Beiträge von J.U.L.I.A

    Hallo alle zusammen, ich habe mir eben diesen Account gemacht um mal etwas loszuwerden.

    Mir wurde vor ca. einem halben Jahr, nachdem ich mich mal endlich zum Psychologen getraut habe, eine Soziale Angststörung diagnostiziert, an der ich jetzt im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich schon seit meinem Grundschulalter leide. Ich habe in den letzten Jahren und Monaten schon sehr große Fortschritte gemacht. Nur eine Sache habe ich, bei der ich einfach nicht weiter komme. Ich bin jetzt schon etwas mehr als drei Jahre mit meinem Freund zusammen, da wir noch relativ jung sind, haben wir noch keine eigene Wohnung. Das heißt, dass wir uns immer bei ihm treffen und natürlich beim Abendessen etc. immer mit seiner Familie zusammen sitzen. Ich kann mich nur leider, auch nach drei Jahren überhaupt nicht öffnen. Wenn mich jemand etwas fragt, antworte ich möglichst kurz mit Ja oder Nein oder einem kleinen Lächeln. Mein Freund hat mir auch schon des Öfteren gesagt, dass man meine Anspannung und Unsicherheit durch den ganzen Raum spürt. Von mir selber erzähle ich auch nichts, da ich mir denke, dass es sowieso niemanden interessiert. Meine Stimme ist dann auch ungewollt immer total leise und unsicher. Wenn ich dann mit meinem Freund alleine bin, bin ich schlagartig eine komplett andere Person. Dann bin ich die Person, in die er sich halt damals verliebt hat. In letzter Zeit kriselt unsere Beziehung deswegen auch und ich habe Angst, ihn zu verlieren. Ich möchte auf jeden Fall etwas ändern, ich habe mich als Kellnerin beworben um meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und eine App runtergeladen auf der man Freunde finden kann (ich hatte noch nie richtige Freunde).

    Ach ja noch kurz angemerkt, ich mag die Familie von meinem Freund sogar total gerne und es gibt eigentlich keinen Grund, warum ich nicht ich selbst sein müsste.

    Hat jemand eine Idee, warum ich bei der Familie einfach nicht ich selbst sein kann?

    Oder Tipps, was ich machen könnte, um meine soziale Ader zu stärken?

    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

    MfG

    Julia