Beiträge von Siegfried

Hallo DarkKnight87,

Zitat

Und ich kann bestätigen dass ich wirklich an mir was ändern will .....ich möchte mich sowieso von dieser zwanghaften Gewohnheit bzw. Sucht befreien. Wie ich eben bereits geschrieben habe sind mehrere Selbstversuche in Eigentore verwandelt worden. Da bin ich zum Schluss gekommen, dass ich anscheinend Hilfe brauche, wenn ich bei mir eine nachhaltige Änderung (die über zwei Tage hinaus geht) bewirken will.

Du hast schon mal festgestellt das Du an Dir was ändern musst, was grundsätzlich wichtig ist.

Mit Eigenversuchen bist Du nicht weiter gekommen. Was für Eigenversuche waren das ?

Grundsätzlich empfehlen kann ich Dir da eine Therapie wegen (voraussichtlich) Verhaltensstörungen. Die kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Dazu solltest Du mal mit Deinem Arzt reden und Dich an entsprechende Psychiater oder Psychotherapeuten überweisen lassen. Und mit denen klärst Du dann am besten ab wie es weitergeht. Auch eine Suchtberatung kann Dir helfen.

Viele Grüße:

Siegfried

Hallo kleinesDing,

Zitat

Seit heut Morgen ist mein Auto kaputt

ach ja...ich habe gar kein Auto und mache das...als Alternativen gibt es öffentliche Verkehrsmittel, man kann mit dem Fahrrad fahren und man kann zur Not auch alles zu Fuß erledigen.

Was ausser der eigenen Faulheit oder Bequemlichkeit (sorry, mir fällt da keine bessere Beschreibung zu ein) hindert Dich daran es ohne Auto in Angriff zu nehmen ? :face_with_tongue:

Viele Grüße:

Siegfried

...ach...wer weiß Lady...

für alle die die felsenfest an den Majakalender glauben und da für heute einen Weltuntergang vorhergesehen haben...für die bricht eine Welt zusammen...denn die fühlen sich jetzt um einen Weltuntergang betrogen...

...macht nix, mir ist die Wintersonnenwende eh lieber :smiling_face:

In Sachen obdachlos melden noch ein kleiner Nachtrag.

In Duisburg existiert für Obdachlose eine Anlaufstelle in der Du Mitarbeiter des Sozialamtes, Wohnungsamtes, Jobcenters, der Diakonie und der Arbeiterwohlfahrt vorfindest. Die helfen bei allen behördlichen Angelegenheiten. Desweiteren wird von da auch eine Postanschrift bereit gestellt damit man auch seine Post erhalten kann. Sämtliche Anträge werden ja nun mal schriftlich beantwortet.

Ich denke mal das es so etwas auch in Deiner Umgebung gibt.

Viele Grüße:

Siegfried

Hmm, das klingt nicht gut. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob Du bei den entsprechenden Ämtern warst oder nicht. Anhand der Werte die in Duisburg gelten kann ich Dir ja mal einen kleinen roten Faden an die Hand geben damit Du ungefähr weißt auf was Du Dich da einstellen kannst.

Grundsätzlich ist der kommunale Träger zur Zusicherung verpflichtet wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Wohnung angemessen ist. Als angemessene Unterkunftskosten gelten in Duisburg bei einer Einzelperson folgende Sätze:

Wohnungsgröße: bis 50 qm
    max. Grundmiete: 221,50 Euro
    max. Betriebskosten: 97,00 Euro

Dazu werden die Heizkosten in angemessener Höhe übernommen. Bei mir übernehmen die 70,- Euro pro Monat bei einer Gasheizung.

Das heißt also das die für mich als Einzelperson nur für die Wohnung 388,50 Euro akzeptieren. Das kann mit den Werten bei Dir etwas anders aussehen weil die abhängig sind von den örtlichen Grundmietpreisen je Quadratmeter Wohnfläche. Die werden in Duisburg auf 4,43 Euro je qm festgesetzt. Da solltest Du aber mal in den örtlichen Mietspiegel reinsehen.

Weiter geht es mit der Gewährung der Grundabsicherung (andere sagen auch Hartz IV) die ab Januar bei 382,- Euro (bis Januar 374,-) liegt.

Wenn Du jetzt noch erwerbstätig bist und Ansprüche gelten machen willst dann wird Dir in Duisburg noch ein Freibetrag von 167,- Euro eingeräumt (ob das in Deiner Region so gehandhabt wird kann ich Dir leider nicht sagen).

Das heißt, wenn Du monatliche Nettoeinnahmen unterhalb der Gesamtsumme von Grundmiete + Betriebskosten + Heizkosten + Grundabsicherung ( + Arbeitnehmerfreibetrag wenn Du steuerpflichtig gemeldeter Arbeit nachgehst) hast, dann bist Du bedürftig und der Staat wird Dir den Rest ausgleichen. Nur dafür musst Du halt die entsprechenden Anträge stellen. Desweiteren wird in Duisburg auch eine sogenannte Erstausstattung für die gewährt die vorher keine eigene Wohnung hatten. Damit hast Du dann zumindest die Grundeinrichtung für eine Wohnung. Ok, das ist dann echt nicht gerade etwas besonderes aber es ist ein Start auf dem man aufbauen kann. So habe ich 2009 wieder angefangen ins Leben zurück zu kehren.

Kurz gesagt: In Duisburg steht mir als Arbeitsloser zusätzliche Hilfe zu wenn mein ALG 1 geringer ist wie 770,50 Euro.
    Als Arbeitnehmer ändert sich für mich der Satz etwas. Dann steht mir Unterstützung zu wenn mein Nettoeinkommen unter 937,50 Euro liegt.

Ähnlich wird es in Deiner Umgebung aussehen. Kleiner Tip - wenn die rumzucken dann melde Dich obdachlos - dann müssen die und selbst dann gibt es noch einen Umzugszuschuss der nicht zurück zu zahlen ist. Gleiches gilt für einen Renovierungszuschuss.

Viele Grüsse:

Siegfried

Nachtrag: Wenn Dein Arzt zu hat dann nimm einen anderen. In Deutschland besteht immer noch freie Arztwahl.

Hallo Pizzafunghi,

das Gefühl mit anderen nicht kommunizieren zu können kenne ich auch. Das liegt dann aber auch an ganz natürlichen Dingen wie unterschiedliche Interessensbereiche oder ähnliches.

Du hast Angst davor verachtet zu werden und da frage ich mal ganz einfach ob bei Dir vielleicht eine Angststörung in Betracht kommt ? Hast Du Dich diesbezüglich schon mal mit einem Arzt auseinandergesetzt ?

Es muß natürlich nicht so sein aber aus welchem Grund hast Du diese Angst ?

Viele Grüße:

Siegfried

Zitat

aber er sieht es eher als Unterschlupf, den ich bezahlen muss -,-

...wenn Du davon ausgehst, dann zuerst die Aemter. Die sollen Dir umgehend eine Wohnung nennen die den ueblichen Vorschriften entspricht. Beim Wohnungsamt sind meist entsprechende Wohnungen bekannt. Also, nachfragen..

Viele Gruesse:

Siegfried

Hallo destiny,

wenn Du nur mit dem rauchen aufhoerst wird es wahrscheinlich stagnieren, denke ich mal.

Mein Lungenfacharzt sagt dazu das das nur dann besser wird wenn dann auch regelmaessig Ausdauersport wie Jogging, Walking, Radfahren oder so betrieben wird. Dadurch soll sich die Lungenkapazitaet vergroessern und das soll zu einer Verbesserung fuehren. Aber das soll dann schon eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen. Schnelle Verbesserung ist bei COPD nicht zu erwarten. Na ja, wie gesagt, er sagt "es soll" ob das unbedingt ein "es wird" ist, weiss ich nicht.

Viele Gruesse:

Siegfried

Ach Mensch, so einen Mist habe ich befuerchtet. Jetzt versucht der verstaendnisvolle Nachbar also die Notlage auszunutzen.

Beim Doc bestehe auf eine Einweisung in eine Klinik damit Du da wo Du jetzt bist auch schnellstens wieder rauskommst.

Um die finanzielle Lage fuer den Moment zu klaeren solltest Du wirklich schnellstens die Aemter abklappern und zur Not noch mit Deinem Arbeitgeber reden ob er Dir einen Vorschuss oder ein Darlehen geben kann. Das waere aber der letztmoegliche Schritt. Die Aemter klapperst Du am besten sofort ab und wenn ich mich recht erinnere hast Du ja nur relativ wenig Arbeitsstunden. Das heisst, vermutlich auch ein sehr geringes Einkommen. Da wird Dir sicher Unterstuetzung zustehen und die musst Du beantragen sonst kann das sein das Du vorne und hinten nicht klar kommst. Sei mir nicht boese wenn ich das jetzt so sage aber es ist leider die Wahrheit. Du musst Deinen Arsch in Bewegung setzen, rumjammern bringt jetzt nichts. Das bringt einiges an Lauferei fuer Dich aber da wirst Du durch muessen. Und Dein neuer Vermieter hat Dir doch hoffentlich einen Mietvertrag ausgehaendigt, oder ? Wenn nicht dann soll er das mal ganz fix machen. Miete, Nebenkosten und Heizkosten sind Lebenshaltungskosten die Dir zustehen und die bekommst Du auch wenn Dein Einkommen nicht ausreicht. Nur ohne Mietvertrag gibt es da gar nix, denn von muendlichen Absprachen halten unsere Behoerden mal gar nix.

Viele Gruesse:

Siegfried

Hi kleinesDing,

dann geh auf dem schnellsten Weg zum Wohnungsamt in Deiner Gemeinde. Da kann man Dir weiterhelfen. Nimm alle finanziellen Hilfen in Anspruch die Du bekommen kannst. Wohngeld oder Aufstockung des Grundeinkommens beim Jobcenter/ARGE...usw..

oder geh den direkten Weg der Alkoholentgiftung und einer darauffolgenden Therapie damit Du nicht zu stark unter Druck kommst. Waehrend dieser Zeit koenntest Du da auch mit den Sozialarbeitern alles weitere regeln damit Du danach in ein geordnetes eigenes Leben eintreten kannst.

Viele Gruesse:

Siegfried