Beiträge von Siegfried

Hi kleinesDing,

Zitat

puh...einfach so absagen?... Schon beim Gedanken kriege ich ein schlechtes Gewissen...

Es muss ja nicht ein kurzzeitiges absagen sein. Du kannst ihm doch einfach mal darlegen das Du im Moment keine Lust dazu hast weil Du Dich einfach beschissen dabei fuehlst. Du brauchst einfach mal eine Pause. Wenigstens das sollte er verstehen. Oder kassiert er da von seinen Freunden (??) Geld ab und Du weisst davon gar nichts ?

Das Deine Eltern bereits verstorben sind das tut mir leid fuer Dich. Der Kontakt zu Deinen Freunden ist abgebrochen. Hast Du denn mal versucht wieder Kontakt herzustellen oder hast Du das einfach nur so auslaufen lassen ? Gibt es in Deinem alten Freundeskreis vielleicht einen Menschen dem Du vertrauen kannst ?

Die Beziehung scheint auch nicht mehr das wahre zu sein. Wie wichtig ist sie Dir denn, kannst Du Dir vorstellen das Du mit dieser Beziehung gluecklich wirst wenn es so weiterlaeuft wie es laeuft ?

Ich denke mal ganz einfach das es fuer Dich Zeit wird das Du Dein Leben das Du haben willst definierst und mal fuer Dich feststellst wie weit Du davon entfernt bist. Danach solltest Du Dir dann Gedanken machen wie Du es schaffen koenntest das gewuenschte Leben zu erreichen. Zum aufgeben bist Du einfach zu jung und das willst Du ja auch gar nicht, sonst waerest Du nicht hier.

Viele Gruesse:

Siegfried

Hi kleinesDing,

das ist natuerlich schade das Dein Freund da so drauf reagiert hat. Ich haette da etwas mehr Verstaendnis fuer Dich erhofft aber das kann man leider nicht erwarten. Nun gut, es ist so und Du weisst wo Du bei ihm in dieser Sache dran bist. Ihm scheint es egal zu sein wie es Dir dabei geht. Warum sagst Du nicht einfach mal beim naechsten Treffen ab weil Du es an dem Tag zum Beispiel nicht willst oder es Dir einfach nicht gut geht.

Das finanzielle Argument ist da schon gewichtiger und Du solltest Dich vielleicht mal mit Deinem Chef darueber unterhalten ob Du da wirklich eine Vollzeitstelle bekommen kannst. So kannst Du Dir dann das Geld zusammen sparen das Du benoetigst um eine Trennung zu vollziehen wenn Du das willst. Wie sieht das ueberhaupt aus fuer Dich mit der vorhandenen Beziehung ? Ist sie das was Du haben willst oder passt das eher nicht ?

Wie sieht es denn sonst aus mit Verbindungen zu Deiner Heimatstadt...Familie (Eltern, Geschwister usw.) oder Freunde die Dir vielleicht helfen koennten erst einmal wieder dahin zurueck zu kommen ?

Viele Gruesse:

Siegfried

...hat heute noch keinen Schnee gesehen (solange wie die Antenne am TV in Ordnung bleibt wird sich das auch nicht aendern - der Himmel schmeisst hier nix runter)
    ...findet eine angenehme Ablenkung beim Backen
    ...ist im Moment nicht ganz zufrieden mit sich selbst und schon gar nicht mit der Welt die ihn umgibt

Zitat

So lange ich nicht wirklich leide, bleibe ich mir doch noch selber treu - oder siehst Du das anders?

Leidest Du da wirklich nicht drunter ? Du wolltest schon mal aussteigen und machst es den anderen zuliebe weiter. Du erniedrigst Dich selbst damit und versuchst es Dir ertraeglich zu saufen.

Wo faengt bei Dir denn Leiden an ? Erst dann wenn Du den Kopf unter dem Arm traegst oder vielleicht doch schon dann wenn man sich nicht mehr so richtig wohl fuehlt in seiner Haut ?

Wie lange willst Du Dich denn noch selbst beluegen ? Sei Dir gegenueber ehrlich...und dann bleibe Dir und Deinen Lebensvorstellungen treu...mach das nicht von anderen abhaengig...

Viele Gruesse:

Siegfried

Rein rechnerisch betrachtet sind sowohl bei dem Alk wie bei den Gangbangs viel zu viel unbekannte Faktoren denen wir gar nicht genug Tribut zollen koennen um es zu berechnen.

Bei beiden zeigst Du eine Art Suchtverhalten. Es gibt ja nun mal auch die Sexsucht, die Du vielleicht durch die Gangbangs befriedigen willst.

Die Gangbangs willst Du Dir aber ertraeglich machen mit Hilfe von Alkohol. Das laesst mich vermuten das Du in den Gangbangs gar nicht die Befriedigung findest die Du Dir erhofft hast. Es hat Dir sicher eine gewisse Zeit viel Spass gemacht aber das scheint nicht mehr so zu sein. Wenn Du diese Parties mitmachst weil Du Deinen Spass daran hast dann waere das ja alles in Ordnung. Absolut kein Problem. Du machst es aber anscheinend (nur noch ?) weil die anderen dann nicht mehr wuessten mit wem sie es treiben koennen. Die belabern Dich solange bis das Du Dir auf die Stirn schreiben laesst :" Wer hat noch nicht, wer will noch mal..." Die erzaehlen Dir wie wichtig Du denen dabei bist und denken dabei nur daran welchen Lustgewinn DU ihnen verschaffst. Was fuer Dich dabei uebrig bleibt interessiert kein Schwein, hauptsache Du befriedigst sie.

Wo bleibst Du fuer Dich in Deinem Leben ?....

Viele Gruesse:

Siegfried

Zitat

Da an den Gangbangs zu viel(e) dranhäng(en)t,

lass die ganzen vielen anderen mal aus Deinem Kopf raus und finde fuer Dich die Antwort darauf wie wichtig das fuer Dich ist...denk an Dich dabei und nicht an die anderen.....

...und den Alk so stehen lassen ist natuerlich eine gute Wahl....ich hoffe Du schaffst das aber sei mir da nicht boese wenn ich aus eigener Erfahrung sage...das kenne ich und das hat nie funktioniert wenn man das mal eben so machen will...

Viele Gruesse:

Siegfried

Das Grundproblem wird nicht grossartig anders sein wie Deines. Es war einfach die Unzufriedenheit mit der entsprechenden Lebenssituation die man sich irgendwie ertraeglich machen will. Bei Dir scheinen es die Gangbangs zu sein und Alkoholsucht ist nur die Auswirkung auf Deine Unzufriedenheit. Du wirst fuer Dich die Unzufriedenheit nur lindern koennen wenn Du an den Ursachen etwas aenderst und dafuer wirst Du Dein Verhalten aendern muessen. Wenn die Ursache an den Gangbangs liegt dann schmeiss die aus Deinem Leben raus...es gibt schoeneres und besseres...

...das Problem Alkoholkrankheit kommt auf Dich zu wenn Du soweit bist das Du Dir einbildest Alkohol macht es Dir ertraeglich. Du wirst Alkohol fuer immer kleinere Probleme nutzen und gar nicht mehr in der Lage sein ohne Alkohol an Deine Probleme ranzugehen....

Viele Gruesse:

Siegfried

Schoen waere es ja...aber bei mir hat die im Moment noch keine Einreisegenehmigung...das dauert noch ein paar Tage...geht erfahrungsgemaess erst zwischen 2. und 3. Advent bei mir los das ich da ueberhaupt an Weihnachten denke. Ist ja nun echt nicht ein Fest das ich unbedingt haben muss.

Zitat

...und was ist mit denen, die nur zu Silvester, auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Berufsaufstiegen anstoßen?

...das sind die denen bewusst ist das Alkohol nicht zum Lebensinhalt gehoert...und wenn ich da noch einmal ein Zitat von Dir bemuehen darf, das sieht bei Dir ganz anders aus...

Zitat

Ich bin 22 Jahre alt und trinke regelmäßig seit ich 16 bin. Das erste Bier mit 14 konsumiert, ab 16 dann regelmäßiger WE-Konsum und ab 18 auch desöfteren unter der Woche Ab 18 hat sich der Konsum so erhöht (Whiskey), weil ich ab da an Gangbangs teilgenommen habe. Mittlerweile "überstehe" ich keinen GB mehr vollends nüchtern. Muss dabei MIND. ein bisschen angeschäkert sein - es/sie wird/werden mir langsam zuviel...

...hier zeigst Du ganz klar auf das es ohne Alkohol fuer Dich nicht geht und das ist ganz klares und eindeutiges Suchtverhalten....

Zitat

Also auf dem Weg eines Alkis sehe ich mich nun nicht wirklich

...und das ist leider nicht mehr und nicht weniger wie die typische Schoenfaeberei von denen die einfach nicht einsehen wollen/koennen das sie ein Alkoholproblem haben...das kannst Du mir ganz (un)beruhigt glauben. ich hab das fast 30 Jahre gemacht... :face_with_tongue:

Viele Gruesse:

Siegfried

Nee...das sehe ich mal gar nicht so das man Alkohol nur trinkt um mindestens einen kleinen Glimmer oder so zu bekommen. Wenn Du soweit bist dann bist Du bereits suechtig, dann brauchen wir uns ueber Missbrauch gar nicht mehr zu unterhalten weil Du den Alkohol benutzt um Dich aus der normalen Welt rauszuschiessen.....

Alkohol kann ja auch ein Genuss sein wie zum Beispiel das Glas Rotwein beim Essen...es muss ja nicht immer alles gleich kirre in der Birne machen. Und Alkohol in geringen Mengen ist ja auch nicht wirklich koerperlich schaedigend...aber bei dem Punkt wo man anfaengt angeheitert und/oder breit zu werden, da sieht das dann schon wieder ganz anders aus und die Sucht faengt da an wo Du Alkohol benutzt um etwas zu verdraengen oder temporaer zu vergessenn oder auch nur kurzzeitig ertraeglich zu machen...da faengst Du an Dich mit Alkohol zu betaeuben und wenn das mal richtig ist....Du nutzt Alkohol bereits als Medikament. Das IST Sucht.

Zitat

Was konkret soll denn an meinem Verhalten gestört sein? Ist das nicht ein normales Verhalten / eine normale Reaktion?

Die Einstellung zu Dir selbst, Dein Selbstwertgefuehl...das betrachte ich als leicht gestoert...Du stellst Dich ganz hinten an und versuchst es jedem recht zu machen. Das geht auf Dauer nicht gut, Du wirst Dich irgendwann (vielleicht ist es schon so weit) nicht mehr als Mensch sondern nur noch als benutztes Objekt vorkommen. Meinst Du das Du das brauchst oder das das sinnvoll ist ?

Viele Gruesse:

Siegfried

Hallo kleinesDing,

erst einmal finde ich es gut das Du gestern nicht abgestuerzt bist. Vielleicht ist es ja so etwas wie ein Ausstieg (zumindest aus der Bedrohung einer moeglichen Alkoholsucht)...aber das wird sich noch zeigen. Das bei der regelmaessiger Alkoholmissbrauch stattfindet ist Dir glaube ich selbst klar. Alkoholmissbrauch muss nicht unbedingt Sucht bedeuten aber der Grat zwischen Missbrauch und Sucht ist doch sehr schmal und da solltest Du hellwach bleiben. Vielleicht hast Du das Glueck noch nicht zu tief drin zu stecken aber ich werde Dir das jetzt sicher nicht schoenreden. Du bist auf alle Faelle gefaehrdet, meiner bisherigen Meinung sogar suechtig. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Zitat

In erster Linie ist es mir oft im Leben wichtig, dass es anderen gut geht, die ich kenne! Die Stammgruppe kenne ich schon sehr lange und mein Freund hängt da auch mit drin. Es ist mir zwar letztendlich zuviel an Typen, aber ich weiß auch, dass es schlimmeres gibt und ich mich nicht so anstellen soll.

Weisst Du, wenn ich das lese dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Dir ist es also wichtig das es den anderen gut geht. Hast Du Dich schon mal gefragt wem es wichtig ist das es Dir dabei gut geht ?

Wenn Du Dich wirklich dazu hergibst es allen anderen recht zu machen dann machst Du Dich zum Sklaven anderer Vorstellungen und wirst unfrei in Deinen eigenen Entscheidungen. Das kann durchaus soweit gehen das Du nichts mehr ohne schlechtes Gewissen ausschlagen kannst weil Du da eine Angst vor Ablehnung hast. Wie waere es denn mal wenn Du versuchst die Verantwortung fuer die Vorstellungen der anderen da zu lassen wo sie hingehoeren...bei den ANDEREN. Wo bleibst denn Du dabei wenn Du allen anderen alles recht machen willst ? Nimmt da einer auf Dich Ruecksicht....nein, tun sie nicht, die belabern Dich solange bis das Du wieder "IHR" folgsames Haeschen bist...bist Du Dir da nicht irgendwie zu schade fuer ?

Weiter sieht es ja so aus das Du Dich selbst damit belastest wenn Du es allen recht machen willst. Das kann ohne grosse Anstrengung dazu fuehren das Du in Depressionen reinrutscht, das Du Minderwertigkeitskomplexe entwickelst, das Du einen Haufen Schuldgefuehle aufbaust und immer weniger Selbstvertrauen festhalten kannst, all das kann zum eigenen ungluecklich sein fuehren. Sehr oft wird daraus auch ein Alkoholproblem weil man versucht das alles mittels des Rausches zu verdraengen oder einfach nur ertraeglich zu machen. Mach Dir da mal Gedanken drueber....Du solltest das mit dem Alkohol nicht auf die zu leichte Schulter nehmen...und vielleicht auch einmal ueber vorhandene oder sich entwickelnde Verhaltensstoerungen nachdenken oder mit Deinem Arzt reden...

Viele Gruesse:

Siegfried

Zitat

Wenn das so einfach wäre... Find mal auf die Schnelle Eine, die sowas mitmacht und denen dann auch noch optisch gefällt. Ich wollte schon mal aussteigen, wurde dann aber immer wieder belabert.

Da tauchen fuer mich zwei Fragen auf:

1. Warum laesst Du Dich belabern irgendetwas weiter zu machen was Du beenden willst ?
    2. Wenn Du da nicht mehr mitmachen willst wieso interessiert es Dich dann ob die Ersatz finden koennen oder nicht ?

Zu Frage 1 musst Du fuer Dich eine Entscheidung finden und Frage 2...ja mal ehrlich gesagt....das ist doch absolut nicht Dein Problem...aber Du machst es zu Deinem - warum ?

LG Siegfried

Zitat

Ich werde es heute mal probieren - und morgen auch. Wenn ich das morgen pack, bin ich schon ein gutes Stück weiter, da samstags ein typischer Tag für sowas ist/war.

Weisst Du, in gewisser Hinsicht erinnerst Du mich an mich selbst als ich mir meine Sucht schoengeredet habe....das konnte ich ueber Jahrzehnte ...und mal so ein trockenes Wochenende bringt Dich nur dann weiter wenn es der Einstieg zum Ausstieg ist. Ansonsten hast Du damit gar nichts erreicht ausser einer geplanten Trinkpause....aber die braucht jeder Suechtige hin und wieder.

Ein schoenes trockenes Wochenende.

Siegfried

Hi kleines Ding,

versuch doch mal ein Viertel Jahr Deine Gangbang-Dates ohne Alk durchzufuehren ... oder musst Du da unbedingt schon alkoholisiert hingehen um dann da weiter zu trinken ?

Bei Alkohol ist es leider ein schleichender Prozess vom gelegentlichen Missbrauch zur Abhaengigkeit. Den bekommt der Betroffene leider meist als Letzter mit und den findest Du in allen Gesellschaftsschichten, also auch in Deiner. Ich denke mal es ist ratsam fuer Dich mit dieser Sache mal mit Deinem Hausarzt und vielleicht mit einer Suchtberatung zu reden.

LG Siegfried

Hallo Vegannao,

den Alk solltest Du wieder in die Ecke stellen und dann richtig verbannen. Mal wirklich darauf achten das da auch kein Bier oder Wein mal so zwischendurch auftaucht. auch mal bewusst darauf achten keine Lebensmittel zu Dir zu nehmen die irgendwie mit Alk versetzt sind, keine alkoholhaltigen Medikamente usw.usw....mal richtig auf trocken schalten....

Was mir auffaellt ist das Du ziemlich verbissen in Deiner Sache bist und dadurch zwangslaeufig Fehlverhalten produzierst was wiederum andere Leute abschrecken kann. Wie sieht es denn mal mit etwas mehr Gelassenheit aus ? Du solltest Dir da selbst einfach mehr Toleranz und Freiraum Dir selbst gegenueber eingestehen dann kann man so etwas auch wesentlich einfacher rueberbringen. Durch Deine Verbissenheit unbedingt andere Menschen kennenlernen zu muessen wirkst Du vielleicht etwas aufdringlich und das ist ja nu doch nicht jedermanns Sache.

Viele Gruesse:

Siegfried