Beiträge von Inka_91

    Hallo Lumpi123,

    ich selber kenne Zwangsgedanken und ein Familienmitglied litt früher an starkem Waschzwang..

    Deshalb kann ich dich, glaube ich, etwas nachvollziehen. Es ist so schwer, die passenden Worte zu finden wenn man weiß, wie das so mit Zwangsgedanken ist.. Ich möchte keine Ängste schüren!

    Um konkret auf die beschriebene Situation und deinen Zwangsgedanken dazu einzugehen: Durch einen Händedruck ist HIV NICHT übertragbar! Selbst, wenn er eine offene Wunde an der Hand hatte ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass der Fahrgast überhaupt krank ist. Und für eine Ansteckungsgefahr müsstet ihr beide eine Verletzung haben.. Ich möchte nichts falsches schreiben, weil das Thema sehr sensibel ist und ich beim Lesen das Gefühl hatte, das sitzt ziemlich tief bei dir. Hast du schon mal versucht, der Ursache für diese Zwangsgedanken auf den Grund zu gehen?

    Mir hilft Psychotherapie und Reden.. Und ich weiß selbst, wie schwer es ist, den Schritt dorthin zu gehen.

    Kannst du dich jemandem anvertrauen? Deiner Frau zum Beispiel? Es ist toll, dass du Rat suchst. Ich bin hier im Forum selbst neu und versuche gerade, mich zu orientieren.

    Ich wünsche dir alles Gute und Kraft, das in den Griff zu bekommen! :smiling_face: