Schlag ins Gesicht

• Hallo, sitze gerade heulend hier, mein Mann ist mit unserem Sohn nebenan und weiß gar nicht, was los ist. Ab mich eingesperrt.
    War vor einer Stunde ein paar Einkäufe erledigen, da kam ein Mann auf mich zu, ich kenne ihn vom sehen, ein Säufer.
    Er hat mich schon öfter blöd von der Seite angeredet, habe nie darauf regiert, bin immer weitergelaufen.
    Vorhins hielt er mich an meiner JAcke fest, "laß mich los" sagte ich deutlich.
    Er fragte, ob ich einen Führerschein habe, "Geht dich nixhts an", sagte ich.
    Dann nur nur "Peng", er hat mir mit der flachen Hand oder Faust (ich weiß es nicht) ins Gesicht, auf die Wange geschlagen.
    Ich konnte mich losreisen, weil ein junger Mann einschritt.
    Bin weggerannt, ins Auto und weg.
    Mein Brille ist zum Glück nicht kaputt, es tut auch nicht so weh, war mehr der Schreck.
    Und was mach ich jetzt? Zur Polizei? Kenne seinen Namen nicht, Zeugen kann ich keine benennen.
    Und selbst wenn man ihn ermittelt, was wenn er wieder auf mich los geht, weil er sich noch mehr gereizt fühlt.
    Warum machen das nur Menschen. Ich hab nichts getan, nichts.
    Ich bin so wutig, aber auch so ängstlich.
    Ich fass es nicht, dass mir sowas passiert.

• Ist schwer zu sagen...
    Ohne Zeugen und Stunden später ist's für die Polizei wahrscheinlich echt zu spät...
    Geh bewußt und direkt zu ihm hin & mach ihm klar, dass er Riesenärger bekommt, wenn er dich (oder Familie) auch bloß noch EINMAL blöde anguckt.
    Wenn du dich alleine nicht traust, nimm deinen Mann mit oder nen guten Freund...

Oder du fängst einfach an zu schreien, sowie er sich dir nochmal nähert...
    (Vermeide, wenn es geht, gesenkten Blick...gebeugten Kopf...hängende Schultern! Typische "Opferhaltung" erhöht bewiesermaßen die Wahrscheinlichkeit einer Konfliktsituation um ein Vielfaches!)

LG.Ganesha

• Hey Kullerbunt,

also ich würd die Polizei einschalten. Das, was da passiert ist, kann auf keinen Fall angehen. Die Frage jedoch: Wenn du ihn schon öfter gesehen hast, war das immer am gleichen Ort? Dann könntest du das ja angeben bei der Polizei. Und wie siehts aus mit Phantombild?
    Es geht ja auch darum, dass du eventuell nicht das einzige Opfer bist.
    Fragen kostet zumindest nichts, wenn du bei der Polizei bist. Wenn sie nichts für dich tun können, was hast du dann verloren?

Viel Glück und mach dich nicht fertig. Du bist nicht schuld an dem Vorfall, deine Angst ist aber verständlich und normal. Sie wird vorbeigehen.

• Hi Kullerbunt,

ich würde dir auch zu einer Anzeige bei der Polizei raten. Wenn du einkaufen warst ... wer weiß z.B., ob es dort eine Videoaufzeichnung von Überwachungskameras gibt? Also ich würde dies auf jeden Fall machen.

• habe mich etwas beruhigt, es kommt mir so unwirklich vor. Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich wurde noch nie geschlagen, jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt...

Da der Typ meiner Meinung nach ständig unter Alkoholeinfluss steht (zumindest hab ich ihn noch nie ohne Bierflasche in der Hand gesehen), ist es noch schwerer, ihm "eine Ansage zu machen".
    Mein Mann getraut sich sowas auch nicht, aggressive Auseinandersetzungen kennen wir beide nicht. Ich würde versuchen, die Straßenseite zu wechseln, wenn ich ihn wieder sehe.
    Aber das genau ist der falsche Weg, oder?1 Habe CS-Gas hier, aber ich hätte eh Skrupel, es zu benutzen.

Ich schäme mich halt so, das ist das Schlimme. Der junge Mann, der mir half, hat doch bestimmt gedacht, ich habe dem Typ einen Grund gegeben, mich zu schlagen.
    Und deswegen würde ich auch nicht laut schreien wollen, wenn er mir begegnet: weil es mir peinlich wäre.
    Und weil ich Angst habe, ihn zu reizen. So einer hat keine Skrupel, der hat mich ja auch geschlagen, obwohl 2 Leute in der Nähe waren (der junge Mann stand direkt neben mir). So einem ist es wahrscheinlich egal, dass 100 Mann drum herum stehen.

Was bleibt mir noch? Die "Gegend" meiden. Was nicht geht, da er den ganzen Tag auf dem Marktplatz, wo Tram-Haltestelle, Post, Bäcker, usw ist, da muss ich jeden Tag hin. Deswegen sehe ich ihn auch öfter, er lungert da scheinbar den ganzen Tag rum und säuft.

Fühl mich so erniedrigt, dass ist das Schlimme.

• Zitat von Kullerbunt;149697

Was bleibt mir noch? Die "Gegend" meiden. Was nicht geht, da er den ganzen Tag auf dem Marktplatz, wo Tram-Haltestelle, Post, Bäcker, usw ist, da muss ich jeden Tag hin. Deswegen sehe ich ihn auch öfter, er lungert da scheinbar den ganzen Tag rum und säuft.

dann erzähl das den Beamten doch so. Es klingt ja so, dass er dann zumindest leicht zu ermitteln ist. Klar, sowas beschäftigt einen erstmal, vorallem, wenn es einfach neue Erfahrungen sind, die man sammelt. Sowas befindet sich normalerweise einfach außerhalb unserer Erfahrungsschatzes und dementsprechend fehlt auch eine geeignete Strategie, damit umzugehen. Aber du wirst sehen: in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Vermutlich war das auch eine einmalige Sache und wenn ihr euch nochmal sehen solltest, passiert womöglich überhaupt nichts. Trotzdem: erstatte Anzeige. Ich halte das für die sinnvollste Sache.

• Ist es besser das heute abend noch zu machen? Unser Sohn (2) schläft schon und will ihn nicht wecken und mitnehmen, alleine will ich nicht zur Polizei, mein Mann müsste mich begleiten. Jetzt noch jemanden anders zu erreichen, der mit mir zur Polizei geht oder zu Hause babysittet, ist schwer.
    Würde es morgen früh machen. Eine sichtbare Verletzung gibt es nicht.

Der Platz ist meines Wissens nicht videoüberwacht, aber die Polizei wird ihn wahrscheinlich leicht finden, da habt ihr recht. Beschreiben kann ich ihn eindeutig, vielleicht ist er auch schon polizeilich registriert.
    Erfährt er meine Adresse, wenn ich ihn Anzeige?

• Zeige ihn auf jeden Fall an. Du musst seinen Namen dazu nicht kennen. Wenn du ihn nach der Anzeige das nächste Mal siehst, rufst du bei der Polizei an und sagst ihnen, wo sie den Typen finden können. Dann hat er auch einen Namen.

Ausserdem könnte es doch leider auch passieren, dass er dir gegenüber noch mal handgreiflich werden will. Wenn du ihn dann schon einmal angezeigt hast, ist es einfacher etwas gegen ihn zu unternehmen.

• Hallo Kullerbunt,

heieiei...na da ist dir ja was Heftiges passiert. Ich stimme meine Vorredner zu, ne Anzeige wäre wirklich gut.
    Wie wäre es mit der Möglichkeit, per Zettel bei dem Supermarkt nach dem jungen Mann zu suchen?

Als Mutmacher hier eine kleine Geschichte aus meinem kürzlich erlebten Sachen: Ich kam nach Hause und an unserer Türe war gesägt worden. Wir haben so alte Türen mit Holzkassetten. Und an einer Kassette war vor Jahren schon mal gesägt worden, so daß innen eine stabile Platte gegen montiert ist. Ich habe sofort einen Riesenschrecken bekommen, und da gerade Handwerker im Haus waren, die die Türen neu streichen sollten (und das Treppenhaus), habe ich bei der Hausverwaltung angerufen, um zu fragen, ob aus der Ecke da irgendwas geplante gewesen wäre. War nicht, also habe ich die Polizei angerufen und gefragt, was ich denn am Besten machen solle. Es war ja zu keinem Einbruch gekommen. Der Beamte nahm meine Rückrufnummer entgegen und meinte, er würde die Sache der Kripo melden, die sich dann gegebenenfalls bei uns melden würden.

Kurze Zeit später rief die Kripo an und es kamen noch am selben Abend drei Beamte vorbei. Eine Zeit später rief mich ein Beamter an, der mir mitteilte, einer der Handwerker hätte angegeben, diese Spuren seien von ihnen, da sie versucht hätten, die Türe auszubessern. Ich sprach dann die Handwerker noch an, daß es ja wohl ein starkes Stück sei, einfach ohne irgendeinen Hinweis an der Türe herumzusägen, nicht uns Bescheid zu geben, nicht der Hausverwaltung...und habe dann die Anzeige zurückgezogen.

Aber! Die Anzeige zu erstatten war nicht stressig. Die Beamten waren freundlich, verständnisvoll und konstruktiv. Es geht dir gar nichts kaputt, wenn du mal anrufst bei der Polizei und den Vorfall schilderst, nachfragst, was für Möglichkeiten da bestehen, und was in ihren Augen sinnvoll sei.
    Soviel zu meinen Erfahrungen.
    Ey, das ist doch übel, wenn du da einfach geschlagen wirst. Betrunken hin oder her....kann sein, daß er nen Platzverweis bekommt oder irgendwas...keine Ahnung.
    Nur Mut!
    LG Wattewolke

• Hi,

meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, trotzdem möchte ich mich auch noch zu Wort melden. Ich bin der Meinung, daß Du auf jeden Fall zur Polizei gehen solltest, egal was dabei rauskommt. Selbst wenn sie nichts mehr unternehmen können, so ist die Angelegenheit bei der Polizei bekannt, das kann nur helfen. Was genesha über die Opferhaltung sagte, das halte ich auch für wichtig. Wenn Du mit soviel demonstrativem Selbstgefühl wie möglich diesem Typ begegnest, dann ist das sicherer.

CS-Gas ist gut, aber ich kann deine Skrupel nachfühlen, auch wenn sie hier vielleicht fehl am Platz sind. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Laut um Hilfe schreien z.B., oder so 'ne richtige Schiedsrichter-Trillerpfeife ist auch nicht schlecht, die kann mit ihrer Lautstärke ein ganzes Stadion wecken. Es gibt kleine batteriebetriebene Taschensirenen für solche Situationen, die sind höllisch laut und machen jeden auf dich aufmerksam. Schau dich um, Du hast tausend Möglichkeiten.

Nur eine Möglichkeit ist Sche.... und die wäre, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen. Das täte dir überhaupt nicht gut, weil Du höchstens noch Angst davon bekommen könntest.

Grüße

det

• hey kullerbunt,

ich muss auch meinen senf dazu geben:

ich war mal in einer situation in der u-bahn, in einem ziemlich leeren abteil, wo ein mann sich mir gegenüber setzte und dann anfing, an seiner hose rumzunesteln. ich habs erst gar nicht kapiert, war in mein buch vertieft, aber schliesslich war klar, dass der sich einen runterholt, mit mir als wahlpublikum.
    ich habe einen riesenschreck bekommen, als ich das kapiert habe... ekelhaft, ich fühlte mich wie gelähmt... aber weil ich solche ratschläge wie oben auch schon öfters gehört hatte (in manchen städten hängt sowas aus wie öffentliche bekanntmachungen, so in etwa: "wie wehrst du dich, wenn..." ), fasste ich mich und sagte seehr laut zu ihm "du schwein, hör sofort auf damit!"

natürlich drehten sich sofort alle köpfe zu uns hin, was mir viel mut machte, und ich zeigte dann auf diesen mann und sagte wieder sehr laut: "der holt sich gerade einen runter".

dann fuhr die bahn auch schon in den nächsten bahnhof ein und der typ riss panisch an den türen und sprang raus noch bevor wir überhaupt gehalten hatten... der hat panische Angst bekommen, und ich bilde mir gern ein, dass er das so schnell nicht wieder gemacht hat.

all dies um zu sagen: du MUSST dich wehren. wenn du nicht zur polizei willst, kauf dir wenigstens sofort die von fritz empfohlene pfeife, steck das gas in die tasche (auch wenn du es nie anwenden würdest), sag dir "ich kann mich wehren"!!!

du willst doch nicht dein ganzes leben umkrempeln, bloss weil der typ in der selben stadt wohnt wie du?
    erzähle das unbedingt heute noch deinem mann, dann fühlst du dich schon besser!
    und morgen solltest du trotzdem zur polizei.

ich wünsch dir glück und mut
    lg
    doris

• Zitat von FaceLess;149816

Nein, deinen Namen kriegt er nicht, wenn du das nicht willst. Also da brauchst keine 'Angst zu haben.

Das trifft so leider nicht zu, natürlich kann der Täter auch erfahren, wer die Anzeige erstattet hat.
    Spätestens nach Anklage würde das erfolgen.

Aber trotzdem, eine Anzeige ist nach meiner Meinung wichtig.
    Nur so kann man dem einen Denkzettel verpassen, nur so wirst Ruhe haben und wenn er erneut nur zu nah kommt, dann gibt es weitere Möglichkeiten wie einstweilige Verfügungen.

Alles andere wurde gesagt, man darf nicht so zurückstecken und womöglich noch umziehen, nur das man dem nicht begegnet.

Also ab mit dir, ich hoffe du bist oder warst schon bei der Polizei.
    Übrigens kann man die auch anrufen, die kommen auch zu dir, wenn sagst, du traust dich nicht raus oder so ...

LG Franz

• Hallo, ersteinmal anke für eure Antworten. Es hat geholfen, arüber zu sprechen/schreiben.
    Ich meide den Platz erstmal, was nicht heißt, das ich nicht raus gehe. Aber wenn ich nicht unbedingt da hin muss, gehe ich auch nicht hin. Das mag zwar eine "Opfereinstellung" sein, aber es mir geht es damit besser.
    Ich will mich nicht unbedingt unnötig in Gefahr bringen. Raus an die frische Luft gehts aber trotzdem weiterhin.

Eine Anzeige habe ich aufgegeben, aber ehrlich gesagt denke ich fast, dass es nichts bringt. Habe zwar eine Täterbeschreibung (Kleidung, Gröé usw) abgeben und gesagt, dass er sich oft an diesem Platz aufhält, da hieß es nur, der Mann sei sicher polizeibekannt und man wird die Anzeige aufnehmen.

Nach dem jungen Mann, der mir half, zu suchen (über Aushänge) dazu fehlt mir irgendwie die Kraft.

Gestern hörte ich den Schlag immer noch durch meinen Kopf hallen (dieses "Zack"-Geräusch), immer und immer wieder. Heute kommt mir alles schon weiter weg vor, ich kann auch wieder an andere Dinge denken.

Mich treibt die Frage um, warum es solche Menschen gibt. Ich bin ziemlich sensibel, und wenn ich mal von Alkies oder anderen Leuten bepöpelt werde, trifft mich das.
    Gestern lief ich mit meinen Sohn über die Straße, da maulte ein Radfahrer "Gehts noch langsamer?". Mich macht das fertig. Mein Mann überhört solche Provaktionen, ich reagiere entweder mit Wut nach Außen oder nehme es persönlich und das macht mich unsicher.
    Warum müssen sich fremde Leute so bepöbeln und beschimpfen.
    Wenn ich in der Bahn sitze und bemerke, dass ich pubertierende Vollidioten über ein dickes Mädchen draussen lustig machen, könnte ich ausrasten.

Wie geht ihr mit Beldeidigungen oder Sprüchen um, die euch jemand auf der Straße "ranrotzt"?!
    Keine Angst, mir passiert das nicht täglich, aber wenn es passiert, messe ich dem zu viel Bedeutung bei.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!