Angst vorm anrufen...

  • ich will seit Wochen bei einer Therapeutin anrufen...aber packe es nicht... gebe die Nummer ein... und weiter komme ich immer nicht... dann hab ich immer angst...und trau mich nich weiter...Gedanken fliessen dann durch mein kopf... und rede mir dann selber wieder ein... das ich ich nichts habe... und andere es viel schlimmer geht...:(

    und ich will ja eigentlich...schaffe es nur nich...hab da einfach zu dolle Angst vor irgendwo anzurufen... mh...

    hat es jemand noch...Angst irgendwo anzurufen...was ein helfen könnte??...

    LG DevilAngel... :krank1:

  • Liebe Angel :smiling_face:
    ich kann deine Ängste gut verstehen. Der Kopf spielt einem da einen üblen Streich :14:...wenn du den Hörer in die Hand nimmst und sich wieder die Angst heranschleicht, dann frage die Angst doch mal wovor sie Dir eigentlich Angst machen möchte...
    Bitte doch bei der therapeutin um ein persönliecht deinches Beratungsgespräch. Du brauchst keine Angst zu haben, sie wird sehr nett sein, du darfst Dich ruhig trauen und musst dich nicht schämen und die Probleme der anderen sind nicht grösser oder gar weniger klein als deine. Niemand hat das Recht dein Problem in einer Skala zu bewerten, und ein Therapeut schon gar nicht. Gib ihr die Möglichkeit dich kennenzulernen in einem persönlichen und offenen Gespräch. Und hab`keine Angst, alles unterliegt der schweigepflicht der Therapeutin.
    Finde es ganz klasse, das Du dich darum bemühst. Du kannst ihr auch ausdrücklich sagen, das Du nicht möchtest das deine Familie es erfährt, dann fühlst Du dich sogar nach dem Gespräch noch besser :winking_face:
    Wenn es Dir trotz allem zu schwer fällt die Tasten zu wählen, nimm die beine in die hand und stiefel direkt zur Praxis, manchmal muss man auch der Angst mal einen Streich spielen :winking_face:

  • naja...einfach hingehn packe ich ja auch nich so :o
    da hab ich ja irgendwie nochmehr angst... will lieber doch erst versuchen zu telefoniern...nur es hinzubekommen is so schwer... die Angst is dann immer so groß...
    und wie ich es bezahlen soll weis ich ja auch nich...weis nich wie teuer es sein wird...und so...:o und glaube ja auch das die nett sein wird...

    aber die Angst zu überwinden is schwer... will es ja Dienstag wieder versuchen...
    aber es dürfen wirklich meine Eltern nix erfahren... den erzähl ich es in 5 Jahren oder so dann :o... vieleicht....aber jetz nein nix wissen dürfen...hoffe das die therapeutin...(falls ich es irgendwann schaffe) wirklich nix sagt...

  • Hi Angel, bezahlen mußt du die therapie nicht, das übernehmen die Krankenkasse. Du hast doch eine eigene Versichertenkarte. Wenn du dann den Termin hast, holst du Dir bei Deinem Hausarzt eine Überweisung für den oder die Psychologin und das wars. Und die Therapeutin unterliegt der Schweigepflicht. Sie darf!!!!! Deinen Eltern überhaupt nichts sagen. Du bist 19 Jahre alt, da bist du für Dich alleine verantwortlich. Hoffe nur, daß du deine Krankenkassenkarte bei dir selber hast und nicht bei Deinen Eltern.
    In Gedanken telefoniere ich mit Dir am Dienstag. Vielleicht kommen ja noch einige Tipps, wie du das Gespräch anfangen könntest.

    "Hallo, mein Name ist ......
    ich bin auf der Suche nach einer Therapeutin.

    Sie wird sicher sagen, worum geht es denn?
    Dann erzählst Du ihr, was Dich bedrückt und ganz ehrlich. Nicht sagen, daß du glaubst , so schlimm ist es nicht. Sag doch einfach, du hast Schwierigkeiten im Leben und hast das Gefühl, du kommst alleine nicht mehr klar mit Deinen Problemen.

    Sie wird dann sicherlich sagen, ganz bestimmt. "Die Termine sind zur Zeit voll, ich habe eine Warteliste.

    Dann bitte Sie "Können Sie mich auf diese Warteliste setzen, ich würde mich freuen, bei Ihnen einen Termin zu bekommen.
    Dann kommt ein Gespräch zustande und du musst nur antworten. Sag in diesem Gespräch bitte auch, daß du nicht möchtest, daß Deine Eltern etwas erfahren und du deshalb dann nach der Schule immer einen Termin möchtest.

    @ all , meint ihr, daß es so gehen könnte oder habt ihr für Angel noch andere Tips. Sie braucht uns wirklich.

  • Mir ist auch was eingefallen. In der Zwischenzeit haben wahnsinnig viele Ärzte ne eigene Homepage die über Öffnungszeiten usw informieren. Darüber kann man dann auch meist per Mail den Kontakt herstellen. Ist das bei Dir ein Problem allgemein mit dem Telefonieren oder speziell in diesem Fall? Mir geht es genauso mit dem Zahnarzt. Aber nach ein paar Wochen überwinde ich dann doch mal meine Angst. Ob ich dann allerdings hingehe ist wieder etwas völlig anderes.

  • mhm is irgendwie speziell...also einfach hingehen und so kann ich auhc nich...einfach immer wieder Angst habe...mh...aber...ich versuch es mit telefoniern...mh

  • Ach Angel, das ist aber wirklich eine Sache, die du alleine machen musst. Und das ist dann schon therapie, dich zu überwinden. Bitte versuche es morgen nochmal, eigentlich heute noch, denn Psychologen sind meist bis abends zu erreichen. Ich bin jetzt bei Dir, komme noch ins ICQ und dann versuche es bitte nochmal. Wir alle denken an Dich. Bis gleich. Tine

  • Wovor hast du denn bei dem Telefonat Angst?
    Ich schiebe auch immer gerne Telefonate vor mir her, weil ich ständig Angst habe, dass ich die Leute am Telefon nicht verstehen kann oder was weiß ich was. Aber letztendlich wird's nicht besser, je länger du wartest. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Mir hilft's dann immer, mir zu überlegen, was mich erwarten könnte und was das Schlimmste, das passieren könnte, wäre. Danach fühle ich mich sicherer und kann auch mit den angsteinflößenden Situationen umgehen. :smiling_face:

    Du schaffst das! :smiling_face: Einfach zügig wählen und dann direkt los reden, sobald am anderen Ende sich jemand meldet. Mit größter Wahrscheinlichkeit hast du sowieso den AB dran und dann kannst du einfach einen vorgefertigten Text 'runterleiern'. :winking_face:

  • erlich gesagt ich weis es nicht genau warum....aber zittere und mein herz rast in den moment... wenn ich es versuche...

    und grad ging wirklich AB ran... und dachte mein Herz bleibt stehn...:o...
    aber hab nich drauf gesprochen...weil die sagte...das wenn neue Patient sind... bitten die wenn sprechzeiten sind anzurufen...Morgen früh neuer Versuch....

    zittere noch immer...

  • Du schaffst das, ich bin im ICQ dann morgen bei Dir. Bis halb 12 morgen dann und dann feiern wir im Forum hier. Lauter Smilies und alle laden wir in dein Postfach ein. Tine, deren Herz heut mirgerast hat.

  • Alsooo...

    mein Herz rast...und grad zitterte ich noch immer, dabei is es noch nich soweit...

    also hab da grad ebend angerufen... es war nich gleich die Therapeutin war eine Hilfe... oder sowas... die Termine macht... und ähm...also... die sagte es kann noch sehr lange dauern... bis platz frei is oder sowas... aber sie tut mich auf die Warteliste...dauert ca... 10 bis 12 Wochen...erstma... soll mich dann noch einmal melden...

    und ich lies meine Handynummer da...und dann fragte sie warum... und ich dann irgendwie so...

    ich---ähm---ja---weil lol

    ging ne weile bis ich dann endlich was aus meinen Mund bekommen hatte...sie dann so okey...wie gesagt kann noch dauern...ich dann so ok... dann fragte sie noch... von wem ich kam ob ne Überweisung oder so bekam ich so nee...von mir aus...naja...dann alles geklärt... dann legte sie auf...nach dem tschüss...und ich zittere noch immer...

    dabei war es noch nichma die therapeutin selbst...und wenn erlich bin ich jetz ein gefühl in mir das komisch is...is wie Angst und nochwas...ka...was jetz noch passieren wird und so ojeoje...HEEEEEELP... aber hab es geschafft...

    aber hab vergessen zu erwähnen das es meine Eltern nicht wissen sollen :o...mannooo... aber wenn ich mich eh nochma melden muss nach 10 oder 12 wochen... dann sag ich es dann da... und wenn die mich erreichen wollen haben die Handynummer man fühl mich grad wie Wackelpudding...

    wenn meine ELtern was mitbekommen...dann kann ich am liebsten in Erdboden versinken....*seufz* naja abwarten...

    erstma geschafft bei Therapeutin dings anzurufen... hmpf... KO...bin....

    HELP...Pause...haben will:12:

    aber habe es endlich geschafft anzurufen :smiling_face:

  • Und ich bin sooooooooooooooooooooooooooo stolz auf Dich. stolz sein stolz sein stolz sein.
    Hab dir so fest die Daumen gedrückt. Mach weiter so. Du wirst noch öfters Pudding in den Beinen haben, eigentlich immer wieder im Leben und das ist doch sooooooooooooooo normal. Deine Tine

  • ja aber komisches Gefühl grad Angst udn Freude... hab ja immer noch mehr Ansgt das meine Eltern was mitbekmmen... und Angst wie es weiter gehn wird... ^^...naja erstma geschafft

  • Hi Devil,

    Therapeuten stehen unter Schweigepflicht genauso wie Ärzte!
    Wenn Du eine Therapie dann irgendwann beantragst, was eh noch dauert, bekommst Post von der Krankenkasse mit dem Bescheid>>>Deine Eltern werden wohl kaum Deine Post öffnen, oder?
    Da kannst dann aber auch angeben, dass die Post zu Deiner Therapeutin geschickt wird oder legst Dir ein Postfach zu.......anyway.

    Aber schön eins nach dem andern, nur Mut.......
    wenn Du jetzt schon dabei bist ruf doch gleich noch bei mehreren an, denn vielleicht kommst mit der, Die Du angerufen hast gar nicht klar, das kann passieren und hat gar nix mit Dir zu tun, und vielleicht gehts woanders auch schneller.
    Ich hab so'n paar Leitfäden für die Therapiesuche>>>was frag ich am Tel, im Erstgespräch, wie habe es empfunden etc.......

    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die schicken, allerdings brauche ich dazu Deine Mail-Addi

    LG,
    Kassi

  • naja meine Eltern lesen nich die Post... aber die fragen mich dann immer was es war... mmh na wenn lass ich mir was einfallen oder ich sag wirklich das die post zu der Therapeutin soll...

    und ja naja... mh... ja oki anschaun kann ich es mir ja...aber eigentlich irgendwo anders noch anrufen mag ich nich so :o...
    aber angucken will ich es mir schon...schadet ja nich :smiling_face:

    dann schicke ich per PN meine Addy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!