Bindung zu Internetbekanntschaften...

• Hallo Jemenpyton,

ich war mal regelrecht chatsüchtig. Mir waren die Bekanntschaften im Chat wichtiger, als mein reales Leben, habe zu meiner Höchstzeit ca. 20 Stunden im Chat verbracht, mal eben schnell was gekocht, bisschen geputzt und wenn es PLING gemacht hat, saß ich wieder vorm PC.

Internetbekanntschaften scheinen intensiver zu sein, weil man mehr von sich preisgibt. Im realen Leben tauscht man selten so viele Worte aus, die einen innerlich berühren. Meine liebste Freundin habe ich auch im Chat kennengelernt, aber wir sind sehr schnell dazu übergegangen auch zu telefonieren und uns auch zu treffen.

Wenn das Reale fehlt, verfällt man schnell einem Irrtum. Man fängt an Gefühle für sein Gegenüber zu bilden und liebt dabei nur die eigene Projektion. Es passt alles so wunderbar, so harmonisch - so unwirklich. Es ist eine virtuelle Welt. Oft ist man enttäuscht, wenn man ein Foto des Gegenübers sieht oder ihn persönlich kennenlernt. Die Phantasie hat einem einen Streich gespielt. Gefühle, die im Chat real schienen, waren es in Wirklichkeit gar nicht.

Es ist gut, dass es Chats und Foren gibt. Gut, wenn man phasenweise einsam ist oder Probleme hat, über die man mit realen Menschen nicht sprechen kann. ES IST ABER KEIN ERSATZ FÜRS LEBEN.

Ich habe das irgendwann gemerkt und mich gezwungen, weniger zu chatten und viel mehr raus zu gehen, unter die Menschen. Das Seltsame war, dass ich die virtuelle Welt einfach vergessen hatte, als das reale Leben mich wieder hatte. Die virtuelle Welt kann nicht halten, was sie verspricht.

Deswegen würde ich jedem raten, erst einmal sachlich und mit Abstand an diese Dinge heranzugehen. Gibt es einen Menschen, der tiefe Gefühle in mir hervorruft, so frage ich meistens, ob wir telefonieren können, ggf. uns treffen. Gibt es klar nachvollziehbare Gründe, warum das nicht möglich ist (z.B. er wohnt in Amerika), so ist chatten ok. Redet er sich heraus, so ist wahrscheinlich jedes investierte Gefühl keinen Pfifferling wert. Menschen, die sowieso anonym bleiben wollen, sind mir generell suspekt. Ich spreche jetzt nicht von Nicks, die sind ein guter Schutz!!! Das ist vollkommen ok!!! - Ich spreche von Menschen, die anonym in Chats oder Foren posten, die keinen realen Kontakt möchten.

Es ist natürlich immer ein Risiko, sich mit jemandem aus dem Chat zu treffen und ich würde allen jungen Mädchen oder einsamen Frauen generell abraten, sich alleine mit demjenigen zu treffen und schon gar nicht, wenn keine Info über ihn vorhanden ist, die nachprüfbar auch stimmt (also Adresse, Tel. usw.). Ich bin nicht der Schisser oder Zweifler, aber eine gewisse Sicherheit sehe ich als unabdingbar.

Im Chat habe ich immer wieder erlebt, dass sich Paare angeblich ineinander verliebt haben. Von den ca. 20 Paaren sind 19 wieder auseinandergegangen, nachdem sie sich ein paar Mal getroffen hatten. Ein Paar ist lediglich befreundet, kein Liebespaar. Ich glaube, wenn man im Chat einen Partner Sucht, dann ist man zu offen und dankbar für Aufmerksamkeit und Zuwendung. Vielleicht interpretiert man auch zu viel hinein in diese *Beziehung*.

Jedenfalls ist das reale Leben das Leben, welches du an erster Stelle leben solltest. Hast du kein reales Leben mehr und bist nur noch in der virtuellen Welt - so läuft was schief! Wenn du merkst, du bist abhängig von deinem PC, drehst schon durch, wenn der Server mal blockiert ist und du nicht ins Internet kommst, dann ist das wohl ein Zeichen für Sucht.

Alles kann Gift oder Medizin sein, es kommt auf das richtige Maß an.

Reale Freunde haben den Vorteil, sie können dich umarmen.
    Ich kann dich nur virtuell umarmen. Da hast du nicht wirklich was von.

• Ich habe es mal eine Zeit lang getan. Nur, letzten Endes muss man sich klar machen, dass das nur Buchstaben sind, in die man sich verliebt o.ä..
    Nur leider ist es nicht so einfach ... und mittlerweile bin ich auch froh, dass ich nicht gesagt habe, es sind nur Buchstaben - denn sonst könnte ich jetzt nicht sagen, dass mein Schatz zu mir gehört :smiling_face:

• Ich habe bisher nur eine Bekanntschaft im Internet gemacht, die mir wirklich wichtig ist und ans Herz gewachsen ist. Ich würde es gerne mal zu einem Treffen kommen lassen und ich denke, er auch, aber da ich derzeit in den USA bin, ist das ein wenig unmöglich. Schade eigentlich :smiling_face:

Ansonsten, so wirklich engen Kontakt hatte ich mir nie wirklich aufgebaut. Ich bin da auch noch zu sehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt, auch wenn ich öfter als andere Menschen online bin. Ich habe meinen Ex-Freund über das Internet kennengelernt, wir waren dann fast 2 Jahre zusammen. Übrigens habe ich meinen jetzigen Mann zum aller aller aller ersten mal in einem Chatroom getroffen. Wir lernten uns dann allerdings auch über meinen Ex besser kennen.

• Hm...ich hab schon ein paar Leute aus dem Internet real getroffen.
    Teilweise war's wirklich ne schöne Sache aber manchmal auch eher nicht.

Es ist auch manchmal etwas erschreckend, wenn man feststellt, dass der Mensch im RL und im Netz doch etwas ein Unterschied ist.

Auch habe ich immer etwas Angst, dass die anderen genauso erschreckt sein könnten über mich.

Aber insgesamt möchte ich die Treffen nicht missen. So durfte ich ja auch schon einen gewissen Admin hier mal real treffen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aktuell würd ich neben einer Wiederholung dieses Treffens mir mal gerne einen Flug leisten können. Verbindungen zu vorherigen Postings in diesem Thread nicht ausgeschlossen :grinning_squinting_face:

Blue

• Das ist ja GENAU mein Thema hier... *sfz*
    Ich hab schon Andeutungen gemacht beim Thema Computerverhalten... Ich lebe eigentlich fast nur noch in der virtuellen Welt. Von Bindungen zu Internetbekanntschaften kann ich ein Lied - oder auch 2 - singen!
    Die Hemmschwelle, über sich zu erzählen, ist im Internet einfach sehr gering, das macht ein Gespräch viel einfacher als es im RL wäre. Niemand sieht mich, wenn ich "erzähle"; ich kann weinen, lachen, niemand bemerkt es. Wenn ich dagegen mit jemandem face to face rede, ist das alles viel schwerer. Aber Gespräche im RL sind für mich ohnehin etwas schwieriger... Ist einfach so, dass ich vielen Menschen vertraut habe und letztendlich komplett verarscht wurde. Via I-net ist das für mich persönlich halt viel unkomplizierter. Klar baut man zu Leuten, mit denen man sich intensiver unterhält 'ne Beziehung auf. Das lässt sich, denk ich, gar nicht wirklich vermeiden. Und ich möchte es, ehrlich gesagt, auch nicht missen. Ich bin nicht der Typ, der im RL auf Leute zugeht... Das gestaltet sich in Chatrooms oder Foren eben anders. Und ich weiß auch nicht so ganz, was ich heute wäre, wenn ich den ein oder anderen Menschen nicht kennen gelernt hätte... *sfz* Viele meiner Internetbekanntschaften haben mich schon aus dem freien Fall aufgefangen...
    Aber wie schon erwähnt wurde: Die Medaille hat immer 2 Seiten! Die virtuelle Welt kann die reale nicht ersetzen. Eine Umarmung mit Körperkontakt ist etwas anderes als sich gegenseitig Smileys zu schicken... *Schultern zuck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!