Ablehnung von beruflicher Rehamaßnahme

  • Wer kennt sich hier aus?
    Oder hat schon ähnliches erlebt?

    Kürzlich habe ich den endgültigen Ablehnungsbescheid für meine beantragte Umschulung erhalten.

    Im Januar 2008 habe ich noch während meines Salusaufenthaltes>>(LZT wegen ALK) eine Umschulung beantragt.

    Kurzinfo zur Vorgeschichte:
    Ich bin gelernte Gärtnerin, habe mittlerweile ein kaputtes Kreuz>Skoliose im LW-Bereich und Rheuma RA. Zuletzt habe ich im Naturkostbereich gearbeitet vor meiner Rheumaerkrankung.
    Fakt ist alles, was ich kann und gelernt habe, kann, darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen. Zu allem was arbeitstechnisch noch möglich wäre, fehlt mir die Qualifikation.

    Turnusmäßig, wie bei fast allen wurde die Umschulung abgelehnt mit der Begründung, das aus den ärztlichen Unterlagen, keine Gesundheitsstörungen hervorgingen, die eine erhebliche Minderung oder Gefährdung der Erwerbsfähigkeit bei Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt begründen könnten.
    Die Antwort auf mein Frage, welche Tätigkeiten das bitteschön sein sollten, sind die zuständigen Kasper mir damals schon schuldig geblieben.

    Daraufhin ging ich in Widerspruch. Ich wurde zu diversen Gutachtern geschickt, habe alles was ich an Beurteilungen hatte dorthin geschickt mit dem Ergebnis, dass nach 2-jährigem Procedere, der Widerspruch mit der gleichen simplen wischi-waschi Erklärung abgelehnt wurde wie der Erstantrag.

    Was ich überhaupt nicht begreife ist, dass ich mit Beginn der RA schon mal einen Antrag auf Umschulung gestellt habe. Der wurde positiv entschieden!!!!!
    Das war 2005; zu der Zeit war ich alkmäßig aber schon so abgerutscht, dass mir klar war, dass ich das unter diesen Vorraussetzungen einfach nicht schaffen würde. Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt gar nicht erst angefangen, obwohl ich schon Schulplatz und alles hatte.

    Ohjeee, ich merke, wie ich mich schon wieder aufrege, mir Vorwürfe mache, etc.