Beiträge von dunge

Hallo bienchen 82

Zitat

Omg, ich schreibe viel zu viel, das ließt doch niemand!!!!!!!!!

Falsch!!! Das liest mit Sicherheit jemand, und normalerweise gibt es auch bei solchen Themen Antworten, so wie jetzt von mir. :)
    Fass Du drei Tage lang Benzos genommen hast, kann natürlich den Suchtteufel geweckt haben.
    Wenn er noch nicht aktiv geworden ist, hast Du großes Glück.
    Was mich viel mehr umtreibt, ist die Tatsache, daß Du mit den Nerven ziemlich unten warst.
    Du hast erfolgreich gelernt, aber alles kommt momentan auf einmal. das zerrt an den Nerven.
    Hast Du einen Ausgleich zum Lernen, den Kindern und Deinem Partner?
    Etwas, das Du nur für Dich alleine unternimmst?
    Spazierengehen, lesen, Rad fahren, schwimmen, malen, irgendein Hobby?
    Ich habe für mich gelernt, daß es wichtig ist, die Nerven zu beruhigen, und eben dann mit einer Tätigkeit, die mir Spaß macht und mich ablenkt. Meine Mitbewohnerin hier in der WG ist echt krass in der Hinsicht. Wenn es ihr zu viel wird, fängt sie das Putzen an. Damit meine ich nicht den normalen Hausputz, oh nein, da wird der Boden praktisch mit der Zahnbürste geschrubbt. (Übertrieben ausgedückt) Ihr hilft das immer, und nach 2 oder 3 Stunden, in denen man ihr besser aus dem Weg geht, geht es ihr besser. Bei mir ist es das Malen und Zeichnen.
    Gerade wir, die Problerme mit Suchtstoffen haben, sollten eine Nische in ihrem Leben haben, die nur für sie ist.

Hallo yvonnepink.
    Ich denke, jede Sucht und Abhängigkeit an sich ist schlimm, jede auf ihre Art und Weise.
    Ich habe zum Beispiel eine hohe Zahl an Medikamentenentzügen hinter mir, die auch alle kein Zuckerschlecken waren.
    Egal, wovon man abhängig ist, man muss lernen, damit umzugehen, und das allein ist schon heftig, ohne den Suchtstoff zu berücksichtigen.
    Und ja, es gibt Ärzte, die auch mal eine Krankheit übersehen, aber das sind auch nur Menschen und Menschen machen eben mal Fehler.
    Und ich kann dazu durchaus etwas sagen, weil mich so ein Fehler meine Kindheit gekostet und mir mehrere Behinderungen eingebracht hat. Aber gut, es bringt im Nachhinein nichts, mich in eine Wut gegen diesen Arzt zu steigern, denn es gibt sehr gute und fähige Ärzte. Und so selten sind die auch nicht.

Nasenschleimhäute entfernen lassen? Und das freiwillig?
    Klar, ich bin kein Mediziner, schon gar kein HNO-Doc, aber diesen Eingriff anderen zu raten, finde ich jetzt schon ziemlich hart.
    Ich weiss, dass dieser Eingriff bei bestimmten Nasenhöhlendefekten vorgenommen wird. Aber als Allheilmittel würde ich diesen Eingriff auf keinen Fall sehen.
    Würde mir das vorgeschlagen, würde ich, noch neun andere Meinungen dazu einholen.
    Viele Grüße
    dunge

Also, erst Mal macht kein Psychologe der Welt etwas weg.
    Wenn, dann hilft er Dir, diese Stimmen zu regeln oder auch zu unterdrücken. Aber die Hauptarbeit liegt da bei Dir.
    Und wird die Arbeit dann zu schwer, kann man sich auch noch weitergehende Hilfe hollen.
    Aber ich sehe eigentlich das Verlangen, Andere zu verletzen oder so als das Hauptproblem an.
    Noch wird man da etwas gegen tun können.
    Oder möchtest Du abwarten, bis Du mal die Hemmschwelle übertritst und jemanden real verletzt?
    Ich denke, das möchtest Du auch nic ht.
    Es gibt Hilfe, Du musst sie nur annehmen.
    Ausserdem, es muss ja kein Psychologe sein, es kann genauso gut ein Psychiater/Neurologe sein, oder Du gehst erst mal zu Deinem Hausarzt und besprichst das mit ihm.
    Ich wünsche Dir die Kraft und die Stärke, das in Angriff zu nehmen.
    Liebe Grüße
    dunge

Hallo arapacino
    Hm, eine Freundin und ein Haustier sind sicher nette Dinge im Leben, aber ich denke, das wäre in dem Stadium Deines Lebens so nicht angebracht.
    Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du Hilfe brauchst. Alleine ist so ein Problem wahnsinnig schwer zu lösen.
    Es ist keine Schande, ein Problem zu haben und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Natürlich kostet es überwindung, das Ganze mal in Worte zu packen und jemanden uu "beichten"
    Und was meinst Du, wie erleichtert Du bist, wenn Du diese Hürde einmal gegangen bist?
    Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe eine Suchtberatung. Die kennen sich auch mit Spielsucht aus.
    Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und gehst zum Arzt, der dann alles Weitere veranlasst.
    Aber der erste Schritt, der schwerste, muss von Dir kommen.
    Du wirst erstaunt sein, wieviel Menschen Dir Hilfe anbieten :)
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, diesen Schritt zu gehen
    Viele Grüße
    dunge

Also, eins vorneweg, ich eckel mich nicht vor Dir, und schau auch nicht "schräg" auf Dich herab.
    Aber ich verstehe Deine Befürchtungen. Allerdings wäre gerade dann Hilfe angebracht.
    Gibt es bei Euch so etwas wie Schülerhilfe? Da könntest Du anonym anrufen und Dich beraten lassen.
    Nur sehe ich eben Dein Problem als Problem an und nicht nur als vorrübergehende Phase.
    Was ist, wenn es mal nicht bei Phantasien bleibt?
    Ich kann diesen Drang nachvollziehen. So etwas ähnliches habe ich, nur daß das Ziel meiner Aggressionen und meines Hasses ich selbst bin. Da blieb es auch nicht nur bei Phantasien.
    Ich denke einfach, je schneller man dort eingreift, umso besser kann man dagegen etwas tun.
    Liebe Grüße
    dunge

Hallo S166
    Hm, ob das der richtige Bereich ist, weiss ich noch nicht. Es kommt darauf an, wie sich die Gespräche hier entwickeln.
    Aber das sieht man dann.

Ich denke schon, daß Du das sehr genau beobachten solltest. So ganz ohne klingt das nicht.
    Hast Du denn jemanden, mit dem/der Du reden kannst?
    Oder wie sieht es mit dem Schulpsychologen aus?
    Und warum dürfen Deine Eltern das nicht erfahren?
    Das sind ganz gravierende Prblematiken, die behandelt gehören.
    So jedenfalls empfinde ich das.

Hallo Lupa
    Ja, dem Kind geht es gut. Mittlöerweile ist mein bester Freund für drei Monate zuhause und kann seine Frau entlasten und sich auch mal um das Kind kümmern. Sie ist jetzt in therapeutischer Behandlung und hat auch schon deutliche Fortschritte gemacht. In zwei Wochen kommt die ganze Family zu mir, zu Besuch. Ich freu mich schon drauf.
    Übrigens, die merkwürdigen Krankheiten und Verletzungen haben schlagartig aufgehört.
    Es kann sich doch auszahlen, wenn man nur genug nervt ;)

Zitat

Denn Ergo-und Gestalttherapie
    in den Kliniken hat ihm immer besonders gefallen und gut getan
    (auffälligerweise blieben wärend dieser Beschäftigungszeiten die
    Panikattacken auch aus).

Das ist garnicht so verwunderlich.
    Wenn man seinen Geist beschäftigt und sich ernsthaft auf etwas konzentriert, hat der Geist weniger Zeit, im Unterbewussten zu wühlen. Natürlich sollte man nicht gerade Tätigkeiten auswählen, die bei einem Panik auslösen ;)

Klar kann ich ein Beispiel nennen. Sogar mehrere.
    Im Gegensatz zu Siegfried brauche ich etwas Konkretes. Aber das kann vieles sein.

• Ein bestimmter Baum, auf den ich mich konzentrier
    • Tiere, die gerade in der Gegend sind
    • Bauwerke eignen sich auch immer gut. Am Besten welche mit sichtbarer Struktur, wo man zum Beispiel Backsteine zählen kann.
    • Und zu Hause ist es oft mein Malen und Zeichnen
    • aber auch der Computer, und sei es, daß ich nur Bilder sortiere oder hier im Forum lese.

Wie Siegfried schon sagte, es gibt bestimmt unzählige Möglichkeiten.
    Das Wichtige ist, sie zu finden.

Hallo Yannilein
    Das scheint eine recht schwierigew Geschichte zu sein.
    Das mit der Therapie in der Klinik, und sein auf sich besinnen kann ich ja noch vollständig verstehen.
    Aber mit dem ganzen Kram, was er drumrum veranstaltet hat, da habe ich absolut kein Verständnis.
    Und alles auf die Drogen schieben kann man eben auch nicht.
    Fast könnte man annehmen, daß er (momentan) keine feste Bindung will.
    Das allerdings könnte man der Partnerin auch feinfühliger und charmanter erklären.

Ich hoffe, Du kannst jetzt auf Dich achten und nach Deinen Belangen schauen.
    Das halte ich für äusserst wichtig.
    Viel Erfolg dabei
    dunge

Ja, Igelbälle sind auch meine ständigen Begleiter, sei es gegen Panikattacken, SVV-Druck oder Selbsthassanfällen.
    Und ja, es hilft. Natürlich nicht immer, aber doch recht oft.
    Bei Panikattacken hilft mir auch besusstes Atmen und die Konzentration auf etwas bodenständiges zu richten, das mich dann wieder ersden kann. Das bringt mir auch immer sehr viel