Zolpidem

  • Mein (Noch-)Neurologe hat mir gegen meine Schlafstörungen Zolpiderm verschrieben. Gestern habe ich zum ersten mal eine genommen und mir die Packungbeilage durch gelesen... Und bin doch ein wenig erschrocken. Ich hab ihm von meinem Gemütszustand erzählt und doch steht in der Packungsbeilage, dass es auf keinen Fall bei Patienten mit Depressionen angwendet werden darf. Ok, es gibt keine offizielle Diagnose dafür, aber ich hab ihm gesagt, wie ich mich fühle, also als depressive Verstimmung ist das eindeutig zu werten gewesen und er hat mir das Medi trotzdem verschrieben, obwohl drin steht, dass dadurch Depressionen verstärkt werden können! Ist das nicht furchtbar unverantwortlich? Was soll ich denn jetzt machen? Ich schaffe es zur Zeit nicht, ohne Schlaftabletten einzuschlafen, mir geht einfach zuviel im Kopf rum(autogenes Training, etc. helfen nicht). Mein Arzt hat jetzt aber auch Urlaub (typscih :face_with_rolling_eyes: ) und zu ner Vertretung gehen bring tja auch gar nichts.
    In der packungsbeilage stand auch, dass zuvor die Ursache für die Schlafstörung gesucht werden soll, hat er auch nicht gemacht.. Ich meine, dass ich den Neurologen wechseln werde, ist eh schon klar, aber der neue hat auch urlaub!

    Was meint ihr, soll ich die Tabs trotzdem weiterhin versuchen? Ich will doch nur schlafen können...

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo rose...

    Was mir spontan dazu einfällt ist, dass die Ärzte nicht alle zig-millionen Beipackzettel auswendig können oder aber dieser Arzt wollte Dich einfach nur loshaben und hat Dich schnell abgespeist...sorry für die direkten Worte, aber das ist mir als erstes in den Kopf gekommen.

    Das ist natürlich nicht schön, aber es ist leider nur zu oft die Realität. Es gibt nur wenige gute Ärzte... :face_with_rolling_eyes:

    Ob Du die Tabs nun nehmen sollst oder nicht...das musst Du selbst entscheiden...ich würde es jedenfalls nicht tun..

    schelliiee

  • Hallo!

    Nun, laut Rote Liste ist Zolpidem nicht für eine Monotherapie von Depressionen geeignet. Also nur mit dem Mittel. Aber das hast du ja eh nicht vor :winking_face:

    Dass das in dem Waschzettel drinsteht, wundert mich nicht. Da steht ja eh immer alles drin, aus reiner Vorsorge, man möchte sich ja absichern. Laut Waschzettel sollte man vorsichtshalber ins Krankenhaus gehn, bevor man sich Nasentropfen einflößt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab auch schon Schlafmittel mit demselben Wirkstoff genommen. Das Wichtigste ist vor allem dieses:
    Anw.: Zur Kurzzeitbehandl. von Schlafstör.
    Das sollte also möglichst kurz angewendet werden und auch wirklich nur in der Dosis, die der Arzt vorgegeben hat. Davon, sich auf die Suche und Beseitigung der Dinge, die den Schlaf rauben, zu machen, befreit einen sowas nicht. Es macht nur die Zeit bis dahin erträglicher.
    Depressive Verstimmungen können ja auch durch Übernächtigung begünstigt werden. Vielleicht bewirkt das dann ja genau das Gegenteil, wie befürchtet?

    Mir hat das vorübergehend geholfen. An der Depression hat sich dadurch nichts geändert.
    Ich denke, wenn du das so kurz wie möglich nimmst, dann brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Natürlich kann man so ne Verschlechterung der Depression auch selber provozieren, indem man sich übermäßig drauf versteift... weil es doch dasteht, dann muss es doch so sein.
    Und das Schlafproblem an sich löst das natürlich nicht...

    Weißt du an sich ja alles..

    :wink: Grüße
    Mamono

  • Ich würde es daran fest machen, wie es Dir selbst damit geht.

    Hatte dieses Medikament schon mal und es hat mir schlaftechnisch nicht allzu viel gebracht.

    Wenn Du aber gut damit klar kommst, würde ich es ruhig nehmen.


    Liebe Grüße :wink:

  • Ok, danke für eure Antworten... Ich werd es mal ausprobieren und schauen was passiert...

  • Hallo gelberose

    Zolpidem ist ein benzoähnliches Mittel. Es macht bei regelmässiger Einnahme abhängig. Es hat einen Halbzeitwert von nur 2 Std.

    10 mg Zolpidem entsprechen ca. 5 mg Diazepam.

    Das man es bei Depression nicht nehmen soll, ist mir neu.

    Wenn du das Zolpidem nur ab und zu einnimmst, dürftest du keinen Schaden nehmen.

    Von einer regelmässigen Einnahme würde ich eher abraten. Aber das hast du zu entscheiden. Achte dabei auf den Nutzen/Risko/Faktor.

    Hast du es schon mit pfanzlichen Mitteln versucht? Ich nehme z. B. Kytta-Sedativum ( Baldrian, Hopfen, Passionsblumenkraut ) und schlafe damit recht gut.

    Gruss amma

  • Hm, die Dinger sind heftig... Hab die gestern ca. 10min vorm Schlafengehen genomen und an einen Großteil an das, was ich danach gemacht habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.... Ich hoffe, ich habe nicht irgendwelchen Mist bei irgendwelchen Leuiten gebaut... :face_with_rolling_eyes: Ok, ich nehm die also in Zukunft nur, wenn ich danach unmittelbar ins Bett gehe.... Könnte besser sein... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!