Beiträge von dickidick

    Ich war selbst mal Benzo-süchtig. Etwas Schlimmeres als diesen Entzug gibt es mMn nicht. Es ist die Hölle auf Erden.

    Gegen Soziale Phobie helfen Dir zunächst Antidepressiva, nämlich explizit Paroxetin, Escitalopram oder Sertralin. Die machen i.G. zu Benzos nicht abhängig und helfen schon nach einigen Wochen spürbar. Wenn es Dir besser geht, solltest Du Dir unbedingt einen Psychotherapeuten "besorgen". Du wirst sehen, es wird besser, die Krankheit haben viele. Feste Strukturen sind gut und wichtig. Du hast doch bestimmt noch Freunde von früher. Sprich/ruf sie an, und erzähle ihnen, wie es Dir geht und ob Ihr mal häufiger telefonieren wollt für den Anfang, und später könnt Ihr Euch treffen. Soziale Kontakte sind so wichtig!

    Die Medikamente solltest Du nicht einfach absetzen, wenn es Dir besser geht. Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich, manche haben gar nichts, andere spüren etwas. sie verändern NICHT die Persönlichkeit, sondern sorgen dafür, dass Deine Hirnchemie wieder normal arbeitet. Ich persönlich würde Dir Escitalopram empfehlen. Da steht schon im Beipackzettel, wofür bzw. wogegen es ist:

    "Escitalopram und wird angewendet zur Behandlung von depressiven Erkrankungen (Episoden einer Major Depression) und Angststörungen (wie Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, sozialer Angststörung, generalisierter Angststörung und Zwang

    störung)"

    l

    Gute Besserung! Robert