Hi,
seit ich nicht mehr trinke habe ich gemerkt, dass ich auf einmal meine BL-Symptome richtig "mitbekomme" ohne sie zu betäuben und zu verdrängen. Es ist sehr anstrengend und ich hatte die letzten paar Tage richtig schlimme Depressionen, wo ich dachte, ich kann nicht mehr, habe aber den Mut behalten und werde mir und meinem seelenleben endlich die Chance geben, ein stabileres Leben zu ermöglichen.
Es ist alles neu jetzt ohne Alkohol, vor allem kann ich jetzt nicht davon laufen und muss öfter darüber im realen Leben darüber sprechen, aber ich glaube daran, dass es der einzige Weg ist, der mir wirklich hilft!
BL-Symptome nach Alkoholenzug deutlicher
-
-
Hi,
nach meiner Erfahrung ist auch das "normal". Wenn Du nicht nicht mehr regelmäßig zudröhnst, dann spürst Du eben all das, was Du bisher weggetrunken hattest und es dauert einige Zeit, bis sich das wieder normalisierte. Alk bringt eben auch den Haushalt der Botenstoffe im Hirn durcheinander und der Körper hat einiges zu tun, wieder die normalen Zustände herzustellen. Wenn Du dir immer wieder vor Augen hältst, daß es ein vorübergehender Zustand ist und wofür Du da jetzt durchgehst, dann klappt das auch. Es lohnt sich, soviel ist sicher.
Grüße
det
-
ja, du hast recht, das habe ich auch mit mir selber so besprochen (Ja ich führe im moment sehr viele Selbstgespräche :), versuche mir selbst ein guter Freund zu sein, ist gar nicht so einfach, wenn ich bedenke wie abgrundtief ich mich gehasst habe bisher, wie nieder ich mich gemacht habe... puuuhhh das ist schon hart, aber ich gehe jetzt zumindest wesentlich besser mit mir und meinem Körper um.
Ich bin trocken, nehme regelmäßig mein Trevilor, esse regelmäßig und gesund und schlafe sogar recht gut.
Unsere Tiere sind für mich eine super Therapie, sie bringen so viel Freude und Farbe in mein Tiefschwarz, ich weiß das jetzt auch zum ersten mal zu schätzen und ich kann mich auch um sie kümmern und bin richtig stolz darauf und vor allem, weil sie sich prächtig entwickeln
Womit ich zu kämpfen habe, ist der ganze Zorn und Hass, der jetzt rausgeschossen kommt, da ich das nicht mehr unterdrücke. Ich habe auch Weinkrämpfe, ich könnte wirklich öfters richtig ausrasten und alles hinschmeißen. Aber da ich mir ja jetzt selber eine Art Freund geworden bin, beruhige ich mich selbst wieder. Es tut aber auch sehr gut, darüber zu reden.
Was sich bei mir jetzt noch stärker zeigt, ist dass ich wirklich nur mit ganz wenigen Menschen zurecht komme, aber das akzeptiere ich, da ich ja auch nicht mit jedem klarkommen muss!! -
ganz klassisch bei mir dasselbe.. nachdem ich clean geworden bin hab ich wirklich ganz heftige bl symptome gehabt, hat sich aber durch intensives arbeiten gebessert..
-
Was sind denn BL-Symptome? Hab´ ich noch nie gehört...
Gruß, Paule -
Hi Alice Dee,
mit BL-Symptome meine ich Borderline-Symptome. Es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung, die großen Einfluss auf den Alltag der Betroffenen und Angehörigen hat. -
Jau, danke, paindrop82, dann hatte ich die nach meiner Alk-Entgiftung wohl auch nicht.
Gruß, Paule -
Hallo pain,
klar, wenn alles nimmer betäubt wird, nimmt man alles klarer und intensiver wahr. Aber das ist auch gut so! Nur so kannst du gesund werden, denn nun hast du die reale Chance, auf deine Symptime zu reagieren, indem du an ihnen arbeitest! Wenn du Wut hast, versuch, sie kontrolliert raus zu lassen, unterdrück sie nicht, z.B. indem du auf ein Kissen einschlägst oder so. Wenn du weinen musst, dann weine. Es sind deine Gefühle und die haben eine Berechtigung!Liebe Grüße
rose -
Hi du
Ganz so weit wie du bin ich ja noch nicht.
Aber zumindest ansatzweise beobachte ich auch so Sachen wie du. Es ist ja nicht so, dass man die ganzen Gefühle mit Alkohol nicht kennt, sie fühlen sich halt einfach ganz anders an und man hat Jahre damit verbracht, mit den Gefühlen umzugehen, wie sie sich unter Alkkoholeinfluss anfühlen. Wobei sie sich ja nicht nur unter akutem Alkoholkonsum anders anfühlen, sondern auch dazwischen, irgendwie ist alles anders.Obs nun klarer wird... ja, vermutlich schon im Alkohol verschwimmen so Gefühle ja schon miteinander und sind weniger beeinflussbar, denk ich mir. Aber sie sind einfach anders. Und man muss neu lernen, mit ihnen umzugehen, weil die bisherigen Skills dagegen nicht mehr funktionieren. Man steht wieder neu und erstmal mittellos davor...
Aber ich glaube, es geht schon und braucht nur ne Weile der Anpassung, bis man das auf die neue Situation anwenden kann. Aber erstmal schwer, ja...Ich hab das nun auch schon erlebt und erlebe es jetzt noch ganz neu beim Hungergefühl. Ist mit BL-Symptomen wenig vergleichbar, aber im Prinzip ähnlich, weil auch das durch den Alkohol jahrelang verändert war. Jetzt fühlt sich auf einmal alles anders an und ich muss ganz neu lernen, wann ich wieviel essen kann und muss und auch was mir der Körper da eigentlich sagen will, wenn er sich so komisch anfühlt...
Ich glaube aber, nüchtern kann man auch auf viel mehr zurückgreifen und seine Gefühle auch viel besser beeinflussen, insofern glaube ich, dass es schneller wieder in Ordnung gehen kann und auch dauerhafter...
Wünsch dir alles Gute dabei
Mamono
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!