So, endlich hab ich Zeit da zu antworten, ich hab mir das Thema ja hier öffentlich so gewünscht 
Ich seh das alles ganz anders 
Nee, ich teile die Meinung von alive weitgehend, aber ich will auch zur Frage an und für sich was schreiben.
Die Unterscheidung die hier oft verwendet wird, die ist so nicht nach medizinischen Standards abgedeckt, das ist richtig.
Wenn man es genau nimmt, dann existiert der Begriff 'Sucht ja gar nicht mehr, der wurde nun mal durch 'Abhängigkeitssyndrom ersetzt.
Trotzdem werden unter ICD10 diese Sachen weitgehend unter dem Kapitel V zusammen gehalten und daher auch nicht so direkt getrennt.
Für eine Trennung für das einfacher Verständnis dient aber diese Aussage gut:
'Sucht ist die Basis des Übels, 'Abhängigkeit der Zustand der Ausübung, ob nun Konsum oder eben Ausübens von Verhaltenssüchten.
Ich habe viel gegooglet, auch in mehreren medizinischen Publikationen wird zwischen 'Sucht und 'Abhängigkeit unterschieden. Also ist sich auch die Fachwelt da nicht ganz einig 
Grundsätzlich unterscheide ich eigentlich im ersten Moment gar nicht unter den verschiedensten Süchten/Abhängigkeiten, seien es stoffgebundene oder rein psychische Abläufe.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Menschen, die können wirklich kontrolliert Konsumieren, aber welche, die schon mal als süchtig galten. Deswegen will ich das nicht so mit Nachdruck schreiben und aber trotzdem alive Recht geben, kaum jemand schafft das und da sollte man sich auch gar nix vormachen.
Kurz und gut, ob man nun mit psychischer 'Abhängigkeit (die wohl für immer bestehen bleibt) und physischer 'Abhängigkeit (was ja den wirklichen Konsum voraussetzen soll) unterscheidet, oder eben zwischen 'Sucht (Definition wie bei psychischer Abhängigkeit) und 'Abhängigkeit (Definition wie bei physischer Abhängigkeit), das ist für mich einfach das gleiche.
Wow, was das für ein Satz 
Letzteres ist aber für viele Menschen leichter anzunehmen, weil Psyche ist was verstecktes, aber 'Sucht hat man erlebt, gespürt und das ja sehr schmerzlich.
LG Franz
Warum unbeliebt Kassandra?