• ohhh lieben Dank an euch für eure ehrlichen Beiträge :smiling_face:

Also ich werd grad schon ein bisschen rot vor Verlegenheit :smiling_face: weil es so unerwartet und ungewohnt ist, dass ich eine Vorbildfunktion in Sachen Trockenheit habe, ich muss grad ein bisschen schmunzeln, weil ich das so krass finde, krass, weil ich nie gedacht hätte, dass ich einen Schritt in die richtige Richtung machen könnte.

Aber Leute, ich gehe diesen neuen Weg und ich fühle wie sich langsam wieder Freude in mir breit macht, so wie ich mich früher als Kind freuen konnte. Ich freue mich über die Sonne, über leckeres Essen, ich freue mich einfach, dass ich zum ersten mal in meinem Leben wirklich bewusst spüre, was es heißt "ZU LEBEN". Es ist wunderschön!

Ich möchte euch allen Danke sagen, danke fürs Lesen, für eure Gedanken, eure ehrliche Meinungen, vor allem Danke für euer Mitgefühl. Es ist schön, endlich mal verstanden zu werden.

Ganz gaaaanzzzz großes Danke geht an meine Kleine Kassi, die immer hinter mir steht und mit Rat und Tat zur Seite steht und sich auch mein Gebrabbel anhört, wenn ich ganz unten bin :smiling_face: Ich danke dir süße, ich habe dich lieb :smiling_face: ich schätze deine absolute Ehrlichkeit und deine Sturheit, du gibst mich auch nie auf, du bist da für mich und das ist ein großes Geschenk für mich und für mein Leben!

Vielen Lieben Dank an dich liebe Tine, wir verstehen uns meist ohne Worte und wissen wie der andere fühlt, danke fürs Mutmachen und deinen Einsatz :smiling_face: Sei stolz auf dich! Ich jedenfalls bin sehr stolz auf dich!

Liebe Hexy, du bist ein großes Vorbild und eine echte Bereicherung für mich und ich denke noch für viele andere hier bei SUS! ICh habe gerade deine PN bekommen. Die Worte passen einfach und mir gefallen sie sehr gut! Mach weiter so :smiling_face:

Und jetzt gehts weiter: Ich fühle mich gerade so hilflos, weil ich irgendwie das Gefühl habe, so eine Liste aufzustellen. Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle, ich bin einfach sehr dankbar, dankbar, das Leben bewusst zu spüren.

Ich fühl mich grad wie ein Schleimer *g* aber ich meins echt nicht schleimig :smiling_face:

Ganesha, wie soll ich dir danken? Dein Rat, deine konstruktiven Lösungsvorschläge, deine "Arsch-tritte", ja, das ist unbezahlbar! und vor allem lebensecht!

Det, auch immer dabei, immer ehrlich und immer hilfreich sind alle deine Beiträge, ich denke oft lange über deine Worte nach und es hilft mir immer einen kleinen Schritt weiter nach vorne! Dir auch einfach noch mal Danke.

Ich weiß gar nicht , wie ich mich bedanken soll, will einfach nur, dass ihr wisst, wie viel ihr und eure Hilfe mir bedeuten!

Danken möchte ich auch juttarisch, die noch "Frischfleisch" *gggg* hier ist, ich freue mich auf weiteren Austausch mit dir! Es tut mir leid, dass du mit ansehen musstest, wie deine Mutter zugrunde gegangen ist. Lass uns darüber in einem eigenen Thema oder per PN drüber schreiben, wenn du magst!

Danke dir doris day, ich weiß, dass du immer mitliest und mir die Daumen drückst!

Einfach tausend dank an alle, die hier mitlesen, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen oder so :frowning_face:

LG von Pain

• Hallo lieber (((((((((((pain))))))))))))))),
    es macht mich ebenfalls froh, deine so vor Freude (nicht schleimig) geschriebenen Zeilen zu lesen. Ich teile gerne das Erlebte mit meiner mit dir, aber noch nicht jetzt, dass ist ein Thema wo ich noch nicht so ran kann. Da spielen sehr, sehr viele Faktoren mit. Aber schon dann Anteilnahme zu lesen.
    Ich habe wieder einen trockenen Tag hinter mich gebracht, also trocken in jeder Hinsicht, nicht nur vom Alkohol auch von meiner anderen Sucht die ich zur Zeit zum Stillstand bringe oder eben gebracht habe. Nachdem ich trocken wurde, bin ich kaufsüchtig geworden. Nur zur Erklärung. Und dabei hat mir Det schon sehr geholfen. Ich habe mir im Kaufsucht-Thema schon die Finger wund geschrieben, es hat geholfen.
    Sowie hier auch jeder Beitrag hilft weiter trocken zu bleiben. Ich danke euch allen :thx: Da muss ich erst trocken werden, um zu solch einem Austausch zu kommen. Ich hab immer gedacht, wenn ich so das Glas Champus in der Hand halte und mich nett unterhalte, das wär das Leben. Neeeeeeeeeee mit nichten, denn ich war ja gar nicht fähig eine Unterhaltung zu führen. Das weiss ich aber heute erst, denn meine Sichtweise damals war eine andere. Heute weiss ich, das mein Geschwaffel sehr, sehr oberflächlich war und das ich nach einiger Zeit überhaupt nichts mehr kapiert hab. Zum Schluss meiner nassen Zeit hatte ich denn auch noch diese aggressive Phase und dann die weinerliche. Ogott ogott.......:76: Aber heute stehe ich dazu, denn ich bin krank, alkoholkrank, aber das ist eine Krankheit bei der ich nur was weglassen muss. Ich brauch zu keiner Bestrahlung usw. ich lasse nur das erste Glas stehen und erinnere mich, wenn es brennt, an mein letztes Besäufnis. Das Hilf mir.
    g24h
    jutta

• es ist schön, die Welt nüchtern zu erleben, wirklich! That´s it :smiling_face:

ich kann mich nur wiederholen, dass es die beste Entscheidung für mich war, mit dem Alk aufzuhören! Es lohnt sich wirklich, es wird alles (zwar in winzigen Schritten) irgendwie lebendiger, bunter! Ich bedanke mich bei mir, dass ich heute wieder einen Tag ohne das Teufelsgebräu verbringen konnte! Es setzen sich so viele Puzzleteile langsam zusammen, die Sicht der Dinge wird plötzlich klar und der Sinn der Dinge kommt langsam zum Vorschein :smiling_face:

Liebe Grüße an euch

• Hi meine liebe Pain
    Du sprichst nmir aus der Seele :winking_face: ganz genauso empfind ich mein cleansein auch gerade.
    Freut mich das auch von dir zu lesen.Drück dich mal ganz feste,deine Hexy :6:

• Zitat von paindrop82;154495

es ist schön, die Welt nüchtern zu erleben, wirklich! That´s it :smiling_face:

ich kann mich nur wiederholen, dass es die beste Entscheidung für mich war, mit dem Alk aufzuhören! Es lohnt sich wirklich, es wird alles (zwar in winzigen Schritten) irgendwie lebendiger, bunter! Ich bedanke mich bei mir, dass ich heute wieder einen Tag ohne das Teufelsgebräu verbringen konnte! Es setzen sich so viele Puzzleteile langsam zusammen, die Sicht der Dinge wird plötzlich klar und der Sinn der Dinge kommt langsam zum Vorschein :smiling_face:

Liebe Grüße an euch

:wink: Hi Pain,

ich habe das für mich mal so formuliert:

"Es gibt nichts Schöneres, als sich nüchtern am Leben berauschen zu können!"

LG.Gane

• ja, an diesen satz von dir kann ich mich gut erinnern. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Thema ich ihn gelesen habe!??? Ist ja auch egal wo ich ihn gelesen habe... In deinen Worten steckt DIE Wahrheit, die uns nach vorne bringt und unser Leben retten kann, wenn man sich daran hält! Ich zumindest habe grad wieder richtige Gänsehaut bekommen...

• puuuuhhh... gestern fiel es mir iwie schwer, weil sonst hab ich immer getrunken, wenn Fußball WM lief... habe Angst vor den Menschenmassen, weil so viel Alk gesoffen wird, gerade bei so wichtigen Fußballspielen. Da fällt mir dann immer ein, wenn andere von der Brücke springen, muss ich ja nicht hinterher. In diesem Fall, nur weil (fast) alle saufen, muss ich es ihnen ja gleich tun.

Nichts desto trotz, ich habe widerstanden.

• so, ein weiterer alkfreier Tag :smiling_face: heute wollte uns ein bekannter überreden, auf einer Party von einem seiner Kollegen was zu trinken, da das ja bei uns was anderes sei, als bei unseren Eltern (welch ein Trugschluss - aber ich habe das durchschaut) und ich sagte ihm, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, er hat versucht, uns zu überreden. aber ich habe nein gesagt und bleibe beim NEIN!

• Komische Bekannte sind das, cool das s du dem standhalten kannst, aber ich frag mich, was solche Leute an einem "ich trinke nichts" nicht verstehen können.

Wenn du Bekannte schreibst, dann sollte dein Wort doch genügen ...
    Aber wer weiß für was das alles gut ist :winking_face:

LG Franz

• Hi pain, ich finde es erschreckend, daß "Bekannte" dich überreden wollen zu trinken. Was soll das. Sind es wirklich dir wichtige Menschen. Ansonsten würde ich mich von ihnen fern halten. Wenn du ihnen wichtig bist, dann sollten sie ein "Nein" von dir akzeptieren und dich motivieren und nicht dich überreden wollen.
    Mach weiter so. Ganz toll machst du das und steh auch ganz offen dazu. Ich will nicht trinken und fertig. Das macht dich stark. Deine Tine

• Hi,

da trennt sich dann die Streu vom Weizen.
    Ist aber ne gute Übung zur Stärkung des Selbstbewußtseins, auch wenn es dem Menschheitsbild vorrangig nicht dienlich ist.
    Ich arbeitete damals Schichtdienst bei der Post, als ich aufhörte - und der Tenor der "Kumpels" dort war klar:

"Nix mehr los mit dem Mann, seit er nimmer säuft!"

Naja, nüchtern betrachtet waren das ja eh keine Kumpels, sondern halt MitUser; und von der Mehrzahl kam nach einiger Zeit wirklich liebes Feedback.

LG.Gane

• :winking_face: ja, das war wirklich eine weitere gute Übung und es ist auch wichtig, dass man solche Situationen immer wieder erlebt, auch wenn´s einfach zum testen ist. Ich habe gelernt, mich selbst jetzt bewusst wahr zu nehmen, kenne meine Reaktionen und erkenne aber auch, dass fast an jeder Straßenecke eine Gefahr lauern kann.

Damit meine ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, was meine Trockenheit angeht. Es besteht IMMER die Gefahr für einen Rückfall, aber trotz allem wächst man Tag für Tag ein winziges Stückchen.

• Jepp,

ich habe mit Alk nun so gut wie garnix mehr am Hut.
    Wenn ich mal gierig bin, dann auf die Opiate!
    Aber ich weiß, ein Tropfen und die letzten Jahre sind wie weggewischt...
    Habe das ja bereits durchlebt, nach 10 Jahren Abstinenz...furchtbar.
    Von daher bleibe ich auf der Hut, frage nach, was im Kuchen drinne ist, trinke nirgends mit etc...
    Frage bei Medikamenten nach - wie zum Beispiel beim Spray gegen das COPD.

Sicher ist sicher & vor allem: Weil ich es mir wert bin!
    Und ich freue mich auch immer wieder, trocken und clean zu sein & vermissen tue ich da schon lange nix mehr... Geile Sache. LG.Gane

• wie kam es bei dir eigentlich nach zehn jahren trockenheit zu dem Rückfall?

ich sag nur: Nüchtern sein ist geil. WIeder ein Tag ohne Alk und damit einen kleinen Schritt nach auf meiner Trockenheitsleiter :smiling_face:

• Zitat

wie kam es bei dir eigentlich nach zehn jahren trockenheit zu dem Rückfall?

Naja, ich habe ja gekifft wie ein Weltmeister und die Abstände zwischen den pulverfreien Zeiten minimierten sich auch gerade.
    Das Reisen an sich war auch zum Selbstzweck verkommen:
    Solange ich "zwischen den Welten" hin und her pendelte, brauchte ich mich ja auf nix wirklich einzulassen...
    Steigende Leere, Inhaltslosigkeit und langsames inneres Ausbrennen, Langeweile.
    DUMMHEIT, VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT & LEICHTSINN sowieso.

Dann, eine Sekunde nicht aufgepasst & peng:
    54kg Lebendgewicht und kalter Entzug in Indien im Monsun.
    Wäre beinahe übelst ausgegangen...

Kannst mir aber glauben: Hab was gelernt.
    Der "finale" Zusammenbruch kam dann auch bald hinterher & seitdem bessert es sich ja in kleinen, aber sehr feinen Schritten...

Das heißt nun nicht, dass ich gegen Rückfälle gefeit wäre - nicht in diesem Leben!
    Aber ich habe begriffen, dass ein erneuter Rückfall verheerende Folgen hätte - irgendwann haben nämlich auch die geduldigsten Schutzgeister die Schnauze voll! :53:

LG.Gane

• es ist klasse, wie du deinen Weg eingeschlagen bist. Es ist so schwer (zumindest die erste Zeit), alles ohne Betäubung zu "ertragen". Die Einstellung finde ich gut, wir Süchtigen sind nie wirklich sicher vor einem Rückfall. Es hilft dann am meisten, sich seine schlimmsten MOmente unter Alk oder anderen Drogen vorzustellen und nachzufühlen, was man noch alles hätte verloren, hätte man weiter gemacht damit. Ich weiß mein Leben mehr zu schätzen bzw. zum ersten mal weiß ich es überhaupt zu schätzen und ich verstehe jetzt einiges viel viel besser als vorher. Ich habe mehr Verständnis für meine Mitmenschen, wenn auch noch ausbaufähig, aber es wird immer ein kleines stück besser.

Hatte die leztten paar Tage öfter "Saufdruck" und habe mit dem Gedanken gespielt, etwas zu trinken, aber das wichtige, mein Kopf hat sich sofort eingeschaltet und mir die Bilder gezeigt, die mich nun letztlich wirklich zum aufhören bewegt haben.

SO groß der Druck auch ein paar mal war, ich bin stur geblieben und habe nix angerührt.

LG Pain

• Hallo :smiling_face:

wollte mich einmal kurz zurückmelden. Ich bin weiterhin trocken ohne Rückfall :smiling_face: und es ist wirklich komisch. Es geht mir mit jedem Tag ein kleines bisschen besser. Was ich krass finde, sind die neuen Bewusstseinsebenen, die man plötzlich erreicht ohne Alk. Habe mir viele von meinen Fragen ans Leben selbst beantworten können und das beste ist, ich weiß das am nächsten Morgen auch noch :smiling_face:

• :dj: Bin nach wie vor trocken :smiling_face: Oft kann ich mir das nur schwer vorstellen in den letzten Wochen, dass ich mal trinken "musste" und das immer und immer wieder. Nun ja, aber dennoch ist es so und ich muss aufpassen. Es ist ziemlich viel Gedöns und Stress und Hektik, da kam mal der ein oder andere Gedanke was zu trinken. Aber - das wichtigste - ich habe die Finger davon gelassen.

Was mir etwas schwergefallen ist, ist der letzte Samstag, während und nach des Fußballspiels. Ich fahre immer schön Autocorso, das ist toll :smiling_face: Es fühlt sich komisch an, sonst hab ich immer getrunken und nu fahre ich sogar zu solchen Veranstaltungen, auch wenn alle trinken. Ich bin stur geblieben. Aber es war hart.

So genug gejammert :smiling_face: :fi: An "normalen" Tagen fällt es mir etwas leichter. Es ist aber krass, was Alkohol alles kaputt macht, also ich meine jetzt auf der anderen Seite zu sitzen und mit anzusehen, was die sich antun. Oh mann, wie sehr war ich vernebelt und blind, zum Glück habe ich es doch noch irgendwie erkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!