Beiträge von Siegfried

    Wenn Du wirklch aus Deiner Sucht raus willst dann fange damit an zu Deinen Suchtfehlern zu stehen. Ausrutscher gehoeren dazu. Ein offenes und ehrliches (ich meine abgrundtief ehrlich) Gespraech bringt da viel mehr wie eine falsche Urinprobe. Das zeigt dann auch das Du beginnst fuer Dein Suchtverhalten die Verantwortung zu uebernehmen und das Du Dich mit der Sucht auseinandersetzt. Eine falsche UP bringt Dich mit Sicherheit in mehr Schwierigkeiten wie die Wahrhet. Steh zu dem was Du gemacht hast.

    LG Siegfried

    Jaa...nee....doch....

    ...ich kann auf das Geklimpere ganz gut verzichten und werde mich dieses Jahr da wohl ganz raushalten.

    Das liegt sicher auch an den momentanen gesundheitlichen Einschränkungen, aber ist ja sonst auch nicht anders.

    Einziger Unterschied zu sonst...ich koche nicht zu Weihnachten....ich lass kochen.

    Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit.

    LG Siegfried

    Das was ich vorher geschrieben habe, das habe ich bewusst so provokant geschrieben weil Du ja irgendwie zugibst das Drogen in Deinem nähern Umfeld und Arbeitsbereich üblich sind. Wie soll er sich denn akzeptiert fühlen wenn Du ihm wegen seiner Drogenabhängigkeit Vorwürfe machst, anderen Drogenkonsum in der Firma aber tolerierst? Und hier machst Du meiner Meinung nach den Fehler das Du auch noch die Wertigkeit von Drogen unterscheidest. Speed und Koks scheinen Dir wertvoller wie Heroin oder Methadon. Es gibt keine wertvolle Droge. Es gibt nur Drogen von denen man abhängig werden kann.

    dreamer0863

    Ja echt, sag mal geht es noch ?? Wie bist Du da drauf ???? Mir fehlen da echt fast die Worte.....

    Ich stehe also in der Küche so vor ihm und frage ihn was los ist, ob ihn etwas bedrückt..und da sagt er , als wäre es das normalste der Welt: ich suche mein Methadon. Ich hab gedacht mich zu verhören und gedacht er verarscht mich

    Methadon hat als Heroin-Ersatzstoff im Rahmen von Substitutionsprogrammen seine Wirksamkeit bewiesen und ist deshalb seit 2005 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen worden. Damit führt er eigentlich seinen Heroinentzug durch wenn er vorher davon abhängig war.

    er hat ein Akzeptanz Problem seit wir zusammen sind.

    Woran liegt es das er ein Akzeptanzproblem hat ? An ihm oder an Dir oder vielleicht an...

    Drogen sind in unserem Arbeitsumfeld gängig

    (bescheidene Akzeptanzgrundlagen)

    Aber eher upper..so wie Speed oder Koks.

    oh man....welcher Affe reitet Dich hier irgendeine Droge schön zu reden?

    Ich glaub das alles nicht.

    Komm mal von dem "upper"-trip runter und lande in der Realität.

    Siegfried

    Hi Brina,

    mehr wie darauf hinweisen wie Du die Sache siehst wirst Du kaum machen können. Für Dich selbst klare Grenzen schaffen und ansonsten wirst Du im Moment wohl nur mit ihm reden können. Solange wie er selbst daran nichts ändern will und sich selbst nicht eingestehen kann das er ein Alkoholproblem hat wirst Du Dir aber dabei vorkommen wie Don Quichote bei seinem Kampf gegen die Windmühlen.

    Zeig ihm das er Dir wichtig ist und das Du ihn bei seinem Weg aus der Abhängigkeit unterstützt aber mache ihm auch klar das Du die Sucht nicht unterstützen wirst. Das ist immer einfacher gesagt wie getan, ich kenne ja selbst beide Seiten...die des Süchtigen aber auch die Seite von dem der unterstützen will...kein einfaches Ding. Pass auf Dich auf dabei das es Dich nicht zerreibt.

    Viele Grüsse:

    Siegfried

    Ich kenn das mit Zahnarzt....

    ....nie angenehm aber immer notwendig.

    Da musst halt durch wenn die Knabberleiste auf Vordermann gebracht wird.

    Weitermachen, schlechte Beisserchen sind Gesundheitsvernichter....

    LG Siegfried

    Hallo Franz,

    irgendwie stimmt es mich traurig wenn die Vereinsaufloesung stattfinden wird. Dennoch ist es notwendig wenn der Verein nicht aufrecht gehalten werden kann. Aus welchem Grund auch immer.

    Wichtig und richtig finde ich das Du Dich mit der Doppelbelastung Arbeitsleben und ehrenamtliche Taetigkeit auseinandersetzt. Deine Entscheidung ist goldrichtig, Du hast Dein JETZT erkannt und das wird Dir sicher nicht leicht gefallen sein. Ehrlich gesagt, ich moechte nicht Dein Gedankenkarussell erlebt haben. Und ich finde es bewundernswert das Du fuer Dich Deine Entscheidung gefunden hast. Man(n) kann nun mal nicht auf allen Hochzeiten tanzen ohne sich zu ueberlasten. Das kann wohl niemand.

    Ich selbst wollte mich auch viel mehr einbringen als ich es getan habe. Im Moment geht da leider fast gar nichts, da klaffen Vorstellungen und Realitaeten weit auseinander. Ich bedanke mich bei Dir und Deiner Frau sowie beim gesamten SuS Team fuer das, was IHR fuer mich geleistet habt. Selbst wenn ich im Moment recht weit hinten in meine Ecke stehe, so waere ich ohne Euch nicht in der Lage aufrecht zu stehen.

    Danke fuer ALLES.

    LG Siegfried

    Hallo Haselmaus,

    meine Kleine und ich setzen uns dann hin und fangen einfach an ein paar Knoten zu knuepfen. Hoert sich jetzt bloede an aber mittels Makramee kann man von kleinsten Untersetzern bis zu groessten Gardinen oder Tischdecken...und wer will auch noch groesseres herstellen. Ob Euch so etwas gefallen koennte muesst Ihr selbst feststellen, nur, wer nichts ausprobiert wird immer am gleichen Punkt stehen bleiben.

    Wenn ich mich ganz allein beschaeftigen will dann gehe ich doch eher in den Holzbereich....dann werden irgendwie Krippen oder Vogelhaeuser, hin und wieder Hundehuetten gebaut....oder einfach mal ein Kratzbaum konstruiert. Man muss ja nicht dreimal im Jahr neue Moebel bauen.

    Alternativ basteln wir halt hin und wieder mal Strohsterne oder so etwas. Etwas Korbflechterei dazu und dann hat man eigentlich genug Ablenkungsmoeglichkeiten. Zumindest reicht uns das so im Grossen und Ganzen.

    So richtig lustig wird es allerdings wenn wir dann mal versuchen zu malen....sie steht da eher auf Oelfarben...ich eher auf Kohleschraffuren....wenn dann noch der eine Partner fuer den anderen "Modell" steht macht es noch mehr Spass.

    Nur mal so als Anregung. Man kann sicher das eine oder andere davon gewerblich ausnutzen...aber dann wird aus Abwechslung/Unterhaltung ein MUSS weil man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will/kann. Als Hobby aber echt gut geeignet finde ich.

    LG Siegfried