Hallo kleinesDing,
erst einmal finde ich es gut das Du gestern nicht abgestuerzt bist. Vielleicht ist es ja so etwas wie ein Ausstieg (zumindest aus der Bedrohung einer moeglichen Alkoholsucht)...aber das wird sich noch zeigen. Das bei der regelmaessiger Alkoholmissbrauch stattfindet ist Dir glaube ich selbst klar. Alkoholmissbrauch muss nicht unbedingt Sucht bedeuten aber der Grat zwischen Missbrauch und Sucht ist doch sehr schmal und da solltest Du hellwach bleiben. Vielleicht hast Du das Glueck noch nicht zu tief drin zu stecken aber ich werde Dir das jetzt sicher nicht schoenreden. Du bist auf alle Faelle gefaehrdet, meiner bisherigen Meinung sogar suechtig. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
Zitat
In erster Linie ist es mir oft im Leben wichtig, dass es anderen gut geht, die ich kenne! Die Stammgruppe kenne ich schon sehr lange und mein Freund hängt da auch mit drin. Es ist mir zwar letztendlich zuviel an Typen, aber ich weiß auch, dass es schlimmeres gibt und ich mich nicht so anstellen soll.
Weisst Du, wenn ich das lese dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Dir ist es also wichtig das es den anderen gut geht. Hast Du Dich schon mal gefragt wem es wichtig ist das es Dir dabei gut geht ?
Wenn Du Dich wirklich dazu hergibst es allen anderen recht zu machen dann machst Du Dich zum Sklaven anderer Vorstellungen und wirst unfrei in Deinen eigenen Entscheidungen. Das kann durchaus soweit gehen das Du nichts mehr ohne schlechtes Gewissen ausschlagen kannst weil Du da eine Angst vor Ablehnung hast. Wie waere es denn mal wenn Du versuchst die Verantwortung fuer die Vorstellungen der anderen da zu lassen wo sie hingehoeren...bei den ANDEREN. Wo bleibst denn Du dabei wenn Du allen anderen alles recht machen willst ? Nimmt da einer auf Dich Ruecksicht....nein, tun sie nicht, die belabern Dich solange bis das Du wieder "IHR" folgsames Haeschen bist...bist Du Dir da nicht irgendwie zu schade fuer ?
Weiter sieht es ja so aus das Du Dich selbst damit belastest wenn Du es allen recht machen willst. Das kann ohne grosse Anstrengung dazu fuehren das Du in Depressionen reinrutscht, das Du Minderwertigkeitskomplexe entwickelst, das Du einen Haufen Schuldgefuehle aufbaust und immer weniger Selbstvertrauen festhalten kannst, all das kann zum eigenen ungluecklich sein fuehren. Sehr oft wird daraus auch ein Alkoholproblem weil man versucht das alles mittels des Rausches zu verdraengen oder einfach nur ertraeglich zu machen. Mach Dir da mal Gedanken drueber....Du solltest das mit dem Alkohol nicht auf die zu leichte Schulter nehmen...und vielleicht auch einmal ueber vorhandene oder sich entwickelnde Verhaltensstoerungen nachdenken oder mit Deinem Arzt reden...
Viele Gruesse:
Siegfried