Selbstbewußtsein und Selbstwert

  • @ Kassandra: Man darf nicht vergessen, wie unterschiedlich die Begriffe "Selbstbewusstsein", "Selbstwertgefühl" oder auch "Selbstsicherheit" gebraucht und interpretiert werden. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sagen zunächst erst mal gar nichts über eine Qualität aus - es ist beinahe wie mit der Aufschrift, die man auf vielen Billigweinen sieht: Qualitätswein geographischer Herkunft = Wein irgendeiner Qualität, der irgendwo her kommt.

    Zudem spielt auch die Ehrlichkeit eine erhebliche Rolle: Natürlich kann ich ein mangelhaftes Selbstwertgefühl mit einem gefakten Selbstbewusstsein überspielen (was wohl auch oft gemacht wird), aber dann ist es schließlich kein echtes Selbstbewusstsein. Ich persönlich weiß, was ich kann und was nicht, behaupte also, dass ich über ein gesundes Selbstwertgefühl verfüge. Nur lasse ich das ungern raushängen. Die Welt ist überfüllt mit lauter (vermeintlichen) Supermännern und toughen Frauen - da halte ich´s lieber mit dem Understatement.

    Nur: Mangelt es mir deshalb an Selbstbewusstsein?! Denn das Bewusstsein ist ja vorhanden, nur trage ich es nicht zur Schau. Übrigens mache ich immer häufiger die Erfahrung, dass einem "Nettigkeit" als Schwäche ausgelegt und diese dann ausgenutzt wird. Wer frech durch´s Leben poltert, gilt allgemein als selbstbewusst (=> Wertewandel), obwohl ich da eher asoziale Tendenzen erkenne ...

    Gruß, Paule

  • Paule
    Deswegen ging es hier ja auch zuletzt, um die Definition der Begriffe:1:

    Welche Bedeutung hat 'Selbstbewußtsein' und 'Selbstwert' im Detail für Dich?
    Und was ist dagegen ein gefaktes Selbstbewußtsein?

    Den Vergleich mit den Billigweinen verstehe ich nicht;) halte ich in dem Zusammenhang für unpassend................

    LG,
    Kass

  • Zitat von Kassandra;150642


    Den Vergleich mit den Billigweinen verstehe ich nicht;) halte ich in dem Zusammenhang für unpassend................



    Na, man sagt doch z. B.:"Der is´ selbstbewusst." Oder:"Das hat Qualität." - Stellt sich die Frage, wie selbstbewusst und welche Qualität, denn jeder hat irgendein Selbstbewusstsein, und alles hat irgendeine Qualität.

    Und was ein gefaktes Selbstbewusstsein ist, habe ich doch im vorherigen Beitrag zu erklären versucht, obwohl ich da eher die Selbstsicherheit ins Spiel bringen müsste. Zerpflücke ich den Begriff nämlich, sagt er doch nichts Anderes aus, als dass ich mir meiner Selbst bewusst bin. Und das bringe ich mit Hilfe der Selbstsicherheit zum Ausdruck - oder eben nicht.

    Gruß, Paule

  • Hallo Leute,

    ich verstehe überhaupt nicht, wie bei einer klar fomulierten Frage und der Bitte um Meinungen:

    diskutiert werden soll. Obendrein, wo schon nach ein paar posts klar war, daß mit Selbstbewußtsein genau das, was laut Wiki so definiert ist, und auch was man beim direkten Lesen auch darunter versteht - sich selbst bewußt sein (sich erkennen /wahrnehmen). Es ging weder um die Frage: Erkennt man aufgesetztes Selbstbewußtsein - noch um die Frage: Ist Selbstbewußtsein das, was man zeigt.

    Das verwirrt mich etwas, und ich verstehe es nicht.

    LG Wolke

  • Zitat von Wattewolke;150649

    Es ging weder um die Frage: Erkennt man aufgesetztes Selbstbewußtsein - noch um die Frage: Ist Selbstbewußtsein das, was man zeigt.

    das Problem ist, dass die Begrifflichkeiten nicht klar definiert sind und je nach Interpretation unterschiedlich zu werten sind. Kass' Frage ist einfach nicht mit einer Antwort vollständig beantwortet und daher finde ich es gut, wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt. Ich finde, dass man in einer Diskussion auch mal etwas ausholen kann und man sich nicht vollständig innerhalb der scharfen Grenzen der Fragestellung bewegen muss. Dies alles trägt dazu bei, eine (oder wohl eher mehrere) Antworten auf Kass' Frage zu finden.

    Zitat von Kassandra

    Du mußt Dich doch auch nicht entschuldigen, kelle na, ich war da auch gar nicht sauer und denke, dass ich durchaus verstanden habe, was Du meinst........

    kein Problem, war/bin ich ja auch nicht :winking_face:

  • Also meiner Meinung funktioniert das. Ich selbst hatte langezeit überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr. Hatte mehr oder weniger einen Nervenzusammenbruch und längere Zeit heftige Panikattacken. Dazu kamen noch Schlafstörungen und schwere Depressionen...

    Irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich einfach gesagt hab "Scheiss Drauf"

    "Scheiss Drauf, geh ich halt nie wieder pennen" "Scheiss Drauf, dann lauf ich halt grad rum wie'n Penner, weil ich kein Geld hab für Klamotten" "Scheiss Drauf, dann gibt das Mädchen dir halt nen Korb"

    und mit der Einstellung bin ich ne zeitlang durch's Leben und mir war echt alles scheiss egal...wusst nicht mehr wo oben und unten ist..wusste nicht mehr weiter und mir wär's egal gewesen ob ich im nächsten moment vom zug überfahren werd oder die liebe meines lebens treff...

    und das hat sich iwie auf meine ausstrahlung ausgewirkt....leute haben mir gesagt ich wirke auf sie praktisch "unnahbar". ich bin durch die gegend stolziert wie tony montana und aus meinen blicken konnte man nur hass entnehmen.

    dadurch wirkte ich auf die meisten menschen extrem einschüchternd. hab mich iwann mal auf nem video gesehen un gedacht, ich bring gleich iwen um, so wie ich mich präsentierte....mein selbstwertgefühl war jedoch völlig am arsch. es war mir egal ob ich existiere oder nicht...mein leben war mir selbst nichts wert.

    selbstbewusst gewirkt hab ich dennoch auf andere...die leute meinten sogar ich würde arrogant rüberkommen. selbstbewusst selber war ich aber nicht....es war eher ne extreme gleichgültigkeit...mich konnte einfach nichts mehr aus dem konzept bringen, weil es aus meiner damaligen sicht, garnicht mehr schlimmer hätte werden können

    also selbstwertgefühl im keller und selbstbewusstsein ausstrahlen funktioniert defintiv...
    aber richtiges selbstbewusstsein und kein selbstwertgefühl wiederspricht sich meiner meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!