Tja Tina,
ganz ehrlich, ich habe mit nix anderem gerechnet, ohne deinem Sohn was böses zu wollen 
Wie alive schreibt, das sind Strukturen, die haben sich verfestigt und sind eben nur schwer zu kontrollieren.
Mancher mag vielleicht meine harte Reaktion nicht nachvollziehen, nur manchmal geht es eben nicht anders. Ich schreibe das ja nicht als Berater, ich sag es als Konsument und eben meinen Erfahrungen.
Eines aber muss auch klar sein, euer Sohn macht das nicht um euch zu ärgern, ich denke die 'Sucht hat in einfach in den Fängen.
Konsequent handeln heißt nun, genau überlegen, was man machen kann. Ihr habt klare Regeln aufgestellt und jetzt muss man reagieren, ansonsten wird eure Ansage nicht mehr für ernst genommen.
Dahinter darf aber nicht eure eigen Kampfeslust stehen, vielmehr muss immer klar und deutlich sein - wir sind immer für dich da und helfen, nur auch du musst dich an bestimmte Regeln halten.
Das der jetzt von heut auf morgen clean werden wird, das kann man ja nicht geglaubt haben. Für mich zeigt es aber schon, er gibt sich dem hin und nimmt eben eure Reaktion in Kauf - deswegen muss die auch wirklich folgen.
Was das ist, das will ich gar nicht sagen, aber irgendwas muss geschehen.
Für mich ist der wichtigste Punkt, man muss damit leben können, sich nicht selbst kaputt machen. Vor allem müsst ihr als Eltern gemeinsam handeln, euch beraten und nur Aktionen starten, die ihr auch zusammen tragen könnt und wollt.
Austicken bringt natürlich nichts, aber ich kann es verstehen. Dein Sohn soll aber schon auch sehen, es zerstört eure Familie und dieses ES ist nicht dein Sohn in seiner Person, es ist die 'Sucht die er in sich hat und genau das müsst ihr versuchen, ihm zu vermitteln.
Vielleicht solltet ihr euch mal am Arsch lecken lassen, als Ehepaar nen schönen Tag machen und abschalten.
Ich wünsche euch ein glückliches Händchen, wie ihr nun reagiert ist nicht wichtig, nur muss eine Reaktion kommen.
Hoffentlich habt ihr bald den Termin, es braucht sofortiges Handeln.
LG Franz