schwerwiegende Sicherheitslücke in Java

  • Hi,

    Java enthält wie oben bereits gesagt eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Diese Lücke wird bereits auf verschiedenen gehackten Webseiten ausgenutzt, um Schadcode auf die Rechner herunterzuladen. Es wird dringend empfohlen, umgehend die neueste Version von Java zu installieren.

    Java haben wir alle auf unseren PCs installiert, der Chat arbeitet z.B. mit Java. Deshalb sind alle betroffen, die Windows benutzen. Über die Linuxe kann ich nichts sagen.

    download von: http://www.java.com/de/download/


    Grüße

    det

  • ehrlich?

    Lies mal bei http://www.heise.de/security/

    "Apple schließt Sicherheitslücke in Mac OS X" :face_with_tongue:

    Es gibt kein sicheres OS, es gibt nur Versuche, sich dem anzunähern. Zugegebenermaßen sind Mac OS X, bzw die meisten Linuxe da weiter, als Windows je kommen wird.

    Grüße

    det

  • Nachtrag:

    tschulligung. Manchmal bin ich echt bescheuert, daß ich immer das letzte Wort haben muß. Ich geh' mich jetzt schämen :krank1:

  • naja, Windows rückt natürlich auch immer besonders in den Fokus, denn Entwickler von Malware konzentrieren sich natürlich darauf, mit ihrer Schadsoftware möglichst viele potentielle "Opfer" erreichen zu können. Dass sich dies hauptsächlich auf Windows konzentriert ist einfach auch seiner hohen Verbreitung geschuldet. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, für ein "Nischensystem" wie MacOS Schadsoftware zu schreiben, wenn er mit eventuell ähnlichem Aufwand viel mehr Windows Nutzer erreichen kann ...

    Oftmals werden zudem Lücken ausgenutzt, die nicht dem Betriebssystem geschuldet sind. Was kann Microsoft für eine Lücke in Sun seiner Java-VM. Nichts :winking_face:

  • Danke für den Hinweis.
    Nur zur Information: Es ist nicht nötig, die im SetUp vorgeschlagene YahooToolbar mit zu installieren.
    *edit**g* Einfach den Haken entfernen...

  • Du hast leider Recht. Ich habe gerade meinen Ironiedetektor in Wartung gegeben. Der mußte dringend neu justiert werden.

    :bet::bet::bet:

  • :thx:

    Zitat von Gane

    Nur zur Information: Es ist nicht nötig, die im SetUp vorgeschlagene YahooToolbar mit zu installieren.


    :61:öhmm, bei mir wurde da nix vorgeschlagen..........., warum nicht?
    Okay, okay, beantwortet eh keiner meine Fragen;)

    @Fritz
    Darf ich meinen gleich mit einreichen, zusammen wirds bestimmt billiger:eyes:

  • Zitat von Kassandra;147766

    [...]öhmm, bei mir wurde da nix vorgeschlagen..........., warum nicht?

    mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
    1. weil typische Windows-User(innen) so schnell auf [Weiter] klicken, daß sie überhaupt nicht lesen können, was da im Fenster stand.;)
    2. weil die Toolbar bei deinem Rechner schon installiert ist? Ich meine mich daran erinnern zu können, daß so etwas in dem Report stand, den Du zwecks Trojanersuche ins Forum reinstelltest.


    Zitat von Kassandra;147766

    [...] @Fritz
    Darf ich meinen gleich mit einreichen, zusammen wirds bestimmt billiger

    schon, aber sei gewarnt. Mein Ironiedetektor ist eine spezielle Version: sie setzt den Gendefekt voraus, den man dringend benötigt, um über englischen Humor lachen zu können.

    det, der das abernsein nicht wirklich gebremst bekommt.

  • Zitat

    mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
    1. weil typische Windows-User(innen) so schnell auf [Weiter] klicken, daß sie überhaupt nicht lesen können, was da im Fenster stand.;)
    2. weil die Toolbar bei deinem Rechner schon installiert ist? Ich meine mich daran erinnern zu können, daß so etwas in dem Report stand, den Du zwecks Trojanersuche ins Forum reinstelltest.


    Yep Fritz, schon lang nicht mehr so herzhaft gelacht:hau:
    1. Bin ich laut Deiner Def. keine typische W-Userin.
    2. Würde ich es zumindest wissen, wenn ich sie denn doch installiert hätte.

    Lass stecken Fritz, schätze unsere Gendefekte sind heute nicht kompatibel.........
    :mad:

  • Also ich achte auf so was auch normal, doch bei einem Javaupdate ist mir das auch schon passiert und schon war die Kack Toolbar mit installiert.
    Der Haken im ersten Fenster ist beim Javaupdate im unteren Bereich gesetzt - Toolbar mit installieren, wer also den Haken nicht entfernt, der hat das Ding vermutlich :winking_face:

    Da ich einen Updaterhythmus von 4 Wochen eingestellt hatte, da war dieses bei mir auch noch nicht erledigt.

    Was noch zu Java zu sagen wäre, frühere (alte) Versionen wurden bei mir nicht immer automatisch gelöscht. Es könnte also auch erforderlich sein, dass man uralte versionen manuell löschen muss - in dem Fall würde aber über Systemsteuerung - Software Java 2 mal auftauchen.

    LG Franz

  • Zitat von Franz;147805

    Also ich achte auf so was auch normal, doch bei einem Javaupdate ist mir das auch schon passiert und schon war die Kack Toolbar mit installiert.

    oh ja, einmal nicht aufgepasst und schwupps ist das "Mistding" drauf. Ziemlich nervig sowas :smiling_face:

  • Ich wieder:58:
    Dann müßte ich das doch erstens merken, die installieren sich doch immer selbst und zweitens müßte das Dreckding irgendwo sein.
    Anfangs ist mir das auch öfters passiert, dass ich so'n Kack mit runtergeladen habe, aber seitdem achte ich da akribisch drauf.......

    Jaaaaa, ich weiß, was jetzt kommt;)
    Ich habe alles durchgesehen, weder unter Software, noch bei Programme ist da was:21:

    Ich weiß gar nicht, warum ich diese Schei...... hier wieder breittrampelX(, die Hauptsache ihr habt was zu lachen:smiling_face_with_horns:

    Warum mache ich mich freiwillig, völlig unaufgefordert zum Deppen?????

    :23:So jemand muß doch bescheuert sein.........
    Ich geh' jetzt erstmal Kaffeetrinken.

  • oooch Kassi,

    nu mach dich doch nicht selber nieder. Niemand hält dich für bescheuert. Es gibt auch gar keinen Grund dafür. Weiß der Geier, warum dieser Haken für die Installation der Toolbar nicht auftauchte, es ist doch nicht wirklich wichtig. Du hast die Toolbar nicht installiert, mich hat meine Erinnerung getrogen und alles ist gut.

    Kuck doch lieber mal, warum Du in solchen Situationen so leicht in dein Muster "alle halten mich für doof" verfällst, obwohl es völlig grundlos ist. Nur mal so als Vorschlag. Da kommt viel mehr bei raus.

    Grüße

    det

  • Zitat von Fritz

    Kuck doch lieber mal, warum Du in solchen Situationen so leicht in dein Muster "alle halten mich für doof" verfällst, obwohl es völlig grundlos ist. Nur mal so als Vorschlag. Da kommt viel mehr bei raus.


    Fritz, ich nehme mich damit ja selber nicht ganz ernst:1:

    Über Dich habe ich mich geärgert:P, ich weiß warum........., auch, warum ich immer mal wieder in mein altes Muster abrutsche.
    Es bringt aber auch nix bei jedem Furz, bei Adam &Eva anzufangen, außerdem ist das dafür auch mal wieder der falsche Thread/Beitragsstrang;)
    .........obwohl genaugenommen läuft das bei mir auch unter pesönlich schwerwiegende Sicherheitslücke;)

    So what.........Thema kann geschlossen werden.

  • Lass mal Kassi, bei mir gab's diesen Haken auch nicht. :winking_face:
    Ganz sicher nicht, ich hab genau drauf geachtet beim Update, nachdem ich das hier gelesen hatte.
    Ich hab' also weder diese Toolbar noch hatte ich sie je... Ich klick' mich aber auch bei der Installation von ICQ oder anderen Programmen immer entsprechend aufmerksam durch - Andererseits: der ein oder andere benutzt diese Toolbar vielleicht sogar :winking_face: Wer weiß :winking_face:

  • Danke Fibs, na da bin ich doch wieder rehabilitiert;)

    Stellt sich für mich immer noch die Frage, warum, wenn mehrere dem selben Link folgen, wovon ich mal ausgehe, ein Teil dem Toolbar-Häkchen begegnet und der andere nicht:61:

    Aber gut, ich werde davon absehen, diesbezüglich eine Forumsumfrage zu starten;)
    Da werde ich doch lieber den Tag in der Sonne verbringen:65:

  • ... ich find die Theorie, dass du die Toolbar bereits installiert hast, durchaus plausibel :winking_face: . Davon hast du ja immerhin ein paar.

  • Jetzt fängst Du auch noch an, ich habe die Toolbar von yahoo nicht installiert und das was ich mal idiotischerweise von icq etc. mit runtergeladen hatte, habe ich mittlerweile runtergeschmissen. Im übrigen könntest Du nachgucken, wie so oft zitiert, lesen hilft:smiling_face_with_horns:

    Langsam reichts,
    offenbar habt ihr alle Langeweile
    ......und Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!