Codein.-und Benzosucht

  • Hallöchen

    Habe gestern dieses Forum entdeckt und es hat mich auf Anhieb angesprochen..

    Möchte mich gern' mit Leuten hier austauschen, die vielleicht meine Problematik verstehen, und etwas dazu sagen möchten.

    Ich bin seit '99 abhängig von Medikamenten. Habe hohe Dosen Benzo's und Codein genommen und einen stationären Aufenthalt in einer Entzugsklinik hinter mir, mit dem Erfolg, daß ich nach 4 Wochen rückfällig geworden bin. Wegen meiner Sucht habe ich im September letzten Jahres auch noch meinen Job verloren.
    Von Benzo's bin ich seit letzten Oktober vollkommen frei aber Codein nehme ich noch immer.
    Mein Ziel ist, frei von Medikamenten zu sein.Das ist aber ganz einfach dahergesagt..Habe ehrlich gesagt nicht den RICHTIGEN Grund, endgültig aufzuhören.
    Gründe können für mich nicht sein:" Du hast doch ein Kind".. " Du wirst organisch auch noch krank". Ich selbst möchte den absolut festen Willen in MIR haben, endlich damit aufzuhören

  • Hallo shadowsoul :wink:

    erstmal herzlich willkommen hier im forum.

    ich hab zwar persönlich wenig erfahrung mit Benzos oder Codein, zwar mal probiert, aber (wohl zum glück) nicht wirklich gefallen dran gefunden.

    aber ich kann dein problem mit dem richtigen grund sehr gut nachvollziehen, klar gibt es tausend gründe aufzuhören, ich seh ja wie mein leben seit jahren eigentlich immer weiter bergab geht, job, beziehung, gesundheitlich hab ich bisher zumindest noch keine direkten spürbaren folgen ... aber auch wenn ich mir oft denke es wäre besser ganz die finger von drogen zu lassen, fehlt mir doch irgendwo der wille dazu, wirklich aufzuhören.

    eher das gegenteil, meine gedanken kreisen seit tagen eigentlich um kaum ein anderes thema :face_with_rolling_eyes:

    hmm ... irgendwie hab ich nicht das gefühl das das ne hilfe ist, aber ich schreibs doch mal so.

    lg
    hanzs

  • Hallo Hanzs

    Was ist es denn, was Du konsumierst oder konsumiert hast? Hoffe, das ist nicht zu persönlich. Was für Erfahrungen hast Du denn mit Entzug, egal in welcher Form, gemacht?
    Ich glaube, eine Klinik ist nicht mein Weg. Bin auch nicht der Typ, der sich da hinsetzt und losreden kann.Nee...Nee

    Schaffe es wohl nur selbst, indem ich die Dinger langsam reduziere..
    In der Klinik damals haben sie mich mich Pola substituiert und das gaaanz langsam ausgeschlichen. Mann, das Zeug macht ja einen Hammerentzug.
    Deswegen habe ich auch so ewig lange da gehangen. Die Benzo's waren körperlich nicht so das Problem, habe dafür Valiquid-Tropfen bekommen. Seit Oktober nehme ich auch keinerlei Benzo's mehr.
    Vom Codein muß ich schnell los, glaube das mein Körper das nicht mehr lange mitmacht. Bisher habe ich da "Glück" gehabt.Es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, wann die Organe einen Abflug machen.Das ist mir nicht egal und doch hat es mich bisher ja nicht davon abgehalten, massenweise zu schlucken.
    Lg

  • Hallo shadowsoul ,

    ja die Benzos und das Codein haben mich auch ne weile begleitet,
    hm und so ein redeproblem hab ich auch, aber ich fand genau das in der klinik am besten, so kunstthera und bewegung, musik ne die hab ich in meinen theras so nicht. ich mein brauchte ich mich nicht so hinsetzen und reden :winking_face: ich konnte mich gut ausdrücken mit malen.... na stationäre thera die wars bisher,
    bei mir wars eher umgekehrt, Codein zu haus und scheiß Benzos in der klinik. ich fand den benzugentzug sehr heftig. tiefste depris, oje ne nie mehr wieder hoffe ich. ich mag gar nicht dran denken. umso mehr freu ich mich immer wenn ich lese es hat einer hinter sich :winking_face:
    schön das du es so geschafft hast.
    tja und nü das gute Codein, na mit pola substituiert? hab ich das richtig verstanden? weil Codein zu früherer zeit mal als substi mittel eingesetzt wurde und pola doch wesentlich höher ist und nen noch heftigeren entzug hat als Codein, na ich hab dich bestimmt falsch verstanden.
    tja mit dem langsam ausschleichen hmm war so ne sache, ne das hat bei mir nicht so hingehauen, erfordert echt ne enorme disziplin, und die hatte ich leider nicht.

    na ich hoffe hast da mehr erfolg als ich hatte. wenn ich nochmal da wäre, würde ich wieder in die klinik gehen. aber ich bin guter dinge.
    ich hoffe ich muß die entscheidung nicht mehr treffen.
    ja wenn ich es so lese, dann bleibt jetzt nur noch dir ne gute portion kraft rüber zu schicken und mit ner positiven einstellung und willen ist es auch zu schaffen :winking_face:

    lg
    kleine blume

  • @kleine Blume

    Hallöchen...Danke für das Kraftpaket :), kann ich zur Zeit gut brauchen.

    Doch, die haben meinen Codeinentzug in der Klinik mit Pola substituiert.
    Erst 60 Tropfen 2 mal tgl. 30 Tropf. dann haben sie das Zeug in 4 Wochen gaaanz langsam wieder ausgeschlichen. Mir ist es so scheiße gegangen, hab in den 4 1/2 Wochen mehr als 5 Kilo abgenommen, weil ich so gut wie nix mehr essen konnte. Bin eine so genannte "High-Dose-Konsumentin". Habe damals um die 70 Tbl. verschiedenster Benzo`s eingeschmissen.War ne`echt dreckige Zeit...
    Und Codein um die 700mg am Tag.Über den Tag verteilt natürlich.

    Jetzt nehme ich noch etwa 500 mg Codein.Mein "Glück" war, daß ich meinen Job verloren habe, denn da hatte ich das Zeug ja her. War zuerst total am Boden, habe da ja 14 Jahre gearbeitet aber heute, 5 Monate danach, denke ich, daß es irgendwo meine Rettung war. Das Codein bekomme ich jetzt noch von meinem Arzt,der Bescheid weiß.
    Noch beschissener ist, daß in den Tabletten auch 500 mg Paracetamol mit drin ist. :kotz:
    Ich will es endgültig ganz schaffen aber dann befällt mich wieder so eine Gier auf den Kick..Und schwupps habe ich wieder welche eingeworfen.Das ist echt scheiße :loudly_crying_face:
    In eine Klinik will ich keinesfalls mehr. Vom Kopf her hat mir das nämlich gar nix gebracht.
    Bis dann und ganz liebe Grüße :3:

  • Zitat

    Doch, die haben meinen Codeinentzug in der Klinik mit Pola substituiert.


    oh menno, kein wuder das es dir damit arg elend ging, verstehen kann ich das aber überhaupt Net :14: mit nem substi mittel ein anderes substi mittel zu ersetzen, ich mein ich bin nicht ins programm gegangen, Heroin war gott sei dank nicht allzu lang mein begleiter, aber meine freundin wird mit pola substituiert und ich weiß wie heftig das zeugs wieder auszuschleichen ist, ne wirklich kein wunder das es dir da dreckig mit ging.

    na ich war ja schon heftig mit meinem Diazepam, aber ne heftig. klinik willste nicht? nun da haste dir was vorgenommen, war es ne klinik nur entgiftung, oder thera dran. na ich war erst krankenhaus und dann stationäre thera, ich fands sehr hilfreich, so direkter übergang, ohne ins loch zu rutschen, :face_with_rolling_eyes:die kamen später :face_with_rolling_eyes:, aber mit hilfe vieler lieben menschen hier, hab ich teilweise gute brücken drüber bauen können.
    was hast denn nun vor, gehst so runter? da lasse aber dein doc gut nen blick draugf werfen, wenn du schon länger mit zu kämpfen hast, denk an deinen körper...
    och ich wieder :winking_face:
    na ich wünsch dir das du es packst.

    alles gute
    kleine blume

  • hallo Shadowsoul,

    Ich wurde auch eine zeitlang mit Codein substituiert und muss sagen, dass ich mich davon absolut nicht runterdosieren konnte. Die Gier war einfach zu gross. Irgendwann hab ich mich dann auf Methadon umstellen lassen und da konnte ich dann wesentlich einfacher runter gehen. Wenn man hoch dosiert ist, können sie dir in der Klinik auch kaum was anderes als Pola oder Metha geben. Ich kann dir nur raten, ins Methaprogramm zu gehen und dich damit runter zu dosieren. Wenn du dann relativ niedrig bist, kannst du auf Subutex umsteigen, zu Hause oder in der Klinik und damit dann versuchen, komplett runter zu kommen. Hierbei gehts natürlich nur um das Körperliche, um deine Psyche solltest du dich auf jeden Fall auch irgendwie kümmern. In einer Entgiftung kommt das allerdings zu kurz, du solltest also ambulant oder stationär nach einer Therapie suchen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.
    LG, Alive

  • Hi, kleine Blume :wink: Nee, in eine Klinik möchte ich echt nicht wieder.. Ich war echt fix und alle danach. Das schlimmste dort war, daß jeder irgendwann an der Reihe war, offen in der Gruppe seine Geschichte zu erzählen, also welche Drogen, wieviel, wann angefangen und warum angefangen. Es ist mega schlimm für mich, zu erzählen, was ich mit meinem Ex- Ehemann erlebt habe.;( Nee..Du.. Da mache ich das lieber selbst. Ich nehme ja schon nicht mehr solche großen Mengen Codein. Ich reduziere die Tbl. langsam, bis ich keine mehr nehmen muss. Klar, ist das einfach daher gesagt, aber ich muss es schaffen, sonst liege ich irgendwann da.Es war damals auch nur Entgiftung ohne anschließende Thera. Wollte ich wegen meiner Tochter und meinem Job damals nicht machen.Wie lange warst Du denn in der Klinik? Mir hat die Zeit dort echt gereicht.Da ich ja auch keine Benzo`s mehr nehme, habe ich auch einen klaren Kopf und verraffe nicht mehr alles. Liebe Grüße

  • alive

    Nee..Du, Pola oder Metha möchte ich auf keinen Fall mehr nehmen. Das hat mir wirklich gereicht, jeden Morgen dieser Herzkasper und Flattermann. *Kopf schüttel*.

    Nee, ich muss das so packen. Nehme doch auch nicht mehr solche hohen Dosen. Der Arzt wird es mir auf kurz oder lang auch nicht mehr verschreiben, das ist sicher. Gehe langsam mit den Tbl runter, bis ich auf Null bin. Meine Psyche ist einigermaßen stabil, das Problem sehe ich bei mir eher im körperlichen.. Die scheiß- Depri-Phase nach dem Benzo-Entzug habe ich ja auch irgendwie überstanden.Es geht schon..Wenn da nicht dieser kleine Teufel in einem selbst wäre.:smiling_face_with_horns: "Komm, nimm was, super Feeling", "Ach, heute nochmal, morgen nimmst weniger",
    "Komm, nimm 6 statt 4, Packung ist ja noch fast voll".. So geht das die ganze Zeit und ich muss dagegen anrennen. Mal klappts und mal auch nicht. Letzteres trifft leider öfter zu.:wall:
    Und zum Thema Klinik, siehe oben..
    So, wünsch Dir was
    LG

  • hallo shadowsoul,

    och ich hab auch ne tochter, job leider im moment noch krank halt aber läuft nun auch aus, dann bin ich auch erstmal arbeitslos.
    ja das mit deiner tochter, kann ich gut verstehen, ich hab auch sehr lange gebraucht und letzlich dann auch entschieden, das meine tochter diesen weg nicht mit mir gehen muß, ich hab sie bei freunden und familie gelassen. das war auch gut so, denn so haben wir uns beide mal erholen können, bzw sie von mir und ich mich wirklich nur um mich kümmmern brauchen. na stationäre thera hab ich glaub ich 7 wochen oder ... hmmm na so lang ist noch nicht heraber ich habe vorher schon im kh und war ziemlich durcheinander. zumal so richtig keiner wußte was das beste ist. ich hatte kurz vorher noch heftig herzprobs und bekam noch auf die schnelle nen schrittmacher, na war ne sehr doofe zeit vor der klinik, denke ich nicht gerne zurück, aber ich habs eh Net mit daten, ja doch fast 7 wochen. mir hat es endlos gut getan und war nach vielen jahren Sucht echt ein wendepunkt.
    ja das mit dem kleine teufelchen, oja, wie sehr gut kenne ich ihn, er hat auch noch nen sehr hohen stellenwert X(, aber an manchen tagen kann er auch mal ganz ruhig sein :winking_face:
    ne ich kann verstehen das du es ohne schaffen willst und ja auch schon dabei bist, aber sei bitte vorsichtig. ja
    das reden, mir fällt es auch sehr schwer. worte zu finden und etwas von mir zu erzählen in der gruppe. sehr schwer. in der klinik hatte ich es da nicht so schwer, weil wir da wirklich sehr viele möglichkeiten hatten und wenn reden nicht dran war, dann brauchte es auch keiner tun.
    aber wir waren in wohngruppen aufgeteilt und waren mit 20 personen auf der etage und jeder einzelne war einfach nur super. da war das reden gar nicht mehr so wichtig.ich mein, wir haben ne menge geweint, aber auch gelacht, wir haben gemeinsam niederlagen eingesteckt, genauso sehr haben wir uns über fortschritte gefreut. ne ich wäre gerne dageblieben. ups schon wieder soviel, ich hoffe ist nicht zu anstrengend mit dem lesen, ich schreib immer aus dem bauch raus, da mag sich so mancher satz vielleicht bissel krumm anhören :winking_face:
    na lass mal von dir hören wie es dir ergeht, ich wünsch dir echt super viel kraft, hast ja schon ne menge erreicht. :smiling_face:

    lg
    einen schönen tag wünsch ich dir
    kleine blume

  • @ kleine Blume

    Hallöchen. Wie alt ist Deine Tochter denn? Meine ist 12, wird im Sommer 13. Nee, möchte gar nicht, daß sie weiß, daß ich wieder Tabletten nehme. Sie war ziemlich daneben, als sie es dann letztes Jahr mitbekommen hat. Wollte mich beim ersten Besuch in der Klinik z.B. erst gar nicht begrüßen. Hat auch Dinge gesagt, wie "..dann bleib ich jetzt aber auch bei Oma, wenn Du wieder da bist". Das tat verdammt weh. Es hat lange gedauert, bis sich unser Mutter- Kind-Verhältnis wieder normalisiert hat. Möchte ihr nicht weh tun, indem ich sie wissen lasse, daß ich schon wieder Tbl nehme...:(
    So, wie Du Deinen Weg in Sachen Klinik gegangen bist, mit anschließender Thera, ist es wohl auch am Besten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen 4 Monate oder länger in so einem Kasten zu sein.Nee..echt nicht..Ich kann Dich nur bewundern, wie Du das so packst..Und noch n' Herzschrittmacher bekommen.Drück Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft, so weiter zu machen.;)
    Wie gehst Du denn gegen das kleine Teufelchen in Dir vor?
    Nein *lach*, ist mir nicht zu anstrengend mit dem lesen, freue mich doch über Antwort:)
    Danke für die lieben Worte, ist schön so etwas zu lesen.

    Ganz liebe Grüße

  • hallo shadowsoul
    na meine kleine ist nun elf und ne sie ist nicht mehr klein. sie ist hörbehindert hat ADHS aber sie ist eine kämpferin und sie echt ein süßer spatz, der genau weiß was er will., ja und auch sie hat sehr viel abbekommen und tut es oft immer noch, ja sie hat viel sorge und manchmal denke ich, sie hat soviel sorgen zu tragen, das ich da viel genommen hab, ich mein sie mußte in den letzten beiden jahren sehr schnell groß werden :frowning_face: ja das was mir am meisten weh tut, aber die zeit in der klinik waren auch nicht leicht für sie, sie hat es auch sofort quittiert, in der schule so auffällig geworden. durch ihre hörbehinderung, hat sie auch ne auditive Wahrnehmungsstörung, na wir kämpfen halt das sie auf der schiule bleiben kann, ich möchte sie ungerne umschulen in eine sonderschule. na aber wir haben schnell wieder einen rhythmus gefunden und sie gibt wieder ihr bestes :face_with_rolling_eyes:, r ich lebe auch schon sehr viel jahre alleine mit ihr, da war es klar das sie seelig ist wenn ich wiederkomme, denn viele hat sie auch nicht, da ich den kontakt zu den menschen nicht so hatte.

    ja meinen kleinen teufel, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. ich weiß nicht wie ich ihn bisher im griff hatte, obwohl mir da das leben auch mal was gutes tun wollte, ich hab auch glück gehabt,da wurde ich echt zu marionette und ne da hatte ich bestimmt nix mehr im griff, ich wollte nur noch das das brennen aufhört. aber mein dealer war nicht da. ja und beim aderen mal, ja da kam ich an den falschen der hatte nix für mich ;). na glück halt. na ansonsten versuche ich echt gelegenheit zu meiden, nix mit euros in die stadt. und ich habe viele menschen hier im forum die mich unterstützen, mir helfen ihn zu besiegen.
    na ich muß auch sagen, ich fands heftig, aber so die letzte woche, war wirklich gut, ich bin jeden tag in die city zur gruppe. und dieser druck, ja man kann so mit leben, wenn es dann so bleiben würde.. :smiling_face_with_horns:, ich habs am frühen abend meist meine kämpfchen mit ihm, aber ich hab nen freund versprochen, nein vielen, ich geh den rest jetzt auch noch. für mein kind für meine freunde für mich :smiling_face: na da geht es dann auch wieder weiter, ja aber ist ein langer weg, er sieht oft nicht mehr aus wie begehbarer und er hat soviele sackgassen und rutschbahnen, ja kostet verdammt viel kraft.
    ich denke die hast du ja schon bewieseen, die stärke haste und nun mußt dir nen guten weg aussuchen, einen den du für richtig findest, wirst dich noch oft verlaufen, deshalb nimm nen leichten, denk an deinen körper.

    kannst dich immer melden wenn du magst, wenns mal Net so gut läuft, ja dadurch das ich viel schreibe, kann ich es auch im nachhinein gut reflektieren und beim nächsten mal besser reagieren, ich denke bei mir gehts echt nur über erfolgserlebnisse. ja und da so die richtigen ziele zu stecken und zu erreichen. na wenn dir dannach ist, ein ohr brauchst, oder ne schubser, dann melde dich.
    so ich hab besuch von meiner freundin, aber sie schnorchelt noch so friedlich, werde ich mal mit den hunden gehen, dabei regnet und schneit es ihhh.

    na ein gutes we wünsch ich dir.
    lg
    kleine blume

    ps gut das du es so lesen kannst... na das waren die harmlosen post :winking_face: :]

  • Hi, kleine Blume :wink: ..Was meinst Du denn mit "harmlosen Post"..??

    Wenn ich das von Dir so alles lese, auch andere Beiträge, möchte ich Dir sagen, daß ich Dich für einen sehr starken Menschen halte, der es irgendwie immer schafft, das Beste aus allem zu machen. Ich bewundere so etwas.
    Wie Du beschreibst, daß Du für Deine Tochter wegen Schule kämpfst. Ich finde das toll. Wünsche mir auch, mehr Kraft zu haben und mehr Positives auch in kleinen Dingen des Lebens sehen zu können. Gebe leider sehr schnell auf. :frowning_face:
    Bei mir jagt irgendwie eine Sucht die andere. Seit einiger Zeit wird tierisch viel gegessen.Das kotzt mich so an! Doch wie sehr ich mir auch vornehme, weniger zu essen, es will mir einfach nicht mehr gelingen :wall: Unter den Benzo`s hatte ich dieses Problem nicht. Ich frage mich, was mir das Essen gibt, doch kann ich mir das selbst nicht beantworten. Magst Du mir sagen, was Du so genommen hast? Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich.. :O
    Fühle mich schon wieder so schlapp und müde.. Auch das begleitet mich schon seit Monaten und immer muß ich mich dann so ne' Stunde auf die Couch legen. Sonst werde ich im Laufe des Tages immer müder und dann auch gereizt und launisch.
    Meine Tochter kommt heute erst gegen 17.00 und mein Freund ne' halbe Stunde später.. Bis dahin bin ich dann auch wieder fit.

  • hallo shadowsoul,
    sicher darfste fragen. Codein 100mg mehr wie du, aber mit Diazepam gott sei dank nicht so hoch, aber 18-20 tb waren es leider schon :frowning_face:
    na bin froh das das hinter mir liegt, ich kann nur froh sein, das ich echt alle türen geöffnet bekam, und da hat es sicher nix mit stärke zu tun, nein ich bin sicherlich kein starker mensch, aber in mir ist schon etwas, was mich antreibt. vielleicht weil ich nicht weiß was mich danach erwartet. leider kann das aber auch umschlagen und ich sehne mich so sehr nach ruhe und frieden das ich es nicht mehr erkennen kann, das es mich nach unten zieht.
    das was mich stark erscheinen läßt, ist die tatsache,das ich mittlerweile vielleicht besser steuern kann, indem ich sachen anfange, die mich gar nicht erst in die tiefe stürzen lassen.
    leider schaffe ich es auch noch nicht immer, aber ich weiß oft noch zu denken und das war vorher gar nicht mehr der fall. ja ne denkende kleine blume, die liebt das leben, ist voller hoffnung ohne schmerz und schuld leben zu können. ja ich bin froh, das diese seite schöne dinge sehen möchte. sie freut sich über jeden zuspruch über jeden neuen tag, sie schreibt gerne und liebt die freiheit und und hält mich wach, aber da ist auch noch die andere, ja da kann ich nicht mehr denken, ist voller Angst und schmerz, ist eingesperrt und sehnt sich nach wärme und macht mich oft machtlos, denk- und handlungsunfähig :frowning_face:

    aber zur zeit überwiegt wohl die denkende, ja ich hab mich fürs leben entschieden, wenn es auch oft noch ins wanken kommt, ich glaube an eine zukunft.
    lg
    kleine blume

  • Hallo shadowsoul,
    als inzwischen erwachsene Tochter einer medikamentenabhängigen Mutter möchte ich Dir sagen, wie wichtig es ist, daß Du Dich therapieren läßt.
    Ich möchte das Du weißt, wie weh Du Deiner Tochter tust und das dies in ihr lebenslange Spuren hinterläßt.
    Besonders dramatisch habe ich die Persönlichkeitsveränderung meiner Mutter empfunden. Ich habe jeden Tag gebetet, sie möge doch heute gut drauf sein und wenn sie es nicht wahr, habe ich mich dafür verantwortlich gefühlt. Diese zwar unberechtigten,aber dennoch vorhandenen Schuldgefühle verfolgen mich ein Leben lang. Glaub mir,es ist für ein Kind unerträglich mit ansehen zu müssen wie sich die geliebte Mutter selbstzerstört,die Familie zerstört und man selbst ist hilflos ausgeliefert. Ich wünsche Dir die Kraft Dich und das Leben Deiner Tochter zu retten. Du fügst ihrer Seele sonst irreparable Schäden zu, obwohl Du sie doch als Mutter beschützen mußt.
    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!