Ängste und Zwangsgedanken

  • Hallo zusammen,

    wollte mal meine Geschichte euch nahe bringen mit der FRage ob inwieweit einer von euch ähnliches erlebt?

    WIr lesen oft so leidvolle Ängste wie Angst vor dem nicht ausgeschalteten Herd, Angst vor Spinnen. Das gute daran ist ich kann es meiden Spinnen zu begegnen damit kann man leben.

    Aber was ist mit den Ängsten verrückt zu werden, den Verstand zu verlieren, jemand nahem etwas anzutun? Wer lebt damit schon gern?

    Ich bin in psyichatrischer und therapeutischer Behandlung und die Themen werden langsam angegangen. DIese Ängste die ich habe werden auch in der LIteratur beschrieben. Möchte nur wissen wie ich sie wieder loswerde? Vielleicht gehen SIe von allein? Ich weiß nur dass das auch mit meinen Beziehungen zu FRauen zu tun hat. Als ich eine 4 wöchige BEziuehung hatte hatte ich die Angst oder die Befürchtung ich könnte ihr etwas antun, aber verwarf diesen kurzen GEdanken der wie eingeschossen in das Kopfkino kam. EInfach wie eingeschossen, halt einen Zwangsgedanken?! In der Erinnerung kommt manches aus der Kindheit hoch, als ich damals schon Zwangsgedanken und Ängste hatte.......

    Was sind eure für diffusen Ängste oder Zwangsgedanken?

    LG UWe

  • Hallo Optimist mir geht es mit den Gedanken ähnlich, aber andere. Ich muss folgendes machen in meiner Therapie. Schau es Dir mal an.


    Situtation(schreibst du dir auf) Gedanken über diese situation Gefühle dazu

    Dann fragst du Dich:

    Ist der Gedanke hilfreich?
    Ist er realistisch?
    Ist er logisch?
    Wo ist der Beweis für den Gedanken?
    Was spricht dafür, was dagegen?
    Was würde ein Freund raten

    dann machst du den Kamera-Check (als neutraler beobachter)

    dann schreibst du einen hilfreichen Gegengedanken auf

    und dann noch mal die Gefühle


    und das immer und immer wieder. Ist sehr mühsam, hilft aber. Ich mach es nun nicht mehr schriftlich, es kommt automatisch in den Kopf, wenn ich schlecht oder zwanghaft denke.

    Mein Therapeut arbeitet mit mir daran. Mit der Zeit erkennen wir gemeinsam die Auslöser und die nicht hilfreichen Gedanken dazu. Frag doch mal Deinen Therapeuten, was er bei Dir davon hält. Liebe grüße Tine

  • Hallo Optimist....

    ich habe auch viel mit Zwangsgedanken zu kaempfen. Oft ist es auch wie bei Dir Gedanken dass ich jemandem etwas aus versehen antun koennte. Sei es beim Autofahren, auf der Arbeit oder wenn ich nur bei jemandem vorbei laufe. Oder dann sind es Gedanken wie ob ich die Kaffeemachine ausgemacht habe, oder das Buegeleisen, ob der Ofen aus ist usw. Das artet dann in richtiges Katastrophendenken aus! Wenn ich weggehe muss ich erst mal durch das ganze Haus laufen und alles kontrollieren. Manchmal bin ich schon draussen im Auto und dann laufe ich nochmal zurueck ins Haus und kontrolliere das ganze von neuem. Bin deswegen schon zu spaet zur Arbeit gekommen.

    An manchen Tagen ist es schlimmer als an anderen. Kommt wirklich darauf an wie meine Stimmung und Nerven an dem Tag sind. Auch wenn ich viel Stress habe sind diese Gedanken dann sehr stark. Wenn die Gedanken ganz schlimm sind, dann nehmen ich eine Klonopin, das beruhigt dann etwas und die Gedanken schiessen dann nicht mehr ganz so durch den Kopf.

    Was ich auch noch gelesen habe ueber Zwangsgedanken und ich stimme dem auch zu. Zwangsgedanken koennen sich im Laufe der Zeit aendern. Mal werden sie schwaecher und dann wieder staerker oder sie veraendern sich. Ich hatte eine zeitlang mal ganz schlimm Verseuchungsaengste oder Krankheitsaengste. Ich hatte Angst mich auf dem Klo mit HIV anzustecken. Verrueckt und es ist eigentlich nicht moeglich, aber die Angst war da. Oder, ich koennte jemanden mit einer ansteckenden Krankheit anstecken die ich habe aber nichts davon weiss. Hoert sich verrueckt an und ich war mir dem auch bewusst, aber die Angst war da. Diese Zwaenge sind jetzt verschwunden. Die anderen sind aber noch hier und sind halt mal schwaecher und mal staerker.

    Zwangsgedanken gehen nicht einfach so weg. Mit Medis koennen denen etwas geholfen werden. Bei manchen Patienten gehen diese mit Medis sogar ganz weg. Aber die eigentliche Hilfe fuer Zwaenge ist Therapie. Ich habe bis jetzt noch nichts anderes gefunden.

    Bist Du in Therapie? Nimmst Du irgendwelche Medis? 

    Mir wurde mal gesagt, dass ich diese Gedanken zulassen soll anstelle sie zu verdraengen. Den Gedanken im Kopf einfach durchlaufen lassen. Dass man sich dann an den Gedanken gewoehnt und dieser dann an Bedeutung verliert. Dass der Stress den der Gedanke verursacht dadurch weggeht. An manchen Tagen klappt das bei mir und an anderen Tagen macht mich das dann noch verrueckter.

  • Hallo Chemgirl,

    danke für deinen BEitrag. Ja ich bin in ärztlicher und therapeutischer BEhandlung. Mein Therapeut weiß von meinen Zwangsgedanken. Ich habe auch ein Buch "Der Kobold im Kopf". Ist ein Hammer das Buch. AN Medis nehme ich Antidepressiva Cymbalta und Lyrica und ein NEuroleptikum Amisulprid. Ich bin insbesondere mit Gedanken beschäftigt wenn ich in Gedanken etwas für den Tag plane und jemanden besuchen möchte. Meistens bei Frauen kommen diese GEdanken. Ich kann das noch nicht richtig einschätzen. Hatte aber in meiner KIndheit auch unter Zwangsgedanken und komischen Phantasien gelitten. Dann war viele Jahre RUhe bis Liveevents eintraten wie zB Tod meiner geliebten MUtter, Verschuldung, Ehescheidung, KRankheit. Heute war ein guter Tag. Ich war bei meiner guten FEE :smiling_face: mehr demnächst. LG

  • Hey ihr...
    kenne das auch nur zu gut, besonders, seit dem ich clean bin... wenn ich das Haus verlassen habe, stellt sich so ein mulmiges Gefühl ein:
    Habe ich die Zigarette wirklich ausgemacht (logisch: im Aschenbecher), oder war ich nicht bei der Sache?
    Oder: Können die Katzen den Herd anschalten?
    Ich habe irgendwie ständig Panik, dass mir die Bude abbrennt. Das ist komisch, weil ich noch nie einen Brand erlebt habe.
    Mal schauen, was der Psychodoc dazu sagt.
    Lieben Gruß
    wuerfel

  • Hallo wuerfel,

    bezieht sich deine Angst, wenn du das Haus verlässt nur auf Dinge, die zu einem Brand führen könnten oder auch so Sachen wie "hab ich das Fenster zugemacht", "hab ich den Wasserhahn zugedreht" usw.? Also schon Dinge, durch die auch realistisch was passieren könnte.

    Kannst du dich an Situationen erinnern, in denen du vielleicht etwas vergessen hast zu tun, was negative Auswirkungen hatte?
    Hast du sonst noch andere Ängste?

    Ich würd mich freuen, wenn du uns erzählst, was der "Psychodoc" dazu sagt.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • ich habe auch angst.Ob ich das ganze leben alleine bleibe meine die einsamkeit obwohl ich eine Familie habe trotzdem ist es so.Und ich muss den ganzen tag denken mache mir über alles gedanken und über dinge die belanglos sind

  • hallo liebe forum mitglieder, ich hab das selbe problem wie optimist :ce:
    hallo optimist, wie gehst du damit um? wie ich lesen konnte nimst du recht viel medis, ich nehme auch ein antidepressivum, aber die zwangsgedanken sind erst nach der einnahme von den medis gekommen, vor dem hatte ich keine, weis klingt komisch.
    lg hellas

  • Hallo Würfel,

    es ist schon einige Zeit her, seitdem ich letztes mal hier geschrieben habe. Die Zwangsgedanken sind noch immer präsent. Bin seit einigen Monaten in Verhaötenstherapie. Unter anderem habe ich auch Katastrophengedanken wie die Wohnung könnte durch einen Kurzschluß abbrennen. Aber nur weil ich in der Psychiatrie mal einen Bettnachbarn hatte, der mir erzählte wie er seine WOhnung angefackelt hatte. Ist das schlimm!?

    Oder die Wohnung könnte einen Wasserschaden erleiden. Ich drehe schon alle Hähne zu. Oder der Hängeschrank könnte auf den Wasserhahn knallen und eine Überschwemmung anrichten. Angst vor der Angst. ISt schon heftig. Das raubt soviel Lebensenergie.

    Die größte Angst ist aber, dass ich meinen Verstand verlieren könnte und in diesem Zustand einem nächsten lieben MEnschen etwas antue. Das strategiere ich auch mit meinem Therapeuten durch. Der Verstand sagt "Alles nur Zwangsgedanken die sich aufdrängen". Aber wenn die Angst nicht wäre.

    lg

  • Vor Jahren schrieb ich in einem Stück... Angste haben ihren Sinn... bekämpft mann sie... ist es ein Gewinn..
    damals wusste ich noch nicht, das wenn die Angst da ist.... da kämpft du nicht mehr und kannst nix dagegne machen.Ich kenne das aber auch... das^mann Angst hat... mann würde anderen schaden und als Bordelein kann dat schon mal passieren... aber ich bin schon nicht mehr ganz so bei verstand... Psyschisch Krank.. im Wahnsinn zu landen und den Zugang zu Realität verlieren.... das macht mir auch Angst.. war schon 2 mal kurz davor.. ich nenne es "Schnapp mich" doch ich konnte dem Sog entgehen und war froh... amLeben und im Leben zu sein... wenns so is das mann den Verstand verliert.. ist das gute daran.. das mann davon gar nicht mit bekommt... und wer den Verstand verliert... der geht nich aufAndere los.. sondern wird meist eingewiesen... weil Hirn weg.. Peiltnix.. also macht mann ohne Verstand meiner Meinung nach nix.... kommt darauf an inwieweit mann veggeschossen wird... kp.. wünsch dir mal was

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!