Referat

  • Ich muss in Ethik ein Referat über Selbstmord (Haben wir ein Recht darauf selber über unseren Tod zu entscheiden?) machen und wollte fragen ob ihr mir helfen könntet? Hoffe ich bin auch richtig hier....
    Ich hab so 6 Stichpunkte die ich ins Praktikum reinbringen will und eines ist Pro und Contra und Gründe auflisten. Da wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann, weil euch fällt bestimmt noch andere sachen ein wie mir. Würde mich freuen... :smiling_face:

  • Hi PrInCeZz,

    mich würde interessieren, was du denn schon auf deiner Pro-Contra-Liste alles notiert hast?!

    MIr fällt's grad irgendwie sehr schwer die Pros und Cons aufzuschreiben..
    Was wohl vermutlich daran liegt, dass mir gerade keine Pros einfallen.
    Und ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, welche Pro-Gründe es für mich gab, in der Vergangenheit - Denn es muss ja welche geben! Und nur weil dir mir momentan nicht einfallen, heißt das ja nicht, dass sie weg sind!
    Ich denke ein Grund war Überforderung. Überforderung vom Leben bzw. im Leben. Dass das, was ich bin und kann einfach nicht ausreicht um ein Leben zu führen, wie ich es wollen würde. Und natürlich ist das nicht ganz unabhängig von meinen persönlichen Einstellung bezüglich meiner Person, sondern wird eben auch durch Einflüsse von Außen bedingt. Soll heißen, je mehr in meiner Umgebung schief geht, egal ob's mich betrifft oder nicht, desto stärker werden Selbstmordgedanken- und tendenzen! Einfach nur Ruhe haben wollen. Dass dieser ganze Scheiß an/mit Problemen einfach aufhört!
    Ähm... mehr fällt mir grad nicht ein. Wie gesagt, ich denke, ich werde Anfang der Woche wahrscheinlich noch mal was dazu schreiben.

    Contra-Punkte:
    Der erste Grund, und vermutlich auch der wichtigste: Ich will nicht tot sein! Im Gegenteil. Ich will ein Leben führen, glücklich sein etc! Nur die aktuelle Situation, die scheiße ist/war/sein kann, stellt das in Frage. Aber ich kann nur für mich reden: Ich will ein Leben, aber nicht so, wie es in dem Moment läuft.
    Wie es in diesem Spruchg so schön heißt: "'Selbstmord ist eine dauerhafte Lösung für ein vorübergehendes Problem" - Und das ist in etwa meine Meinung. Oder zumindest das, was ich für mich als zutreffend kennengelernt und festgestellt habe.
    Punkt zwei: Die Menschen, die ich liebe und die mich lieben. So blöd es ansich auch klingt, ein "Ich lebe nur noch, weil ich meinen Freunden/Familie/Partener etc. meinen Tod nicht antun will".. 'ne Zeit lang war das auch mein einziger Grund, warum ich es nicht getan habe! Und mittlerweile denke ich, dass das für mich okay war, damals. Denn wenn auch dieser Grund weggefallen wäre, und ich demzufolge jetzt tot wäre - dann hätt ich verdammt viel schönes verpasst!!


    Ähm naja, wie gesagt, das sagt jemand, der nicht tot sein will!
    Vielleicht schreibt ja irgendwann auch jemand etwas, der .. ich will moich mich mal vorsichtig ausdrücken,... aktuell eine nicht ganz so positive Lebenseinstellung hat!

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo PrInCeZz

    pro: du hast deine "Ruhe" auch wenn du davon herzlich wenig mitbekommst. der Idealzustand ist erreicht auch wenn du tot bist. Denn wann immer man lebt versucht man doch Spannung abzubauen oder auszugleichen. Und erst im Tod findet der totale Spannungsausgleich statt. Das was man eigentlich im Leben erreichen möchte. Nur man kann halt nicht beides gleichzeitig haben. Leben und totaler Spannungsausgleich.
    contra: Da jeder sterben muss mit absoluter Gewissheit ist Selbstmord nur ein unnötiger Vorgriff. Man sollte versuchen sein Leben einzurichten mit der ständigen Gewissheit das es endlich ist, alles so oder so sein Ende nehmen wird. Man braucht also nicht vor den Problemen fliehen da diese sich sowieso irgendwann von selbst erledigen. Das ist doch das schöne du kannst soviele Probleme haben wie du willst irgendwann kann's dir egal sein. Wie als wenn man sich bei der Bank einen Kredit holt von dem man von vornherein weiss das man ihn nicht zurückzahlen kann. Und dann einfach alles verprassen.
    Weshalb sollte man also Schluss machen wenn der Kredit noch nicht verbraucht ist?
    Ja und wie Fibra schon gesagt hat man denkt dabei sicherlich auch an seine familie freunde die man damit sicherlich sehr verletzen würde.
    Vieliiecht fällt mir die Tage noch was ein.

    Um auf dein Thema "Haben wir ein Recht darauf selber über unseren Tod zu entscheiden?" noch kurz zu kommen. Ja absolut. Den Menschen zeichnet es geradezu aus dass er selber über seinen Abgang entscheiden kann. Wobei hierfür ein sehr starker Willen Voraussetzung für ist meiner meinung nach. Denn was sonst ist Selbstmord als totale Durchsetzung seines eigenen Willen?

    Kannst ja mal deine liste hier reinschreiben wenn du magst

    Liebe Grüße Marvin

    @ Fibra "Selbstmord ist eine dauerhafte Lösung für ein vorübergehendes Problem" trifft's wirklich gut

  • da der themenchat zu diesem thema leider mangels teilnehmer ausgefallen ist, würde ich gerne diesen thread ausbuddeln in der hoffnung, das sich der ein oder andere beteiligt. nun ja, das thema ist fast unverändert. wie seht ihr das, gibt es pro, oder doch nur contra. was denkt ihr generell über suizid? haben wir ein recht auf suizid? oder gibt es moralische schranken, die es ein für allemal verbieten, hand an sich selbst zu legen sind nur die ersten fragen, die mir spontan einfallen. ich würde mich freuen, wenn noch mehr fragestellungen auftauchen. denn es wird wohl mehr fragen als antworten zu diesem thema geben.

    beste grüße,

    Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!