Wochenend-Alkoholiker?

  • Hallo,

    also erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre alt und männlich. Alkohol trink ich seit meinem 14 Lebensjahr bis jetzt eig. jedes Wochenende...Leider dann auch immer exzessiv. Früher hatte ich immer von Fr-So durchgesoffen, in den Ferien dann auch mal 7 Tage am Stück. Mittlerweile hat es sich nur noch auf Freitags beschränkt.

    Jedes Mal, wenn ich mittlerweile saufe, gehts mir am nächsten Tag sowas von beschissen...Ich denk jedesmal ich müsste sterben...

    Die Symptome äußern sich dann in starkem Schwindel, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen aus der HÖLLE, und starken Temperaturschwankungen...also mir is mal extrem heiß, dann frier ich, usw. Mir kommts vor, als würde ich es nicht mehr vertragen. Ich trinke viel, das weiß ich! Aber früher gings ja auch, an der Menge kann's nicht liegen. Glaube iwie, dass meine Hirnchemie durch den Alkohol (und andere Drogen) ziemlich durcheinander gekommen ist und es womöglich daran liegt.

    Wenn ich nichts trinke, fühle ich ständig eine innere Leere und ein Gefühl der Sinnlosigkeit....Mir gehn ständig Sachen durch den Kopf wie Zukunftsängste und dass mein Leben einfach keinen Sinn ergibt.

    Ich lebe quasi für's Wochenende, da der Rest sowieso in meinen Augen unbedeutend ist, da ich während der Woche kaum was unternehme, weil ich einfach nicht weiß was. Am Wochenende schalt ich dann einfach ab und feier und fühl mich dabei auch gut...aber bestraft werd ich dann am nächsten Tag mit dem Kater.

    Ich bin definitiv der Meinung, dass ich Alkoholiker bin...Ich wollte nur wissen, ob diese Symptome...also eig. ist es schon ne mittlere Depression ne Folge von dem Alkoholkonsum bzw. sogar Alkoholentzug ist.

    Während der Woche fühl ich mich ständig unruhig und nervös, nicht ausgeglichen, alles sinnlos, ich schlafe extrem schlecht, wenn überhaupt, und und und.

    Ich hab jetzt vor mit dem Trinken aufzuhören...Allerdings fällt mir das wirklich ungemein schwer. Nicht, dass ich den Alkohol dringend brauche..es ist nur so, dass die einzig schönen Tage quasi die sind,in denen ich besoffen bin..lol so traurig das auch klingt...

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es am besten schaffe davon wegzukommen? Habe vor jeden Tag joggen zu gehen, Krafttraining zu machen und zu schreiben.

    Was könnt ich noch tun. (Bitte keine Tipps wie "Such dir ne Freundin, das bewirkt Wunder") Hab dafür im Moment echt keinen Kopf und noch andere Probleme.

    MfG

  • :58: Ne Freundin suchen, wenn man es selber gerade nicht geregelt bekommt?
    Soll Wunder wirken?
    Was kennst den du für Leute... *lach*

    Naja - du hast da euin großes Problem am Hals!
    Höchste Zeit, den Alk (und die anderen Drogen) abzusetzen.
    Bewege dich viel, mach viel an der frischen Luft & schau mal, dass du ne gesunde Ernährung hinbekommst, das macht viel.
    Wenn sich die Depris nicht bessern, mußt du dich mal durchchecken lassen.

    Aber geh erstmal das Alkproblem an.Schritt für Schritt.

    Kann gut sein, dass es wichtig ist, dir ANDERE FREUNDE zu suchen, da ja Alkohol offensichtlich euer WochenendHighlight ist....

    LG.Ganesha

  • Hallo catch,
    schön das Du dich meldest. Also klar ist schonmal das Du dein derzeitiges Leben anscheinend komplett dem Alkohol gerichtet hast. Du sagst ja selbst Du spürst ohne den Konsum eine innere Leere und Unruhe. Du fühlst deine Situation nur erträglich wenn Du konsumiert hast, die Gedanken und Gefühle also betäubt hast. Dir ist schon klar, das der Alkohol Dir da einen vorgaukelt, nicht wahr? :winking_face:
    Unternehmen solltest Du diesbezüglich auf jeden Fall etwas!
    Leider weiss ich derzeit viel zu wenig über deine derzeitige Lebenssituation...
    Ich nehme mal an, das Du zur Zeit keine Arbeit hast oder zur Schule gehst und dein Umfeld sich auch mehr um`s Party machen dreht?
    Wichtig ist das Du einen Ausgleich zum Alkohol findest, ihn also ersetzt (aber bitte keine Suchtverlagerung) Sport ist das schon ein sehr guter Ansatz. Allerdings müsstest Du deinem Leben auch wieder einen Sinn geben und Freude finden. meist gelingt das erst wenn man anfängt in seinem Leben aufzuräumen. Du schreibst Du hast Probleme? Welcher Art?
    Du könntest aber auch ganz unverbindlich eine Suchtberatungsstelle aufsuchen, wäre auch ganz unverbindlich und natürlich anonym.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Gespräch mit deinem Hausarzt zu suchen, er könnte Dir z.B. einen guten Therapeuten empfehlen.
    Wie sieht es aus mit Freunden und Familie? Gibt es dort Jemanden dem Du Dich anvertrauen kannst?
    Fang`an etwas zu unternehmen, damit es Dir wieder gut geht :smiling_face:
    Lg,
    HexeLakritze.

  • Hallo catch!

    Ich schreib dir mal, weil ich mal in so einer ähnlichen Situation war.
    Bis zu meinem 18./19. Lebensjahr hab ich auch so gelebt wie du. Man lebte praktisch nur für das Wochenende, um Party machen zu können, sich zu betrinken. Die Woche über war nicht immer so toll und man wartet sehnsüchtig auf das Wochenende, um endlich wieder konsumieren zu können.
    Irgendwann hab ich dann angefangen zu fragen, wieso das immer so ist. Wieso muss ich Alkohol trinken, um Spass haben zu können?
    Irgendwann hatte ich das so satt, dass ich angefangen hab genau zu gucken, was bringt mich eigentlich dazu?
    Ich habe wieder angefangen aktiv Fußball zu spielen im Verein, bekam einen sinn in der Woche etwas zu unternehmen. Anfangs war es trotzdem noch so, dass ich das Wochenende über trank. aber irgendwann war mir der Sport so wichtig, dass ich es körperlich teilweise auch nicht geschafft habe, Sonntags Morgen betrunken und verkatert auf dem Spielfeld stand. Ich habe somit6 auch einen anderen Freundeskreis bekommen und mich von den älteren Freunde distanziert.
    Zudem hab ich dann mit Jugendarbeit bei uns im Verein angefangen und eine Mannschaft betreut. Da wollte man ein Vorbild sein und sollte es auch und da passte kein Alkohol am Wochenende rein. Und es hat mir so viel Spass gemacht, dass es anfangs zwar ungewohnt war, aber mir dennoch später immer leichter fiel.
    Später als ich dann da raus war, versuchte ich die Probleme bei mir zu suchen und die Gründe, wieso ich das gemacht habe. Dann verstand ich nach langer Zeit viele Dinge und konnte einige Sachen akzeptieren, auch wenn das ein langer und schmerzhafter Weg ist/war. Aber es kann dir helfen von dem Zeug wegzukommen.
    Such dir etwas, was dir Spass macht, was dir Freunde bereitet. Versuch neue Freunde zu finden.
    Sollte das nicht helfen, kann ich mich den anderen nur anschließen, dann solltest du dir ärztliche Hilfe suchen.

  • Zitat von catch22;148369


    1.) Wenn ich nichts trinke, fühle ich ständig eine innere Leere und ein Gefühl der Sinnlosigkeit....

    2.) Nicht, dass ich den Alkohol dringend brauche..es ist nur so, dass die einzig schönen Tage quasi die sind,in denen ich besoffen bin..lol so traurig das auch klingt...



    Hi, catch,

    herzlich willkommen erst mal!

    zu 1.) Das kenne ich, und das kennen wohl viele hier. Du brauchst ganz klar ´ne Beschäftigung, ein Hobby, irgendwas, das den "Hohlraum" ausfüllt. Was das sein kann, musst Du selber ausloten. Es sollte logischerweise im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegen, damit Du nicht gefrustet bist und Dir damit den besten grund lieferst, sofort wieder mit dem Saufen anzufangen.

    Ich hatte ´nen Alki-Kumpel, der sich - gerade ein paar Tage trocken - selbstständig machen wollte. Mit einem Bungee-Kran! Als er dann realisierte, dass er als Arbeitsloser nicht mal eben zigtausend Euro locker machen konnte, ging er zur nächsten Trinkhalle. So was ist natürlich Unsinn.

    zu 2.) Widerspricht sich das nicht etwas (viel)?! Selbstverständlich brauchst Du den Alk, damit Du für ein paar Stunden dem grässlichen Alltag entrinnen kannst! Aber immerhin hast Du erkannt, dass Du was ändern musst. Du bist noch jung, Mann! Als ich in Deinem Alter gewesen bin, ging meine "Party" erst mal richtig los...

    Gruß, Paule

  • Hi, meine Vorredner haben ja schon alles gesagt, vielleicht solltest du über eine ambulante Therapie nachdenken,das ist nichts schlimmes und du kommst durch Gespräche mit dem Therapeuten der Sache auf den Grund, warum du Dich so leer und alles als sinnlos in der Woche empfindest. Du bist wirklich noch jung und da kann schlimmeres verhindert werden. Daß Du Alkoholiker bist, hast du ja schon gut erkannt. Ich denke mal, daß das nicht einfach nur ein Kater ist am nächsten Tag, sondern schon richtige Entzugserscheinungen. Jetzt kannst du noch die Kurve kriegen, ich wünsche es Dir sehr. Irgendwann reicht es dem Körper nicht mehr, nur an den Wochenenden zu trinken und du fängst dann an, du musst es ganz einfach dann auch an den Wochentagen, wenn du nicht bald ein "Stopp" setzt. Sport finde ich sehr gut, aber eben auch wichtig, eine Therapie zu machen. Das ist auch überhaupt keine Schande. Und vielleicht redest du mit Deinem Hausarzt, der dich weiter überweisen kann zu einem Fachmann und du bekommst dann evtl. etwas gegen die Depressionen, dann kommt dein Chemiehaushalt im Gehirn wieder zur Ruhe und die Antidepressiva sind auch stimmungsaufhellend und es gibt auch welche, die du abends nehmen kannst, die dann schlaffördernd sind. Ich wünsche Dir, daß du einen Weg findest, aus dem Schlamassel rauszukommen, damit du Dein Leben wieder genießen kannst. Liebe Grüße Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!