Beiträge von Franz

Hallo Browneyed,

du solltest nen eigenen Thread eröffnen und mal ausführlich erzählen, was bei dir so abgelaufen ist.

Zudem, es gibt Leute die kein/kaum Englisch können ==> but I keep coming back to him
    Bitte deutsch schreiben :winking_face:

Für andere ist es auch einfacher, wenn die in einem Thread von dir allein antworten können.

LG Franz

Ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt, der andere war 2 Jahre alt, zudem ja doch ein anderes Thema - wenn es das bei 'Sucht überhaupt gibt :winking_face:

Aber Basti, so kommen eher Antworten, man kann besser auf dich eingehen, ohne den alten Thread.

Das du dich einer SHG angeschlossen hast, dass ist wirklich super. :smiling_face:

Machst du denn keine weiterführende Therapie?
    Zudem, wenn deine 'Depressionen so heftig sind, dann wäre vielleicht ein AD was für dich.

LG Franz

Nun, da muss ich Carry Recht geben, jeder Hausarzt macht das natürlich nicht, der braucht ja auch ne Zulassung für Substi!

Also, welche Ärzte waren das und wie haben die das begründet?

Ganz ehrlich, wenn du runter bist, dann muss man vielleicht auch nicht substituieren, oder?
    Sollte aber erneut ein Rückfall auftreten, dann muss man das erneut aufgreifen und dann eben über ne Beratungsstelle vor Ort erledigen, weil die wissen wer 'Substitution macht.

Wer hat eigentlich diese Dosierung der beiden Medis vorgeschlagen?
    Es nehmen zwar viele 2 AD's, aber warum ist das so empfohlen?

LG Franz

Zitat von FaceLess;104204

*fibra zustimm*
    ich würd auch gerne Smileys selber kreieren, aber wie mach ich das, mit welchem Programm? *auch will*

Wenn se animiert sein sollen, dann sowas wie Photoshop oder Fireworks und und und ....
    Für "stille" Smylies reicht im Grunde Pait :winking_face:

Das derzeit keine Smilies in den Chat eingefügt werden können, so macht es wenig Sinn, im Forum welche einzubauen.

Wieder erinnern, wenn sich was mit dem Chat tut.

Aber Fibi, den Smilie haben wir schon mal angeschaut, mir is es zwar egal, aber der hat früher keinem zugesagt.

LG Franz

Wie gesagt, nutz vielleicht vorübergehend das Forum, um dir etwas Luft zu machen.

Du kannst auch ein Tagebuch anlegen, sogar mit Passwort, dann können nur Leute mitlesen, die eben das Passwort von dir haben und das Team natürlich :winking_face:
    Hilft vielen, sich immer wieder bisserl was von der Seele zu schreiben.

Nur lass dich nicht täuschen, nur weil es mal paar Tage wieder gut läuft, deswegen hast du nicht dein Problem erledigt :winking_face:

Wegen der Therapie, da solltest noch gar nicht soweit denken, wenn dich dazu entschließt, dann geht das ja langsam und behutsam an. Also schau immer mal auf deine Fahne ...

LG Franz

Es ist ein anderes Thema, aber was Schweigepflicht und all das angeht, vielleicht hörst dir wirklich mal das Interview an.

Seis drum, jetzt ist es nun mal wie es ist, also solltest du versuchen, demnach zu handeln.

So leid es mir tut, aber ich teile deine Ansicht nicht, dass sich da wieder Nebel legt und dann ist alles gut.
    Die Erfahrung sagt da was anders und ich denke, da du jetzt versuchst drüber zu schreiben, da wäre auch die Zeit gekommen, dass du es langsam wirklich angehst.

Solch gravierende Vorkommnisse kann man nicht einfach wegstecken. Ich rate dir, suche einen Therapeuten oder eben ne Beratungsstelle auf. Die stehen ebenfalls unter Schweigepflicht, also ist es ein Gespräch nur zwischen dir und einem Berater.

Es wird immer wieder Momente in deinem Leben geben, wo sowas hochkommt, wenn es eben nicht verarbeitet wurde.

Aber das muss ja jetzt nicht von heut auf morgen passieren, schau dich hier um, du wirst sicher Themen finden, die dir weiter helfen. Zudem antworten ja vielleicht noch paar andere, die eventuell den ein oder anderen Schritt schon hinter sich haben und dementsprechende Erfahrungen haben.

LG Franz

Kann ich so nicht sagen, Absetzerscheinungen sind ja immer irgendwie verschieden.

Hab aber grad gelesen, dass du die schon eine Woche nicht mehr nimmst!?

'Opipramol hat man dir aber auch ned als Ersatz oder um Entzugmittel verschrieben, oder?
    Du solltest gleich morgen Kontakt zum Neuro suchen, da muss ne Lösung her.

LG Franz

Ok, solche Nebenwirkungen sind nicht toll, aber gegen Tabletten sein, bedeutet eventuell unnötig leiden.

Wann hast denn abgesetzt?
    Warum klärst das nicht erst, paar Tage wird es doch noch gehen und dein Therapeut interessiert sich wohl nicht besonders dafür - also solltest eben zum Neuro gehen.

LG Franz

Du solltest das nochmal mit dem Neurologen abklären und wie immer, bitte nicht eigenmächtig absetzen, sondern in Absprache mit dem Doc eben ausschleichen.

Wenn Neurologisch alles abgeklärt ist, dann sollte sich doch ein ähnliches Medi finden lassen, wo du keine solchen üblen Nebenwirkungen hast.

LG Franz

Für dein Desaster hast genau den richtigen Bereich gewählt, also keine 'Angst, du hast es genau richtig gemacht!

Also, ein Therapeut steht unter Schweigepflicht, darf also gar nix sagen und schon gar nicht irgendwelche Hinweise zur Polizei weiterleiten.
    Zudem hört es sich so an, als wenn die Sache leider eh schon verjährt ist, wenn es eine bestimmte Frist überschritten hat.
    Mehr dazu findest du hier ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/showthread.php?t=5316
    Im 18. Beitrag ist das Interview!

Aber was deine Schwester für "normal" hält, das ist es natürlich in keinster Weise.
    So wie man deine Situation nach deinem Beitrag einschätzen kann, da solltest wirklich mit einer Beratungsstelle oder gleich einem Therapeuten reden.
    Wir helfen dir da gerne mit Adressen weiter, wenn das willst.

Was deinen Mann angeht, also da musst dir erstmal klar werden, was du wirklich empfindest und weiter machen willst.
    Ein Ausrutscher ist das ja nicht mehr, jetzt weiß ich auch wer du bist, wir hatten schon Mailverkehr, oder? :winking_face:

Da geh ich mal nicht näher drauf ein, mal sehen was da kommt.

Jedenfalls hast du keine der beiden Situationen heraufbeschworen, bist nicht Schuld und wenn es auch eine leider oftmals angedachte Reaktion ist, es trifft nicht zu!

LG Franz

Ok, das hättest auch so fragen können, aber ich will mal meinen Teil dazu geben.

Woher will er wissen, ob er überhaupt in Knast muss?
    Hat er Bewährung?

Arbeitsstunden bedeuten nicht gleich Gefängnis!
    Erst wird es ne Anhörung oder neue Verhandlung geben.
    Dazu könnte er mal versuchen, ob er einen Pflichtverteitiger bekommt, was aber eher nicht die Regel ist, wenn es vorm Amtsgericht stattfindet.

Ganz ehrlich, lieber Knast als Arbeitsstunden, das sagt auch nur einer, der noch ned im Knast war :grinning_squinting_face:
    Die Begründung, tut mir leid, die hinkt. Wer kann sich vor der Zukunft verschließen?
    10 Tage dort arbeiten is ja kein Weltuntergang und bei seiner Verfassung kann man sich auch täglich nur 4 Stunden oder so leisten. Zudem, was soll er schon groß machen müssen, er kann ja körperlich nichts machen. Also vielleicht Küche und Kartoffel schälen oder sonst ne einfache Tätigkeit, in der Pflege darf er eh nicht arbeiten, ohne Ausbildung/Vorbildung!

Natürlich gibt es im Knast Krankenstationen, nur warum sollte er da hinkommen? Diabetis oder Einnahme von Medikamenten erfordert kein Krankenhaus und seine verordneten Medis bekommt er natürlich.
    Logisch gibt es auch Rollstuhlfahrer im Knast, aber groß geeignet muss da nix sein, er sitzt ja 23 Stunden in der Zelle und hat ne Stunde Hofgang.

Je nach dem wo man hinkommt, da trifft man natürlich auch auf Straftäter, die mehr als erschleichung von Leistungen ausgefressen haben.
    In der Regel aber werden die schon nen Knast aussuchen, wo eben Kurzstrafen angesagt sind. Aber man sollte vielleicht mal Abstand von Filmen nehmen, dann is alles halb so wild.

Besuche (vlt 1 mal die Woche, je nach Knast) sind natürlich möglich, Telefon gibt es normal auch, aber nich denken, dass man da täglich Stunden reden kann - Handy, hihi, natürlich nicht.
    Zu meiner "Zeit" und in Bayern gab es kein Telefon, nur übern Sozi konnte man da mal telen, alle paar Monate.

Man kann alles regeln, aber dann muss man sich eben kümmern und wenn er denn unbedingt in Knast will, dann bekommt er den auch. Aber wie gesagt, man kann nicht einfach ein Urteil ummünzen, da braucht es eben ein neues und ich vermute da eher ne Bewährung. Was es theoretisch geben könnt, das wäre Beugehaft, wegen Missachtung des Gerichts, aber bei der Sache ... nee

Was glaubt der eigentlich, im Knast sind alle depri, das is doch kein Wunschkonzert.
    So Aussagen hab ich bisher nur von obercoolen pupertierenden Jungs gehört und die haben dann die meinung schnell geändert.
    Wenn ich jeden Tag mit Arbeitsstunden ableiten hätt können, ok, dann hätt ich mich über 3 Jahre mit nem Scheißjob geärgert, aber ich wäre am Abend daheim gewesen - sowas!

LG Franz

Klar verstehe ich den Neid, mir würd es nicht anders gehen.

Leider gibt es auch Fälle wo keine Therapie anschlägt, es scheinbar keinen Weg gibt und trotzdem, keiner weiß was für Medikamente noch kommen.

Das aber GH und andere die Gefahr meiden und dich ned weiter behandeln, also das ist völlig normal. Für dich natürlich doof, aber da muss man auch die Doc's verstehen, wenn die womöglich sogar mit Nebenwirkungen wie dem Tod rechnen müssen.

Verstehen tu ich es doch, wenn man diese Gedanken mit sich rumschleppt. Aber die belasten alles noch zusätzlich, aus der Spirale kommt man doch kaum noch raus.

Ich sage mir, manche überleben Sachen, die fast unmöglich sind. Keine Chance mehr, wie oft wurde mir oder meinen Eltern das schon mitgeteilt, aber ich bin da :winking_face:
    Vielleicht muss es so sein, vielleicht werden wir noch gebraucht, was weiß ich ...

Rückwärst gehts nicht, das ist rum ums Eck. Man kann draus lernen, aber rückgängig machen is nicht. Sicher hast du es nicht leicht gehabt, wenn sich der Sinn uns auch nicht zeigt, irgendwo hat es meiner Meinung einen.

Ich weiß nicht welche Schmerzen du bekämpfst, aber ewig kann man es natürlich mit Schmerzmitteln nicht angehen.
    Mach deine Schmerztherapie, dann kommst mal raus und sicher bringt es auch was :smiling_face:

LG Franz

• hat nun gips nummer 4
    • war in der Nacht im KH, Gips aufschneiden, weil es nich mehr ging
    • hat Schmerzen und hat sich nun aufs Sofa
    • lässt wieder unheimlich viel Arbeit liegen, aber hilft ja nix...

Ich verkenne die Situation nicht, aber ich weiß nur zu genau, wenn man nichts unternimmt, dann ändert sich auch nix und eines ist gewiss - man verfällt immer mehr diesen Gedanken und es wird täglich schlimmer!

Stimmen wir soweit überein?

Ich verstehe auch nicht, wie du drauf kommst, dass dich keiner versteht. Jeder hier kennt diese Bedenken, die sind völlig normal und anfängliche 'Ängste wegen Therapie haben so gut wie alle.

Zitat

ist mir anscheinend jetzt schon näher als hier je einer sein kann! er versteht mich

Schön wenn es so ist, aber wieder so ne Aussage, woher willst du wissen was noch kommt?

Mir muss man eben sachlich und faktisch erklären, was die 'Angst genau ist, vor was, was man gar nicht kennt!

Es wurde hier schon geschrieben, es steht zig mal im Forum und auf tausenden anderen Seite - 'Sucht ist im ersten Moment mal 'Sucht, immer gleich!
    Wie definiert sich Sucht?
    Ganz einfach, komme ich ohne das Suchtmittel nicht mehr aus, egal ob es 'Heroin oder Chat ist, dann besteht einfach gesagt eine 'Abhängigkeit, man ist also süchtig.

Stimmen wir soweit erneut überein?

Dann gehts weiter, eine 'Sucht alleine besiegen, das ist so gut wie unmöglich!
    Da wären wir also bei der Therapie und welche die richtige ist, das mag der ein oder andere für sich herausfinden, ich bin der Meinung, das sollte man den Fachkräften überlassen.

Nur soweit ist es ja noch lange nicht!
    Als erstes macht man einen Termin bei einem Therapeuten, Institutsambulanz oder geht einfach mal zu ner psychosozialen oder sonstwas Stelle und informiert sich.
    In dem Moment ist doch noch gar kein "Vertrag" geschlossen, man kann sich ja ausprobieren, jeweils 5 Termine zum kennen lernen wahrnehmen und und und ....

Also nochmal, besteht bereits Therapieerfahrung?
    Gab es schon mal nen Kontakt zu einer Beratungsstelle?
    Gibt es jemand der dich dort hin begleiten kann?
    Überhaupt schon mal geschaut wo du hingehen könntest?

Und ja, es ist ein schwerer Schritt, aber der ist unausweichlich und je länger du eben nichts machst, um so schlimmer wird es.

Zitat

Man redet immer schnell von [Blockierte Grafik: http://suchtundselbsthilfe.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] Therapie. Jetzt wo das nicht mehr so verpöhnt ist, ist das auch okay. Nur in den Möglichkeiten die sich dort bieten siet kaum jemand durch und dann beginnt wieder der Teil von Arbeit den viele Menschen einfach nicht schaffen, sich hinsetzen und sagen 'ich schaffe das auch allein.' Sehen wir es doch mal realistisch

Deswegen muss man sich eben informieren, kann auch im Netz viel Erfahrungen und Informationen finden.
    Therapie ist ein harter Weg, erst muss ja mal die 'Sucht angegangen werden, dann eben auch mal die Ursachen, die einen dazu gebracht haben. Aber man muss sich eben ausprobieren, noch zwingt ja keiner einen zur Therapie.

Zitat

aber immer noch bin ich der meinung das man es einfach nicht verstehen kann, macht man es nicht selber durch!

Dann verrat mir doch mal bitte, was alle anderen hier machen?
    Wir machen doch die selben Situationen durch, ein paar wenige haben es vielleicht schon hinter sich, aber 95 % stecken doch wie du mitten drinnen.

Es tut mir leid wenn man dir klare Texte verpasst, aber ein drum-herum-reden bringt doch keinem was.
    Lies mal positive Berichte, was Therapie bringt und wie sehr sich dein Leben verändern kann. Leider gibt es da nicht so viele, weil die wo wieder gesund sind, die sitzen in der regel nicht mehr vorm PC und schreiben is entsprechenden Foren.
    Negative, ok, davon ist das Netz voll - Therapie ist Scheiße, bringt doch eh nix, die sperren mich nur ein und füllen mich mit Medis ab .... blablabla ....

Beispiel Junkie!
    Der, wo es nicht schafft, egal ob er es nun will oder gar keinen Bock drauf hat, der lästert über Therapien. Klar, man verlangt dem ja einiges ab, aber wenn man dicht ist, dann ist doch alles vergessen.
    Der Ex-Junkie arbeitet wieder, hat vielleicht Familie, unternimmt wieder was, nimmt wieder am Leben teil, kommt klar - ist frei! Und doch muss der immer auf der Hut sein, weil das leben ist auch dann kein Zuckerschlecken. Es kommen dann auch Probleme mit denen man kämpfen muss, man wird verlassen oder betrogen.
    Trotzdem, mit der Therapie erlernt man eben solchen Dingen auf den Grund zu gehen, kann es meistern.

Therapie ist was?
    Du bist es, du musst was tun, der Therapeut zeigt dir nur, wie und was du bist und wird dir helfen, das zu ändern - machen muss es jeder für sich selbst.
    Also hast nur vor dir selber 'Angst, oder?

LG Franz

Dann erklär mir doch mal bitte wie so eine Unterstützung für dich aussehen mag?

Ganz ehrlich, ich denke nicht dass du genau weißt was das beste für dich ist, sonst würde ich keine Therapie empfehlen.
    Der Ansatz ist nun mal, du kommst alleine nicht raus, also brauchst du Hilfe! Hilfe besteht aber nicht im großen Verständnis allein, es muss auch therapeutisch passieren und wenn man deine Beiträge hier liest, dann erscheint das nicht nur ratsam, es ist ein muss.

Weißt, ich hab viele Jahre mit der Materie zu tun, mich wundert halt immer nur, woher wissen alle Leute immer was noch kommt, was bei einer Therapie passiert?
    Wer es nicht testet, der weiß es eben nicht und eines solltest auch verstehen, du bist nicht allein mit solchen Problemen und diesen schweren Schritt nach vorne haben viele hier schon mal gehen müssen oder stehen eben auch kurz davor.

Vor allem teilst du auch zum Teil ganz schön aus, ich kann keine Tritte sehen, die an dich verteilt wurden - es waren nur ehrliche Ansätze, notwendige Schritte und wenn du die mal gegangen bist, dann wirst du es auch so sehen können.

Da ich selber süchtig war, mich seit vielen Jahren mit dieser Arbeit beschäftige, da kenne ich den Spruch - ich weiß genau was für mich richtig ist!
    Wenn dem so ist, dann wäre es nun an der zeit das Wissen umzusetzen, Wissen alleine hat noch keinen vor seiner 'Sucht geheilt!
    Wahrheit und Klarheit tut weh, keine Frage, aber es tut noch sehr viel mehr weh, wenn man weiter verschließt und sich nicht helfen/unterstützen lässt und das eben von Profis!

Diese Wort mögen dir hart vorkommen, aber vlt öffnen die dir mal die Augen.
    Wir unterstützen dich gern bei der Suche nach einem Therapeuten oder einer geeigneten Einrichtung.

LG Franz

Zitat von lola;103603

Mir!
    Hi erstmals. ich hab mich heute registriert. Und was Du da gerade verlautet hast, trifft recht exakt meine eigene leidensgeschichte... Ich hab nur etwas 'Angst, mich in einem dieser Foren fremden Personen anzuvertrauen... Kannst du mir bei der einführung helfen - dann kann ich mich öffnen. Habe noch keine Plan, wie man hier neue Beiträge einstellt - wie man sich benimmt weiß ich genau :55: - ich bin angehende Schriftstellerin und schreibe übers Leben in seinen Grundzügen, den sozialen Desastern, dem verletzlichen Phänomen der menschlichkeit, doch vor allem - über mich selbst. Also warum stell ich mich so dumm an hier???

Schau dir mal das hier an, da finden sich alle technischen Hinweise ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/faq.php?…reading_posting

Grundsätzlich sollte jeder ein eigenes Thema erstellen, weil so geht es unter und es werden eher keine Antworten kommen!

Also muss man für sich entscheiden, welcher Themenbereich passt für mein Thema am besten, dort erstellst eben dann ein neues Thema und wenn es dann noch Fragen gibt, dann wende dich ans Team :smiling_face:
    Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann erstellt einfach einen eigenen Thread mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!

LG Franz

Als du den Beitrag geschrieben hast, da hab ich grad OP Nummer 13 hinter mich gebracht, auch innerhalb der letzten 3 Jahre.

Vor längerer Zeit habe ich auch Valoronentzug gemacht, wenn ich es auch nicht missbräuchlich verwendet habe - eben nur wegen Schmerzen.
    Kein schöner Entzug, aber ganz ehrlich, welcher Arzt macht sowas?
    Der muss doch im Vorfeld schon was gesagt haben, du schreibst doch selber, du hast es geahnt.

In jeder größeren Stadt gibt es Institutsambulanzen, da kannst also gleich einen 'Psychiater aufsuchen - natürlich wie immer mit Wartezeit. Das kann man sogar auch im Notfall in der Nacht.

Dir muss nun aber klar sein, du hast nun ein Problem mehr - ein Suchtproblem und das muss angegangen werden.
    Das heißt, du solltest einen Therapeuten suchen, der eben neben 'Depressionen auch deine Suchtprobleme angeht und das macht nicht jeder.

Wie ist der Stand der Dinge?

LG Franz

Ich denke mal, da versteht man vielleicht was falsches - Selbstmitleid gehört auch mal dazu, aber bringt halt einfach nicht weiter.

Wichtig ist nun, was kannst du machen und was machst du schon dagegen?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Meiner Meinung sollte dein Weg zu einer Therapie führen, eine umfassende, weil du schreibst selber - ich hab Probleme mit Sexualität, mit deinem Körper usw.

Was denkst du?

LG Franz