Beiträge von keineahnung

    Hallo Franz,

    ich habe mir deinen Post durchgelesen und kann dir nur vollinhaltlich zustimmen. Ich selber war in einer Situation, wo ich die Sucht meines Partners nicht gesehen habe. Als ich meinen Partner das erste Mal beim Konsum erwischt habe, meinte er nur, dass er ab und an mal koksen würde. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, das dem nicht so war.

    Man kann gar nicht so schnell schauen, ist man selber in einer Abhängigkeit gefangen, einer Co-Abhängigkeit. Alles dreht sich nur mehr um den Partner und dessen unerklärliche Stimmungsschwankungen. War es an dem einen Tag noch ein "ich liebe dich" kam am anderen Tag ein herabwürdigendes Verhalten. Ich hab es selber nicht mehr gesehen, weil ich zu tief drinnen steckte. Ich wollte nur helfen. Dachte, er hätte eine schlechte Phase weil es noch andere Probleme gab - auch finanzieller Natur. Über das Helfen hätte ich mich beinahe selber verloren. Das schlimme ist, dass sobald du diesen Menschen mit seiner Veränderung konfrontierst wird er grausam. Zumindest ist es mir so ergangen. Die Folge war, dass ich komplett am Zahnfleisch dahergekommen bin und er mir das sehr übel genommen hat. Sätze wie "mit dir kann man keinen Spaß haben!" usw waren an der Tagesordnung. Ich wurde nicht nur für mein Aussehen kritisiert.

    Ich habe ständig Ausreden für sein Verhalten gefunden. Hab mir eingeredet es sei nur eine Phase. Er hat dann seinen Job verloren. War nur mehr unterwegs um Party zu machen. Hatte eigenartige Freunde die ich nicht wollte, weil sie leider auch für das Thema Kokskonsum bekannt waren. Dann nahm alles seinen Lauf und ehe ich es mir versehen habe, stand eine Frau vor mir. Das Ende des Liedes ist nun, dass vier Kinder und ich wahnsinnig darunter gelitten haben.

    Ich glaube, egal wie ein Fall gelagert ist - ohne fremde Hilfe und ohne die Einsicht des Betroffenen ist man machtlos. Das einzige was gilt ist, sehr gut auf sich selbst zu achten und nicht in die Falle der Co Abhängigkeit zu tappen.

    Ich wünsche Allen die in einer solchen oder ähnlichen Situation sind viel Kraft und kann nur raten sich Unterstützung zu suchen.

    LG