Zaps durch Absetzen von Antidepressiva

  • Hallo zusammen,

    habe vor knapp einer Woche Paroxetin 40 mg (Seretonin-Wiederaufnahmehemmer) abgesetzt. Ich hatte während der Einnahme nach ein paar Monaten ab und zu solche Stromschläge im Kopf und in der Brust in Verbindung mit Schwindel.

    Da mich das total angenervt hat, habe ich das Paroxetin jetzt komplett abgesetzt, muss auch sagen, dass es mir emotional um einiges besser geht als vorher, nur diese ständigen Zaps (den ganzen Tag über), diese Stromschläge lassen kein normales Leben zu. Es fühlt sich an, als würde man den ganzen Tag nen Stromzaun anfassen. Das ist echt ätzend.

    Weiß jemand, wie lange das andauert und wie man damit am besten umgeht? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand Erfahrungen damit hat und davon berichtet! danke

    LG, Pain

  • Hallo pain,

    nein leider kenne ich das Medikament nicht, kann dir dazu nicht wirklich was sagen... Wer hat dir das Medi denn verschrieben und hast du mit diesem Arzt auch übers Absetzen gesprochen? Mit dem solltest du nun auch über deine Symptome reden!

    Liebe Grüße
    rose

  • Der NEurologe hat sie mir damals verschrieben und mein Therapeut hat sie mir weiter verschrieben. Ich habe ihm das schon gesagt, dass ich das mit den Stromschlägen habe, er meinte nur, dass ihm das nicht bekannt ist und das nicht nachvollziehen kann. Super und nun fühl ich mich körperlich total mies und hab bei jeder Bewegung diese scheiß Stromschläge, aber dafür gehts seelisch besser =) total bekloppt ist das

  • hallo dissolution! werd mir das gleich mal durchlesen. Die Stromschläge werden halt jetzt richtig extrem, aber ich versuch immer, diese zu überspielen, aber momentan machen die mich fix und foxi. Ist das denn bei dir wieder weggegangen? Das ist für mich das wichtigste, dass das Gefühl wieder weggeht

  • Du solltest das nochmal mit dem Neurologen abklären und wie immer, bitte nicht eigenmächtig absetzen, sondern in Absprache mit dem Doc eben ausschleichen.

    Wenn Neurologisch alles abgeklärt ist, dann sollte sich doch ein ähnliches Medi finden lassen, wo du keine solchen üblen Nebenwirkungen hast.

    LG Franz

  • hallo franz! ja ich weiß, dass man das ad nicht einfach so absetzen sollte, nun jetzt hab ichs gemacht... momentan steh ich wirklich unter strom und das wird immer mehr und schweißausbrüche... ich halte das aus, wenn ich wüsste, dass das bald wieder aufhört. Ich mochte noch nie tabletten. ich hab das Paroxetin ca. ein halbes jahr genommen

  • Ok, solche Nebenwirkungen sind nicht toll, aber gegen Tabletten sein, bedeutet eventuell unnötig leiden.

    Wann hast denn abgesetzt?
    Warum klärst das nicht erst, paar Tage wird es doch noch gehen und dein Therapeut interessiert sich wohl nicht besonders dafür - also solltest eben zum Neuro gehen.

    LG Franz

  • ich krieg grad echt schiss, weil ich voll am zittern bin... ist das normal beim absetzen so was?

    und meine hände sind eiskalt. hab grad eine von den Opipramol 50 mg genommen, die hab ich auch verschrieben bekommen, wenn ich zu unruhig bin

  • Kann ich so nicht sagen, Absetzerscheinungen sind ja immer irgendwie verschieden.

    Hab aber grad gelesen, dass du die schon eine Woche nicht mehr nimmst!?

    'Opipramol hat man dir aber auch ned als Ersatz oder um Entzugmittel verschrieben, oder?
    Du solltest gleich morgen Kontakt zum Neuro suchen, da muss ne Lösung her.

    LG Franz

  • Das Opri hab ich gegen einschlafstörungen bekommen und soll die nur bei bedarf nehmen. und halt wenn ich abends unruhig werde, dann soll ich die nehmen. hab mir gedacht, dass ich besser eine davon nehme, bevor mein körper noch seltsamere Symptome hervorbringt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!