Beiträge von Franz

    Liebe Mitglieder und Mitleser,

    da wird nun unsere Steuerunterlagen fertig haben und die auch heute noch ans Finanzamt verschickt werden, wollen wir die auch zur öffentlichen Einsicht freigeben.
    Wir führen alles absolut transparent, also jedes Mitglied, aber grundsätzlich auch jeder Interessierte hat Einblick.

    Heute wird man folgendes sehen können:


    In Kürze folgen noch alle Finanzdaten sowie die Steuererklärung für das Jahr 2008, aber die muss ich erst noch scannen.

    LG Franz

    Liebe Mitglieder und Mitleser,

    seit einiger Zeit wurde im Hintergrund an unserem neuen Flyer gearbeitet und der ist nun in der Druckvorstufe bei uns eingetroffen.

    Wer will, kann es hier mal downloaden und ansehen
    ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.suchtundse…/druckabzug.pdf

    Es wurden heute noch kleiner Fehler ausgebessert, aber die aktuelle Version liegt mir noch nicht vor.

    Wir lassen diesen Flyer im großen Umfang drucken und sobald der bei uns angekommen ist (2. Juniwoche ist Liefertermin), dann kann der natürlich auch angefordert werden und wird auch als Download zur Verfügung stehen.

    Bei der Gelegenheit bedanken wir uns noch ganz herzlich bei der Fa. LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG

    Laserline hat uns wirklich einen besonders guten Preis gemacht und tritt mit der Werbung auf der Rückseite auch als offizieller Sponsor auf.

    Wenn der Flyer zum download freigegeben ist und eben auch als fertiges Druckerzeugnis bei uns vorliegt, dann werden wir das auch hier nochmal gesondert bekannt geben.

    LG Franz

    Ich hab ds mal verschoben, weil es unter Expertenfragen doch ne andere Angelegenheit ist. Dort sollen ja wirklich Therapeuten gefragt werden und dem Thread zu Folge, vermute ich derzeit mal, gehts doch eher um eine Anfrage an die Forenmitglieder.

    Sollt ich mich täuschen, dann stell bitte erneut eine Expertenfrage, aber richte diese dann auch im Text dementsprechend :winking_face:

    Vielleicht erzählst mal etwas mehr, also was du so amchst, arbeitest, welche Freunde du hast, wer deine Person ist, für du das aufhören erwähgst usw.

    LG franz

    Wenn man so liest, was da nun alles geschrieben wird, dann kann man sich noch keine richtige Meinung bilden.

    Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn drauf geachtet wird, was die uns alle ins Essen oder eben Getränke mischen.
    Auf der anderen Seite ist natürlich kein 'Kokain in solcher Menge vorhanden, dass es wirklich Probleme machen sollte. Trotzdem muss man heut eben jedem auf die Finger schauen, weil solchen Firmen ist der einzelne einfach mal völlig egal, nur der Umsatz zählt.

    Aber mal ganz ehrlich, was bringt so ein Verbot, wenn es im Nachbarland erhältlich ist und man sollte dabei auch das Internet ned vergessen :winking_face:

    Mich würd mal interessieren, in welcher Konzentration das überhaupt vorhanden ist.

    LG Franz

    Leider waren sehr wenige heute beim Chat, aber dennoch wars laut allen eine gute Veranstaltung.

    Uns ist es nicht wichtig, dass da 100 Leute kommen, aber bis halb 9 haben nur 3 oder 4 Teamis gewartet.
    Daher bitte ich für die nächsten Chats um etwas pünktlicheres Erscheinen, weil man bereitet sich ja auf nen festen Zeitraum vor und dann is alles im Eimer :winking_face:

    Trotz allem, danke für die die gekommen sind, großes Danke an sunlight und hoffentlich im nächsten Monat noch einige mehr, die dann mitmachen wollen.

    Morgen wird das nächste Thema angekündigt, Zeitpunkt sollte auch in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden - vermutlich aber immer der 3. oder 4. Sonntag im Monat!

    LG Franz

    Du solltest dich einfach mal an einen Therapeuten überweisen lassen und der kann dir sicher sagen, was zu tun ist.

    Ich denk auch, ein großer Unterschied wird es nicht sein, ob man nun eine 'Spinnenphobie oder eben eine Insektenphobie behandelt.
    Vermutlich liegt das auch gar nicht am Insekt oder der Spinne an und für sich, aber wenn du es wirklich aktiv angehen willst, dann bleibt nur der Weg zum Therapeuten.

    LG Franz

    Zitat von www.welt.de

    Red Bull droht ein bundesweiter Verkaufsstopp seiner Cola. Nach Hessen und Nordrhein-Westfalen haben nun drei weitere Länder ein Verbot verhängt. Grund sind Kokainspuren, die Chemiker in dem Getränk nachgewiesen hatten. Das Unternehmen weist die Vorwürfe scharf zurück.
    Quelle: https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.welt.de 23. Mai 2009, 14:49 Uhr

    ==> mehr

    Was sagt man dazu, was denkt ihr?

    LG Franz

    • ist ziemlich durch den Wind
    • hat wohl einer der schwerten Entscheidungen im Leben treffen müssen
    • kann heut endlich seine Tochter besuchen
    • ist nun sicher, wenn man solche Krisen ohne Rückfall schafft, dann is man clean und bleibt es auch
    • hofft für einige andere, dass sie es verstehen werden, wie ich oft reagiere
    • glaubt fest daran, dass alles gut wird

    Hmm, kommt diesmal wirklich keiner? :winking_face:

    Ich hoffe ein paar schreiben noch kurz was dazu, so kann man sich auch besser einrichten und wenn gar kein Interesse daran bestehen würd, dann muss man sich auch nicht im Vorfeld so viel Arbeit machen.

    Die frühere Abstimmung haben wir ja weggelassen, weil man kann nun mal nicht immer sagen, was nächsten Sonntag los ist und ich zu 100% kommen kann.

    Nun, aber um den Thread zu pushen, da kann man ja auch kurz was dazu schreiben :grinning_squinting_face:

    LG Franz

    Sei mir ned böse, aber Träume müssen doch nix bedeuten!

    da hilft nur reden, aber was ich schon alles im Schlaf gehört habe, das würde kein Mensch haben wollen.
    Trotz allem, ich denke nicht das du dir da überhaupt was denken musst, jeder hat doch mal sexuelle Träume, die nicht unbedingt das übliche und eben eigene Sexualverhalten wiederspiegeln - oder haben da wieder nur die Männer, die eh immer nur an Sex denken? :winking_face:

    LG Franz

    Zitat

    Kann halt doch nicht meine Klappe halten;)


    Und das is auch gut so, würd mich freuen wenn öfter solche Themen entstehen.

    Aber körperliche 'Abhängigkeit misst man auch nicht (nur) am Entzug, eigentlich ergibt sich das ja schon aus dem Verlangen und unwohl sein, wo schon schlechter Schlaf oder so auftritt.
    Das meinen nämlich viele oft, ich bin ja gar ned süchtig, weil ich sauf ja nur am WE und hab da ja auch keinen Entzug :winking_face:
    Die Leber sagt da aber schnell was anderes :winking_face:

    LG Franz

    Servus kullbunt,

    wer bestimmt diese Begleitung?
    Ok, bei Substi wird ds eigentlich immer in irgendeiner Form verlangt, aber so geht das ja nicht.

    Die Frage ist nun, kann man mit denen nicht reden und eben als begleitende Maßnahme die Verhaltensthera ansetzen?

    Beikonsum ist blöd, aber kommt vor und gehört eben leider oft dazu. Aber Aussagen wie "du bekommst eh Pola" sind eher daneben und das solltest auch klar sagen, dass du das so nicht siehst.

    Was sagt die Verhaltensthera zu dem Ganzen?

    LG Franz

    So, endlich hab ich Zeit da zu antworten, ich hab mir das Thema ja hier öffentlich so gewünscht :winking_face:

    Ich seh das alles ganz anders :grinning_squinting_face:
    Nee, ich teile die Meinung von alive weitgehend, aber ich will auch zur Frage an und für sich was schreiben.

    Die Unterscheidung die hier oft verwendet wird, die ist so nicht nach medizinischen Standards abgedeckt, das ist richtig.
    Wenn man es genau nimmt, dann existiert der Begriff 'Sucht ja gar nicht mehr, der wurde nun mal durch 'Abhängigkeitssyndrom ersetzt.
    Trotzdem werden unter ICD10 diese Sachen weitgehend unter dem Kapitel V zusammen gehalten und daher auch nicht so direkt getrennt.

    Für eine Trennung für das einfacher Verständnis dient aber diese Aussage gut:
    'Sucht ist die Basis des Übels, 'Abhängigkeit der Zustand der Ausübung, ob nun Konsum oder eben Ausübens von Verhaltenssüchten.

    Ich habe viel gegooglet, auch in mehreren medizinischen Publikationen wird zwischen 'Sucht und 'Abhängigkeit unterschieden. Also ist sich auch die Fachwelt da nicht ganz einig :winking_face:

    Grundsätzlich unterscheide ich eigentlich im ersten Moment gar nicht unter den verschiedensten Süchten/Abhängigkeiten, seien es stoffgebundene oder rein psychische Abläufe.

    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Menschen, die können wirklich kontrolliert Konsumieren, aber welche, die schon mal als süchtig galten. Deswegen will ich das nicht so mit Nachdruck schreiben und aber trotzdem alive Recht geben, kaum jemand schafft das und da sollte man sich auch gar nix vormachen.

    Kurz und gut, ob man nun mit psychischer 'Abhängigkeit (die wohl für immer bestehen bleibt) und physischer 'Abhängigkeit (was ja den wirklichen Konsum voraussetzen soll) unterscheidet, oder eben zwischen 'Sucht (Definition wie bei psychischer Abhängigkeit) und 'Abhängigkeit (Definition wie bei physischer Abhängigkeit), das ist für mich einfach das gleiche.
    Wow, was das für ein Satz :grinning_squinting_face:

    Letzteres ist aber für viele Menschen leichter anzunehmen, weil Psyche ist was verstecktes, aber 'Sucht hat man erlebt, gespürt und das ja sehr schmerzlich.

    LG Franz

    Warum unbeliebt Kassandra?

    Den Sinn hier hab ich noch nicht verstanden, aber ich frag trotzdem mal so in die Runde - warum geht ihr ned in der Chat, wenn ihr schon gleichzeitig online sind und eh ned pennen könnt?

    Hmm, früher konnt ich um die Zeit immer meine Umbauarbeiten in Ruhe machen und jetzt is Nachts oft mehr los als am Tag :grinning_squinting_face:

    Na hilft nix, wünsch ne gute Nacht!

    LG Franz

    Liebe Mitglieder und Mitleser,

    am Sonntag, den 24.05.2009, ist um 20 Uhr ein Themenchat mit dem Überbegriff Therapie / Medikamente / Erfahrungen mit Psychologen!
    Wie immer dauert der Chat etwa 2 Stunden, was bedeutet, solange wird moderiert - natürlich kann auch um 22 Uhr noch weiter gemacht werden.

    Ort: Themenchatraum und wer sich nicht für das Thema interessiert, der sollte nicht dort hinwechseln, nur weil da paar Leute zum chatten sind :winking_face:

    Für die Moderation sind jeweils die zuständigen Teamis aus dem gleichen Board im Forum und meine Wenigkeit verantwortlich.
    Das bedeutet, wir werden nun wieder regelmäßig jeden Monat einen Themenchat machen, jeweils als Thema unsere Fachforen im Hauptbereich.

    Wäre schön, wenn sich einige dazu entschließen könnten, weil wir ja wirklich versuchen wollen, euch auch was im Chat zu bieten.
    Zudem nehmen sich auch einige Leute aus dem Team da die Zeit, bereiten das auch noch vor und da ist es schon toll, wenn dann auch Besucher in den Chat kommen :winking_face:

    Umfragen wie früher sparen wir uns, oft hat es eh nicht gepasst und die Leute kamen doch nicht :frowning_face:
    Natürlich kann man trotzdem hier sagen, hey, ich komme am Sonntag.


    LG Franz