Hallo Ingwer
,
ich habe so ziemlich das selbe Problem wie du und genau wie du ist es aus der Kindheit entstanden. Ich vermute sehr stark durch Mobbing im Kindergarten und der 1. Klasse und durch die Zurückweisung durch den damaligen Freund meiner Mutter.
Mit der Ausnahme, dass ich außerhalb der Schule nur einen Freund habe, bei dem ich immer Angst habe, dass es mit ihm außeinader geht und der Außnahme, dass ich mir selbst hier im Formum schwer tue etwas zu schreibe (Genaugenommen ist das mein erster Bericht überhaupt in einem Forum. Weil ich mir immer gedacht habe: "Wenn sich das jetzt doof anhört was ich schreibe, kann ich mit dem Nicknamen niewieder was posten.") und mit der Ausßnahme, dass ich nur in besonders schlechten Phasen nicht mehr grüßen kann, kann ich mich sehr genau mit deinem Text idetifizieren.
Ich weiß wie belastend dieses (dein/mein) Problem ist. Ich mache seit Oktober eine Ausbildung als Ergotherapeutin an einer Schule und bin dort auch nicht besonders gesprächig. Genau wie bei dir macht mir die schulsituation besonders große Angst. Besonders in den Pausen ist es schlimm. Da würde ich mich am liebsten immer zurückziehen von allen anderen und mich allein irgendwo hinsetzten. Aber ich habe mir vorgenommen bei meiner Klasse zu bleiben und die Angst auszuhalten, weil ich denke sonst wirds nie besser. Den 1. Sphairat hab ich auch hin und wieder was gesagt. Aber jetzt ist mein Kopf lehr. Mir fällt nichts mehr ein, was ich sagen könnte. Besonders um Melissa tuts mir leid. Sie hätte mich als Person wirklich interessiert. Aber ich habe das Gefühl ich bin dem nicht gewachsen. Die größte Angst habe ich bei Schulausflügen. Das geht gar nicht. Da bin ich hinterher immer total fertig. Ich werde z.B. an der kommenden Weihnachtsfeier krank sein. Das kann ich jetzt schon sagen. Weil ich keine Lust habe irgendwo allein blöd rumzustehen und mich schlecht deswegen zu fühlen. (Gedanken darüber was meine Mitschüler denken: Die steht da nur rum. Warum kommt sie nicht her und redet mit uns? Die ist ja komisch.)
Ich habe sehr große Angst vor der Frage: "Warum sagst du eigentlich nie was?" Da kann ich nur mit den Schultern zucken. Is halt so, würd ich wahrscheinlich sagen und mir doof vorkommen.
Eine Zeit lang (1 Sphairat?) gings mir besser. Das war zu der Zeit, als ich in einer Klinik als Praktikantin gearbeitet habe und mir die Aufgabe übergeben wurde 2 FSJ-ler (Vivy und Mathes) einzulernen. Das sah ich als Chance. Wenn ich jemandem etwas erkläre, was ich gut kann ist meine Angst weg. Nur wenn ich ein Gespräch führen soll, bei dem es kein bestimmtes Thema gibt werde ich total unsicher (Angst) und kann es nicht führen.
Bei Vivy war es so, dass sie mir immer wieder etwas von sich erzählte. Ich versuchte immer irgendwie darauf einzugehen. (Das ist einfach notwendig. Sonst fühl ich mich noch schlechter, wenn ich gar nichts sage, selbst wenn es nur knapp kommentiere) Ich hab kaum von mir erzählt. Und schon gar nicht was ich privat so mache. Das geht gar nicht.
Mathis ärgerte Vivy ständig. Ich sah es irgendwo als meine Aufgabe sie vor ihm zu verteidigen. In gewisser weiße verbündeten wir uns gegen ihn und seine Sticheleien und das gab Zusammenhalt.
Wir redeten fast ausschließlich über sie und andere Themen. Aber nie über mich. Privat könnte ich nie was mit ihr machen.
Ich weis nicht, ob das angebracht war, aber ich wollte das schreiben, damit du meine Person ein bisschen besser einschätzen kannst, weil ich mich wirklich sehr mit deinem Text identifizieren kann.
Mich würde interessieren wie lange du so in etwa brauchst um jemanden kennen zu lernen, wenn es glatt läuft, du dich dem nicht entziehst und auch die Person sich für dich interessiert selbst wenn du nicht immer aus dir rausgehen kannst. Bei mir dauert das länger als ein halbes Jahr. Manchmal scheitert es ganz.
Auch würde mich interessieren wie du deine Freunde gefunden hast, die du jetzt hast und ob du am Anfang Angst hattest oder nicht.
Denn die Freunde die ich jemals in meinem Leben gefunden habe, waren Einzelpersonen (meist Außenseiter) vor denen ich seltsamerweise nie Angst hatte. Hatte ich Angst ist es irgendwo immer gescheitert.
Ich hab mir mal so gedacht: Um einen Drachen (die Angst) zu besiegen kann man nicht ungerüstet aufs Feld ziehen. Man muss erst Energie sammeln/ gut drauf sein/ Mut fassen, den man irgendwo her nimmt. Sich also eine Rüstung und ein Schwert gegen den Drachen holen.
Meine Rüstung ist weg, wenn ich mich zu lange isoliere. Manchmal falle ich aber auch einfach so in ein schwarzes Loch, wegen irgendwelcher blöden Gedanken.
Mut fasse ich, wenn ich mit jemandem über mein Problem reden kann, oder ein Erfolgserlebnis habe. Beides ist schwierig. Aber machbar.
grany@: Wegen deinem Vorschlag zum Therapeuten zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dem Therapeuten mein Problem nicht darlegen kann. Wie Ingwer es auch bei sich beobachtet hat, ist mein Kopf dann lehr. Es entsteht kein Gedanken den man verständlich erklären kann. Ich kann zwar sagen, dass ich Angst habe mit den Menschen in meiner Umwelt in Kontakt zu treten. Aber dann kommen so Fragen: Inwiefern das so ist usw. und die kann ich nicht beantworten. Da findet sich keine Struktur mehr in meinem Kopf. Wo fang ich an? Wie spreche ich weiter.
Wegen deiner Aussage nach dem Willen etwas zu ändern. Natürlich muss man sich ins kalte Wasser schmeißen. Aber weist du, wenn man solche Angst vor einem Gespräch hat, dass man sich gelämt fühlt und der Kopf keine Informationen mehr beinhaltet die man aussprechen könnte, dann ist es zumindest mir unmöglich etwas zu verbessern. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß (zumindest bei mir) dass es nach hinten los geht. Denn ein Misserfolg ist wie ein Stich ins Herz.
Ingwer@: Ich weis dass es wenig Therapeuten gibt, die sich auf soziale Ängste bzw. soziale Phobie spezialisiert haben. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Mannheim würde es aktuel eine Selbsthilfegruppe geben. Schau dir doch mal den Link an, wenns dich interessiert:
Selbsthilfegruppe // Sozialphobie Mannheim
Das wichtigste ist nicht aufzugeben. Kopf hoch Ingwer.
Wir sitzen im selben Boot. Gib die Hoffnung bloß nicht auf.
lg Sphaira