Hi Hardenberg,
danke für deinen Kommentar zu meinem Thema.
Herzlichen Glückwunsch zur Bewusstwerdung deiner Sucht! Das ist ein Riesenschritt! Und Respekt, dass du ganz führ dich einen Punkt gefunden hast, den Konsum zu stoppen! Wow! Und das Leben, die eigene Freude wieder zu spüren ist sicher wunderbar.
Mein Mann hat drei Monate durchgehalten, in denen der Alkohol- und THC-Konsum deutlich gestiegen sind und wir deshalb in Streit geraten sind. Vor kurzem hatte er einen Rückfall, den er aber leugnet.
Leider gehört zu dieser Erkrankung Verleugnung sich selbst und anderen gegenüber, Kontrollverlust, Schuldzuweisungen an andere und Substanzwechsel dazu. Das heisst, dass du dir viele Sicherheitsmassnahmen schaffen musst, um dich vor dir selbst zu schützen!!! Ich würde dir raten, es nicht im Alleingang zu versuchen, zu gross ist die Rückfallgefahr und damit die Enttäuschung, Schuld- und Schamgefühle die den weiteren Prozess noch schwieriger machen. Ich würde dir auch raten mit deiner Frau zu sprechen, dich ihr mit allem und wirklich zu öffnen. Aus meiner Sicht ist das der Sinn einer Partnerschaft, alles andere kann man sein lassen und führt nur zu weiteren Verletzungen. Ich bin mir sicher dass deine Frau sich nicht aufgehoben fühlt in der Partnerschaft. Sie wird wissen dass etwas nicht stimmt, nur nicht was. Sie wird bei sich selbst suchen oder Ihr lebt ‚funktionierend‘ nebeneinander her?
Ich wünsche dir, egal für welchen Weg du dich entscheidest, sehr viel Kraft und Mut für die Wahrheit!!! Vielleicht willst du mal erzählen wie es weitergeht?
Liebe Grüsse,
Verve