Beiträge von Franz

    Liebe Mitglieder,

    wiedermal darf ich ein neues Forum vorstellen, dazu folgende Vorgaben:

    Ich will mich da auch mal ganz herzlich beim Team bedanken, weil die wochenlange Ausarbeitung hat mal wieder gezeigt, was für ein unschlagbares Team bei SuS arbeitet :smiling_face::top:

    Alle Mitglieder, die bei den bisherigen Rezepten schon mal geantwortet haben, die mögen Nachsicht haben, dass ich diese Beiträge ausgeschnitten und gelöscht habe. Zum Teil waren es Antworten auf 2 oder mehr Rezepte in einem Beitrag, daher konnten die nicht mehr zugeordnet werden.
    Dafür habe ich aber in mühseliger Einzelaktion jedes Rezept geteilt und wieder mit passenden Thema versehen - also die Rezepte nicht mehr im OffTopic suchen, die sind auch in der Wohlfühlecke, im Unterforum Leckeres zum Genießen zu finden - Mahlzeit :smiling_face:

    Das neue Board wird von alive, destiny und eternal moderiert!

    LG Franz

    Die Antwort auf deine Frage:

    Zitat

    Hallo Mamomi,

    zunächst einmal ist es für Sie sicherlich ein großer Schritt, sich, wenn auch zunächst anonym im Internet, Rat und Unterstützung zu holen. Im ersten Teil ihres Briefes beschreiben sie ihre 'Abhängigkeit von diesem Mann bzw. dem Sex mit ihm. Was ist ihnen so wichtig daran? Oder anders gefragt, welches Bedürfniss wird hierduch bei ihnen befriedigt?
    Da sie auf der anderen Seite beschreiben, dass sie im Ausgleich dazu 'Alkohol und Zigaretten benutzen und dies bei sich zunehmend als Problem erkennen, bekomme ich den Eindruck, dass auch sie mit dieser Beziehung nicht ganz Glücklich sind und ihnen ohne etwas fehlt.
    Die Möglichkeit, zu versuchen die ganze Sache etwas lockerer zu sehen gibt es natürlich. Allerdings ist die Frage dabei ob sie das wollen und ob es ihnen, wenn sie es wollen, gelingen wird. Der Versuch diese Lockerheit mit 'Alkohol hervorzurufen, birgt sicherlich Risiken und Gefahren für Sie. Letzten Endes sind sie diejenige, die entscheidet und für sich verantwortlich ist. Evtl. ist es ihnen möglich sich Unterstützung in Form eines Beraters oder besser noch einer Beraterin bei einer Suchtberatungsstelle zu holen oder sich an einen niedergelassenen Psychotherapeuten zu wenden. Gibt es Freunde oder Bekannte, denen sie sich mitteilen können?
    Bei Entscheidungen hilft auch eine bestimmte Technik:
    nehmen sie ein Blatt Papier, teilen sie es in 4 geich große Viertel ein. Oben links schreiben sie alle Vorteile aus ihrer Beziehung mit diesem Mann, oben rechts schreiben sie alle Nachteile aus dieser Beziehung. Unter links werden alle Nachteile aufgelistet, die ihnen entstehen könnten, wenn sie die Beziehung beenden. Unten rechts kommen alle Vorteile bei Beendigung der Beziehung hin.

    Den ersten Schritt haben sie getan, jetzt heißt es dran bleiben und den nächsten Schritt tun.

    Viele Grüße

    Das Blümchen hat mich wieder dran erinnert, auch ich hab heute die 180 voll!!

    Ich denk da gar nich dran, aber wenn man mal 11 Jahre clean war, dann kommen einem 180 Tage wie nix vor - doch trotzdem freue ich mich, keine Frage.

    Allein schon wegen dem Blümchen werd ich schön weiter machen, bei 18000 schaun ma dann mal, vielleicht geb ich dann einen aus - also nen alkfreien Sekt :]

    LG Franz

    Antwort, wenn auch sehr spät, aber das hab wirklich ich verursacht (langer Auslandsaufenthalt und die liebe Telekom wegen DSL) - sorry!!

    Zitat

    Sehr geehrte Klientin,
    Ich verstehe gut, dass sie sich Sorgen machen mit ihren Freunden über diese Gedanken zu reden, da sie vermutlich befürchten Ihre Freunde könnten sich Sorgen, dass sie wieder Rückfällig werden. Es freut mich, dass sie diese Gedanken Ernst nehmen und sich Gedanken darüber machen, wie sie einen Rückfall vermeiden können.
    In welchen Situationen treten diese "nassen Gedanken" bei Ihnen auf? Gab es zum Zeitpunkt des ersten Wiederauftretens dieser Gedanken Ereignisse in ihrem Leben, welche Ihrer Meinung nach in Zusammenhang mit diesen Gedanken stehen könnten. Möglich wäre ja eine für Sie Belastende Situation, welche sie Früher zum Beispiel durch das Trinken von 'Alkohol verdrängt haben. Aufgrund der wenigen Informationen zu Ihrer Aktuellen und Vergangenen Situation, welche ich aus Ihrer mail entnehmen kann, fällt es mir sehr schwer ihnen Pauschale Tipps zu geben. Ich würde ihnen empfehlen eine Beratungsstelle Aufzusuchen, wo sie eine für sich geeignete Rückfallprophylaxe anonym und kostenlos besprechen können.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Elmar
    (Dipl. Sozialarbeiter FH)

    Dieser Beitrag/Thread war seit Erstelldatum in einen internen Bereich verschoben, da wir Satura die Möglichkeit geben wollten sich zu dem Vorfall andernweitig zu äußern. Dies hat sie leider nicht getan und deswegen werde ich nun auch öffentlich zu der ganzen Sache Stellung nehmen.

    Dieser Thread nennt sich "Vertrauen" und das Thema wurde nicht vom Team gewählt, sondern von Satura selbst. Über das SuS und genauso wenig über das Team lass ich niemals was kommen, das nicht den Tatsachen entspricht.

    Es ist richtig, dass die Polizei von mir eingeschaltet wurde und dazu bin ich als Forenbetreiber, aber genauso auch als deutscher Staatsbürger, verpflichtet - wenn eine schwere Straftat über das Forum / Chat offenkundig wird.

    "Vertauen", zu eben diesem haben wir in den letzten Tagen die Möglichkeit gegeben, aber Satura hat das Forum in dieser Zeit nicht mehr besucht, oder sich zumindest nicht eingeloggt.
    "Vertrauen" hätte auch bedeutet, dass Satura zum einen ihr wirkliches Alter (fast doppelt so alt wie im Profil angegeben) zu ändern und die von ihr geschilderten Geschichten ins wahre Licht zu setzen.

    Genauso wie bei Selbstmordankündigungen, oder wenn für uns definitiv klar ist, dass Menschen missbraucht werden oder Strafttaten an ihnen begangen werden (gerade wenn es sich um Minderjährige/Jugendliche handelt), werden bei SuS generell die zuständigen Behörden verständigt. Zum einen schütze ich das Team und meine Person vor dem Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung, zum anderen das Forum selbst, denn wenn eine Klage gegen mich erhoben würde und Kosten entstehen, würde das Forum sofort zerfallen.

    Man kann im 'Sucht und Selbsthilfe Forum alles schreiben, was den Regeln entspricht, nur dabei muss immer klar sein, dass extreme Straftaten gemeldet werden oder gar selbst von der Polizei oder Ähnlichem gefunden werden.
    Beispiel dazu ist vorrangig natürlich eine Ankündigung zur 'Selbsttötung (was natürlich keine Straftat ist, aber trotzdem meldepflichtig), schwerer Missbrauch an Minderjährigen oder ein Amoklauf. Herauszufinden, ob es sich dabei um einen Fake handelt oder eben nicht, das ist nicht Aufgabe vom Team oder den Usern bei SuS, dafür gibt es die Polizei.

    Einfache Beispiele:
    Für einen Süchtigen:
    "Ich hab gestern gekifft." Sowas interessiert kein Schwein.
    "Ich werde nächsten Donnerstag am Hbf Hamburg 25 kg 'Heroin in Empfang nehmen." Da sollte sich keiner wundern, wenn er dort dann von der Polizei empfangen wird.
    Missbrauchsopfer:
    "Ich wurde missbraucht..." Sowas wird ebenfalls nicht weitergeleitet.
    "Ich werde tagtäglich missbraucht/geschlagen und weiß keinen Ausweg mehr..." (und zudem auch noch Minderjährigkeit vorliegt) Dann muss man ebenfalls damit rechnen, dass so ein Beitrag zur Verfolgung der geschilderten Tat führen könnte.
    Davon ausgeschlossen ist aber generell der geschützte Missbrauchsbereich, solange es sicht nicht um akute Lebensgefahr handelt.

    Im Übrigen, wenn sich jemand nicht sicher ist, dann kann er jederzeit seinen Beitrag vorab vom Team prüfen lassen.

    Sollte jemand Fragen haben, kann man sich jederzeit an das Team oder mich wenden.

    LG Franz

    • freut sich nun schon auf ne Modemverbindung :14:
    • fühlt sich gut
    • hofft weiter auf DSL, kann ja so kaum was am Forum machen
    • freut sich auf seinen Bruder, diesmal besucht der ja mich/uns :winking_face:

    Vor einigen Jahren, als ich mich nach 11 Jahren Ehe von meiner Ex getrennt hatte, da habe ich ähnlich empfunden.

    Weniger das Vertrauen gegenüber Frauen, aber irgendwie dann doch auch, aber im Grunde hatte es nur mit mir zu tun.
    Wie du ja selber schreibst, wenn man nicht bereit ist für eine neue Beziehung, dann kann man auch nichts erzwingen - wenn der/die neue auch noch so toll ist :winking_face:

    Ich habe da auch einige Fehlversuche erlebt und das hat zum Teil auch ganz schön Missstimmung mit sich gebracht - auf beiden Seiten.

    Kurz und Gut, heute weiß ich, es hat keinen Sinn, wenn man für sich nicht abgeschlossen hat und eben noch nicht bereit ist, für eine neue Beziehung.
    Es hat doch normal nichts mit einem neuen Menschen zu tun, es liegt an uns selber und da dürfen wir uns nichts vormachen.

    Man muss sich erst ganz von der Vergangenheit lösen, dann meiner Meinung auch wirklich eine gewisse Zeit alleine sein und wenn dann alles wieder im eigenen leben geregelt ist, dann kann man sich wieder umsehen.

    Ich für mich kann nur eines sagen, ich werde sicher nicht mehr aus einer Bezeihung raus in die nächste gehen - zudem muss man sich ja nicht immer gleich fest binden, oder?

    LG Franz

    Es werden paar neue kommen, aber es dauert noch etwas, weil ich ja immer noch kein Netz bei m ir daheim habe.

    Aber wenn dann kommen nur Smilies in der bisherigen Größe, aber ein paar sind ja dabei, also etwas Geduld, dann ändert sich da was :smiling_face:

    LG Franz

    ..geht nicht, hab ich grad zufällig festgestellt :winking_face_with_tongue:

    Kann das aber erst beheben, wenn ich mit meinem Labtop ins Netz komme, mal sehen, wie das klappen könnte.

    Ich werd aber versuchen, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

    LG Franz

    • ist ziemlich kaputt, weil der Umzug und die ganzen Arbeiten deswegen einfach voll anstrengend sind
    • geht nun die Tage die ganzen Ämter an, welche Freude :kotz:
    • fühlt sich in der "alten" Heimat recht wohl
    • hoffe auf Telefon und Nettzanschluß, aber die Doofsäcke haben bei Teleanschluß Mist gebaut - dauert also noch etwas
    • wird später noch putzen, putzen und nochmal putzen :face_with_rolling_eyes:
    • wuerde auch mal bisserl Regen gut finden
    • fliegt also bald zurueck und zieht sich das Deutschlandwetter wieder rein
    • freut sich nun auf den neuen Lebensabschnitt
    • hofft, dass SuS nicht demnaechst unter das Betaebungsmittelgesetz faellt :face_with_rolling_eyes:
    • freut sich nun schon auf Regen und kaeltere Temperaturen
    • hofft dass es schnellwieder Dsl gibt, nach dem Umzug - von Modem und arabischen *DSL* nix mehr hoeren will