieren.
    Normal werden Gutachter geladen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der so was verzapfen würde. Also sollte das Urteil auch anzufechten sein ...

    Dieses Urteil gibt also vor, Therapien bei Heroin-, Kokain-, Alkohol- und Nikotinabhängigkeit nicht versicherungsfähig - Ecstasy-, Marihuana- und Koffeinabhängigkeit wegen ihres geringeren Suchtpotenzials hingegen sehr wohl. Wirklich eine sehr interessante Logik.

    Lieben Dank Justitia, so stell ich mir einen unabhängigen Richterspruch vor!

    LG Franz

    Tja, dann weiß ja nun was zu tun hast, weil FreundeInnen kommen und gehen nicht!

    Ein Grund mehr, jetzt clean zu bleiben :face_with_tongue:

    Sprich mit ihr, entschuldige dich und bitte sie um Hilfe, weil jemand brauchst, der zu dir steht. Aber dann muss es dir ernst sein, weil sonst kannst dir dieses Gespräch sparen.

    LG Franz

    Zitat von Future;125267

    ich will clean bleiben - weil ich kämpfen will, weil ich sehen will, fühlen will..

    weil ich leben will...

    Da mach ich's mir doch ganz einfach und häng mich an die "Zukunft" dran, weil das sind wohl auch für mich die wesentlichen Dinge.

    Na vlt noch .... weil ich aufklären will :winking_face:

    LG Franz

    Dann sollt das Normalgewicht sein, aber wenns dem eitlem Herrn nicht gefällt, dann muss der wohl bisserl was dafür tun, dass alles stahlhart ist :winking_face:

    PN is raus, meld dich!

    Und vlt solltest nicht direkt die grünen Herren zu dir locken, mit solchen ansagen, ich hab grad ne Lieferung bekommen - deswegen hab ich das mal etwas editiert :face_with_tongue:

    LG Franz

    Ganz ehrlich, ich würd mir meinen Teil denken. Entweder hält der Kerl zu dir oder eben nicht und wenn ja, dann soll es gefälligst mal die Klappe auf machen.

    Abnabeln is gut, der scheint ja noch im Mutterleib zu sein.
    Also ehrlich, du bist schwanger und musst dich bald um dich und dein Kind kümmern, willst du dir da noch ein erwachsenes Kind zusätzlich antun?
    Zudem, egal obs auch bei der Ex schon so war, das Wort Ex sollte dir zu denken geben - der is und bleibt ein Muttersöhnchen - meine Meinung!
    Wenns meine Mutter nicht kapieren würde, dann würd ich auch nicht mehr hingehen, basta!

    LG Franz

    Liebe paindrop,

    wir müssen uns hier was überlegen, weil das Thema wird viel zu lang, dass man noch folgen könnte und zudem hat das alles nen ziemlichen Postfachbuchcharakter.

    Meld dich bitte bei den zuständigen Mods, also Juli oder mir.
    Vorschlag, Verschmelzung mit deinem Postfach, ab nem bestimmten Zeitpunkt oder so.

    LG Franz

    Servus ben,

    du hast deine Situation sehr genau beschrieben und mir ist als erstes aufgefallen, du bist sehr einsam, weil du x-mal von Freundinnen schreibst.
    Da heißt es, es war Schluss und ich hab wieder geraucht, die Beziehung endete - dann hab ich sofort wieder mehr gekifft.

    Alles in allem, du hast meiner Meinung schon extrem süchtige Züge an dir und da musst du wirklich jetzt ran gehen.
    Da gibt es kein "verschieb ich auf Übermorgen"!

    Im einzelnen, ok, 2,5 l Cola ist nicht gesund, aber wohl dein kleinstes Problem. Da dran hängt aber dein Gewicht, was so jetzt noch gar nix aussagt, weil diese Schwankung hatte ich auch mal wegen Medikamenten. Also nicht dein Alter is der Punkt, deine Größe wäre vlt ein Anhaltspunkt gewesen :winking_face:
    Das ist aber der nächste Rattenschwanz, du fühlst dich zu dick, dann musst was dagegen tun.

    Weniger Cola - laufen oder anderweitig Sport - geht nicht, die wenigsten rauchen nen Kopf und gehen dann laufen - als mindestens Kifferei reduzieren - laufen oder Sport - geht nicht, weil ich muss ja noch an PC, das wichtige Freitags-Clan-Training steht an - also feste PC-Zeiten - laufen oder Sport .....

    Angekommen?
    Du musst dich bewegen, kein Tipp der Welt wird dich einfach jetzt erlösen.
    Das bedeutet neben deinem Studium ne Menge Arbeit und Kraft, aber dazu gibt es ja ne Menge Hilfsangebote.
    Du kannst und solltest zur Suchtberatung gehen (sollt auch an deiner Uni vorhanden sein), du kannst dir hier mal alles über unser Programm "Lass das Gras" durch lesen.

    Bedenke, nochmal erwischt, also wegen Drogen, dann wird es ärgerlich, weil dein Führungszeugnis wirst brauchen, wenn dein Studium fertig ist - was auch immer mal machen willst! Es geht also nicht um eine Option oder wie komm ich da am besten und leichtesten raus - es ist ein MUSS!

    LG Franz

    Zitat von Juergen;125132

    Ich denke, dass eine 'Abhängigkeit von Nasentropfen sowohl körperlicher als auch psychischer Natur ist. Objektiv besteht kein Grund zu Erstickungsangst. Die ist aber trotzdem da. Und es tritt 'Panik auf, wenn der Stoff nicht zur Verfügung steht....war nur so´n Gedanke.
    Lg. Jürgen


    Vollkommen richtig, nur alive meinte wohl wie ich, es ist jetzt nicht ein Stoff im Nasenspray, der an und für sich süchtig macht - zumindest nicht in dem hier besagten :winking_face:

    Die Unsicherheit ist groß, aber Carry, den Link darfst posten :winking_face:
    Hier der von Carry angesprochene Artikel bei stern.de ==> http://www.stern.de/grippe/therapi…fen-602332.html

    Und das OT wegen Panikattaken/Sucht sollte man in ein neues Thema verpacken, wäre sicher nicht schlecht und betrifft ja viele!

    LG Franz

    Hallo Maus,

    du hast schon vollkommen recht, es handelt sich wohl wirklich um eine 'Sucht. Wenn es nun auch im ersten Moment eher harmlos ausschaut, allein wie sich das alles schon auf die Familie auswirkt, zeigt die Notwendigkeit zum reagieren.

    Ich habe nun alles gelesen, was ich über Olynth finden konnte und irgendwie mit einer 'Abhängigkeit zu tun haben könnte - natürlich nicht alles, aber vieles :winking_face:

    Zum einen ist es wirklich so, dein Mann setzt sich mit seinen Vorerkrankungen Gefahren aus, die man genau ansehen und eben auch eindämmen muss.
    Wie alive schon schreibt, ich denk genauso, es liegt insoweit keine 'Sucht vor, weil ich keinen Inhaltsstoff finden konnte, der eine körperliche 'Abhängigkeit hervorrufen könnte (früher hatten einige Sprays Ephidrin als Inhaltsstoff).
    Auf der anderen Seite ist es logischerweise so, dass sich das ganze Gewebe, die Nasenscheidewand, an das Spray gewohnt hat.

    Gehen wir mal an den Kernpunkt Sucht!
    Wenn du deinem Mann helfen willst, dann musst du weiter das Gespräch suchen und dich da auch fachlich gut vorbereiten :smiling_face:
    Aktionen wie austauschen des Mittels halte ich nicht für optimal, es wurde bereits angesprochen, er wird sich wie jeder Süchtige Ersatzstoffe zuführen, also eben Sprays vor dir verstecken - vermutlich hat er es eh längst gecheckt.

    Der extreme Blutdruck sollte auch ihn endlich zum überlegen bringen, da könntest du ansetzen. Sich daraus bildene Herzkrankheiten, Schlaganfälle und auch zum Beispiel Nierenkrankheiten - schlimmstenfalls der Tod - sollten dch zu denken geben.

    Mir scheint aber, du setzt ihn sehr unter Druck und erledigst seine Aktionen, wie Arztgespräche usw.. Sicher macht man sich Sorgen, aber du gibst ihm auch das Gefühl, dass du dich um alles kümmerst und erledigst. Das wird eventuell zum einen Frust verursachen, er wird sich immer mehr gegen deine Hilfe wehren, zum anderen drängt ihn das zu noch mehr Heimlichkeiten.

    Er wird vermutlich nicht was unternehmen, wenn er nicht der Meinung ist, aus medizinischen Gründen muss es passieren.
    hast du deine Sorgen denn auch mitgeteilt? Was kommt dann?
    Wenn du dich fachlich gut vorbereitest, die daraus entstandene 'Angst beschreibst, dann sollte er doch zum grübeln kommen.

    Hier noch ein wichtiger Artikel für dich:

    Was tun bei 'Abhängigkeit ?

    Haben Sie bereits das Gefühl, dass ohne Nasenspray nichts mehr geht, hilft nur noch der Entzug:

    • Dosieren Sie das Mittel langsam herunter, wenn Sie nicht von heute auf morgen damit aufhören können. Haben Sie bisher ein Präparat für Erwachsene verwendet, ersetzen Sie es durch eines für Kinder und schließlich für Kleinkinder und Säuglinge, bis Sie vollständig darauf verzichten können.


    mehr ==> http://www.netdoktor.de/Medikamente/Ru…gegen-2762.html
    Quelle: netdoktor.de

    LG Franz

    Ich weiß nicht was du mit deiner Freundin sonst so besprichst, in wie weit euer Vertrauen schon ist, nur wundere ich mich schon bisserl, dass du sie da komplett außen vor lässt.
    Irgend wenn sollte man doch immer zum reden haben, bietet sich da deine Freundin nicht an?

    Zum Entzug noch paar Sachen!
    Bekanntlich heftet sich 'Thc extrem im Fettgewebe fest. Das bedeutet, zum einen könnte viel Sport helfen, weil man schwitzt, Sauna natürlich auch. Dazu muss man aber auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen, zum einen zum reinigen, zum anderen um alles zu regulieren, wenn man viel schwitzt.
    Sport macht auch den Kopf frei, also hop hop :winking_face:

    Pfeifen weg, Finger weg vom Gift, mal die Suchtberatung besuchen oder auch bei uns LdG durchziehen - wenn es dir wirklich ernst ist!

    LG Franz

    Um generell an irgendwelchen Gedanken arbeiten zu können, da ist erst das entgiften, also aufhören, notwendig.

    Auch wenn vorher bereits Probleme bestanden, besser kann es durch Drogenkonsum nicht werden. Es verändert die Realität, macht zudem neue Probleme, also erst weg mit dem Kiff - dann kanns weiter gehen :smiling_face:

    LG Franz

    Hallo Sina,

    du hast ne PN bekommen, die musst noch beantworten, dass man den nächsten Schritt angehen kann.

    Ich finde, du hast hier sehr genau erklärt, dass du dein Problem angehen möchtest und ich erwarte jetzt nicht in 3 Stunden, dass du alles was wichtig ist, auch so schnell umsetzen kannst.

    Sicher haben alle Schreiber hier Recht, man braucht nen großen Willen, es wird ne harte Sache. Aber du hast ja nun eine Entscheidung getroffen und willst es mit LdG versuchen. Es ist natürlich klar, es ersetzt keine stationäre Therapie oder therapeutische Behandlung - doch wenn man wirklich will, dann kann mans auch auf den Weg schaffen und dazu gehört eben deine Ansage - schaffe ichs mit dem Programm nicht, dann muss ich eine richtige Therapie angehen.

    Du musst auch bedenken, dein angestrebter Job ist wohl auch nur umzusetzen, wenn du nicht schon wegen Drogen vorbestraft bist. Ich behaupte, solange sich unsere Gesetzte nicht verändern, dann erwischt es jeden irgendwann mal :face_with_tongue:

    Und nein, deine Liste ist ein guter Anfang, Struktur ist ein Meilenstein beim clean werden.

    LG Franz

    Davon abgesehen, deine Sammlung ist ein gefundenes Fressen für die Drogenfahndung :winking_face:

    Natürlich verspürst du nun einen Entzug, der wirkt sich körperlich und auch psychisch aus.
    Wie schon angesprochen, kann man sich z.B. durch den Job ganz gut ablenken. Wie du aber selber schreibst, da muss auch in der Freizeit ein Ausgleich gefunden werden.

    Was sagt deine Freundin?
    Aggressiv werden viele, wenn man entzügig ist, aber auch da würde ein auspowern über Sport z.B. sicher Abhilfe schaffen.

    Du solltest dich mal hinsetzen und nachdenken, du hast nen tollen Job, ne Freundin und alles ist soweit noch ohne strafrechtliche Konsequenzen geblieben.
    Wenn das auch so bleiben soll, dann musst echt umdenken und die Finger vom Gift lassen.

    Sobald deine Cleanphase aufhören sollte, dann rate ich auch zum Besuch bei der 'Drogenberatung oder du kannst dir auch mal unser Online-Programm Lass das Gras ansehen.

    LG Franz

    Hallo Sina,

    also ich hab nun alles 2 mal gelesen, vlt haust mal zwischendurch einEnter rein, sonst tut sich der alte Mann echt schwer :winking_face:

    Also erstes mal, Respekt, wie gut du das alles beschrieben hast, finde ich wirklich toll.

    Auf der anderen Seite, wenn du insgeheim jetzt schon vom Scheitern ausgehst, dann kann es doch nichts werden :face_with_tongue:
    Auch wenn es schon mal nicht geklappt hat, bisserl positives Denken ist notwendig.

    Ich habe gesehen, du hast dich für LdG beworben und vielleicht kann dich das wirklich unterstützen.
    Aber ich will es mal so sagen, einfach wird das nicht, wenn um dich herum dauernd gekifft wird.
    Du schreibst, du musst es doch schaffen, dass du nicht mehr kiffst, wenn aber andere in deiner Gegenwart rauchen. Also dieses Ziel ist wohl wirklich die letzte Instanz vom clean werden, vorher werden einige Monate bis Jahre notwendig sein, sich nur auf sich zu konzentrieren und clean zu bleiben.

    Deine Schritte sind auch mächtig, natürlich braucht man Ziele, aber der Weg dort hin muss immer wohl dosiert sein, sonst stolpert man.
    Zum Teil muss ich der Drogenberaterin recht geben, besser wäre sicher eine stationäre Therapie, allein schon um aus der Umgebung raus zu kommen.
    Auf der anderen Seite denke ich, man kann erst mal ambulante Möglichkeiten probieren, sollte aber klar sagen, wenn ichs bis zum z.B. Januar nicht geschafft hab, dann gehts zur stationären Therapie.

    Treten werden dich die Berater bei LdG, nur ohne dein Zutun kann man treten wie man will. Nur du allein kannst was an der Sache verändern, deswegen würde ich es mit großer Vorsicht angehen - gemeinsam aufhören zu wollen. Das führt meist zum gemeinsamen Rückfall, so leider meine Erfahrung.

    Paar Punkte, in deinem Zimmer wird ab sofort nicht mehr gekifft, alle Utensilien dafür werden weggeworfen.
    Das gilt auch für dein ganzes Umfeld, wer mit dir zu tun haben will, der muss das respektieren, vor allem dein Freund.

    Du hast ne PN, meld dich also :smiling_face:

    LG Franz

    Es dürfte sich um ==> The Lord of the Rings Online (LOTRO) handeln.

    Und schön wenn Kassandra übersetzt, aber wer kein Englisch kann, der weiß wirklich nicht um was es geht.

    Also wende dich bitte an die zuständigen Moderatoren und teile denen den gewünschten Titel auf deutsch mit - geändert werden muss es.

    Zudem fände ich es ganz hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst, was dein Problem ist, wie es sich auswirkt usw.
    Wenn wirklich nur um die Ansage geht, ich höre heute auf, dann gäbe es einen Thread ==> Cleanclub

    LG Franz

    Liebe Mitglieder und Mitleser,

    gestern hat uns der neue Freistellungsbescheid erreicht und auf diesem Weg will ich mich auch beim Finanzamt München bedanken - innerhalb 2 Tagen :smiling_face:

    Für einige Vorhaben brauchen wir nämlich den Bescheid und natürlich wollen wir den auch öffentlich zeigen, dass unsere Spenden und auch Mitgliedsbeiträge weiter bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können.
    ==> Neuer Bescheid (Freistellungsbescheid)

    Wenn wer dazu Fragen hat, dann immer her damit, am besten direkt an die Vorstands-Mailadresse ==> vorstand@suchtundselbsthilfe.de

    LG Franz