Er hat mir jetzt sämtliche Zugriffe auf sein Konto gegeben und wir sprachen mit seinen Eltern. ... Wir haben nächste Woche ein Termin bei der Caritas und bisher verwalte alles ich.
Das ist doch ein guter Anfang. Sorgt noch dafür, dass er selbst zusätzlich auch keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat. Wenn er Geld braucht, kann er das bei dir abholen. Sorgt dafür, dass er in allen Spielhallen, Spielcasinos und Lottoannahmestellen in eurer Region gesperrt ist. Wie das geht, weiß die Caritas.
Glücklicherweise hast du das noch relativ frühzeitig herausgefunden, denn Schulden von knapp 20.000 € sind für einen langjährigen Spielsüchtigen noch relativ wenig. Nicht selten ist es wesentlich mehr, und vor allem, wenn man sich das Geld nicht mehr von einer Bank beschaffen konnte, auch wesentlich teurer es zurückzuzahlen. Frag ihn deshalb auch, ob er noch an anderen Stellen Schulden hat.
Der Weg zur Caritas ist genau das Richtige. Dort kann er die Hilfe finden, die ihn aus der Sucht herausführen kann - wenn er das wirklich will. Zu deinem Schutz müsst ihr Regeln aufstellen, an die er sich zwingend halten muss. Es muss ihm und dir klar sein, dass die Beziehung beendet ist, wenn er eine dieser Regeln bricht. Aber da wird euch die Caritas (oder diejenigen, an die die euch verweisen werden) sicherlich noch ausführlich beraten.
Das Vertrauen ist erst mal hin, auch weil du ja wohl schon ein gebranntes Kind diesbezüglich bist. Aber er kann es wieder zurückgewinnen, wenn er es sich erarbeitet - und wenn du ihm die Chance dazu geben kannst und willst. Es muss ihm jedoch klar sein, dass der kleinste neue Vertrauensbruch das Ende euer Beziehung ist. Ohne Diskussion, ohne wenn und aber.
Dir ist sicherlich bewusst, dass Spielsucht ziemlich schwierig zu durchbrechen ist, denn es gibt praktisch keine Hürden, die zu überwinden wären um dieser Sucht zu folgen. Wenn euch eure Beziehung wichtig ist, müsst ihr euch einig sein, dass ihr den Kampf aufnehmt und ihn gemeinsam durchsteht. Diese Gemeinsamkeit ist sein größtes Pfund im Kampf gegen die Sucht. Wenn er dies durch einen neuen Vertrauensmißbrauch auf's Spiel zu setzen bereit ist, musst du dich vor ihm schützen, um nicht selbst in Gefahr zu geraten, in einen finanziellen und emotionalen Abgrund zu stürzen.