Ich hab das Leben entdeckt

  • Wie das Leben spielt. Und es spielt in seinen Farben.
    In seinen Fassetten. Es zeigt mir das, was es ist.
    Mit gutem und mit schlechtem. Geballt, habe manchmal das Gefühl, ich verliere mich dabei aus den Augen.
    Aber wie ein ehemaliger Psychologe zu mir sagte: Gut so, Probleme sind nun nicht mehr ihr Hobby.

    Vor einem knappen halben Jahr, war es noch anders.
    Da war mein Ziel, früh zu Sterben. Nichts mehr mitzubekommen. Nicht zum ersten Mal.
    Man kann es nicht als Leben bezeichnen, sich jeden Abend die Kante zu geben und zu hoffen, den Tag über so wenig wie möglich mitzubekommen.
    Sich selbst Verletzungen zuzufügen, am Besten noch so tief, so das ich alles andere ausblenden konnte.

    Es war ein überleben, ein hoffen, ein flehen, damit das alles schnell vorübergeht.
    Das überleben hat sich gelöst, Leben soll es sein.

    Mein Leben leben, nicht mit Ansprüchen, was andere erwarten, sondern was mir Freude bereitet.
    Mich selbst zu repräsentieren, wie ich es für richtig halte.

    Die Welt ist im Wandel, meine Welt. Ich halte statt meiner Flasche Bier, ein Stück Zukunft in der Hand.
    Konnte das im letzten Klinikaufenthalt so mitnehmen.
    Veränderung schaffen. Veränderung die nicht leicht war, die schmerzte.
    Immernoch schmerzt. Und immer wieder rufe ich mir in den Kopf, das es dazugehört, das sich Dinge verändern, weil sie nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.

    Ich wohne wieder bei meinen Eltern, für manche ein Rückschritt, für mich einige Schritte nach vorne. Raus aus der therapeutischen WG, wo ich mich kränker gefühlt habe.
    Heute die Zusage bekommen, das ich die Aufnahmeprüfung geschafft habe und im September wieder auf die Schule gehen kann um mein Fachabitur im Bereich Gestaltung zu machen.

    Ich sitze nicht mehr auf dem Fleck und hoffe, dass andere für mich mein Leben verändern.
    Sondern ich verändere.

    Rosa-Rot, nein das ist es noch nicht. Viel zu oft kommt zwischendurch die Sehnsucht, nach dem Überleben, weil es weniger Verantwortung, weniger Mut kostet sich abzuschießen.
    Sehne mich, nach dem was ich kenne. Weil ich weiß damit umzugehen.

    Aber ich kenne diese Zeiten zu gut, und weiß das gerade das Überleben sehr viel Kraft kostet.
    Mein halbes (junges) Leben, damit überleben verbracht. Meine Hoffnung in Therapien und Kliniken gesetzt nicht vergebens. An Menschen geklammert, in der Hoffnung Sicherheit zu erlangen. Kraft in die falschen Dinge (Alk, SVV,...) gesteckt und daran immer mehr kaputt gegangen.
    Aber ich musste wohl kaputt gehen, um mich neu aufzubauen. Auch wenn viele Bausteine noch nicht da sind, wo sie hingehören.
    Aber nun weiß ich, dass ich selbst die größten Bausteine erschaffen muss.

    Musste neue Erfahrungen sammeln, die nicht immer angenehm sind. Und die mir nun – beim schreiben - Tränen in die Augen treiben.
    Weil vieles noch nicht verarbeitet ist.

    Bin froh, Menschen um mich gehabt zu haben, die mir bis heute noch sagen, dass ich Dinge erreichen kann, die ich mir nie zutrauen würde.
    Menschen, die ich verletzt habe mit meinem Verhalten, die aber an meiner Seite geblieben sind. Weil sie an mich glaubten. Weil sie mein Verhalten zwar nicht verstanden, aber akzeptierten.


    … und für alle die dies nun gelesen haben.

    Es ist möglich. Ich hätte es nicht gedacht, wenigstens für eine Zeit Zufriedenheit zu spüren.

    Der Weg ist lang. Der Weg ist steinig. Aber es gibt ja noch Schleichwege.
    Und ich wünsche euch viel Kraft, diese Schleichwege, zu finden. Auch wenn sie mit Brennessel'n versehen sind, und so aussehen, als wären diese nur wenige gegangen.
    Ich wünsch euch Mut, genau diesen Weg zu gehen.
    Denn genau das ist euer Weg!
    Er wird nicht rosa-rot, er tut manchmal richtig weh. Er kann deine Seele verletzen, kann sie aber genauso wieder heilen. Und dich in Gelassenheit wiegen.
    Aber denkt dran, erst wenn ihr Dinge hinter euch gelassen habt, könnt ihr neue Entdecken.


    Ich habe neues Entdeckt


    Gruß, Zyna

  • einfach geil :smiling_face: :). ja da finde ich mich wieder... und es macht grad soviel mut nachdem bei mir grad alles so dunkel ist.

    und es ist kein rückschritt nach hause zu ziehen. ich habe es auch gemacht und ich dachte mir anfangs, es würde nie funktionieren und auch wenns oft schwer ist hab ich hier doch meinen platz und bin nicht mehr angewiesen in einem kranken umfeld unterschlupf zu suchen.

    mensch ich freu mich für dich :smiling_face:

  • Dank dir, future.

    Genau das ist der Sinn, anderen versuchen Mut zu machen. Und es ist schön, das es bei dir geklappt hat :smiling_face:
    Und ich wünsche dir, dass auch bald bei dir wieder der Funken Hoffnung kommt, und du ihn zu rechten Zeit ergreifen kannst.


    Genauso gehts mir auch mit meinem "Wohnsitz", dachte es wird chaotisch. Aber ich hab doch gemerkt, das Zeit verändert, nicht nur bei mir sondern aus auch bei meinen Eltern.


    Grüßle, Zyna

  • :3::20: :wink: :71::63::75:

    Hallo liebe Zyna,

    ich weiß genau, wovon du sprichst und es freut mich sehr zu lesen, dass du für dich etwas anderes entdecken durftest bzw. darfst :3::smiling_face:

    Ich habe das auch mehr als lang genug hinter mir und bin auch im Umbruch und in Veränderung, ich drücke dir einfach die Daumen, dass du deinen weg weiter bestreitest

    LG Pain

  • Hallo Zyna!

    Du hast meinen großen Respekt. Dich diesem Weg zu stellen ist nicht einfach und viele Versagen, weil sie Angst haben.
    Ich denke, du wirst vielen hier Mut machen dir es gleich zu tun.

  • Ich dank euch beiden für den Zuspruch :smiling_face:

    Ich geb mein Bestes auf diesem Weg zu bleiben und wünsche euch dasselbe.
    Nicht aufgeben, es lohnt sich. Findet für euch Dinge, wenns auch kleine sind, für die es sich lohnt.

    Tschaka :smiling_face:
    Zyna

  • Wow!!!

    Einfach herrlich - vom Inhalt her sehr positiv und bewegend.
    Und ich spüre, wie dankbar du bist.

    "Auf diesem Wege ist kein Millimeter vergebens!"
    Ist eines meiner LieblingsZitate & so ist es auch.

    Gehe ihn weiter, den Weg. LG.Gane

  • Hi du,

    wow, das klingt nach einem riesen Schritt nach vorne und nach vielen wichtigen Erkenntnissen, die du da für dich gefunden hast :smiling_face:

    Ich wünsche dir, dass du diesen neuen weg weiter gehen wirst und noch ganz viele schöne Momente dabei erleben wirst :smiling_face:

  • Ich freu mich einfach nur für dich, ich drück dich feste, und hoffe die Schule macht dir genausolchen Spaß wie du es dir gewünscht hast

    :blume:

  • Guten Tag zusammen,

    ohja ganesha, ich bin glücklich darüber.
    Hätte nicht gedacht, dass es sich wirklich so (schnell) ändert. Gut ich hab auch lange dafür gekämpft und dran gearbeitet. Millimeter für Millimeter (übrigens ein sehr schönes Zitat)

    Und auch euch beiden, elmx und Julchen, danke für den Zuspruch.


    Grad die letzte Zeit hab ich gemerkt, das noch nicht alles iin Ordnung ist. Habe gerade sehr mit Stimmungsschwankungen und Nähe/Distanz-Schwierigkeiten zu kämpfen. Aber mei, wird scho werden :winking_face:

    Dafür hab ich nun nen Aushilfsjob und kann mit nebenbei ein wenig Geld verdienen und wieder in die Tagesstruktur kommen.
    Und das passiert alles nicht, weil ich muss. Sondern weil ich will :smiling_face:


    Wünsch euch einen guten Start in die Woche
    :wink:

    Zyna

  • Hey Zyna, hab den Text gerade entdeckt und bin begeistert :smiling_face: Find ich toll, wie du deinen Weg gefunden hast, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich selbst mache auch gerade die Erfahrung, dass es sich IMMER lohnt, weiter zu machen. So oft sieht man sein Leben nur noch als Scherbenhaufen vor einem liegen und sieht kaum noch Hoffnung, weiter zu machen und doch gibt es immer wieder einen Weg, dieses Puzzle zusammen zu setzen. Ich denke jeder hat es in der Hand, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, auch wenn es für viele einen harten Kampf bedeutet und vor allem glaube ich ganz fest daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu heilen!

    ALLES ist möglich

    Wünsche dir weiterhin alles Gute :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!