Beiträge von JohnHansco

    Vielen Dank für die Antwort erstmal...

    Ich hoff und versuch jedenfalls so einen verantwortungsvollen Konsum anzusteuern :smiling_face: Du meinst du dachtest lange Zeit das dus im Griff hast, wo war der Punkt bei dir wo du meintest es geht nicht mehr? Bzw wo du gesehen hast das es ein Problem ist?

    Erstmal vielen Dank Franz, und des übrigen Frohe Weihnachtsfeiertage.

    Ob Pausen besser oder schlechter klappen liegt meist am Umfeld, zum einen ists ja immer verlockend wenn man noch was im Haus hat, oder eben wenn Feiern o.ä. mit den Freunden anstehen, dieses mal macht mein bester Freund bei dieser längeren Pause mit. Bisher hab ich auch noch keine all zu großen Entzugserscheinungen, Appetit bisschen wenig aber sonst :smiling_face: Vielen dank nochmal.

    Hallo alle zusammen,

    ich bin 20 Jahre, kiffe seit ca. einem 3/4 Jahr regelmässig, der letzte Stand war: 1-2 Bongs am Abend unter der Woche, am Wochenende, wenn nichts anderes geplant war, den ganzen Tag durch. Aller paar Wochen versuch ich für 1-2 Tage Pause zu machen, klappt mal besser mal schlechter. Ich habe mir jetzt vorgenommen mal 7 Tage auf Gras zu verzichten. Wie ich die aufkommende Langeweile und die eventuellen Entzugserscheinungen überstehe wird sich zeigen. Ich versuche regelmässig meinen Konsum zu reflektieren um zu schauen ob er noch in Ordnung ist(Läuft Ausbildung/Freunde/Familie/sonstiger Alltag noch problemlos?Bisher Ja.) In diesem Zusammenhang strebe ich eigentlich an, mein Konsumverhalten zu reduzieren, nur aufs Wochenende zu beschränken etc. aus Angst an einem späteren Punkt nicht mehr aufhören zu können.

    Ich lese in vielen Beiträgen von langjährigen Konsumenten das da wohl der beste Ansatz ist direkt Komplett aufzuhören, dies will ich eigentlich vermeiden da ich noch keine so großen negativen Folgen vom Gras erlebt hab und es einfach Spass macht(grade mit freunden etc.) bzw. man mal komplett abschalten kann. Außerdem denk ich wenn man gleich am Anfang (nach den 7Tagen) vom Konsum ein ,,ordentliches,, ,,gesundes,, Konsumverhalten anstrebt das man dadurch auch nicht sozial/psychisch abstürzt und in diesen Teufelskreis der Sucht gerät. Das ich jetzt schon in gewisser weise abhängig bin, haben mir schon paar Selbsttests gezeigt, bzw ist mir auch schon aufgefallen, allein dadurch das die Tage ohne Gras langweilig und eintönig sind...

    Jtz meine Frage, ist ein kontrollierter Konsum möglich? Gibt es nur Sucht oder Abszinens und nichts dazwischen? Wie schafft man es sein Konsumverhalten regelmässig zu kontrollieren und einen verantwortungsvollen Umgang damit hinzukriegen.

    Danke erstmal, und sorry falls mein Text irgendwie nicht nachvollziehbar ist, ist mein erster Post, für Fragen bin ich offen :smiling_face: