Erziehungsfrage

  • Wie Ihr wisst lebt meine Tochter vorübergehend bei meinem Exmann aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe allerdings alleiniges Sorgerecht. Trotzdem war es schon immer so das ich Ihn immer in Entscheidungen mit einbezogen habe die die Kids betroffen haben.

    Folgendes Problem: Meine Tochter möchte heute bei Ihrer besten Freundin schlafen und zuvor wollen die zwei auf eine "Party" in der Schule gehn. Mit Aufsichtspersonen, Sie ist fast 14, über 16 jährige dürfen gar nicht erst rein, so. Das fängt um 19 Uhr an und soll bis 23 Uhr gehen. Mein Ex sagt Sie darf gehen aber nur bis um 20 Uhr. Dann würde er sie abholen und zur Freundin bringen.

    Franziska will natürlich länger, is klar, würd ich auch wollen. Und dann noch vom Vater abgeholt, wie peinlich. Er würde das auch fertigbringen in den Partyraum reinzugehn um nach Ihr laut zu rufen...:]Ich kann mein Kind also verstehen. Erst dachte ich das Problem liegt darin das er nicht will das die zwei Mädels zu spät noch dann allein unterwegs sind...das kann ich auch nachvollziehn, will ich auch nicht, muss nicht sein.
    Aber nein...die Mama Ihrer besten Freundin würde Sie auch abholen. Sie wäre also mit Freundin auf einer Party, mit Lehrern und würde abgeholt werden. Er bleibt bei 20 Uhr, Sie zickt.

    Also werd ich angerufen, heimlich, sonst gibts Ärger. (Was ich schon unverschämt finde und ein absolutes NO GO ist.) Ich habe es ohne Ausnahme immer zugelassen das meine Kids mit Papa reden konnten wann immer Sie wollten. Also sollte ich vermitteln. Hab mir beide Seiten angehört.

    Franzi ist es sehr unangenehm wenn Sie die einzigste is die nur eine Std bleiben darf und dann auch noch vom Vater und dem kleinen Bruder abgeholt wird. Sie sieht aber auch ein das Sie nicht bis um 23 Uhr dort bleiben kann, das ist auch mir zu spät. Muss in Ihrem Alter einfach noch nicht sein, die Zeiten kommen noch früh genug. Ich einige mich also auf halb zehn mit Ihr unter der Verraussetzung das Sie von der Mutter abgeholt werden und Sie sich dann meldet sobald Sie dort weg gehn. Finde ICH in Ordnung so und Franziska war glücklich.

    Dann habe ich eine Std mit meinem Ex diskutiert damit Sie länger bleiben darf. Er ist der Meinung das ER das früher auch nicht durfte, es viel zu gefährlich sei und wer weis was passieren könnte. Ok, kann ich auch nachvollziehn. Aber...es sind Lehrer dabei, ab 16 darf keiner rein, Sie wird abgeholt....ich seh das Problem nicht? Er ist jetzt angekotzt das ich mich durchgesetzt habe, was ich auch verstehen kann. Meiner Meinung nach sollten Eltern immer an einem Strang ziehn.

    Aber das geht bei uns einfach nicht. Wir sind immer anderer Meinung. Mit unserer Tochter kann man echt noch reden, Sie zickt (bis jetzt) nicht grundlos rum. Aber er flippt da völlig aus wenn Sie Ihren eigenen Willen deutlich machen will.


    Dann kam Fabio an und wollte logischerweise auch bei einem Freund schlafen. Auch das kann ich nachvollziehn. Papa sagt nein, er wäre zu jung...mit 11. DAS kann ich wiederrum nicht nachvollziehn. Gleiches Spiel, er würde abgeholt werden und morgen wieder gebracht. Ich kenne diese Familie sehr gut, Ihr Sohn hat schon öfters bei uns übernachtet. Also fängt Fabio das Zicken an. Die Strafe: er darf heute nichts essen. Hallooooooooooooooooooo? Leben wir hier im Mittelalter??? Was ist das denn für ne Strafe??? Und vor allem für was??? Er hat nur deutlich gemacht das er sich benachtteiligt fühlt und das ist auch so, punkt.

    Mein Ex kann andere Meinungen einfach nicht akzeptieren. Eigentlich wollten wir dieses WE wegfahren, uns für zwei Tage erholen. Oli holt jetzt aber Fabio ab. Es ist mir ehrlich gesagt Scheiß egal ob ich damit Seine Autoriität in Frage stelle. Seine Ansichten sind einfach Mist, übernommen von Seinen Eltern. Das Jugendamt hat Ihn schon ein paar mal abgemahnt das es SO nicht geht, er ignoriert das. Und ich erfahre von solchen Aktionen immer erst Tage später weil die Kids mich nicht anrufen dürfen.

    Gott sei dank hat das alles bald ein ende, in spätestens nem halben Jahr ist alles wieder beim alten.
    Habe ich in dem Fall jetzt zuviel den Kids zugesprochen und hätte strenger sein müssen? Hat mein Ex Recht? Mein Gefühl sagt Nein, mein Verstand auch. Ich habe mit beiden Kids überhaupt keine Probleme zur Zeit, kein Gezicke, kein gestreite und es gibt sehr wohl einige Regeln bei mir die Ihnen auch nicht Gefallen. Aber hey, man kann das doch MITEINANDER besprechen und die Regeln zusammen festlegen. Ganz klar das es einfach auch mal Situationen gibt in denen ein Nein einfach so zu akzeptieren ist , fertig. Aber das akzeptieren Sie ja dann auch, zumindest bei mir.

    Also ich bin im moment froh das Franziska mit dieser Lösung leben kann und Fabio zu mir kommt. Kann sich mein EX auskotzen und lässt es nicht an den Kids raus. Ich hasse solche Situationen und es werden immer mehr :58:

  • Hi Carry, ich finde, du hast das gut entschieden und vor allen Dingen mit Franziska zusammen eine Lösung gefunden und ihr nicht Deine aufgedrückt. Das wird sie dir danken. Was du gemacht hast, toll, gibt es nichts weiter zu sagen und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich finde, was du immer so von Deinen Kindern schreibst, daß du einen guten Erziehungsstil hast. Ich fand das auch mal gut was du geschrieben hattest, als Deine Tochter länger aufbleiben wollte und du sie gelassen hast, bis sie müde wurde. Du bist ne echt tolle Mutter. Und auch gute Kinder. Franziska war ja mit der Entscheidung um halb 10 einverstanden. Sie hätte ja zickig sein können und beharrlich auf 23 Uhr bestehen können. Habt ihr 3 gut gemacht. Ich meine Deine Kinder und Dich. Und lass deinen Ex doch schmollen. Hat ja bald ein Ende. Lg. Tine

  • Carry, ich verstehe Deine Frage überhaupt nicht;)
    Es scheint ja selbst für mich, als Außenstehende eklatante Gründe zu geben, weshalb Du Dich von Deinem Ex getrennt hast.
    Die Mühe und Ausdauer, die Du aufwendest, um das zu erreichen, was bei mir schon 1976:]selbstverständlich war und heute ja wohl erstrecht, natürlich mit dem entsprechenden Care-Paket, abholen, heimfahren etc., finde ich bewundernswert. Natürlich könntest ganz anders Deinem Ex gegenüber auftreten, aber um Deinen Kids unnötigen Streß und vorprogrammierte Repressalien zu ersparen, finde ich deine Vorgangsweise absolut richtig und vorbildlich:top2:

    LG,
    Kassi

  • okey, ich hatte mir jetzt Gedanken gemacht ob so bewirke das die Kids überhaupt nicht mehr auf Ihren Vater hören, in den Rücken will ich ja auch nicht fallen. Aber zuschauen kann ich auch auf keinen Fall. Es ist manchmal ein wenig schwer für mich abzuwegen in wiefern die Kids übertreiben weil Sie ganz klar fühlen das ich etwas großzüger bin oder was wirklich den Tatsachen entspricht. Gegenseitig ausspielen lassen will ich ja auch nicht und dazu neigt ein Kind immer verständlicher weise. Ich glaub jedes Kind versucht so viel wie möglich aus einer Situation herauszuholen. Durch Seine Verschlossenheit ist das echt ein Problem da zu unterscheiden. Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!